Zuletzt gesehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Zuletzt gesehen
Anacondas - Die Jagd nach der Blurorchidee
Ich find die Anaconda Filme ja klasse. Ich mag Tier-Horrorfilme. Würde schon behaupten, dass man ihn tendenziell eher schlecht als gut finden kann, aber ist halt so ein Nostalgieding für mich
Beats - Netflix
Auch hier wieder... ich schaue gern die HipHop Musikfilme. Straight outta Compton war nicht so meins und hab den nichtmal fertig gesehen, aber der fesselt mich dann auch wieder wie die Filme zu Biggie, Eminem, 50Cent und co.
Nebenbei bemerkt ist die Filmmusik cool. Hab mir gleich ein paar Songs in die Playlist gepackt.
Ich find die Anaconda Filme ja klasse. Ich mag Tier-Horrorfilme. Würde schon behaupten, dass man ihn tendenziell eher schlecht als gut finden kann, aber ist halt so ein Nostalgieding für mich
Beats - Netflix
Auch hier wieder... ich schaue gern die HipHop Musikfilme. Straight outta Compton war nicht so meins und hab den nichtmal fertig gesehen, aber der fesselt mich dann auch wieder wie die Filme zu Biggie, Eminem, 50Cent und co.
Nebenbei bemerkt ist die Filmmusik cool. Hab mir gleich ein paar Songs in die Playlist gepackt.
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier läuft gerade die 3. Staffel von "Stranger Things". Nach "The Expanse" für mich die derzeit heißeste Serie auf dem Planeten.
Die Duffer Brothers werden immer besser! Eigentlich waren ja die ersten beiden Staffeln schon über alle Zweifel erhaben, aber nun erlangen sie mit etwas Übung und Erfahrung bald den Grad der Perfektion. Eine schöne, voltenreiche Mystery-Story, die niemals esoterisch wird und sich selbst nicht zu ernst nimmt, ein tolles Schauspielerensemble, und dazu diese absolute Edel-Optik, bei der sogar die großen Regisseure und Kameraleute staunen dürften -- hier stimmt mal wirklich sehr, sehr viel. Mehr 80er geht nicht! Ich bin zwar linkselbisch auf der anderen Seite des Atlantiks und nicht in den USA aufgewachsen, trotzdem drücken die Duffers hier auch bei mir reichlich viele Nostalgieknöpfe.
Die Duffer Brothers werden immer besser! Eigentlich waren ja die ersten beiden Staffeln schon über alle Zweifel erhaben, aber nun erlangen sie mit etwas Übung und Erfahrung bald den Grad der Perfektion. Eine schöne, voltenreiche Mystery-Story, die niemals esoterisch wird und sich selbst nicht zu ernst nimmt, ein tolles Schauspielerensemble, und dazu diese absolute Edel-Optik, bei der sogar die großen Regisseure und Kameraleute staunen dürften -- hier stimmt mal wirklich sehr, sehr viel. Mehr 80er geht nicht! Ich bin zwar linkselbisch auf der anderen Seite des Atlantiks und nicht in den USA aufgewachsen, trotzdem drücken die Duffers hier auch bei mir reichlich viele Nostalgieknöpfe.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Dark - Staffel 2.
Das trifft einfach alles so unglaublich gut meinen Nerv. Noch besser als Staffel 1.
Atmosphäre, Kulisse, Inszenierung, Schnitt, Sounddesign, Score, die fast durchgehend guten Darsteller und nicht zuletzt der komplexe und sicherlich etwas überladene Plot, der aber erstaunlicherweise immer noch sehr schlüssig daherkommt und einfach neugierig macht.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei etwas mehr Grübeln doch auf ein paar Logiklöcher kommt, aber wie es hier geschafft wird so viele Zeitebenen, Charaktere etc. immer wieder sinnvoll und überraschend zu verweben ist alleine schon Award-verdächtig.
Das schaffen viele nicht mal auf sehr simpler Ebene über einen Film hinweg, was hier geleistet wird.
Dazu quasi nur Charaktere, die in Graustufen agieren. Selten kommen hier totale Klischees zum Tragen. Irgendwie sind die Handlungen fast immer nachvollziehbar.
Ein langsameres Erzähltempo ist mir sowieso meistens recht und hier fühlt es sich dennoch selten so an.
Für mich wohl derzeit in meiner Serien-Top 5 ever.
Wenn Staffel 3 wirklich die letzte wird, wie angekündigt, und sie das Thema nicht totreiten - könnte das wieder mal eine Serie sein, die rund endet.
Ich hoffe es sehr.
Das trifft einfach alles so unglaublich gut meinen Nerv. Noch besser als Staffel 1.
Atmosphäre, Kulisse, Inszenierung, Schnitt, Sounddesign, Score, die fast durchgehend guten Darsteller und nicht zuletzt der komplexe und sicherlich etwas überladene Plot, der aber erstaunlicherweise immer noch sehr schlüssig daherkommt und einfach neugierig macht.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei etwas mehr Grübeln doch auf ein paar Logiklöcher kommt, aber wie es hier geschafft wird so viele Zeitebenen, Charaktere etc. immer wieder sinnvoll und überraschend zu verweben ist alleine schon Award-verdächtig.
Das schaffen viele nicht mal auf sehr simpler Ebene über einen Film hinweg, was hier geleistet wird.
Dazu quasi nur Charaktere, die in Graustufen agieren. Selten kommen hier totale Klischees zum Tragen. Irgendwie sind die Handlungen fast immer nachvollziehbar.
Ein langsameres Erzähltempo ist mir sowieso meistens recht und hier fühlt es sich dennoch selten so an.
Für mich wohl derzeit in meiner Serien-Top 5 ever.
Wenn Staffel 3 wirklich die letzte wird, wie angekündigt, und sie das Thema nicht totreiten - könnte das wieder mal eine Serie sein, die rund endet.
Ich hoffe es sehr.
Show
Der Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel macht mir durchaus etwas Sorgen.
Wenn Parallelwelten dazu kommen wird es eventuell zuviel...
Wenn Parallelwelten dazu kommen wird es eventuell zuviel...
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt "Dark" auch sehr gut, auch wenn ich das offensichtliche Vorbild "Stranger Things" dann doch noch einen Ticken besser finde.
Aber mal ein großes Lob an das Duo Friese (Drehbuch) und bo Odar (Regie): Das muß sich hinter amerikanischen Produktionen nicht mehr verstecken. Hier sehe ich Deutschland bei Netflix endlich mal würdevoll vertreten. Sehr mutig und selbstbewußt auch, daß man es ruhig mal ein bißchen auf die deutsche Tour à la "Tatort" laufen läßt und nicht ständig krampfhaft einen auf Ami macht. Das hätte sowieso niemand geglaubt.
Leider finde ich die Handlung auch ziemlich "überladen", wie Chibiterasu schreibt. Man muß wirklich dranbleiben. Mal zwischendurch telefonieren oder sonstwie abgelenkt sein ist nicht, dann ist man ruckzuck draußen und denkt sich nur: "Was zum ..." Zeitmaschinen machen die Sache auch nicht gerade leichter zu verstehen. Insgesamt wäre hier weniger mehr gewesen. Sage ich mal als Vertreter des Minimalismus: Es ist immer besser, sich auf ein Kernthema zu fokussieren, als sich in zuviel Kleinklein zu verlieren.
Nachdem ich von "Who Am I" so enttäuscht war -- ich kann den albernen Schweighöfer sowieso nicht sehen --, sind Friese und bo Odar für mich die deutschen Lichtgestalten.
Aber mal ein großes Lob an das Duo Friese (Drehbuch) und bo Odar (Regie): Das muß sich hinter amerikanischen Produktionen nicht mehr verstecken. Hier sehe ich Deutschland bei Netflix endlich mal würdevoll vertreten. Sehr mutig und selbstbewußt auch, daß man es ruhig mal ein bißchen auf die deutsche Tour à la "Tatort" laufen läßt und nicht ständig krampfhaft einen auf Ami macht. Das hätte sowieso niemand geglaubt.
Leider finde ich die Handlung auch ziemlich "überladen", wie Chibiterasu schreibt. Man muß wirklich dranbleiben. Mal zwischendurch telefonieren oder sonstwie abgelenkt sein ist nicht, dann ist man ruckzuck draußen und denkt sich nur: "Was zum ..." Zeitmaschinen machen die Sache auch nicht gerade leichter zu verstehen. Insgesamt wäre hier weniger mehr gewesen. Sage ich mal als Vertreter des Minimalismus: Es ist immer besser, sich auf ein Kernthema zu fokussieren, als sich in zuviel Kleinklein zu verlieren.
Nachdem ich von "Who Am I" so enttäuscht war -- ich kann den albernen Schweighöfer sowieso nicht sehen --, sind Friese und bo Odar für mich die deutschen Lichtgestalten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
So sehr ich Stranger Things mag (bin ja auch ein 80er Kind), für mich ist Dark auf einem ganz anderen Niveau geschrieben.Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑07.07.2019 15:41 Mir gefällt "Dark" auch sehr gut, auch wenn ich das offensichtliche Vorbild "Stranger Things" dann doch noch einen Ticken besser finde.
Stranger Things ist dagegen schlichtes Popcorn-Kino.
Ich sehe die Parallelen auch gar nicht so sehr (ich weiß, der Vergleich wird oft gezogen und ich will jetzt auch nicht abstreiten, dass die Existenz von ST vermutlich ein Dark erst ermöglicht hat - aber wohl eher auf der Geldgeber-Seite).
Aber der Ton, das Grundthema, das Setting, auch die Charaktere etc. sind doch komplett unterschiedlich.
Stranger Things ist halt ein recht schnörkelloses modernes Ghostbusters/Goonies mit viel Übernatürlichem und dazu nem Satz Superhelden-Kräfte.
Dark ist dagegen wesentlich geerdeter, trist und hoffnungslos. Der Humor fehlt quasi völlig, das ist aber bei der aussichtslosen Situation der Charaktere nachvollziehbar. Selbst in leidenschaftlichen Szenen steckt eine Menge Traurigkeit.
Da sehe ich eher noch mehr von Twin Peaks drinnen - aber auch da ist das Skurrile und Übernatürliche viel stärker gewichtet. Oder vielleicht sowas wie The Leftovers (das ich leider nicht wirklich mochte).
Show
Bei Dark bleibt es ja (pseudo)wissenschaftlich. Zumindest bis jetzt. Keine Monster, keine Dämonen oder Gedankenkontrolle, keine superfiesen (ausländischen...) Schurken usw.
-
- Persönliche Nachricht:
Stranger Things
3. Staffel
Nach wie vor eine kurzweilige, toll inszenierte Serie mit sympathischen Figuren... jedoch mittlerweile mit deutlichen Abnutzungserscheinungen und neu hinzugekommenen Schwächen.
Den Charakteren könnte ich noch einige Staffeln lang zusehen, aber bei der Mystery-/Horror-Geschichte ist einfach die Luft raus. Dazu kommt ein lachhaft schlechter Kalter Krieg-Plot, den die Macher hätten entweder streichen sollen oder zumindest halbwegs unterhaltsam inszenieren können. Außerdem wirkt der Humor an manchen Stellen unpassend, aufgesetzt, überhaupt trifft die neue Staffel häufiger nicht den richtigen Ton, finde ich.
Insgesamt also noch unterhaltsam, aber im Vergleich zu den Vorgängern weniger aufregend und nicht so rund.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich empfand die Jugendpubertätsszenen total nervig.
Also mag sein das 14 Jährige es toll finden, aber der Film ist ab 16 und mit über 40 fand ich die einfach nur gähnend Langweilig. Die Staffel braucht 2 Folgen um überhaupt in Fahrt zu kommen.
Insgesamt schwächer als 1 und 2. Aber gute Handwerkskunst.
Also mag sein das 14 Jährige es toll finden, aber der Film ist ab 16 und mit über 40 fand ich die einfach nur gähnend Langweilig. Die Staffel braucht 2 Folgen um überhaupt in Fahrt zu kommen.
Insgesamt schwächer als 1 und 2. Aber gute Handwerkskunst.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
*kein Anspruch auf Vollständigkeit
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Stranger Things hätte für mich nur 1 Staffel gebraucht eigentlich. Die erste fand ich gut, die zweite hatte ich bereits nach ein paar wenigen Folgen mangels Interesse abgebrochen.
Habe sie nun auch beendet. Mein Urteil ist sogar negativer als deins. Die ersten beiden staffeln waren klasse aber die dritte, junge ich wünschte ich hätte das gelassen. Die ersten folgen waren sogar noch vielversprechend, wurd dann aber echt ungut. Zu albern während es ernst sein sollte, unglaubwürdige Handlungen, grauenvolle dialoge und sogar sehr nervige Charakterzüge diesmal. Mal sehen ob ich Staffel 4 eine chance gebeCryTharsis hat geschrieben: ↑07.07.2019 17:24
Stranger Things
3. Staffel
Nach wie vor eine kurzweilige, toll inszenierte Serie mit sympathischen Figuren... jedoch mittlerweile mit deutlichen Abnutzungserscheinungen und neu hinzugekommenen Schwächen.
Den Charakteren könnte ich noch einige Staffeln lang zusehen, aber bei der Mystery-/Horror-Geschichte ist einfach die Luft raus. Dazu kommt ein lachhaft schlechter Kalter Krieg-Plot, den die Macher hätten entweder streichen sollen oder zumindest halbwegs unterhaltsam inszenieren können. Außerdem wirkt der Humor an manchen Stellen unpassend, aufgesetzt, überhaupt trifft die neue Staffel häufiger nicht den richtigen Ton, finde ich.
Insgesamt also noch unterhaltsam, aber im Vergleich zu den Vorgängern weniger aufregend und nicht so rund.
Ab und an scheint es noch raus aber überwiegend hat die dritte Staffel für mich zu wenig von den ersten beiden
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich hatte meinen ersten Eindruck zur dritten Staffel von "Stranger Things" nach etwa anderthalb Folgen geschrieben. Handwerklich sehe ich hier eine deutliche Steigerung, bei der Handlung ist gerade nicht so klar, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Ich hab mich trotzdem keine Minute gelangweilt, mein Urteil wäre also nícht ganz so hart wie euers, aber ein wenig konfus war das schon. Möglicherweise hat die Serie ihren Zenit schon überschritten. Das wäre ein herber Verlust ...
Irgendjemand meinte, die Dialoge der Teenies seien schlecht gemacht oder nervig. Dem kann ich gar nicht zustimmen. Gerade diese Dialoge gehören für mich zu den Stärken der Serie. Mein Gott, so reden und denken Teenager. Auch die Schwierigkeiten bei der Verständigung mit der jeweils anderen "Spezies" wurden in der Staffel doch ganz gut dargestellt.
Irgendjemand meinte, die Dialoge der Teenies seien schlecht gemacht oder nervig. Dem kann ich gar nicht zustimmen. Gerade diese Dialoge gehören für mich zu den Stärken der Serie. Mein Gott, so reden und denken Teenager. Auch die Schwierigkeiten bei der Verständigung mit der jeweils anderen "Spezies" wurden in der Staffel doch ganz gut dargestellt.
Weiß nicht ob du mich meinst, weil ich die Dialoge kritisiert habe. Die der teenies fand ich nicht mal so mies, sondern eher die von
Show
hopper und joyce und Anhängsel(in spoilern, weil die ja staffel 1 und 2 überlebt haben) und teilweise auch von Johnathan und nancy. Kann gar nicht zählen wie oft ich mit den augen gerollt habe. Und die Schwester von lucas, puh hat mir der Charakter nicht gefallen
Ich bin grad etwas sprachlos. Habe mir die erste Folge davon angeschaut und fands sogar echt gut, hat mir gefallen. Wollte dann schauen aus welchem arabisch sprechenden Land die Serie kommt (war schon verdammt progressiv, deshalb hats mich interessiert) und habe dabei schockiert festgestellt, dass die Serie mieserable Wertungen bekommen hat. So richtig mies, 3,4 oder sowas auf IMDB. Da seht was von miesem Plot, miesen Schauspielern, unterdurschnittlichem Handwerk und sowas. Ab und an, was ich durchaus verstehen kann, dass es zu westlich gehalten ist. Aber was das handwerkliche angeht war ich wirklich angetan. KA was da jetzt ist, ist mein Blick so getrübt, wird die Serie mit den weiteren 4 Folgen (hat nur 5) so großer Murks (andererseits hat die erste Folge nur eine Wertung von 4,0)? So mittelmäßige Wertungen von 6-6,5 hätte ich ja noch verstehen können, aber ich zweifle grad an mir selbst... (selber hätte ich zumindest die erste Folge sogar höher geschätzt)
Wer mal Lust hat kann gerne mal reinschauen, mich würde mal die Meinung von unpolitischen Serienliebhabern interessieren. Ob das wirklich so immenser Käse ist, oder ich mit meiner doch recht positiven Einschätzung doch nicht so allein bin
Inhaltlich bzw vom Genre würde ich die Serie so in die "Dark" Richtung schieben mit etwas "Riverdale" Elementen. Qualitativ irgendwo dazwischen. So nach der ersten Folge
Sind die negativen Wertungen denn politisch beeinflusst? Teenserien sind halt Geschmackssache. Wenn man Riverdale ernsthaft bewertet, kann man die ja auch nur zerreissen, sie ist trotzdem sehr unterhaltsam. Ich mochte zum Beispiel Chambers total gerne, was auch sehr mies ankam.
@Topic
Scheinbar ist diese Showrunnerin ne Remake-Spezialistin, das hier basiert auf nem russischen Film, nen deutschen hat sie wohl gerade adaptiert und noch berühmter ist sicherlich The Killing, die Adapation des skandinavischen Originals was wir als Kommissarin Lund kennen.
...man merkt das hier auch sehr, denn das ist im Grunde wieder sehr Kommissarin Lund...ein einzelner Mord, weirde Ermittler, ein Ensemble an Opferfamilien, Tätern usw. diesmal sehr spannend das man sofort genau weiß was passiert ist und der eigentliche Grund die Serie zu gucken anders als sonst abläuft: Kommen die damit durch?
Bei The Killing fand ich schon das man gemerkt hat das das als Remake nicht funktioniert, weil viele Elemente 1:1 übernommen wurden, die nicht in den Kontext passen und die Dinge die verändert wurden dann wieder nicht dazu passten, auch wenn es gut gemacht war. Ich weiß nicht ob das Original hier diesmal auch verhackstückt wurde, aber mir gefällt das hier schon sehr viel besser. The Killing im BLM-Kontext und allein für Folge 7 und 8 lohnt sich die Serie schon sehr.
@Topic
Scheinbar ist diese Showrunnerin ne Remake-Spezialistin, das hier basiert auf nem russischen Film, nen deutschen hat sie wohl gerade adaptiert und noch berühmter ist sicherlich The Killing, die Adapation des skandinavischen Originals was wir als Kommissarin Lund kennen.
...man merkt das hier auch sehr, denn das ist im Grunde wieder sehr Kommissarin Lund...ein einzelner Mord, weirde Ermittler, ein Ensemble an Opferfamilien, Tätern usw. diesmal sehr spannend das man sofort genau weiß was passiert ist und der eigentliche Grund die Serie zu gucken anders als sonst abläuft: Kommen die damit durch?
Bei The Killing fand ich schon das man gemerkt hat das das als Remake nicht funktioniert, weil viele Elemente 1:1 übernommen wurden, die nicht in den Kontext passen und die Dinge die verändert wurden dann wieder nicht dazu passten, auch wenn es gut gemacht war. Ich weiß nicht ob das Original hier diesmal auch verhackstückt wurde, aber mir gefällt das hier schon sehr viel besser. The Killing im BLM-Kontext und allein für Folge 7 und 8 lohnt sich die Serie schon sehr.
Die Gründe für die niedrigen Wertungen habe ich nur überflogen und meine Eindrücke schon geschildert. Stimme aber zu, riverdale müsste man dann zerreißen, fands aber auch ganz nett. Nichts besonderes aber nett. Wie gesagt, wenn jemand mal lust hat, mich würden ein paar Meinungen durchaus intetrssieren