Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 24.02.2018 20:19 Wow, Metal Gear Survive ist bei meta zurzeit bei gerademal 63.
Der Userscore liegt gar bei 2.0, was aber denke ich mehr ein Resultat der Preispolitik sein dürfte.

Trotzdem wundert mich das. Waren MGS-Games nicht immer beliebte und populäre 90er-Kandidaten, selbst noch zuletzt bei MGS 5?

Hatte bei meta damals satte 95 eingeheimst.

Was'n da schiefgegangen?
Ich hole etwas weiter aus. :wink:
Viele sehen die Metal Gear Solid-Reihe als alleiniges Machtwerk von Hideo Kojima. Der wurde von Konami, dem Publisher, der die Spiele veröffentlicht hat, gefeuert. Im Zuge dessen liefen noch einige unschöne Dinge zwischen den beiden Parteien.
Viele MGS-Fans sind angepisst, weil Konami ihrer Meinung nach unfair mit ihrem Gott umgegangen ist. Da die Rechte an der Marke bei Konami liegen, wird er kein weiteres MGS-Spiel mehr machen können (was er eigentlich schon seit dem zweiten Teil nicht mehr vorhatte, aber das scheint niemanden mehr zu interessieren).

Dazu kommt, dass Konami, eine ehemalige Publisher-Ikone, in den letzten Jahren immer mehr "vor die Hunde" gegangen ist, was Videospiele angeht. Ihre großen Reihen haben sie zunehmend vernachlässigt und als es so aussah, als ob sie sich wieder fangen würden, Stichwort Silent Hills, haben sie den Schwanz eingezogen und dieses vielversprechende Projekt gecancelt. Mittlerweile sind sie dafür bekannt Pachinko-Automaten herzustellen; Videospiele scheinen sie nicht mehr großartig zu interessieren.

Wir haben hier also einen Haufen von wütenden Metal Gear Solid-Fans und enttäuschten (ehemaligen) Konami-Fans, die regelmäßig ihren Frust rauslassen. Metal Gear Survive wird von ihnen als Missbrauch der Marke gesehen, weil es a) Metal Gear nur unter der Regie von Hideo Kojima geben darf, b) das Spiel den Eindruck macht, nicht mehr viel mit dem franchise zu tun zu haben (was nicht ganz richtig ist) und c) das Ganze ihrer Meinung nach zu sehr nach Ausbeutung einer bekannten Marke aussieht.

Soviel zu den user-Wertungen auf metacritic. Die Wertungen auf Steam sehen seltsamerweise ganz anders aus. :P

Was die Reviews angeht: einige Redakteure werden hier sicherlich auch keine unparteiische Haltung einnehmen (ein Beispiel: der erste Test erschien noch nicht mal 24 Stunden nachdem das Spiel freigeschaltet wurde). Und einige Tester scheint das Spiel schlichtweg zu überfordern.

Na ja, wir werden sehen wie sich das Ganze entwickelt, sind ja erst ein paar Tests raus. Aber ehrlich gesagt würde ich in diesem Fall nicht viel auf die Wertungen geben, dafür war die Vorgeschichte des Spiels einfach zu problematisch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: 24.02.2018 21:19 Mittlerweile sind sie dafür bekannt Pachinko-Automaten herzustellen; Videospiele scheinen sie nicht mehr großartig zu interessieren.
Ist das noch von Bedeutung? Kann mich noch an die Meldung und die Reaktionen im Netz erinnern, aber das ist schon a Stückl her, seitdem gibt es durchaus Spiele wie PES, und dort wird nach dem Spiel geschaut...wie es normal ist. Von Pachinkogeschäften hört man auch relativ wenig..

Also, dass Gamer ihren Frust damit füttern geh ich mit, hätte es bei einer vollständigeren Auflistung von Gründen ebenfalls genannt; aber ob die Firma an sich dafür bekannt ist.... auch bei Spielern, die keine negative Einstellung gegenüber Konami haben?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@greenelve

Danke, solch eine Mini-Aufklärung hatte ich gesucht.

Und ja, Cry & Andere haben Spaß mit dem Game, völlig scheiße kann's dann schonmal nicht sein.

Dennoch ein ziemlicher Einbruch, der sich mir trotzdem nicht ganz erklärt. Kann doch nicht nur am Fehlen eines einzigen Mannes liegen.

Edit:

Danke für die Ergänzung @Cry

Nun habe ich ein vollständiges Bild von der Sache.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kojima hat kein Loot, deswegen kennt dem hydro das nicht. :Buch:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Das mit dem Japsen war nur Spaß, mir ist schon klar wer Kojima ist. :wink:
Auch wusste ich von der ganzen Sache, hatte damals aber tatsächlich nur mit einem Ohr hingehört und es bis vor paar Posts sogar komplett verdrängt, dass Konami nun ohne ihn ist.

Aber stimmt, Metal Gear an sich ist nichts für mich.
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dem hydro hat Konami gelootet und nichts interessantes vorgefunden, um es zu behalten. :Buch:

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

hydro skunk 420 hat geschrieben: 24.02.2018 21:26Kann doch nicht nur am Fehlen eines einzigen Mannes liegen.
Das Ganze ist zum Teil halt etwas absurd. Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Entwickler, die an der MGS-Reihe gearbeitet haben, auch bei Survive mit an Bord sind. Und das merkt man auch.
Sogar Masahiro Ito ist dabei, der Art Director der ersten drei Silent Hill Spiele. Ja der Typ, der sich Pyramid Head ausgedacht hat. :)

greenelve hat geschrieben: 24.02.2018 21:24Also, dass Gamer ihren Frust damit füttern geh ich mit, hätte es bei einer vollständigeren Auflistung von Gründen ebenfalls genannt; aber ob die Firma an sich dafür [Pachinko Automaten] bekannt ist.... auch bei Spielern, die keine negative Einstellung gegenüber Konami haben?
Die schreien halt nicht so laut. :wink:
Könntest aber recht damit haben, dass die Pachinkos mittlerweile nicht mehr so eine große Rolle spielen, was die Sicht auf Konami angeht.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.02.2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bitte schnapp dir ein Bier. Du bist immer so verdreht, wenn du nüchtern bist. :Blauesauge:

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Du denkst ich bin nüchtern? HA!
:Blauesauge: :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 24.02.2018 21:47 Bitte schnapp dir ein Bier. Du bist immer so verdreht, wenn du nüchtern bist. :Blauesauge:
Apropos...
Kann es sein, dass sich Akabei vorhin völlig abgeschossen hat? :mrgreen:

Na egal, wäre was für den Spamtisch, der aber erstmal auf ein paar weitere Rekorde von dir wartet.
Mach mit!

History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Civ 6 muss wohl noch warten. Habe gestern das erste Mal The Long Dark gestartet.

Aus dem "hey, ich hab schonmal Minecraft gespielt" (wo ich noch nicht einmal nen Zaubertisch oder sowas hergestellt habe) sind 90 min verzweifelter Überlebenskampf geworden, bei dem ich schließlich verreckt bin. Tjaja...

Ich bin gespannt auf den Storymodus!
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

KCD wäre so toll ohne die ganzen Bugs :bigcry: Ich liebe den mittelalterlichen Flair und die Möglichkeiten im Spiel. Aber ich hatte jetzt schon DREI Speicherbugs (Spielstand wurde nicht gespeichert) sodass ich vier Stunden nachholen musste! Eine Quest kann ich nicht erledigen, weil der Typ mit dem ich reden muss die ganze Zeit schläft :ugly: Das trübt mein schönes Spielerlebnis doch ziemlich
War never changes
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Du willst also sagen das die 73% positiven Reviews von 10.000+ auf Steam lügen!?!?!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die anderen können keine Review veröffentlichen, weil es die Beiträge nicht speichert oder ständig abstürzt. :Buch:

Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

DancingDan hat geschrieben: 25.02.2018 14:25 Du willst also sagen das die 73% positiven Reviews von 10.000+ auf Steam lügen!?!?!
Jeder, der was anderes sagt lügt!!!!!!
War never changes
Antworten