Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lies
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von lies »

Es ist halt kostenlos und nur wenige MB groß.
Lets not do that today
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

schockbock hat geschrieben: 09.04.2019 14:03
Scorplian190 hat geschrieben: Gut, ich denke das mit dem Flow fällt aber auch nur auf, wenn man an diesem Kampf-System Gefallen findet. Ich fand das in Batman schon schnarch langweilig, dann auch in Amazing Spider-Man 2, dann in Mad Max und zuletzt auch in Spider-Man (PS4) :Blauesauge:
Wenn du dich gelangweilt hast, empfehle ich nen Arkham-Knight-Durchgang auf schwer.
Ich als ü30-jähriger mit haufenweise Batman-Erfahrung war da an kognitive Grenzen gestoßen. Irgendwann war die Wertung unwichtig, da gings ums nackte Überleben, und nicht mal das hab ich ab nem bestimmten Punkt noch auf die Kette gekriegt. :confused:
Mir gehts hierbei weniger um die Schwierigkeit als darum, dass ich das Auto-Aim ansich langweilig finde :Blauesauge:
Der beste Vergleich wären hier wohl die Warriors Spiele... die sind so verdammt einfach... aber das Gameplay macht mir trotzdem deutlich mehr Spaß. Denn die haben kein Auto-Aim ^^'

$tranger hat geschrieben: 09.04.2019 14:05 Das ist dann aber nur nervig schwer, nicht herausfordernd schwer.
So wie God of War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wo man auch nach einem Treffer stirbt, das macht keinen Spaß das nervt nur ^^
DancingDan hat geschrieben: 09.04.2019 14:26 Naja, Insta-Death ist schon "herausfordernd", darfst dich halt absolut nicht treffen lassen. Das nervige ist meist das Drumherum. Deathscreen, Ladezeiten, eventuell lange Laufwege wiederholen nur um dann nochmal zu sterben und am besten dazwischen noch ein paar Cutscenes, die man eventuell zwar skippen kann, aber den Spielfluss erstmal unterbrechen (oder gar nochmal Ladezeiten haben :ugly:).
An Strangers Aussage ist aber schon was dran. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Schwierigkeitsgraden die mehr vom Geschick verlangen und Schwierigkeitsgraden bei denen prinzipiell nur die KI hochgeboostet wird und gewissen Statistiken nur zu Ungunsten des Spielers angepasst werden :ugly:
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Scorplian190 hat geschrieben: 09.04.2019 14:58
$tranger hat geschrieben: 09.04.2019 14:05 Das ist dann aber nur nervig schwer, nicht herausfordernd schwer.
So wie God of War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wo man auch nach einem Treffer stirbt, das macht keinen Spaß das nervt nur ^^
DancingDan hat geschrieben: 09.04.2019 14:26 Naja, Insta-Death ist schon "herausfordernd", darfst dich halt absolut nicht treffen lassen. Das nervige ist meist das Drumherum. Deathscreen, Ladezeiten, eventuell lange Laufwege wiederholen nur um dann nochmal zu sterben und am besten dazwischen noch ein paar Cutscenes, die man eventuell zwar skippen kann, aber den Spielfluss erstmal unterbrechen (oder gar nochmal Ladezeiten haben :ugly:).
An Strangers Aussage ist aber schon was dran. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Schwierigkeitsgraden die mehr vom Geschick verlangen und Schwierigkeitsgraden bei denen prinzipiell nur die KI hochgeboostet wird und gewissen Statistiken nur zu Ungunsten des Spielers angepasst werden :ugly:
God of War ist wirklich ein tolles Beispiel, wie ein höherer Schwierigkeitsgrad nicht aussehen sollte. Will man von dem abwechslungsreichen Kampfsystem gebrauch machen und vielfältige Kombos zünden, wird man bestraft. Gegner lassen kaum staggern und so hauen sie einem den großteil der Energie weg, während man noch in einer Attacke steckt.

Ich habe versucht die alte Trilogie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abzuschließen und alle Teile irgendwann abgebrochen, weil es keinen spaß gemacht hat. Das gesamte Kampfsystem bestand nur noch darin, die Gegner mit leichten Schlägen zu piesaken, um jederzeit blocken zu können, langweilig. Alles andere war leider reiner Selbstmord.

Der zweite von den vier Härtegraden war für mich immer der Sweetspot, der war ein guter Kompromiss aus Schwierigkeit und Abwechslungsreichtum bei den Kämpfen.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Keine Zeit zum Zocken, aber vorhin die Ace Attorney-Trilogie gekauft. :Häschen:
Bin gespannt.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 09.04.2019 15:04 Leider ist es halt einfacher, die Multiplikatoren für Schaden und Energie anzupassen, als sich neue Movesets oder andere Dinge auszudenken. Bin auch gerade am Überlegen, ob ich bislang überhaupt ein Spiel gespielt habe, wo es auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht nur Bullet Sponge gegen Mimose hieß. :Blauesauge:
Ich glaube auch nicht, dass es da viele Beispiele gibt. Das wird wohl ansich schon am Genre liegen (draufprügeln ohne haargenau Hitboxen). Persönlich ist das auch der Grund, warum ich recht wenig von einstellbaren Schwierigkeitsgraden halte :?
Dann lieber gleich der Schwierigkeitsgrad abhängig vom Level/Abschnitt.

Die einzigst postiven Beispiele die mir da auch einfallen mit einstellbaren Schwierigkeitsgrad, sind Rythmus-Spiele (SchwGr abhängig von "Noten"-Menge und -Muster) und Rennspiele (KI fährt genauer und macht weniger Fehler).

Stryx hat geschrieben: 09.04.2019 15:36 God of War ist wirklich ein tolles Beispiel, wie ein höherer Schwierigkeitsgrad nicht aussehen sollte. Will man von dem abwechslungsreichen Kampfsystem gebrauch machen und vielfältige Kombos zünden, wird man bestraft. Gegner lassen kaum staggern und so hauen sie einem den großteil der Energie weg, während man noch in einer Attacke steckt.

Ich habe versucht die alte Trilogie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abzuschließen und alle Teile irgendwann abgebrochen, weil es keinen spaß gemacht hat. Das gesamte Kampfsystem bestand nur noch darin, die Gegner mit leichten Schlägen zu piesaken, um jederzeit blocken zu können, langweilig. Alles andere war leider reiner Selbstmord.

Der zweite von den vier Härtegraden war für mich immer der Sweetspot, der war ein guter Kompromiss aus Schwierigkeit und Abwechslungsreichtum bei den Kämpfen.
Hack'n'Slays tu ich mir ehrlich gesagt auch selten in höheren Schwierigkeitsgraden an ^^'

Einfach auf normal :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wraith Crowe hat geschrieben: 09.04.2019 14:43 Es ist halt kostenlos und nur wenige MB groß.
Den kann man Prima vielfältig einsetzen. ;D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Wer Mega Man 11 noch nicht gespielt hat, sollte es dringend nachholen.
Der alternative Soundtrack, den es nur für Vorbesteller gab, kann nun kostenlos runtergeladen werden.

PC:

PS4: https://store.playstation.com/de-de/pro ... -st-165914

Xbox: https://www.microsoft.com/de-de/p/wily- ... verviewtab

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich hab gestern übrigens das Intro von Infamous Second Son gespielt...
Ganz cool, aber wirklicher Kampf war da ja noch nicht dabei. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 09.04.2019 16:46 Ich hab gestern übrigens das Intro von Infamous Second Son gespielt...
Das Intro hat mich damals richtig angefixt. War mein erstes PS4-Spiel.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Scorplian190 hat geschrieben: 09.04.2019 16:20 Hack'n'Slays tu ich mir ehrlich gesagt auch selten in höheren Schwierigkeitsgraden an ^^'

Naja, das passt aber auch nicht. Gerade Spiele wie Bayonetta,DMC, MGR, drehen doch in höheren Schwierigkeitsgraden erst so richtig auf. Da werden neue Gegenergruppen aufgefahren, deren Kombination allein schon einen höheren Schwiergkeitsgrad ausmachen.
Ist also nicht simples HP aufdrehen,würd ich mal behaupten :wink:
Obwohl das natürlich auch mit einher kommt.

Selbiges übrigens bei Batman - was da ja dann auch schon etwas von einem Rythmusspiel hat :Blauesauge:

Hab nochmal Sunset Overdrive neu angefangen nachdem ich im Dezember irgendwo bei der mitte aufgehört hab, weil ich Speicherplatz brauchte :ugly:
Und inzwischen muss ich sagen, das es noch einen ganzen Tick besser ist als Spiderman.
Und das sage ich als Spideyfanboy :Blauesauge:
Aber hier merkt man richtig wie sich das Gameplay voll entfalten kann, da es nicht in einem Franchisekorsett steckt.
Einfach nur großartig das Spiel :Hüpf:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 09.04.2019 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

CryTharsis hat geschrieben: 09.04.2019 16:52
Hokurn hat geschrieben: 09.04.2019 16:46 Ich hab gestern übrigens das Intro von Infamous Second Son gespielt...
Das Intro hat mich damals richtig angefixt. War mein erstes PS4-Spiel.
Ich finds bisher nicht uninteressant. Der Charakter ist sympathisch.
Gleich mal ne dramatische Entscheidung.
Elektrokräfte finde ich tendenziell ein wenig cooler (ich hoffe die kommen wieder) als Rauch und auch als Neon/Licht. Aber ich weiß, dass der Char ja ein paar Kräfte sammelt und die Steinfähigkeiten bergen Potenzial. Mehr kenn ich bisher auch net... ;)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2019 16:54
Scorplian190 hat geschrieben: 09.04.2019 16:20 Hack'n'Slays tu ich mir ehrlich gesagt auch selten in höheren Schwierigkeitsgraden an ^^'

Naja, das passt aber auch nicht. Gerade Spiele wie Bayonetta,DMC, MGR, drehen doch in höheren Schwierigkeitsgraden erst so richtig auf. Da werden neue Gegenergruppen aufgefahren, deren Kombination allein schon einen höheren Schwirgkeitsgrad ausmachen.
Ist also nicht simples HP aufdrehen,würd ich mal behaupten :wink:
Obwohl das natürlich auch mit einher kommt.
Najaaa, neue Gegnergruppen...
also einfach mehr vom selben und diese halten dann auch noch mehr aus.
Ich würde mal behaupten, dass nicht jedes Spiel es so """"komplex""" gestaltet im höheren Grad :Blauesauge:

Aber dieses Hack'n'Slay-Geschnetzel wird mir so oder so irendwann ziemlich langweilig. Daher wäre der höhere Grad, wenn auch augenscheinlich ein besserer Ansatz, eher kontraproduktiv. Denn da erreiche ich unter Umständen schon den Höhepunkt meiner Langeweile, bevor ich das Spiel überhaupt durch hab :|

Richtig begeistern kann mich das eigentlich nur in zwei Fällen.
Entweder mit großer Charakter-Auswahl, wodurch ich schon durch eben diese Auswahl mir eine Abwechslung erzeugen kann (z.B. die Warriors-Spiele) oder durch beimixen anderer Genre (Brütal Legend hab ich da komplett verschlungen).
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Scorplian190 hat geschrieben: 09.04.2019 16:20 Die einzigst postiven Beispiele die mir da auch einfallen mit einstellbaren Schwierigkeitsgrad, sind Rythmus-Spiele (SchwGr abhängig von "Noten"-Menge und -Muster) und Rennspiele (KI fährt genauer und macht weniger Fehler).
Also Stats erhöhen :ugly:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2019 16:54Naja, das passt aber auch nicht. Gerade Spiele wie Bayonetta,DMC, MGR, drehen doch in höheren Schwierigkeitsgraden erst so richtig auf. Da werden neue Gegenergruppen aufgefahren, deren Kombination allein schon einen höheren Schwiergkeitsgrad ausmachen.
Es ändert sich nicht nur die Zusammenstellung, auch das Verhalten einiger Gegner variiert deutlich mit dem Schwierigkeitsgrad. Bei MGR bspw. kann man diese Claymore-tragenden Cyborgs auf Normal mit einem einfachen Divekick umhauen, auf Schwer und höher funktioniert das dann jedoch nicht mehr und die blocken alle einfachen Attacken. Und bei Bayonetta bspw. bewegen sich diese Engel Grunts doppelt so schnell und alle ihre Attacken haben viel weniger Vorlaufzeit.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Wenn ihr derzeit nichts zum Zocken habt oder euch über die Feiertage einfach mit Spielen zudecken wollt:

Bild

Die Aktion startet voraussichtlich morgen Abend online und übermorgen in den Filialen von Media Markt.
Antworten