Schwierig...Crimson Idol hat geschrieben: ↑03.05.2019 08:27 Kann natürlich täuschen, aber generell habe ich das Gefühl, dass das Interesse an LiS 2 sehr viel geringer ist als beim ersten Teil und auch die Resonanz auf die Episoden wirkt irgendwie verhaltener. Ich habe nicht so das Gefühl, dass man sich damit einen Gefallen getan hat, aus LiS eine Reihe zu machen. Before the Storm kam bei einigen ja schon nicht gut an, die das Original mochten (u.a. bei mir). Das hätte man aber ja durchaus mit dem Aspekt anderer Entwickler begründen können. Aber bei LiS 2 scheint es ja nicht besser zu sein, eher noch schlechter, wobei es da vor allem durch den extrem langen Releasezeitraum (dauert es nicht rund eineinhalb Jahre, bis alle Folgen draußen sind?) liegen könnte. Oder ist das Setting einfach so öde bzw. öde inszeniert?
LiS 1 hatte ja immerhin noch den Bonus, dass es bis einschließlich Episode 4 so wirkte, als wenn einige Entscheidungen wirklich dauerhafte Konsequenzen haben (*hust* Kate *hust*), bis man alles über den Haufen geworfen hat. Aber bei BtS und 2 scheint das irgendwie komplett zu fehlen.
Ich habe erst auf der PS4 mit dieser Art von Spielen angefangen und da eigentlich schnell die ersten drei Staffeln Walking Dead (paar Tage + auf eine Episode warten) und dann gleich Life is Strange gespielt. Insofern war ich noch geflashter vom Spielkonzept als ich es jetzt bin. Das Schulsetting finde ich über 10 Jahre nach meiner Schulzeit auch einfach unheimlich erfrischend. Dann muss man sagen, dass ich es bündig ohne Zwischenzeiträume spielen konnte und gar nicht warten musste. Insofern, weiß ich nicht, ob mich eine Folge nach zwei Monaten Wartezeit ohne die Möglichkeit weiterzuspielen evtl. enttäuscht hätte.
Vergleichen kann ich es aber durchaus mit BtS. Drei Episoden + Bonus Episode. Einstieg war gut, dann kam ne Filler Folge und die letzte hat es gehetzt zu Ende geführt. Die Bonus Episode war wiederum klasse. Unterm Strich war ich trotzdem zufrieden, weil erster und letzter Eindruck passten.
LiS2 hat da für mich also noch alle Chancen...
Von Telltale bin ich auch nicht unbedingt überragende zweite Folge gewöhnt. Es braucht gute drei Folgen für Charaktere, Story und im besten Fall Emotionen.
Den Einstieg finde ich wie gesagt ganz gut. Sie hätten es aber durchaus um ne halbe Stunde strecken müssen/können bis die persönlichen Einschläge der beiden anfangen.
Der Releasezeitraum ist ohne Diskussion mist. Muss aber dazu sagen, dass ich fast ein Jahr nach Captain Spirit(Juli 2018) und über ein halbes Jahr nach der ersten Episode (30.09.18) durchaus viel behalten habe und an bestimmten emotionalen Punkten auch anknüpfen konnte. Hab eigentlich nur eine Sache vergessen und die war eh schlecht geschrieben.
Bzgl echter Konsequenzen bin ich mal gespannt auch wenn das Endergebnis in Folge 2 schon in Stein gemeißelt wirkt. Muss aber dazu sagen, dass es mir nicht so wichtig ist. Ich kann auch mit Scheinentscheidungen leben die mir eine Wahl vorgaukelt aber an unüberwindbaren Schicksalen scheitert. Das hat Netflix mit Black Mirror Bandersnatch bedeutend schlechter gemacht.
Setting und Thema sind in der aktuellen weltpolitischen Lage schon ein wenig durchgekaut.
Daher kommt da nicht gleich ein Meisterwerk in den Sinn.
Ganz ok umgesetzt ist es bisher aber.
Wie gesagt kann noch alles werden, aber bisher bin ich da verhalten.