Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von schockbock »

Ich behaupte ja auch nicht, fehlerfrei zu sein. "Jedesmal" ist so ein Grenzfall, weil man u.U. nach 2006 keine Bildung mehr genossen hat, die sich mit Rechtschreibreformen befasst. Mir geht's mehr um eigentlich simple Dinge, für die man weiß Gott nicht studiert haben muss. Das/dass ist auch so ein klassischer Fall. Was ist so fucking schwer an dieser Regel?
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich bekenne mich schuldig, mich nur in einem gewissen Rahmen um richtige Rechtschreibung zu bemühen. Vor allem am Handy ist es teils echt schlimm was bei mir rum kommt.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich bekenne mich schuldig, ein richtig fieser Grammarnazi zu sein. Wir haben bei uns so viele im Büro, die von Rechtschreibung echt keinen Plan zu haben scheinen und ich möchte sie mit einem Duden erschlagen.

Und ich lasse dabei nicht gelten dass wir Schweizer sind, wir lernen die deutsche Sprache genau so wie ihr jahrelang in der Schule, inklusive allem was so dazu gehört.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 15.01.2021 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Dafür, dass du schon 1-mal editiert hast, ist deine Kommasetzung noch immer nicht perfekt. Setzen, drei.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

schockbock hat geschrieben: 15.01.2021 14:47 So. Es muss raus. Wenn ich das nicht ventiliere, erleide ich körperlichen Schaden. Es muss. Es tut mir leid für alle, die sich nun angegriffen fühlen, aber ich kann nicht länger mit diesem wachsenden Frust leben.
Spoiler
Show
BENUTZT DEN BEKACKTEN BINDESTRICH!
DEN HAT SICH DIE DEUTSCHE SPRACHE NICHT ZUM SPAß EINFALLEN LASSEN!
ER IST DAFÜR DA, ZUSAMMENGESETZTE SUBSTANTIVE, DIE MAN IM SINNE DER LESBARKEIT NICHT ALS EIN WORT SCHREIBT, ZUSAMMENZUFÜGEN!

Nennt mich einen verklemmten Sprachnazi. Aber ich kann es nicht mehr haben. 9 von 10 deutschen Texten, die ich im Internet lese, ignorieren den Bindestrich schlicht. Von anderen sprachlichen Vergehen mal ganz abgesehen.

Nein, fehlerfreie Rechtschreibung ist kein Zeichen von Intelligenz, was im Umkehrschluss heißt, dass nicht jeder dumm ist, der sie nicht beherrscht.
Aber sie ist ein Zeichen von Belesenheit. Und im Internet hat sich eine furchtbare Sprachblase entwickelt, weil jeder einfach schreibt, wie ihm die Finger gewachsen sind. Das betrifft übrigens auch selbsternannte, sogenannte Journalisten. Wenn die bei einer auch nur entfernt professionellen Tageszeitung arbeiten würden, hätte denen jeder Lektor schon längst ihre fahrig zusammengeschusterten Texte um die Ohren gehauen.

Und was mir übrigens noch auf den Sack geht, ist der Eindruck, dass Viele Grammatik aus anderen Sprachen, vornehmlich der englischen, einschleppen.

LERNT EURE EIGENE BEKACKTE SPRACHE, BEVOR IHR IRGENDWELCHE WIRREN SPRACHHYBRIDEN ENTWICKELT!

Ich hätte wirklich gern die Gelassenheit, darüber hinwegzusehen, aber jedesmal, wenn ich einen Text lese, in dem grobe Rechtschreib-/Grammatikfehler vorkommen, bin ich derart irritiert, dass ich mich nur mit Mühe auf den Inhalt des Textes konzentrieren kann.

Und noch mal: Es geht nicht nur ums Prinzip. Die schriftsprachlichen Regeln wurden bzw. haben sich mit dem Ziel entwickelt, die Lesbarkeit von Texten zu erhöhen.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 15.01.2021 16:29 wir lernen die deutsche Sprache genau so wie ihr jahrelang in der Schule, inklusive allem was so dazu gehört.
Außer dem Setzen von Kommata.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Dass wage ich zu bezweifeln, das dass kein Lerninhalt ißt.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Wohne in Bayern (d.h. FFP2-Maskenpflicht ab morgen), meine über Amazon verschickte FFP2-Masken kommen aber nicht. Toll. Soll erst am Donnerstag, dann am Samstag eintreffen... Falls die DPD (darüber wurds angeblich versendet) wirklich da waren, haben sie keinen Zettel reingeworfen. Noch dazu häufen sich beim Produkt jetzt Rezensionen darüber, dass das gefälschte FFP2-Masken sind, Yay!

Hab mir vom Nachbarn eine FFP2-Maske ausgeliehen und jetzt darf ich schauen, wo ich noch welche herbekommen soll...

20er-Packung FFP2-Masken für 15€ bestellen ist keine gute Idee...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Astorek86 hat geschrieben: 17.01.2021 23:44 Hab mir vom Nachbarn eine FFP2-Maske ausgeliehen
Ich hoffe, du gibst sie nicht wieder zurück 8)
Astorek86 hat geschrieben: 17.01.2021 23:4420er-Packung FFP2-Masken für 15€ bestellen ist keine gute Idee...
Also der Preis hätte dich doch zumindest in Pandemiezeiten stutzig machen sollen :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@schockbock
Ab wie viel Buchstaben erfüllt es denn das mit der besseren Lesbarkeit?
So etwas wie: Anruf-Beantworter? Katzen-Klo? Keller-Tür? Haus-Tür? Aufnahme-Warnleuchte? Auto-Schlüssel?
Aber ich muss gestehen, besser lesbar ist es durchaus. Ich hatte es bisher aus Gewohnheit wahrscheinlich nie gemacht, auch weil man es so selten liest.

Warum ich hier bin:
Was verdammt stimmt nicht mit der Gesellschaft?
Auf Heise gab es diese Nachricht, über eine 10 jährige die gestorben ist bei dem Versuche eine Challange für eine soziale Video-App zu bestehen. Sie hat sich aus verstehen Stranguliert oder Erhängt.
Dann die dummen Kommentare darunter, oder dazu. Warum man denn eine App verantwortlich mache und so weiter, die Zivilisations-Decke wird immer kürzer, oder dünner.
Ich kann verstehen warum andere Netzwerke anfangen die Kommentare zu personalisieren. Doch wahrscheinlich ist dieses Verhalten eher die Auswirkung davon.

Aber ich bin selber schuld, warum lese ich auch Kommentare, statt ein gutes Buch weiter, oder virtuelle Kommentare aus Qualityland Zwei-Punkt-Null.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 25.01.2021 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Kompositionen sind so ziemlich das Beste überhaupt, Bindestriche machen mich wütend. Na ja, vielleicht nicht wütend, fuchsteufelswild.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.01.2021 23:34 @schockbock
Ab wie viel Buchstaben erfüllt es denn das mit der besseren Lesbarkeit?
So etwas wie: Anruf-Beantworter? Katzen-Klo? Keller-Tür? Haus-Tür? Aufnahme-Warnleuchte? Auto-Schlüssel?
Aber ich muss gestehen, besser lesbar ist es durchaus. Ich hatte es bisher aus Gewohnheit wahrscheinlich nie gemacht, auch weil man es so selten liest.
Na ja, Steuererklärungssoftwareverkaufsplattformprogrammierer würd ich nun nicht unbedingt zusammenschreiben, aber je besser von Begriff der Leser, desto weniger Bindestriche sollten gesetzt werden.

Und ja, das ist ja mein Problem - statt mal die ein oder andere Website zu besuchen, deren Content von - hüstel - Leuten kreiert wird, die ihr Handwerk gelernt haben, hängt der durchschnittliche Internetist in Foren und ähnlichen rechtschreibungsfernen Orten rum.

Oder wie wär's damit, ein Buch zu lesen? Je nach Datum der Auflage begegnen einem da schlimmstenfalls inaktuelle Schreibweisen, die irgendeine Reform mal aus der Welt geschafft hatte.

Aber ich schätze mal, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - oder so.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Alles muss immer komplizierter werden. Wenn die kacke dann wenigstens funktionieren würde. Scheiß visa secure code,
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ach ja das. Nervt mich auch. Nutze daher, wie viele andere Menschen seit neuerdings PayPal, obwohl ich das nie haben wollte -_-
Zuletzt geändert von Chigai am 30.01.2021 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten