sourcOr hat geschrieben:Das neue Berserk
Ich muss schon sagen - das sieht gleichermaßen geil und beschissen aus. Richtig anstrengend zu genießen dadurch
Hab sonst noch da schon ältere
Perfect Blue geschaut. Toll, aber hat mich verwirrt zurückgelassen. Hab sowas in Animeform irgendwie noch nie gesehen.
Perfect Blue finde ich ebenfalls fantastisch. Die Filme des leider früh verstorbenen Satoshi Kon sind eigentlich alle großartig, wobei der hochgelobte
Tokyo Godfathers für meinen Geschmack etwas zu sentimental daherkam.
Paprika könnte Dir sicher gefallen, wenn Du Perfect Blue mochtest. Ist ebenfalls dem Thrillergenre zuzuordnen, aber mit durchaus anderen Akzenten: Während Perfect Blue ja im Grunde so eine Art Anime-David-Lynch-Film ist, geht es bei Paprika eher in Richtung Christopher Nolan (dessen Inception teilweise von Paprika beeinflusst wurde), zudem gibt es einige Studio-Ghibli-Einflüsse.
Millennium Actress ist ein Fest für Cineasten im Allgemeinen sowie Freunde des japanischen (Real-)Films im Besonderen und erzählt zudem eine wirklich rührende Geschichte.
Außerdem kann ich noch seine Serie
Paranoia Agent empfehlen, die sich in Sachen Stimmung, Themen, etc. irgendwo zwischen Paprika und Perfect Blue bewegt und sich darüber hinaus noch zahlreiche schräge Extravaganzen erlaubt: Da gibt es ganze Folgen, die nur sehr marginal mit der eigentlichen Serienhandlung zu tun haben, sowie ziemlich anarchische Stimmungswechsel zwischen düster-bedrohlich und leichtherzig-spaßig.