Wulgaru hat geschrieben: ↑23.03.2018 19:52
Blood-Beryl hat geschrieben: ↑23.03.2018 19:30
Mein Disney-Favorit ist nach wie vor der Hunchback. Hat imho den mit Abstand besten Antagonisten, das (für mich) interessanteste Setting und einen relativ originellen Protagonisten (endlich mal kein strahlender Prinz, Prinzessin in Nöten, gewitzter Trickster oder abenteuerschlürfendes Kleinkind).
Wobei ich diese Gargoyles dann schon an der Stufe finde wo das bei Disney mit den Comic Relief gekippt ist und für mich nur noch nervig war.
Stimmt schon.
Einer von denen hätte bereits mehr als ausgereicht.
...wobei ich zugeben muss, dass ich die damals als Kind (also im "Zielgruppenalter") sehr mochte...sowie auch alle anderen meines Alters in meinem Umfeld damals; da ist das stumpfe Comic Relief Rezept also leider aufgegangen. : D
Zu dem Spoiler:
Stimmt einerseits völlig und stört mich auch etwas (zumal der Gute hier auch reichlich geschönt wurde; im Originalstoff ist das ja afaik ein ziemlicher Mistkerl), aber andererseits fand ich auch gut, dass sie das typische Rezept, in dem...
der Held am Ende die Frau kriegt, hier nicht nochmal aufgekocht haben.
Naja, den Triumph haben sie Quasimodo ja dafür in einem grottigen Sequel gegönnt.
Außerdem deckt sich die Filmlogik hier eher mit meiner Erfahrung, dass die sexy Sunnyboys ihre Angebetete bekommen und nicht die "innerlich schönen" Boys
Ich finde aber sowieso Pinochio und die Disney-Renaissance sind schon fast unterschiedliche Welten. Aus der ganz alten Zeit finde ich tatsächlich Schneewittchen am besten. Simpel, lustig, Ohrwürmer. First Try und alles richtig.
Hm, kann man Sleeping Beauty mit 59er Baujahr noch zu den ganz alten zählen?
Wenn ja, würde ich das wohl als Favoriten darunter nennen, auch weil da einfach mit am meisten Kindheitserinnerungen dran hängen (e.g. meine Mutter war Berufsschullehrerin und als sie meinen Bruder und mich als Knirpse mal nicht abgeben konnte, als sie für einen Nachmittag/Abend in die Schule musste, durften wir uns im "Schulkino" den Film auf einem etwas größeren Bildschirm angucken, damit wir beschäftigt waren...das war cool : D ).
Außerdem hat der Film Maleficent. Und die ist zwar an sich kein interessanter Antagonist, aber einfach nur herrlich finster. Ist glaube ich der einzige Disney-Antagonist vor dem ich als Knirps wirklich etwas Angst hatte.^^
Schade, dass sie die Figur Jahrzehnte später noch so brutal mit ihrer Realverfilmung vergewaltigen und entwerten mussten.
Bei Snow White kam es mir etwas so vor als hätte man über das Setting mittelfristig den Plot vergessen.
(Wie viel Screentime hat der Prinz insgesamt? Vier Minuten? : D )
Dennoch für eine Pionierarbeit von 1937 letztlich sehr beeindruckend.