Ich hole etwas weiter aus. :wink:hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑24.02.2018 20:19 Wow, Metal Gear Survive ist bei meta zurzeit bei gerademal 63.
Der Userscore liegt gar bei 2.0, was aber denke ich mehr ein Resultat der Preispolitik sein dürfte.
Trotzdem wundert mich das. Waren MGS-Games nicht immer beliebte und populäre 90er-Kandidaten, selbst noch zuletzt bei MGS 5?
Hatte bei meta damals satte 95 eingeheimst.
Was'n da schiefgegangen?
Viele sehen die Metal Gear Solid-Reihe als alleiniges Machtwerk von Hideo Kojima. Der wurde von Konami, dem Publisher, der die Spiele veröffentlicht hat, gefeuert. Im Zuge dessen liefen noch einige unschöne Dinge zwischen den beiden Parteien.
Viele MGS-Fans sind angepisst, weil Konami ihrer Meinung nach unfair mit ihrem Gott umgegangen ist. Da die Rechte an der Marke bei Konami liegen, wird er kein weiteres MGS-Spiel mehr machen können (was er eigentlich schon seit dem zweiten Teil nicht mehr vorhatte, aber das scheint niemanden mehr zu interessieren).
Dazu kommt, dass Konami, eine ehemalige Publisher-Ikone, in den letzten Jahren immer mehr "vor die Hunde" gegangen ist, was Videospiele angeht. Ihre großen Reihen haben sie zunehmend vernachlässigt und als es so aussah, als ob sie sich wieder fangen würden, Stichwort Silent Hills, haben sie den Schwanz eingezogen und dieses vielversprechende Projekt gecancelt. Mittlerweile sind sie dafür bekannt Pachinko-Automaten herzustellen; Videospiele scheinen sie nicht mehr großartig zu interessieren.
Wir haben hier also einen Haufen von wütenden Metal Gear Solid-Fans und enttäuschten (ehemaligen) Konami-Fans, die regelmäßig ihren Frust rauslassen. Metal Gear Survive wird von ihnen als Missbrauch der Marke gesehen, weil es a) Metal Gear nur unter der Regie von Hideo Kojima geben darf, b) das Spiel den Eindruck macht, nicht mehr viel mit dem franchise zu tun zu haben (was nicht ganz richtig ist) und c) das Ganze ihrer Meinung nach zu sehr nach Ausbeutung einer bekannten Marke aussieht.
Soviel zu den user-Wertungen auf metacritic. Die Wertungen auf Steam sehen seltsamerweise ganz anders aus.
Was die Reviews angeht: einige Redakteure werden hier sicherlich auch keine unparteiische Haltung einnehmen (ein Beispiel: der erste Test erschien noch nicht mal 24 Stunden nachdem das Spiel freigeschaltet wurde). Und einige Tester scheint das Spiel schlichtweg zu überfordern.
Na ja, wir werden sehen wie sich das Ganze entwickelt, sind ja erst ein paar Tests raus. Aber ehrlich gesagt würde ich in diesem Fall nicht viel auf die Wertungen geben, dafür war die Vorgeschichte des Spiels einfach zu problematisch.