Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Du hast in einem Hundertersystem 100 Möglichkeiten ein Spiel zu bewerten. In einem Zehnersystem (mit Einserabstufungen) 10.
Das ist, um es mal gelinde auszudrücken, ein Unterschied wie Tag und Nacht.^^
Edit:
Denke aber ich verstehe was du meinst. Ob ein Spiel nun 73% oder 7/10 bekommt... naja, wayne.
Allerdings ist das Geschrei groß, wenn Spiel A 73% und Spiel B nur 72% bekommt. Glaube, dem wollte man entgegenwirken.
Wobei auch dies keine Garantie für Ruhe im Karton ist.
"WAAAAAS!!?? Spiel A hat 7/10 und Spiel B ebenfalls, obwohl es drölfmillarden Mal besser ist!!?? Euch kann man doch nicht mehr ernst nehmen!!!"
Das ist, um es mal gelinde auszudrücken, ein Unterschied wie Tag und Nacht.^^
Edit:
Denke aber ich verstehe was du meinst. Ob ein Spiel nun 73% oder 7/10 bekommt... naja, wayne.
Allerdings ist das Geschrei groß, wenn Spiel A 73% und Spiel B nur 72% bekommt. Glaube, dem wollte man entgegenwirken.
Wobei auch dies keine Garantie für Ruhe im Karton ist.
"WAAAAAS!!?? Spiel A hat 7/10 und Spiel B ebenfalls, obwohl es drölfmillarden Mal besser ist!!?? Euch kann man doch nicht mehr ernst nehmen!!!"
Ja, das ist was ich mein, mir gibt das auf den ersten Blick nicht mehr Kontext als das andere System, und für mehr Infos muss ich sowieso mich mit dem Kritikpunkten auseinandersetzen.
Für mich Persönlich ist auch ein 1-10 System zu überladen, das merkt man auch bei PC-Gamers für mich darin wie 1-4 einfach in einer Beschreibung zusammen gematscht werden kann.
Generell bevorzuge ich deswegen 1-5 Systeme
Für mich Persönlich ist auch ein 1-10 System zu überladen, das merkt man auch bei PC-Gamers für mich darin wie 1-4 einfach in einer Beschreibung zusammen gematscht werden kann.
Generell bevorzuge ich deswegen 1-5 Systeme
Lets not do that today
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Bei einem 5er System (aber selbst noch bei einem 10er System) stellt sich klein Hydro halt immer die Frage:
Ja, aber geht die 4/5 denn jetzt eher Richtung 5/5 oder 3/5?
Ja, aber geht die 4/5 denn jetzt eher Richtung 5/5 oder 3/5?
Die Frage beantwortet für mich dann der Test mit dem ich mich befasse.
Die Wertung dient für mich generell einfach erst mal als Filter um mich vor absolutem Rotz zu bewahren, und eventuell mich Mental schon mal drauf einzustimmen, es gibt Genre da Akzeptiere ich auch eher durchschnittliche spiele, bei einem Shooter wiederum muss es ein Top titel sein.
Aber die Relevanten Infos gibt mir nicht die 3,5 oder die 4,5 sondern die Pro und Kontra liste oder sogar der Text der mir dann sagt wo die Probleme liegen, wodurch ich dann weiß ob das Probleme sind die ich für mich schwer oder leicht gewichte.
Abseits von einem geschwinden überblickt könnten mir Zahlen Wertungen gar nicht mehr egal sein ^^
Die Wertung dient für mich generell einfach erst mal als Filter um mich vor absolutem Rotz zu bewahren, und eventuell mich Mental schon mal drauf einzustimmen, es gibt Genre da Akzeptiere ich auch eher durchschnittliche spiele, bei einem Shooter wiederum muss es ein Top titel sein.
Aber die Relevanten Infos gibt mir nicht die 3,5 oder die 4,5 sondern die Pro und Kontra liste oder sogar der Text der mir dann sagt wo die Probleme liegen, wodurch ich dann weiß ob das Probleme sind die ich für mich schwer oder leicht gewichte.
Abseits von einem geschwinden überblickt könnten mir Zahlen Wertungen gar nicht mehr egal sein ^^
Lets not do that today
Wertung ist mir Wumpe. Ich mag auch das 4p system. 7 noten und dazu die punkte. Eine 74 ist halt die gleiche note wie 67, passt für mich. Spiel 74 hat zwar mehr Punkte gemacht, setzt sich aber nicht von spiel 67 ab
Problem ist eher was die leser aus den Punkten machen. Da spielt die Note eher keine rolle
Problem ist eher was die leser aus den Punkten machen. Da spielt die Note eher keine rolle
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
20.99€ für Final Fantasy 9... Square ihr habt doch nen schaden.
Ihr seit nicht nur so gierig das ihr das spiel für den Preis verkaufen wollt, ihr seit sogar zu gierig den Psychologischen Effekt von 19.99€ mitzunehmen, und verkauft es für nen Euro mehr
Ihr seit nicht nur so gierig das ihr das spiel für den Preis verkaufen wollt, ihr seit sogar zu gierig den Psychologischen Effekt von 19.99€ mitzunehmen, und verkauft es für nen Euro mehr
Lets not do that today
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Mir sind Wertungen Anderer völlig egal. Bzw. nehme ich sie wahr, aber sie beeinflussen nicht, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Mittlerweile verlasse ich mich auch nicht mehr auf das Aussortieren von Schrott durch Wertungen von sog. Fachleuten. Spätestens seit Immortal Unchained weiß ich, dass selbst unterirdischste Wertungen keine Garantie dafür sind, dass einem ein Spiel nicht trotzdem gefallen kann.
Einem Spiel am Ende selber eine Wertung zu verpassen, nämlich die für einen selber einzig wahre, ...ja, das hingegen macht Sinn und Spaß.
Fangen wir doch also gleich damit an und integrieren das neue System:
Genesis Alpha One - 7,5/10
Einem Spiel am Ende selber eine Wertung zu verpassen, nämlich die für einen selber einzig wahre, ...ja, das hingegen macht Sinn und Spaß.
Fangen wir doch also gleich damit an und integrieren das neue System:
Genesis Alpha One - 7,5/10
Immortal Unchained hatte von 4players ne 59% Wertung und von Gamestar eine 64%...das wäre für mich nicht unterürdisch und würde ich in einem 10ner System noch über eine 3/5 interprätieren.
Müll empfinde ich spiele die zum beispiel eine 2/5 hätten oder bei einem 10ner System alles unter einer 4/10.
Selbst eine Wertung bringt mir halt nichts als Informationswert für mich, weil dann weiß ich ja schon wie ich das spiel finde, Wertungen sind halt für mich nur interessant für diesen Zweck, wenn ich selbst ne Wertung geb ist das rumalbern, weil mehr finde ich es nicht, weil wenn wirklich jemand meine meinung über ein spiel wissen möchte, dann brauch er auch da mehr von mir als ne Zahl
Müll empfinde ich spiele die zum beispiel eine 2/5 hätten oder bei einem 10ner System alles unter einer 4/10.
Selbst eine Wertung bringt mir halt nichts als Informationswert für mich, weil dann weiß ich ja schon wie ich das spiel finde, Wertungen sind halt für mich nur interessant für diesen Zweck, wenn ich selbst ne Wertung geb ist das rumalbern, weil mehr finde ich es nicht, weil wenn wirklich jemand meine meinung über ein spiel wissen möchte, dann brauch er auch da mehr von mir als ne Zahl
Lets not do that today
Findest du? Also reicht dir nicht aus wenn ich dir sage, spiel furi, das ist eine 237/269? VerrücktWraith Crowe hat geschrieben: ↑14.02.2019 01:52 Immortal Unchained hatte von 4players ne 59% Wertung und von Gamestar eine 64%...das wäre für mich nicht unterürdisch und würde ich in einem 10ner System noch über eine 3/5 interprätieren.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Immortal Unchained war zwischenzeitlich bei 47% bei metacritic. Geht natürlich noch schlimmer, aber das ist dort schon der rote Bereich. Ergo: Müll, Dreck, Schrott. Zumindest für 90% der Leute.
Zu deinem zweiten Absatz:
Klar, mehr als Jux und Dollerei ist das Vergeben eigener Wertungen nicht. Man macht sich halt lediglich einen Spaß draus und fühlt sich ob seiner einzig wahren, objektiven Sichtweise gut.^^
Zu deinem zweiten Absatz:
Klar, mehr als Jux und Dollerei ist das Vergeben eigener Wertungen nicht. Man macht sich halt lediglich einen Spaß draus und fühlt sich ob seiner einzig wahren, objektiven Sichtweise gut.^^
Du könntest mir mit keinen Trick der Welt Furi schmackhaft machen, egal welche art der Informationskultur du nutzt
Metacritic nutz ich halt gar nicht für den Zweck weil keiner der Reviews mir irgendwas vermittelt.Immortal Unchained war zwischenzeitlich bei 47% bei metacritic. Geht natürlich noch schlimmer, aber das ist dort schon der rote Bereich. Ergo: Müll, Dreck, Schrott. Zumindest für 90% der Leute.
Die Reviews von Seiten sind ein haufen seiten die ich nicht kenne, und die user reviews sind zu voll mit Minimal und Maximal Bewertungen.
Wenn ich mich informiere hab ich oft Quellen wo ich die Meinungen und Wertungen einschätzen kann, und dadurch kann ich mir dann ein Bild machen wenn ich mir über eine Anschaffung nicht sicher bin.
Schrott fängt für mich bei 30% an, wenn etwas so abgewatscht wird dann Funktionert es wahrscheinlich Technisch oder Spielerisch einfach nicht, Arc auf der Switch wäre so etwas wo ich dann sofort weiß "ne, brauchst dich gar nicht mit geschäftigen"
Ich mein ja, natürlich ich könnte behaupten Wertungen sind mir komplett egal und ich lass mich von gar nichts beeinflussen, dann würde ich aber lügen. ^^
Weil ich hab weder die zeit noch die lust für jedes spiel das mich auch nur Potenziell interessiert sofort den Geldbeutel aufzumachen um dann zu behaupten ich bilde mir von absolut alles meine eigene Meinunt, besonders wenn es sich um Neupreis Handelt^^
Wertungen interessieren mich dann nicht wenn ich mir eben bei meinen Kauf sicher bin, ein FF15 hätte ich mir gekauft egal was leute sagen, selbiges für Smash, das sind einfach spiele die MUSS ich selbst gespielt haben, selbst auf die Gefahr hin das mir klar ist eventuell mag ich das spiel einfach nicht, und zum glück mag ich ja auch all die RPG´s die der Mainstream hasst, deswegen hab ich mich bei Final Fantasy noch nie verbrannt
Lets not do that today
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Von welchen RPGs sprichst du da eigentlich? Sind die meisten davon nicht jRPGs? Und sind nicht gerade die Mainstream?^^
Final Fantasy wird von allen gehasst seit teil 13 und kommt auch in den Reviews seit dem oft durchwachsen weg, die sind zwar Mainstream irgendwie, aber irgendwie auch nicht so wirklich.
Die Atelier Spiele zum beispiel sind Low Buget JRPG´s die hier wenn sie von 4players überhaupt mal getestet werden gerade mal mit glück auf ne 60% kommen und sich zwar lohnend für den Entwickler verkaufen, aber die sind Nischen Titel.
Und zu PS-Vita zeiten gab es einen riesigen berg an solchen spielen.
Und jetzt mit der Switch kommen da auch wieder ne ganze Menge, so etwas wie Rune-Factory was nen Harvest-Moon und RPG Mix ist kennt kaum jemand, und spielt erst recht so gut wie niemand, selbiges für die Hyperdimension spiele usw als ein bar beispiele.
Wenn ich da von RPGs rede mein ich nicht so etwas wie Xenoblade oder so, und ich glaub selbst die Tales of spiele kann man auch nicht so wirklich als Mainstream bezeichnen, auch wenn die etwas bekannter sind (und auch die haben seit der 360 zeit wo MS mal richtig Geld reingesteckt hat eher wenig Budget und sehen halt entsprechend aus)
Ich bin auch Stolz auf mich, ich hab mir sofort um 24 uhr gemerkt das heute valentinstag ist.... und zwar weil heute die Black desert open beta startet
Die Atelier Spiele zum beispiel sind Low Buget JRPG´s die hier wenn sie von 4players überhaupt mal getestet werden gerade mal mit glück auf ne 60% kommen und sich zwar lohnend für den Entwickler verkaufen, aber die sind Nischen Titel.
Und zu PS-Vita zeiten gab es einen riesigen berg an solchen spielen.
Und jetzt mit der Switch kommen da auch wieder ne ganze Menge, so etwas wie Rune-Factory was nen Harvest-Moon und RPG Mix ist kennt kaum jemand, und spielt erst recht so gut wie niemand, selbiges für die Hyperdimension spiele usw als ein bar beispiele.
Wenn ich da von RPGs rede mein ich nicht so etwas wie Xenoblade oder so, und ich glaub selbst die Tales of spiele kann man auch nicht so wirklich als Mainstream bezeichnen, auch wenn die etwas bekannter sind (und auch die haben seit der 360 zeit wo MS mal richtig Geld reingesteckt hat eher wenig Budget und sehen halt entsprechend aus)
Ich bin auch Stolz auf mich, ich hab mir sofort um 24 uhr gemerkt das heute valentinstag ist.... und zwar weil heute die Black desert open beta startet
Lets not do that today
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, danke für die Aufklärung. Im jRPG-Bereich kenne ich mich echt nicht aus. Ich sehe aber halt oft bei Spielen, die ich niemals anrühren würde (zum Beispiel Ni No Kuni, oder wie auch immer das geschrieben wird) wie unglaublich gut sich das verkauft, selbst (oder gerade) im Westen.
Ja, ich glaub das was die meisten hier bei dem Genre mitkriegen sind eben die Perlen die oft auch dann das Budget haben für Werbung usw, aber gerade in dem Genre gibt es verdammt viel Low Budget Zeug.
So spiele kommen halt auch wohl wirklich nur für die Fanbase solcher spiele nach Europa und bekommen dann abseits von bisle Sozial Media Präsenz hier keine Werbung, deswegen fliegt das zeug halt komplett unter dem Radar.
Ist wohl bisle wie die neue Welle an Visual Novel spiele auf Steam, davon kriegst man halt auch nichts mit wenn man das Genre nicht direkt verfolgt da ist es das hoch der gefühle wenn man dann mal etwas über Danganronpa oder die Zero Escape hört.
So spiele kommen halt auch wohl wirklich nur für die Fanbase solcher spiele nach Europa und bekommen dann abseits von bisle Sozial Media Präsenz hier keine Werbung, deswegen fliegt das zeug halt komplett unter dem Radar.
Ist wohl bisle wie die neue Welle an Visual Novel spiele auf Steam, davon kriegst man halt auch nichts mit wenn man das Genre nicht direkt verfolgt da ist es das hoch der gefühle wenn man dann mal etwas über Danganronpa oder die Zero Escape hört.
Lets not do that today