Schon ein paar Tage her, daher sind meine Erinnerungen nicht mehr ganz frisch. Ist ungefähr das, was ich erwartet habe: Eine Tonne an Anspielungen aus Musik und Videospielen der 80er in den ersten 20 Minuten, eine Erzählung die bei genauerem Nachdenken auffällige Parallelen zu diversen Superheldenfilmen hat, und einen (sehr, sehr kleinen) Tick Gesellschaftskritik. Wobei, "Gesellschaftskritik" ist ein zu großes Wort dafür^^.
Dramaturgisch gelegentlich sehr seltsam und mir klaren Schwächen, etwa
Schön ist allerdings, dass mir zumindest tatsächlich folgender Eindruck entsteht: Hier waren tatsächlich Leute beteiligt, die das Medium Videospiel und ihre Subkulturen verstanden haben. Ich hab eigentlich mit ein paar unabsichtlichen Cringe-Elementen gerechnet (was ich hasse^^), die sind aber erfreulicherweise ausgeblieben.
Alles in allem: Kinoticket hat sich für mich gelohnt. Gefühlt besser als die meisten Superhelden-Filme der letzten Jahre (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bin zugegebenermaßen mit eher geringen Erwartungen ins Kino gegangen, aber dafür hat mir der Film doch ganz gut gefallen^^.