Final space season 2
Die erste Staffel hat mich voll getroffen, habe selten etwas gesehen was mich mehr bewegt hat. Deshalb habe ich der zweiten Staffel sehr entgegengefiebert, mit der Sorge, ich könnte enttäuscht werden, aber mit der Hoffnung, das Erlebnis würde sich wiederholen.
Passiert ist nichts von beidem. Die zweite Staffel ist richtig gut geworden, hat aber nur in wenigen folgen den Zauber der ersten Staffel erreicht. Dennoch gelang es hin und wieder. Nur an die besten 3 Folgen der ersten Staffel kam man nicht ran. Oder um es leichter zu formulieren, die sehr guten folgen waren nicht ganz so gut wie die aus Staffel 1 und die etwas schwächeren waren auch nicht ganz so gut wie die etwas schwächeren der ersten. Animationstechnisch hat man sich dafür sehr gesteigert und Gary ist mir nochmals sympathischer geworden.
Insgesamt freue ich mich sehr auf Staffel 3 (noch ist sie nicht eingekauft, fingers crossed), selbst serien wie breaking bad hatten ja leichte Durchhänger zwischendurch. Ich bin zwar nicht begeistert von der Staffel aber sehr zufrieden.
Dennoch möchte ich mal 3 Punkte nennen, was ich an dieser Staffel im Vergleich zur ersten schlechter fand. Verpackt in spoilertags, nur lesen wer spoilerresistent ist, kein Interesse an der Serie hat oder die Staffel schon kennt
1. Die Szenen vor dem Intro in Staffel 1 fehlen hier komplett, war natürlich zu erwarten. Dennoch schade, dass sie dafür keinen "Ersatz" finden konnten, hat dies doch die erste Staffel zu was besonderem gemacht
2. Die Beziehung von Gary zu HUE und Mooncake wird in dieser Staffel sträflich vernachlässigt. Insbesondere HUE hat hier im wahrsten Sinne des Wortes ein downgrade bekommen. Die einzig starke Szene mit ihm fand ich, war die erste in Folge 1. Ungemein bedauerlich, da er in Staffel 1 für mich ein wundervoller Charakter war, der sehr gut mit Gary harmoniert hat. Die Beziehung der beiden war sehr liebevoll, das spürt man in der Staffel ab Folge 2 leider gar nicht mehr. Sie haben danach kaum noch miteinander kommuniziert und traurigerweise ist HUE zu einem Comedy-relief geworden. Er war an sich kein schlechter Charakter und hat gut zur Crew gepasst, aber er war nicht mehr HUE und AVA konnte ihn auch nicht ersetzen
3. Die Reduktion auf das Wesentliche und das Inszenieren emotionaler Szenen fallen in dieser Staffel schwächer aus. Während vieler Folgen gab es mehrere Handlungsstränge, die oft nichts miteinander zu tun hatten, vor allem in den mittleren Episoden. Da war die erste Staffel noch geradliniger und zielgerichteter. Dies viel vor allem dann negativ auf, wenn dann mal eine wirklich starke Szene kam, und dann zu einem anderen Strang gewechselt wurde. So kam in einigen Episoden die Emotionalität nicht ganz an Staffel 1 ran, da diese öfters mit Humor unterbrochen wurden.
Hört sich jetzt schlimmer an als es war, aber es nagt doch an der zweiten Staffel. Wenn olen rogers dass in einer hoffentlich dritten Staffel etwas korrigieren kann, dann kann kaum was schief laufen. Und auch so kann man sich auf Staffel 3 freuen, ich denke schlechter als Staffel 2 wird sie nicht, und die ist immer noch verdammt sehenswert
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)