Würde ich auch so sagen. Der Film auf den ich seit Dark Angel gewartet habe (damals besaß ich eine Bravo Screenfun, wo ein kleiner Infokasten beim Serienporträt war, wo bereits von Camerons Plänen die Rede war), konnte er nicht werden. Gleichzeitig kann man aber nicht sagen das der Robert das versaut hat, denn die Probleme die der Film hat, liegen bis auf eine Sache fast ausschließlich in der Story und das Screenplay hat halt Cameron verzapft und der ist dann gleichzeitig die einzige Person im Filmgeschäft, die jemals Interesse hatte das Franchise umzusetzen, geschweige denn auf diesem Produktionsniveau.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑13.02.2019 23:37
Tja...besser als befürchtet, schlimmer als erhofft.
Der Film hat drei Hauptprobleme...erstens ist er zu voll. Er erzählt quasi drei Bände, die alle gut für sich in einen 90-Minüter passen würden und das kann nicht funktionieren. Gleichzeitig bauen diese Bände im Original zwar aufeinander auf, aber die Bedrohungen haben nur indirekt was miteinander zu tun. So wie das hier verbunden wird, ergibt es wenig Sinn und erwirkt albern. Das was Laughing Man über Nova geschrieben hat, tut sein übriges.
Das zweite Problem ist die Stadt...die Leute sind zu sauber, vor allem an den Klamotten fällt das auf. Im Original fressen sie buchstäblich scheiße (von wegen Schokolade) und können jede Minute sterben bzw. ihr Leben plötzlich als Cyborg in Quasi-Sklaverei fristen...daraus will Hugo weg (vor allem als Nicht-Cyborg) und das ist eine nachvollziehbare Motivation. Im Film muss man sich fragen warum der das eigentlich will, das gleiche gilt auch für die Hunter Warriors...im Comic ermöglicht das ein riskantes, aber privilegiertes Leben umgeben von Armut...hier scheint es eher sinnlos gefährlich.
Zuletzt...Alita...sie ist sehr dumm geschrieben, vor allem als Beispiel die Kansas-Bar-Szene und was sie da eigentlich vorhat. Sie ist aber auch schlecht besetzt...keine Frage ist sie phantastisch animiert, sieht wie Alita aus und hat tolle Actionszenen...aber meine Güte kann die Schauspielerin nicht schauspielern (habe OV geguckt). Das mag in der Synchro kein Thema sein, aber sie wirkt halt im Original 0.
Das gesagt...die Action ist Klasse. Vor allem Kansas und Motorball. Der Look ist einfach toll...es sieht so vieles aus wie im Manga...ein Träumchen...und es ist halt optisch schon eine Augenweide. Ich würde es Leuten schon empfehlen, die einfach mal Blockbuster außerhalb von Marvel/Transformer/Fast sehen wollen...schlechter werdet ihr hier nicht unterhalten, in jedem Falle orrigineller.
Offenbar scheint er zu floppen, daher scheint eine Fortsetzung eher fragwürdig...ich würde trotz dieser Probleme gerne noch mehr sehen. Wüsst zwar nicht wie sie auf den Den-Arc hinsteuern können nach diesem Setup, aber das hätte ich schon gerne mal auf der Leinwand.