Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Crimson Idol hat geschrieben: 03.05.2019 08:27 Kann natürlich täuschen, aber generell habe ich das Gefühl, dass das Interesse an LiS 2 sehr viel geringer ist als beim ersten Teil und auch die Resonanz auf die Episoden wirkt irgendwie verhaltener. Ich habe nicht so das Gefühl, dass man sich damit einen Gefallen getan hat, aus LiS eine Reihe zu machen. Before the Storm kam bei einigen ja schon nicht gut an, die das Original mochten (u.a. bei mir). Das hätte man aber ja durchaus mit dem Aspekt anderer Entwickler begründen können. Aber bei LiS 2 scheint es ja nicht besser zu sein, eher noch schlechter, wobei es da vor allem durch den extrem langen Releasezeitraum (dauert es nicht rund eineinhalb Jahre, bis alle Folgen draußen sind?) liegen könnte. Oder ist das Setting einfach so öde bzw. öde inszeniert?
LiS 1 hatte ja immerhin noch den Bonus, dass es bis einschließlich Episode 4 so wirkte, als wenn einige Entscheidungen wirklich dauerhafte Konsequenzen haben (*hust* Kate *hust*), bis man alles über den Haufen geworfen hat. Aber bei BtS und 2 scheint das irgendwie komplett zu fehlen.
Schwierig...
Ich habe erst auf der PS4 mit dieser Art von Spielen angefangen und da eigentlich schnell die ersten drei Staffeln Walking Dead (paar Tage + auf eine Episode warten) und dann gleich Life is Strange gespielt. Insofern war ich noch geflashter vom Spielkonzept als ich es jetzt bin. Das Schulsetting finde ich über 10 Jahre nach meiner Schulzeit auch einfach unheimlich erfrischend. Dann muss man sagen, dass ich es bündig ohne Zwischenzeiträume spielen konnte und gar nicht warten musste. Insofern, weiß ich nicht, ob mich eine Folge nach zwei Monaten Wartezeit ohne die Möglichkeit weiterzuspielen evtl. enttäuscht hätte.
Vergleichen kann ich es aber durchaus mit BtS. Drei Episoden + Bonus Episode. Einstieg war gut, dann kam ne Filler Folge und die letzte hat es gehetzt zu Ende geführt. Die Bonus Episode war wiederum klasse. Unterm Strich war ich trotzdem zufrieden, weil erster und letzter Eindruck passten.
LiS2 hat da für mich also noch alle Chancen...
Von Telltale bin ich auch nicht unbedingt überragende zweite Folge gewöhnt. Es braucht gute drei Folgen für Charaktere, Story und im besten Fall Emotionen.
Den Einstieg finde ich wie gesagt ganz gut. Sie hätten es aber durchaus um ne halbe Stunde strecken müssen/können bis die persönlichen Einschläge der beiden anfangen.
Der Releasezeitraum ist ohne Diskussion mist. Muss aber dazu sagen, dass ich fast ein Jahr nach Captain Spirit(Juli 2018) und über ein halbes Jahr nach der ersten Episode (30.09.18) durchaus viel behalten habe und an bestimmten emotionalen Punkten auch anknüpfen konnte. Hab eigentlich nur eine Sache vergessen und die war eh schlecht geschrieben.
Bzgl echter Konsequenzen bin ich mal gespannt auch wenn das Endergebnis in Folge 2 schon in Stein gemeißelt wirkt. Muss aber dazu sagen, dass es mir nicht so wichtig ist. Ich kann auch mit Scheinentscheidungen leben die mir eine Wahl vorgaukelt aber an unüberwindbaren Schicksalen scheitert. Das hat Netflix mit Black Mirror Bandersnatch bedeutend schlechter gemacht.

Setting und Thema sind in der aktuellen weltpolitischen Lage schon ein wenig durchgekaut.
Daher kommt da nicht gleich ein Meisterwerk in den Sinn.
Ganz ok umgesetzt ist es bisher aber.
Wie gesagt kann noch alles werden, aber bisher bin ich da verhalten.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich werd bei LiS2 auch reinschauen...Wenn's fertig ist ^^
Solche Spiele bei mir immer besser, wenn ich sie an einem Stück spiele.
Wenn Monate dazwischen liegen, ist man beim nächsten Mal wieder komplett aus der Stimmung der vorherigen Episode raus.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

$tranger hat geschrieben: 03.05.2019 11:52 Ich werd bei LiS2 auch reinschauen...Wenn's fertig ist ^^
Solche Spiele bei mir immer besser, wenn ich sie an einem Stück spiele.
Wenn Monate dazwischen liegen, ist man beim nächsten Mal wieder komplett aus der Stimmung der vorherigen Episode raus.
Am besten finde ich tatsächlich 3 Folgen nahtlos spielen, wenige Tage auf Folge 4 warten und dann 1-2 Monate Vorfreude auf Folge 5...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Eigentlich wollte ich Days Gone so schnell wie möglich durchspielen, um es wieder zu verkaufen, nachdem es mir zunächst viele Stunden auf den Wecker ging und mich gelangweilt hat. Nun, mittlerweile komme ich nicht mehr davon weg. :P

Ja, es hat deutliche Schwächen, lässt Eigenständigkeit vermissen und verschenkt viel Potential. Aber irgendwann fängt die Story an spannend zu werden, das writing wird besser und der gameplay-loop wird durch Upgrades viel motivierender.
Und mit den Horden bietet Days Gone dann doch etwas Besonders und mehr als vergleichbare Titel. Die Suche nach den Schwärmen kann nämlich sehr unterhaltsam und das Ausräuchern der Gegnermassen aufregend sein, denn es erfordert auch mal Vorbereitung, Taktik und Anpassungsvermögen. Und manchmal eskaliert die Situation, was zu herrlichen Adrenalinstößen führt.
Auch hier gibt es Raum für Verbesserungen uns bisher noch ungenutztes Potential, aber die Umsetzung konnte mich alles in allem Überzeugen.

Speziell loben möchte ich, dass sie Gegnergruppen einem nicht ständig auf auf den Hals gehetzt werden; man kann selbst entscheiden, wann, wie und ob überhaupt man die Infizierten konfrontiert. Der Spieler ist hier also nicht der Mittelpunkt der Spielwelt, auf den sich die Monster stürzen, sondern greift nur in ihre Routinen ein, wodurch sich das digitale Oregon dynamischer anfühlt. (Auch weil sich die unterschiedlichen Gegnerarten gegenseitig an die Gurgel gehen können, ohne dass man es mitbekommt :P.)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Bist du schon raus aus dem nördlichem Bereich ?
Und kommt man da später wieder zurück :thinking:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ja, bin just in den Süden gefahren. Ich weiß aber nicht, wie es weiter geht. Die "Warnung" davor hat mich auch stutzig gemacht, also habe ich mich entschieden, zumindest alle Lager auf Level 3 zu bringen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Grad nachgelesen, man kann später, nach der Story, im FreeRoam wieder alle Regionen bereisen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hört mal auf so gut drüber zu schreiben, sonst komme ich noch in verfrühte Versuchung.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Ich muss inzwischen auch sagen...
Es hat definitiv seine schwächen und ein recht merkwürdiges Pacing.
Der Survivalspieler in mir sieht da an allen Ecken möglichkeiten zur Verbesserung und zum Ausbau des Systems.
Aber insgesamt empfinde ich es als sehr sympathisch - mir gefällt es echt gut.

Ärgere mich allerdings ein wenig auf "schwer" angefangen zu haben.
Die Freaker sind dadurch zwar eine sehr angenehme Bedrohung, aber die Brecher halten echt unnatürlich viel aus dadurch :roll:
Und mir fehlt ein wenig das "Gegner markieren" :Blauesauge:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich denke, "sympathisch" trifft es ziemlich gut. :)
Hoffentlich verkauft es sich gut. Das erste Spiel hat Potenzial und ich fände es toll, wenn die Macher dieses in einer Fortsetzung voll ausschöpfen könnten.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Erste Saison bei MotoGP VR 46 ist durch.

Zum Abschluss gab es ein "Rally"-Event in Monza mit einem Fiesta. Schlümm, ganz schlümm. :Blauesauge:

Solche Events brauche ich jetzt nicht unbedingt nochmal. Nun geht es mit der ersten vollständigen Saison im Moto GP Zirkus weiter und um ein wenig Realismus reinzubringen, fange ich in der Moto 3 an.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 04.05.2019 08:53 Nun geht es mit der ersten vollständigen Saison im Moto GP Zirkus weiter und um ein wenig Realismus reinzubringen, fange ich in der Moto 3 an.
Reine Neugier: Gewählte Rennlänge?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

greenelve hat geschrieben: 04.05.2019 20:02
Akabei hat geschrieben: 04.05.2019 08:53 Nun geht es mit der ersten vollständigen Saison im Moto GP Zirkus weiter und um ein wenig Realismus reinzubringen, fange ich in der Moto 3 an.
Reine Neugier: Gewählte Rennlänge?
So um die fünf Runden (25%)

Es kann aber durchaus sein, dass ich das später in höheren Klassen auf 50 oder 100 Prozent anhebe.

@Crimson: Ich werde dann bei solchen Events eben Letzter. Offenbar geht es ja trotzdem in der Karriere weiter.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mir sind die Soundtracks von Alienation und Resogun auch positiv in Erinnerung geblieben.

Überhaupt warten irgendwie viele Indies mit herausragenden Soundtracks auf.

Cryptark fällt mir zum Beispiel sofort ein. Irres Ding.

Hollow Knight mit gleich mehreren guten Stücken.

Ori. (Ist Ori überhaupt ein Indi?)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Jetzt beim 3. Start klappts auch langsam richtig gut bei Anno 1800 im freien Modus. Allerdings hab ich mir aus dem Netz auch ne schöne Seed rausgesucht.

Hab jetzt über 1000 Inschenöre und konnte fast die gesamte Industrie auf andere Inseln auslagern.
Einzig ein NPC Spieler nervt, der kauft immer Teile meiner Insel und ich wundere mich die ganze Zeit, dass meine Bilanz nicht stimmt...

Demnächst wird mal im MP mit paar Freunden gesiedelt.
Antworten