CritsJumper hat geschrieben: ↑02.10.2021 21:35@Astorek86
Was lässt dich glauben?
[...]
Wenn ihr jeden abschreibt und die Geduld zum zuhören nicht aufbringt, habt ihr halt schon verloren. Wir brauchen eine Gesellschaft auf Augenhöhe. Lasst nicht zu das die Apps und die Smartphones eure Wirklichkeit personalisieren.
Das wird im von mir verlinkten Video zur Falschen Gleichgewichtung deutlich. Ich verlinke es nochmal:
Fakten und wie man nicht mit ihnen umgeht | Falsche Gleichgewichtung
Schlüsselsätze bei 3:20 : "Klar, die Unterzahl könnte am Ende doch Recht haben. Aber: Gerade bei Wissenschaftlichen Arbeiten bekommt man
nicht mehr Zulauf, wenn man möglichst häufig und dominant in Talkshows auftaucht, sondern wenn man Ergebnisse zur Hand hat,
die reproduzier- und nicht falsifizierbar sind.
Das ist das Schöne an der Wissenschaft: Das alles sind keine Meinungen. Kommt eine bessere Erklärung daher, nimmt man halt die, aber die muss es erstmal geben.
Um dem zu widersprechen, müsste man verschwörungstheoretisch argumentieren, was aktuell leider viel zuviele tun, und rein mathematisch würde sich eine Verschwörung mit derart vielen Eingeweihten maximal ein paar Jahre geheim halten lassen."
Was die "Augenhöhe"-Diskussion angeht: Auch die wird im Video angeschnitten und entlarvt. Bereits die Aufmerksamkeit einer so verworrenen Theorie kann zur falschen Gleichgewichtung beitragen, weshalb gerade Anhänger von Verschwörungstheorien erpicht darauf sind, so eine Diskussion führen zu wollen. Natürlich sind sie das. Und da kann man ja nur verlieren, wenn man die Mechanismen dahinter begreift: Entweder es gibt eine Bühne dafür (was zur Steigerung der falschen Gleichgewichtung beiträgt), oder bei Nichtbeachtung kann man sich weiterhin darin suhlen, dass einem keine Beachtung und keine "gleichwertige" Diskussion geschenkt wird.
Korrelationen sind nicht automatisch Kausalitäten. Das Hören von Metal- und HipHop-Musik führt nicht automatisch dazu, dass man plötzlich Straftaten begeht. Ich weiß ja selbst dass ich zu blöd für wissenschaftliche Arbeiten bin, also halte ich mich an den Konsens in der Wissenschaft (denn, wie gesagt, sind das keine Meinungen). Und dieser Konsens ist, gerade was Impfungen angeht, mehr als eindeutig... Und wenn ich mal ein bisschen rekapituliere, was die Wissenschaft so der Menschheit im Laufe ihrer Geschichte gebracht hat, stelle ich deren Worte ein "klein wenig" über dem, was irgend ein Random Dude im Internet von sich gibt, nachdem er ein paar Zahlen in Google gefunden hat... Erst recht, wenn darüber nicht erst seit Gestern gearbeitet wurde, Impfungen generell sind ja ein "bisschen" älter als 3 Jahre...