Am Freitag war ich eine der wenigen Glücklichen, die überhaupt ins Spiel gekommen ist. Konnte über eine Stunde spielen, leider war nach einem Ladescreenbug Schluss. Am Samstagvormittag lief alles einwandfrei habe mehrere Stunden mit Freunden Missionen gespielt und viele Eindrücke bekommen. Am Abend gabs dann einige Probleme, wir konnten ein Gebiet trotz vieler Versuche nicht beenden, weil wir immer wieder an der gleichen Stelle aus dem Spiel geflogen sind. Am Sonntag konnte ich dann schlussendlich alles abschließen, was die Demo zu bieten hatte.
Bin aus technischer Sicht nicht zufrieden. EA oder Bioware hat sich hier ein paar ordentliche Fehler erlaubt, die nicht hätten passieren dürfen. Nichtsdestotrotz war die Kommunikation seitens der Entwickler sehr gut, man hat die Spieler auf dem Laufenden gehalten und ich hatte das Gefühl, dass daran gearbeitet wird. Ich hoffe, dass sie die nächsten Tage gut nutzen und bis zur offenen Demo alle Fehler ausmerzen. Bin gespannt.
Zum Spiel selbst:
Mich hat Anthem überzeugt. Optisch ist es ein Augenschmaus! Ich war sofort fasziniert von dieser Welt. Es ist eine Mischung aus Star Wars, Mass Effect und Halo. Die Stadt (Fort Tarsis) ist wunderschön. Die Tageszeiten und das Wetter sind dynamisch und wechseln ständig. Die Straßen und der Markt sind detailliert und liebevoll gestaltet. Die Außenwelt ist großartig. Man kann sich mit dem Anzug frei bewegen, fliegen, laufen, schwimmen. Ich bin teilweise aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.
Die Kämpfe sind stark inszeniert, die Fähigkeiten wirken kraftvoll, da die Frostbite Engine ihre Muskeln ordentlich spielen lässt. Die Effekte stellen sogar Battlefield V in den Schatten. Das Trefferfeedback ist in Ordung, gab hier und dort noch ein paar Soundbugs (manchmal hat man die Schüsse nicht gehört).
Habe mir als zweiten Anzug den Interceptor (eine Art Assassine/ Nahkämpfer) ausgesucht und mich total verliebt. Man ist so schnell, flink und wendig
Man fetzt in den Kampf rein, teilt ein paar Nahkampfangriffe und Fertigkeiten aus und ist mit ein paar eleganten Sprüngen wieder draußen. Die Gegner merken gar nicht was passiert und schon sind die tot.
Einzige Bedenken habe ich wegen der Story. Ich mag das Gameplay und das Setting. Hoffe aber, dass die Story nicht untergeht in dieser grandiosen Action. Denn die Stadt, also Fort Tarsis, ist ja ein Singleplayergebiet. Die Missionen macht man dann im MP. Leider konnte ich in der Demo die Außenwelt nie alleine erkunden, man wurde zum MP gezwungen. Das fand ich schade. Möchte mir außerhalb von Missionen die Welt alleine in Ruhe anschauen können. Möglicherweise war dies in der Demo nicht möglich, da man die Serverbelastung minimieren möchte .... mal sehen.