Koch/Back Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Koch/Back Thread
Kichererbsen ganz klein hacken, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, evtl. etwa Thymian klein gehackt dazu,
einen Schuss Öl, Saft von zwei Zitronen, etwas Semmelbrösel und/oder klein gehackte Haferflocken,
Gewürze nach belieben: etwa Kreuzkümmel, Chillis, Koriander....
Daraus die masse kneten. Wenn das zu feucht ist: etwas mehl oder mehr semmelbrösel dazu
Wenn es zu trocken ist: etwas wasser oder Brühe dazu
klassisches experimentiergericht. Da kannst du so ziemlich alles reinmachen
udn ausprobieren, ebenso mit der Konsistenz des Teigs.
einen Schuss Öl, Saft von zwei Zitronen, etwas Semmelbrösel und/oder klein gehackte Haferflocken,
Gewürze nach belieben: etwa Kreuzkümmel, Chillis, Koriander....
Daraus die masse kneten. Wenn das zu feucht ist: etwas mehl oder mehr semmelbrösel dazu
Wenn es zu trocken ist: etwas wasser oder Brühe dazu
klassisches experimentiergericht. Da kannst du so ziemlich alles reinmachen
udn ausprobieren, ebenso mit der Konsistenz des Teigs.
boom
Ok danke! Zitrone ist bei meinem Rezept gar nicht dabei.
Benutzt du getrocknete Kichererbsen oder die aus der Dose ?
Ich werde die aus der Dose benutzen .. ist zwar nervig mit der Haut die man entfernen muss aber da hab ich so meine Taktik
Benutzt du getrocknete Kichererbsen oder die aus der Dose ?
Ich werde die aus der Dose benutzen .. ist zwar nervig mit der Haut die man entfernen muss aber da hab ich so meine Taktik
Ich benutze welche aus dem Glas. Das mit dem in Wasser einweichen bei den getrockneten ist mir zu blöd.
Allerdings hab ich da auch noch nie irgendwelche Haut abgezogen
Allerdings hab ich da auch noch nie irgendwelche Haut abgezogen
boom
Ich gebe die Kichererbsen in ein Sieb und reibe sie zwischen den Handflächen .. dabei geht die Haut gut ab und wenn man danach mit Wasser nachspühlt schwimmen sie oben ... aber man muss das natürlich nicht machen
Da die Masse ja püriert bzw gemixt wird ist es auch nichts ästhetisches mehr geht da wohl eher darum das danach keine Blähungen entstehen
Die Falafel sind außeinandergefallen war ein totaler Reinfall beim nächsten mal benutze ich Trockene Kichererbsen und weiche sie ein.
Meine Eltern haben mir am Sonntag ein halbes Kaninchen vorbeigebracht.
Jetzt weiß ich warum man zu den Frauen im Playboy "Bunny" sagt
Vegetarier Spoiler
Meine Eltern haben mir am Sonntag ein halbes Kaninchen vorbeigebracht.
Jetzt weiß ich warum man zu den Frauen im Playboy "Bunny" sagt
Vegetarier Spoiler
Spoiler
Show
Also hatten wir die selben Assoziationen!
Ach das arme Tier wird ja von mir persönlich geschmort und gegessen .. also passt es hier schon rein
Ach das arme Tier wird ja von mir persönlich geschmort und gegessen .. also passt es hier schon rein
wie kann man da keine "Assoziation" haben ... ich mein ... selbst das Fett verstärkt die Optik noch XD ... und sind das Strapse?!
Shakshuka {pochierte Eier in pikanter Tomatensoße}
sieht seltsam aus aber war nicht schlecht
Rezept
sieht seltsam aus aber war nicht schlecht
Rezept
Spoiler
Show
400 ml Tomatensauce
6 Cherrytomaten
1 kleine gelbe Paprika, in kleine Stücke gewürfelt
1 kleine rote Paprika, in kleine Stücke gewürfelt
1 mittlere Zwiebel, klein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 TL Harissa (scharfe Gewürzpaste, gibt es z. B. beim türkischen Gemüsehändler)
1/4 TL Paprikapulver
1 TL Honig
Meersalz und Pfeffer zum Abschmecken
2-4 Eier
1 1/2 TL Olivenöl
1 TL gehackte Petersilie (glatt)
(glutenfreies) Brot zum Dippen
In einer Pfanne das Olivenöl bei mittlere Hitze erwärmen. Wenn das Öl heiß ist, das Harissa hinzugeben und ca. 2-3 Minuten anbraten. Anschließend die Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und das Paprikapulver hinzugeben. Für weitere 2 Minuten andünsten. Nun die Tomatensauce mit dem Honig und den Tomaten hinzugeben. Gut umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für weitere 5 Minuten kochen.
Die Eier über der Pfanne zerschlagen und direkt in die Soße geben. Die Eier in der Soße kochen, bis das Eigelb langsam fest wird (ca. 5 Minuten).
Mit Petersilie bestreuen und mit Brot zum Dippen servieren.
6 Cherrytomaten
1 kleine gelbe Paprika, in kleine Stücke gewürfelt
1 kleine rote Paprika, in kleine Stücke gewürfelt
1 mittlere Zwiebel, klein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 TL Harissa (scharfe Gewürzpaste, gibt es z. B. beim türkischen Gemüsehändler)
1/4 TL Paprikapulver
1 TL Honig
Meersalz und Pfeffer zum Abschmecken
2-4 Eier
1 1/2 TL Olivenöl
1 TL gehackte Petersilie (glatt)
(glutenfreies) Brot zum Dippen
In einer Pfanne das Olivenöl bei mittlere Hitze erwärmen. Wenn das Öl heiß ist, das Harissa hinzugeben und ca. 2-3 Minuten anbraten. Anschließend die Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und das Paprikapulver hinzugeben. Für weitere 2 Minuten andünsten. Nun die Tomatensauce mit dem Honig und den Tomaten hinzugeben. Gut umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für weitere 5 Minuten kochen.
Die Eier über der Pfanne zerschlagen und direkt in die Soße geben. Die Eier in der Soße kochen, bis das Eigelb langsam fest wird (ca. 5 Minuten).
Mit Petersilie bestreuen und mit Brot zum Dippen servieren.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich hab vorhin Mettenden, Wirsing und Kartoffeln sowie ein mirepoix gekauft.
Hat jemand einen tollen Geheimtipp für meinen Eintopf?
Werde ich morgen verwurschteln.
Hat jemand einen tollen Geheimtipp für meinen Eintopf?
Werde ich morgen verwurschteln.
Am Freitag gemacht:
Ziemlich klassische Rouladen. Zwiebeln, Gewürzgurken, Senf, speckige Schinkenwürfelchen (lässt sich immer besser mitessen )
In nen Bräter scharf anbraten von allen Seiten. Wieder rausnehmen ... kleingeschnittene Zwiebeln, eine kleingeschnittene Möhre und der rest von den Schinkenwürfeln rein. ... ... anschwitzen ... rotwein in kleinen Schüben rein ... (immer nur schluckweise, damit es nicht alles unnötig abkühlt) ... ... nen bisschen Brühe drüber (Musste leider auf Brühwürfel zurück greifen ... )
Gut durchrühren .... Rouladen wieder rein ... und ab damit in die Röhre.
Am besten auf halben weg auch mal drehen, bzw etwas mit den Soßeninhalten bedecken ...
Am Ende noch einen kleinen Schuss Sahne an die Soße ... oder, wenn man zur Verfügung hat, einfach ein wenig durch pürieren, um der Soße etwas Substanz zu geben.
<33
Eine Variante war mit dabei: anstatt mit Bautzener Senf, hab ich eine mit den hier:
http://www.pepperworldhotshop.de/Chili- ... stard.html
gemacht.
Kann ich echt empfehlen! ... passt super zum Rind ...
Ziemlich klassische Rouladen. Zwiebeln, Gewürzgurken, Senf, speckige Schinkenwürfelchen (lässt sich immer besser mitessen )
In nen Bräter scharf anbraten von allen Seiten. Wieder rausnehmen ... kleingeschnittene Zwiebeln, eine kleingeschnittene Möhre und der rest von den Schinkenwürfeln rein. ... ... anschwitzen ... rotwein in kleinen Schüben rein ... (immer nur schluckweise, damit es nicht alles unnötig abkühlt) ... ... nen bisschen Brühe drüber (Musste leider auf Brühwürfel zurück greifen ... )
Gut durchrühren .... Rouladen wieder rein ... und ab damit in die Röhre.
Am besten auf halben weg auch mal drehen, bzw etwas mit den Soßeninhalten bedecken ...
Am Ende noch einen kleinen Schuss Sahne an die Soße ... oder, wenn man zur Verfügung hat, einfach ein wenig durch pürieren, um der Soße etwas Substanz zu geben.
<33
Eine Variante war mit dabei: anstatt mit Bautzener Senf, hab ich eine mit den hier:
http://www.pepperworldhotshop.de/Chili- ... stard.html
gemacht.
Kann ich echt empfehlen! ... passt super zum Rind ...
Gurken in der Roulade scheint mindestens regionale Eigenheit zu sein. Bei uns zu Hause gab's die immer ohne Gurken (genauso wie Linsensuppe ohne Essig). Beides kann und will mir auf diese Art einfach nicht schmecken ^^
@Topic:
Champignon-Rahm-Geschnetzeltes
(von Chefkoch weil ich meins nicht fotografiert hab)
Ist genau wie auf den Bildern geworden und schmeckt klasse.
Statt Sahne hab ich Creme Fraiche genommen und die Stärke weggelassen. Und den Schmelzkäse mit Gratinkäse getauscht weil nichts andere da war.
Das beste am Gericht ist, dass es so wahnsinnig einfach zuzubereiten ist. Alles nacheinander in ne Pfanne, reduzieren, fertig.
@Topic:
Champignon-Rahm-Geschnetzeltes
(von Chefkoch weil ich meins nicht fotografiert hab)
Ist genau wie auf den Bildern geworden und schmeckt klasse.
Statt Sahne hab ich Creme Fraiche genommen und die Stärke weggelassen. Und den Schmelzkäse mit Gratinkäse getauscht weil nichts andere da war.
Das beste am Gericht ist, dass es so wahnsinnig einfach zuzubereiten ist. Alles nacheinander in ne Pfanne, reduzieren, fertig.