Crimson Idol hat geschrieben: ↑04.07.2018 15:00
Naja, was heißt Nintendo-Bezug? Bei den beiden genannten Spielen Super Mario 64 und Banjo-Kazooie hat mich eher das Gameplay gereizt, auch wenn BK natürlich auch von den Charakteren her damals sehr toll gemacht war. Von Mario als Charakter war ich nie so der Fan und mochte immer eher die, die in einem Schatten stehen müssen (Luigi und Yoshi, Go Team Green!). SM64 war halt damals so genial, weil es halt die gefühlt riesigen Welten hatte die sich dann auch noch verändert hatten, wenn man verschiedene Aufgaben machen wollte und Banjo war zwar vom Umfang her etwas kompakter als Mario, hatte dafür aber eine damals total tolle Grafik und sprudelte vor witzigen und kreativen Ideen, wie einem Quiz direkt vorm finalen Bosskampf, den verschiedenen Verwandlungen (yay, Waschmaschine
).
Da für mich an einem Jump'n'Run (eigentlich sogar bei fast allen Genren) zu 50% Gameplay und zu 50% Style wichtig sind, ist das für mich schon ein großes Manko, wenn mich weder optisches Design, Charaktere noch Soundeffekte/Musik begeistern können. Beim Gameplay hingegen, auch wenn es mir sehr wichtig ist, geht es mir primär nur um das "richtige" Gameplay. Ist es eher actionlastig, eher auf JnR fokussiert, ob es 2D oder 3D oder ob man z.B. viel sammelt (wobei ich nicht sicher bin ob sich da alles zu Gameplay zählen lässt ^^').
[Edit: ganz vergessen. Ich bin auch kein großer Fan von Open-World in JnRs, je größer und offener, desto weniger gefällt es mir]
Naja, grob gesagt: Wenn es ein 3D-Collectacon ist, bin ich eigentlich schon zufrieden genug mit dem Gameplay und dann liegt es eben mehr am Style. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. liebe ich Croc 2, aber Croc 1 hingegen hat noch so eine Panzer-Steuerung, das ist schon echt hart am Limit >_<.
Sonic ist da auch ein recht gutes Beispiel. Die 3D-Sonic-Spiele trumpfen wirklich nicht mit dem Gameplay, wobei sie mir aber trotzdem Spaß machen. Den Style hingegen finde ich super.
Ansonsten war die Auswahl an beliebten Plattformern aber auch recht gering. Einzig das irgendwie total abgedrehte Mischief Makers bleibt da hängen. Und Sachen wie Rayman 2 oder die Gex-Spiele gab es ja auch bei der Konkurrenz.
Gex <3
Kann aber verstehen und finde es auch löblich, wenn du Emulation nicht als Möglichkeit in Betracht ziehst, die Sachen nachzuholen. ...
Da kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. Bei mir kommt halt nur noch hinzu, dass ich nicht gern am PC zocke und daher es dafür für mich noch unatraktiver wird, als es eh schon ist ^^'