Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von johndoe774091 »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2020 16:13 Sie haben das selbe Anrecht ein Fahrspur voll zu nutzen, wie du mit deiner Dreckskarre.
Nein
(4) Mit Fahrrädern muss einzeln hintereinander gefahren werden; nebeneinander darf nur gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.
https://www.stvo.de/strassenverkehrsord ... -fahrzeuge

Mit Ausnahme von Gruppen über 15 Personen. Und dann auch nur zu zwei nebeneinander.
(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.
https://www.stvo.de/strassenverkehrsord ... -verbaende

Vielleicht solltest du deine Überheblichkeit mal etwas zurückschrauben...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Andererseits darf und sollte auch der Radfahrer innerorts einen Meter Abstand zum ruhenden Verkehr halten und da schnellere Verkehrsteilnehmer einspurige Fahrzeuge ihrerseits mit einem Seitenabstand von 1,5 Metern überholen ist für diese sowieso ein vollständiger Spurwechsel angesagt.

Damals mit dem Postfahrrad war ich dadurch auch in der Mitte meiner Spur. Es ließ sich so auch einfacher zum Linksabbiegen einordnen.

Hoch gefährlich empfinde ich dagegen Radfahrer, die durch ihr Kleben an der Reihe der geparkten Autos (max. handbreiter Abstand, d.h. Fahren auf der gestrichelten Linie) Autofahrer dazu verleiten, sie mit ebenso geringem Abstand zu überholen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich bin mir auch recht sicher, dass wenn ein Fahrradweg besteht, dieser genutzt werden muss. Auch die Rennradler.

Was aber gerne im nächsten Graben landen kann, sind die dämlichen Fixi-Fahrer.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Zitat:
Wenn Sie kein blaues Verkehrsschild mit einem weißen Fahrrad an einem Radweg sehen, heißt dies, dass Sie wahlweise die Fahrbahn oder den Radweg benutzen dürfen. Entscheiden Sie sich für die Straße, achten Sie darauf, auf der rechten Seite zu bleiben, wenn Sie nicht als Geisterfahrer mit Ihrem Fahrrad unterwegs sein wollen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Witzig, als ob das Geschimpfe gleich Arschlöcher im Verkehr anzieht:
Grad aufm Heimweg, im Auto auf der Landstrasse, 5er Kolonne. Ich an 3. Stelle, der Vordermann fährt so 90 rum und verringert langsam sein Tempo. Ich fahr die Strecke seit über 10 Jahren und weiss dass an der kurvigen Stelle überholen eher dumm ist, selbst mit viel PS und nur 1 Auto.
Zieht der 5. Raus und fängt seinen gefühlt 100PS Hyundai kriechend mit über 100 an den Autos vorbei zu kriechen, was bei 4 Autos schon echt ne Nummer ist. Plötzlich blinkt der 1. Links und will abbiegen, Hyundai merkt es grad noch steigt in die eisen und schiebt sich zw mich und dem 2.

Wär ein toller Unfall geworden, Hyundai mit Motorhaube, knautschzone und Airbag wär eh nix passiert. Der Typ dem er in die Seitentür rein wäre hätte ein anderes Problem gehabt.

Und nix gegen Hyundai, war nur ein schöner Klischee Bruch weils mal kein Auto der sonst verdächtigen Marken war. Und nein ich heiße es auch nicht gut wenn jemand mit 500 PS so ne Aktion bringt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

myn4 hat geschrieben: 04.03.2020 16:41
Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2020 16:13 ...
Ist es wirklich so schwer mit gegenseiter Rücksicht im Straßenverkehr zu agieren :roll:
Danke für dein Feedback. Ich habe sicher verstanden was du mir sagen willst, ich kann dir hiermit gerne versichern dass ich ein rücksichtsvoller und aufmerksamer Autofahrer bin. Meine Fahrweise wurde tatsächlich unabhängig von verschiedenen Mitfahrern gelobt und ein mal sogar als recht defensiv bezeichnet. Und ich besitze auch sowas wie ein gewissen.
Mir sind sowohl die Gesetze der Physik, was eine beschleunigte Masse von 1500kg+ angeht, als auch die der Biologie, wie schnell Knochen brechen, durchaus bekannt und bewusst.

Ich hege auch keinen pauschalen Hass gegen gewisse Verkehrsteilnehmer, weil mir innerhalb meinem 17 (unfallfreien) Jahren unvorteilhafte Situationen mit allen möglichen anderen Teilnehmern passiert sind, ich aber auch viele Momente der gegenseitigen Rücksicht erlebt habe bei denen man merkt, wenn nicht jeder mit der Brechstange rang geht, kann's auch gut klappen.

Ob du mir das alles glaubst musst du wissen. Möglicher Weise habe ich mich in der Wortwahl vorhin etwas zu herb ausgedrückt.
Doch doch, ich glaub dir das schon wenn du das so sagst.
Ich hab mich da auch auch ein wenig in Rage geschrieben :sweat_smile:
Aber wir sind ja auch hier im Wutthread - und zugegeben, ich musste auch einfach mal Dampf ablassen :man_tipping_hand:
Hinter der Grundaussage meines Posts stehe ich allerdings - auch wenn ich mir sicher einige Spitzen hätte verkneifen können, bzw. es etwas diplomatischer rüberbringen können :Blauesauge:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2020 11:41 Insofern das Menschen die Ihr Auto als Meinungsverstärker einsetzen, oder es In Ordnung finden anderen Menschen auf die Fensterscheibe zu rotzen, garnicht erst das Privileg genießen dürfen ein Auto zu fahren.
Werden die Straßen wesentlich leerer und euer Hass auf die Radfahrer wird auch verfliegen.
Win - Win Situation :man_tipping_hand:
Gute Idee.

Als jemand der alle drei Fraktionen sehr aktiv vertritt:

Ich kann über alle Verkehrsteilnehmer Geschichten erzählen.... Einfach mal einsehen, dass es bei allen idioten gibt.

(besonders sind es Idioten, die es für nötig halten, andere zu provozieren und sich gar an Schaden anderer erfreuen, die sie provoziert haben)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.03.2020 16:13
Sowas muss einem doch bewusst sein wenn man so wie Ihr argumentiert :roll:
Huh? Wie jetzt? Wollte eigentlich gar nicht Radfahrer pauschalisieren, aber wenn man grad beim Thema ist, kann man doch paar schöne Beispiele einwerfen? Oder habe ich irgendwo gesagt nur Radfahrer wären schlimm im Verkehr? In meinem vorigen Kommentar ging es noch um Radfahrer und Autos. Also ehrlich. Selbst mir ist klar das ein Idiot am Steuer, sich zu Fuß oder auf dem Rad genau so doof benimmt. Weil das meist nicht am fahrbaren Untersatz oder Schuhwerk liegt. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 19:52 Selbst mir ist klar das ein Idiot am Steuer, sich zu Fuß oder auf dem Rad genau so doof benimmt. Weil das meist nicht am fahrbaren Untersatz oder Schuhwerk liegt. ;)

Jop. Wahre Worte. Schönes Beispiel dafür hat dieser User abgeliefert...
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 11:40
Oh, Oh. Hupen ist gefährlich. Ich hupe wenn immer aus der zweiten Reihe, wenn Vordermann offensichtlich nicht in der Lage zu überholen. Das führt gelegentlich zu ganz netten Szenen zwischen Radfahrer und Verfolger. Wenn man schon nicht vorbei kommt, will man wenigstens Entertainment genießen.
Edit: huh? Das kam ja vom gleichen...
Zuletzt geändert von Levi  am 04.03.2020 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 04.03.2020 20:19
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 19:52 Selbst mir ist klar das ein Idiot am Steuer, sich zu Fuß oder auf dem Rad genau so doof benimmt. Weil das meist nicht am fahrbaren Untersatz oder Schuhwerk liegt. ;)

Jop. Wahre Worte. Schönes Beispiel dafür hat dieser User abgeliefert...
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2020 11:40
Oh, Oh. Hupen ist gefährlich. Ich hupe wenn immer aus der zweiten Reihe, wenn Vordermann offensichtlich nicht in der Lage zu überholen. Das führt gelegentlich zu ganz netten Szenen zwischen Radfahrer und Verfolger. Wenn man schon nicht vorbei kommt, will man wenigstens Entertainment genießen.
Edit: huh? Das kam ja vom gleichen...
Wie viele Kilometer würdest Du wohl mit Tempo 20 über eine Landstraße fahren, ohne irgendwann mal auf den vor dir fahrenden Verkehrsteilnehmer zu reagieren? Zumal wenn da ein voll ausgebauter Radweg ist, der diese ganze Schikane überflüssig macht? :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kein Grund andere zu provozieren und dich über potentielles "entertainment" zu freuen...

Etwas sehr.... Nun ja. Auf jedenfall nicht wert mir ne Verwarnung einzufangen.
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

douggy hat geschrieben: 04.03.2020 18:01 Ich bin mir auch recht sicher, dass wenn ein Fahrradweg besteht, dieser genutzt werden muss. Auch die Rennradler.

Was aber gerne im nächsten Graben landen kann, sind die dämlichen Fixi-Fahrer.
Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist.
Ebenfalls StVO §2 Absatz 4
https://www.stvo.de/strassenverkehrsord ... -fahrzeuge
Spoiler
Show
Bild
Da müsste ich mal glatt gucken ob bei dem einen Radweg den ich auf der linken Seite genutzt hatte das "Radverkehr frei" steht.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mag vllt daran liegen, dass ich so gut wie nie Zeitdruck verspüre, aber mich stressen Radfahrer iwie nie.
Beim Autofahren mag ich eigentlich nur zwei Abbiegesituationen nicht. Bzw sind das die einzigen Situationen über die ich mich die letzten Jahre aufgeregt habe.

1. zwei Abbiegespuren in die selbe Richtung und das Fahrzeug rechts wechselt auf die linke Spur und drängt mich in die Gegenfahrbahn. Natürlich hält er mich für schuldig und macht einem das mit netten Handzeichen klar.

2. Eine Abbiegespur beim Rechtsabbiegen mit durchgezogener Linie zur linken Spur wo die Linksabbieger von ggü landen. Man selbst fährt vor bis ein Spurwechsel wieder erlaubt ist und hat einen relativ kurzen Weg zum Wechseln um zum Supermarkt abbiegen zu können und dann gibt es einfach regelmäßig einen der knapp hinter dir trotz Signal/Blinker von dir mit einem Tempo über die durchgezogene Linie brettert und einen Unfall provoziert.
Zuletzt geändert von Hokurn am 05.03.2020 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ich kann da immer wieder nur eines zu denken/sagen/schreiben:

StVO § 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

DancingDan hat geschrieben: 04.03.2020 14:38
Da lief auch einer in Batman-Kostüm Marathon ^^

@Topic
Mies finde ich die Radfahrer*nnen, die mich als Fußgänger dazu nötigen auf dem Fahrweg zu gehen bzw. auszuweichen, während sie auf dem schmalen Gehweg stur fahren.
Fußgänger auf dem Fahrweg und Radfahrer*innen auf Gehweg? Geht's noch?

Auf dem selben schmalen Gehweg fuhr auch schon mal eine freihändig mir entgegen, um während der Fahrt auf dem Handy zu texten und drängte mich ab. -_-

Oder die eine, die mich haarscharf geschnitten und fast geschrammt hat in dem Moment, als ich aus der offenen Schiebetür von REWE heraustrat (Der Eingang von kleinen REWE befindet sich direkt an einem Bürgersteig im Ort). Zum Glück hatte ich eine gute Reflexe. -_-

Davon abgesehen darf man eh nicht mehr auf dem Gehweg ohne Radspur fahren, sobald man älter als 12 Jahre ist, damit meine ich die "lieben" Erwachsenen, die mindestens doppelt so alt sind...
Zuletzt geändert von Chigai am 08.03.2020 07:42, insgesamt 3-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten