Ich kann dir hierzu keine wirklich befriedigende Antwort geben, da dies ein Spoiler wäre. Aber ja, ich kann die Aussagen jener Menschen nachvollziehen.Hokurn hat geschrieben: ↑26.02.2018 11:10 Das einzige was ich mich frage...
Immer wenn ich mit Menschen geredet habe, die den alten Film kennen beschreiben die ihren krassen Grusel, derShowdurch das Ende relativiert wird. Kein Plan, ob da im zweiten Teil noch was kommt, aber ich finde nicht das der Clown mit dem Ende seinen Grusel verloren hat. Aber gut man kennt ja auch nur die halbe Geschichte.
Das Ganze hatte mit dem Ende des Films ansich, aber auch mit dem "Endgegner" zu tun. Falls das im Kontext etwas untergegangen sein sollte, Pennywise ist nur eine mögliche Erscheinung/Form. "Es" sieht in seiner ursprünglichen Form ganz anders aus. Und das war damals die grösste Enttäuschung bei der Original Verfilmung, vielleicht aber auch technisch und v.a. aufgrund des Budgets nicht viel besser umsetzbar.
Doch eigentlich ist das in erster Linie nichtmal ein Vorwurf an den Film, sondern an die Vorlage. Dort wird "Es" natürliche Erscheinung natürlich beschrieben und schon dort dachte ich mir, das sei nicht sonderlich kreativ oder würde der Geschichte gerecht. Aber das gilt auch für dessen Ursprungsstory, die mich jedes mal dazu bringt, mir ganz doll die Schläfen zu reiben.
Es ist kein wirklicher Spoiler und ich glaube auch nicht, dass das im zweiten Teil noch thematisiert wird, aber dennoch:
Diese wird im Buch mehrmals thematisiert und Referenzen dazu finden sich auch in den Filmen. Bill hat in der neuen Adaption z.B. mal eine Lego Schildkröte in der Hand. Aber wieso das? Weil die Schildkröte eine Gottheit ist. Und sie hat damals die Erde ausgespuckt. Jawoll.