Grafiken aller Art - Angebote und Wünsche

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Re: Grafiken aller Art - Angebote und Wünsche

Beitrag von ico »

Das hast du aber nicht von Hand vektorisiert oder? Sieht nach Autotrace aus.
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

ja ich wollte nur mal rumspielen hab hier im büro nicht viele möglichkeiten daheim kommt dann der rest
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Idee find ich ganz gut, obwohl das nix neues ist. Von Hand vektorisiert sieht einfach immer einen tacken besser aus. Das der Panzer al einziges Element nach innen geht find ich schade. Entweder mehrere Elemente in weiß in den Afro oder den Panzer nach aussen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich hab mich schon immer gefragt, was eine Vektorgrafik ist. Was ist das also?
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Oynox Slider hat geschrieben:Ich hab mich schon immer gefragt, was eine Vektorgrafik ist. Was ist das also?

Vektorgrafiken basieren, anders als die "üblichen Grafiken" (Rastergrafiken) nicht auf Rastern, sondern auf mathematischer Berechnung. Bei einer Rastergrafik hast du ein Raster, in dem verschiedene Felder verschiedene Farben haben. Dadurch entsteht dein Bild. Vektorgrafiken basieren aber eben nicht auf diesem Raster. Darum kannst du Vektorgrafiken auch beliebig vergrößern, ohne einen Qualitätsunterschied zu bemerken. Es verpixelt also nichts, wie wenn du z.b ein JPG größer machst.

Bild

Korrigiert mich, wenn ich da irgendwas falsches sage. ico kennt sich da wohl besser mit aus. :wink:
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

keine Bitmap Grafik

:ugly:
Schonmal bei Wiki geschaut? Vektorgrafiken bassieren auf Koordinaten und Eckpunkten. Dadurch dass diese ganzen Linien und Punkte über diese Koordinaten berechnet werden kannst du eine vektordatei bis ins unendlich hochskalieren (z.B. Logos auf Flugzeugen, LKW etc.). Beim skalieren werden die Punkte einfach anhand der Koordinaten berechnet und somit bleibt dieser Grafiktyp immer scharf.

Bei gerasterten Grafiken hast du die eher bekannten Pixel und die können (wie du sicherlich selbst schon gelernt hat) extrem unscharf werden wenn man sie einfach "größer zieht" Dadurch dass der Pixel einfach hochgezogen wird bekommst du das bekannte verpixeln (auch Artefakte genannt).

edit
@Mythen
gut erklärt, mit dem Bild ist das auch sehr deutlich :)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ok. Prinzip verstanden.

Irgendwie sehen die immer ziemlich cool aus... also sie sehen halt anders aus als andere Bilder. Irgendwie halt berechneter, auch wenn's doof klingt. Alles so ordentlich halt.

Und wieso macht man dann in der Freizeit Vektorgrafiken, anstatt normale? Einfach wegen der Herausforderung, oder ist das sogar einfacher?
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

ich will ein design für ein tshirt machen und da ist eine vektorgrafk ideal da sie wie schon erwähnt vergrößert werden kann und somit keine qualitätseinbusen entstehen
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Oynox
Vektorgrafiken sind nicht leichter/schwerer als Bitmap. Nur eben anders. Dem einen liegt Vektor mehr, dem anderen Bitmap. Vektorgrafiken haben einen ganz eigenen Charme das stimmt, wobei bei Bitmap haste halt etwas mehr Freiheiten was Effekte und Filtermöglichkeiten. Was sich aber auch danke Adobe und Illustrator auch von Version zu Version angleicht. Dennoch wird's da immer Unterschiede geben.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ico, ich wende mich jetzt mal direkt an dich, weil ich denke, dass es deine eigenen Vorlieben ganz gut trifft.
Ich hätte nämlich gerne ein Marvel Wallpaper, Größe 1280x1024
Bin da egtl so Fan von Spiderman, Wolverine, Gambit (allgemein X-Men, aber die beiden aus der Reihe besonders) Captain America und etwas weniger von Iron Man. Ich geb dir nur mal diese Vorlieben, alles andere Überlass ich deiner Kreativität. Hab letztens Mal deine Seite durchstöbert und egtl Gefallen an ein paar Designs gefunden, aber irgendwie sprachen mich denn die Figuren doch nicht so an :D
Ich nutze zwar egtl immer das HSV-Wallpaper von Chigai, aber so ein zweites zum Wechseln ist dann doch nicht so verkehrt :D Aber halt nur, wenn du auch Lust hast, dachte nur es spricht dich vllt an :D
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Kemba
bei Marvel Wallpaper kann ich natürlich nicht nein sagen :)

Hier schonmal ein paar aus meinem Fundus (die nicht auf meinem Blog sein dürften, weiß aber nicht mehr ^^)

Bild
Bild
Bild
Bild
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

:D
Die sind glaub ich wirklich nicht auf deinem Blog.
Das von Captain America find ich nun doch etwas sehr schlicht :D
Doc Ock soll glaub ich auch nicht umbedingt auf meinem Desktop mit seinen Armen wedeln.
Das dritte ist mir irgendwie zusehr dem roten Hulk gewidmet.
Das letzte find ich ganz gut. Würd ich dann auch nehmen, sofern du zu einem Marvelwallpaper doch nein sagen kannst :D
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich werd sicherlich noch eins anfertigen. Weiß nur noch nicht genau wann :)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

ico hat geschrieben:Ich werd sicherlich noch eins anfertigen. Weiß nur noch nicht genau wann :)
Joa das ist ja nun nicht das Problem, hab mir schon gedacht, das sowas nicht von heut auf morgen kommt, wie ne Signatur :D
Bild
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ist es mittlerweile ein wenig absehbarer, wann du eins anfertigst? :D
Bild
Antworten