Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Temeter  »

Okay, ist zwar rein gar nichts im Vergleich mit all den lebensbewegenden, gar kosmischen Problematiken, mit denen ihr hier um euch werft, aber es nerft mich gerade, dass ich unfreiwillig zum Audioingeur mutiere:

Hab mir einen Sennheiser HD599 gekauft; super Ding, recht günstig, der wird oft mit >150€ teuren Kopfhörern verglichen und kommt dabei gut weg. Insbesondere passt er super zu meiner Kopfform, was eine Seltenheit ist; viele Hörer schmerzen bei mir nach ein par Stunden.

Nur benutze ich am PC eine externe Soundkarte; Soundblaster Omni. Eigentlich ganz ordentlich, stecken auch 5.1 Boxen dran.

Stecke ich den Höhrer da ein, stimmt irgendetwas nicht. Der Sound ist detailliert, aber irgendwie auch gedämpft. Bereich zwischen Mitten bis Bass klingt leicht verwaschen, und die Höhen sind rgendwie leise.
Okay, probier ich den Hörer in der Soundkarte von jemande anderem: Toller Sound. In meinem Handy: Immer noch ordentlich. In meinem spottbilligen DAC am Fernseher: Erstaunlich toller Sound (trotz Rauschen weil schlechter DAC).
Zurück zur Soundkarte: Immer noch seltsam gedämpft.

Nach ellenlangen Suchen habe ich dann zwei Details herausgefunden, die zusammenpassen: Meine Soundkarte hat anscheinend einen recht hohen Widerstand am Kopfhörerausgang. Ein Problem war das bisher nie, ich wusste nicht mal, dass sowas existiert. Und anscheinend hat spezifisch der HD599 die Eigenheit, dass bei hohen Ausgangs-Widerständen dessen Sound verzerrt wird, es sich dumpfer anhört.

Sprich, nach all der Recherche und Suche nach Lösungen, habe ich anscheinend jetzt die Wahl, entweder einen deutlich teureren Kopfhöhrer zu tauschen, obwohl ich das Ding sehr angenehm finde und das Problem nochmal auftreten kann, oder ~70€ für einen besseren Kopfhörer-DAC auszugeben, der als zweite Soundkarte neben (oder am Toslink von) meiner Externen hängt. Letztere kann ich auch nicht einfach ersetzen, weil ich halt 5.1 brauche.

Was für ein dummer Scheiß ist das denn.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.11.2021 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wenn du ihn noch zurückgeben kannst, hol dir stattdessen doch einen HD58x bei Masssdrop
https://drop.com/buy/massdrop-x-sennhei ... headphones
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 12.11.2021 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kann ich zurückgeben, hab die erst seit 2 oder 3 Tagen.

Zu dem Jubilee habe ich schon Empfehlungen gelesen, aber der kostet halt 185€ mit Versand. Der HD599 war nur 90€ bei Amazon. Eigentlich will ich nicht so viel bezahlen, der 70€ DAC dazu wäre schon an der aktuellen Schmerzensgrenze.
Zumal dieser Drop-Store wohl von Amerika aus operiert? Also eine Woche Lieferzeit, und ein bissl nerviger falls ich den auch zurückschicken will.

Danke für den Tip, aber irgendwie scheint jede Alternative mit zusätzlichen Nervigkeiten verbunden zu sein :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.11.2021 21:54, insgesamt 4-mal geändert.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Gut, 90€ sind natürlich echt wenig.

Der HD569 mit knapp 100€ wär eine Alternative die so ziemlich mit jedem DAC klarkommen sollte.
https://geizhals.de/sennheiser-hd-569-5 ... 15518.html

Der 560S mit 150€ ist zwar teurer, aber das hört man eigentlich auch.
https://geizhals.de/sennheiser-hd-560s- ... 86489.html
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 12.11.2021 23:56 Gut, 90€ sind natürlich echt wenig.

Der HD569 mit knapp 100€ wär eine Alternative die so ziemlich mit jedem DAC klarkommen sollte.
https://geizhals.de/sennheiser-hd-569-5 ... 15518.html

Der 560S mit 150€ ist zwar teurer, aber das hört man eigentlich auch.
https://geizhals.de/sennheiser-hd-560s- ... 86489.html
Jop, das Angebot für den Hörer war richtig gut. Aber ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und ein bisschen mehr Geld ausgeben. Also entweder der HD560S, oder ein HD599 mit DAC. Wobei der HD560S auch mit niedriger Impedanz wirbt...
Naja, morgen habe ich jetzt auch die Möglichkeit, mir einen ordentlichen DAC für den jetzigen Hörer zu leihen und zu testen.

Aber erstmal drüber schlafen. Nochmal danke für die Ratschläge, ich war doch ein bisschen entnervt in dem Moment! :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.11.2021 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Ein ordentlicher DAC muss nicht teuer sein.
Der Asus Xonar ist ein brauchbarer Einstieg mit Luft nach oben.
Der EPOS bringt ordentliche Soundqualität, sollte aber mit 2 Händen bedient werden weil er sonst hin und her rutscht.
Und der K3 ist die konsequente FiiO Fortführung. Ich bin mit meinem E10K nach wie vor sehr zufrieden.

Ansonsten ist der Shiit Fulla 2 auch zurecht beliebt,
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 13.11.2021 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, ich habe ja eine Soundblaster Omni, ist eine 5.1 externe Soundkarte ähnlich der XONAR:
https://www.amazon.de/-/en/Creative-Per ... B00F8VB0IW

Auch mal ein Review für das XONAR U7 angeschaut, anscheinend hat das ebenfalls eine hohe Impedanz, die für meine Probleme verantwortlich sein mag?
https://www.audiosciencereview.com/foru ... c-hp.8165/

Für den Kopfhörer habe ich momentan den Fiio E10K im Blick. Der scheint ja sehr populär zu sein, und ist 30€ billiger als der K3.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.11.2021 16:06, insgesamt 4-mal geändert.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Der E10K dürfte gerne etwas schwerer sein, er rutscht relativ leicht auf dem Tisch herum. Das ist imho der grösste Nachteil des kleinen aber lauten Zwergs.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Schlimmstenfalls kommt ein Gummyfuß drunter oder Gewicht drauf. Sollte passen^^

edit: Jo, hab mir jetzt ein Fiio E10K geholt. Bin mal gespannt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.11.2021 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich wollte mir am Wochen Ende mal die drei Heavens Feel Filme geben und habe dafür diesen Anime Spartenkanal auf Amazon abonniert.

Schon richtig gefreut und alles bereit gestellt. Erster Film geht los...auf deutsch, nee, gleich mal umstellen...nur deutsch...

FUCK!

Und das gilt scheinbar für alles was die auf dem Kanal anbieten. Warum bitteschön ist Amazon so inkompetent was das angeht? Als wollten die das man es auf irgendeiner Grauzonen Seite streamt. :x
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist aber nur bei dem einen Anime so? Ist schon ne Weile her, aber ich meine Dororo habe ich in Japanisch mit Subs bei Amazon geschaut.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hab mal in einen Fate Film (ich glaube es war Fate/Stay Night Unlimited Bladeworks oder so) reingeschaut, aber es gab da auch nur die deutsche Vertonung, und diese war so grauenhaft, dass ich nach kurzer Zeit wieder ausmachen musste.
Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser grad kostenlos verfügbar war. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.11.2021 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich kotz alles voll. Stromausfall seit 2 Stunden.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Tja, hätteste dich mal mit Dieselgenerator richtig vorbereitet.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

douggy hat geschrieben: 28.11.2021 14:16 Tja, hätteste dich mal mit Dieselgenerator richtig vorbereitet.
Das is doch Technik von Gestern :ugly: Der Witz is, mein neues Auto kann bis zu 3kW Strom liefern, das reicht locker um nen TV und ne Playstation dran zu betreiben. Dann noch 120GB Daten über nen Hotspot pro Monat und ich kann im Wald leben. Für paar Stunden :D
Antworten