Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Astorek86 »

Star Trek: Picard (1. Staffel, Folge 7 bis zum Staffelende)

Uff. Wirklich, wirklich schwierig diese Serie jetzt einzuordnen...

Genau ab Folge 6 fühlt sich die Serie an, als ob plötzlich ein "echter" aber entsetzter Star Trek-Fan endlich an den Drehbüchern ran durfte und mit Herzblut rettete, was noch zu retten war. Vereinzelt gabs endlich die lange gewünschte Moral und einen fühlbaren Hauch der Utopie aus den Original-Serien, und für wichtige Dialoge wurde sich sogar mal Zeit genommen.

Großteils bleibt aber die Serie leider ein typischer Kurtzmann, mit Plotholes von der Größe eines Borg-Kubus und vorallem mit einer Story, die viel zu oft und viel zu offensichtlich Deus ex machina einsetzt. Fluchen im Star Trek-Universum bleibt auch Normalität, und die Moral ist zwischenzeitlich auch extrem fragwürdig, wenn ich da an
Spoiler
Show
den Mord von Dr. Braxton denke; scheinbar wird sich Dr. Jurati doch nicht dafür verantworten müssen...
Dennoch: Das Ende hat mich mit einem einigermaßen zufriedenen Gefühl zurückgelassen:
Spoiler
Show
Die Rede und generelle Verabschiedung von Data trifft tatsächlich perfekt in die Charakterisierung.

Ja gut, dass Picard jetzt ein Androide ist und aus, Ähem, Gründen ihm eine Art Zeitschaltuhr gegeben haben, aber ohne die Fähigkeiten und Stärke eines Androiden... Das ist, gelinde gesagt, weniger gut gelungen...
Summa summarum: Besser als Discovery (hätte ich nach den ersten 6 Folgen nicht gesagt), keinesfalls besser als sämtliche "alten" Star Trek-Serien. Aber wenigstens wurde vereinzelt endlich mal die Essenz getroffen, weshalb Star Trek so beliebt war und bis heute Fans hat, ohne sich krampfhaft anbiedern zu wollen (wie gesagt, vereinzelt...). Nach dem Staffelende bin ich tatsächlich wieder neugierig, wie es weitergeht, auch wenn ich bei typischen Erzählstrukturen (z.B. immer Rückblenden am Anfang) garantiert mit den Augen rollen werde...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild
Hanna Season 02, Folge 1 und 2

Problem bei der neuen Staffel ist dieser Nikita-High-School-Part, der super langweilig ist. Mir ist völlig Latex worauf das hinausläuft und hoffe einfach nur das Hanna da auftaucht und aufräumt.

Das bleibt dann auch die große Stärke der Serie....sämtliche Hanna-Parts. Leider nimmt sie momentan nur 50 Prozent der Screentime ein, vielleicht sogar weniger. Mehr Charas ist nicht immer komplexer...

Bild

Für Haitrash viel zu hohes Budget, für so hohes Budget viel zu trashig. Ist im Grunde die typische "Megalodon kommt irgendwo aus der Urzeit hervorgekrochen"-Story, die viele Haitrashfilme haben. Problem halt das er irgendwie sehr harmlos ist. Die Bedrohung ergibt sich eigentlich nur dadurch das die Truppe das selbst regeln will, irgendein mittleres Armeeschiff sollte den sofort plattkriegen....hier ist er quasi zu "realistisch" in den Haiskills.

Trotzdem recht kurzweilig. Aufgrund der Besetzung nehme ich an das es Stupid-Chinese-Money ist, die das mal wieder finanziert hat, was auch das Budget erklären dürfte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild
Hanna Season 02

Leider eher Prolog für eine weitere Staffel als richtig ausgegorene Season. Die meiste Zeit war Nikita-Internat und eigentlich hatte hier keiner irgendeine Entwicklung. Die Mädels alle Gehirn gewaschen, aber keine Entwicklung irgendeiner Figur hin das in Frage zu stellen, die das nicht schon eingebracht hatte + Riesenlogikfehler was dieses ganze Setting angeht. Die Aufseher die man nicht einmal eindimensional bezeichnen kann, weil sie halt einfach nur ihren Job gemacht haben, ohne irgendeine Motivation oder Haltung zu zeigen....kurz...alles was an Hanna gut ist, die Bewegung, der Rhythmus und die Märchenatmo...selten da.

Immer wenn Hanna und Marissa Kram haben ist das okay bis gut. Die letzten zwei Folgen dann wieder toll und machen Bock auf mehr......daher komisch...man hat halt irgendwie weiter geguckt und es gab dann auch einen Pay-Off, aber das hätte ich lieber schneller gehabt. Bei der Staffelkürze vor allem. Hoffentlich gibt es aber Staffel 3 mit dann wieder höherem Tempo

Bild

Unerwartet guter kleiner Film. Ein Kammerspiel mit Krokos, wer hätte gedacht das so etwas funktioniert. Abgesehen davon das die Krokodile sehr selektiv mal komplett am zerfetzen und mal nur am anknabbern waren, ein richtig spannendes kleines Ding.

Habe mich jedenfalls nicht gelangweilt. Lange keinen Film in diesem Genre gesehen der kein Trash ist, kennt man gar nicht mehr.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Bild

Hat mich nicht so wirklich gepackt um ehrlich zu sein. Netter Look und stellenweise gute Atmosphäre aber lahme Charaktere und schleppendes Tempo. Ist eine gut gemeinte Lovecraft Verfilmung die nicht wirklich bei mir zünden wollte.

Bild

Der war geil! Super unterhaltsame Mischung aus verdammt coolen Szenen und ziemlichen Trash. Ich bin kurz davor mal wieder King zu lesen. Stellenweise fast schon hanebüchene Fortsetzung die sämtliche Erwartungen an eine klassische Shining Fortsetzung links liegen lässt. Fast ein bisschen Schade dass gegen Ende hin doch relativ viel Kubrick zitiert wird. Ist stimmungsvoll umgesetzt, hätte es aber nicht unbedingt gebraucht. Vielleicht auch deshalb so unterhaltsam, weil es keine so runde Sache ist... :Blauesauge: . Ich mag den. Flanagan kann sich gerne an King abarbeiten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bild
Erste 5 Folgen

Eine extrem dumme Serie. Scheint im gleichen Universum wie die Contagion-Filme zu spielen, sprich die katholische Kirche scheint da wesentlich mächtiger zu sein, ohne das das jemals irgendwie ausgeführt wird. Zweitens nutzen die Villains die offensichtlichen Schwachstellen dieser Ordensstruktur so simpel und spielend aus, dass es komplett unglaubwürdig ist, das das nach 700 Jahren das erste mal so läuft. Drittens....super wichtiger Orden, aber quasi eine Aufsichtsperson + einen einzelnen Vorgesetzten?

Ich habe ja gelesen das das neue Stranger Things sein soll, ich habe Stranger Things nie gesehen, aber wenn das eine ähnliche Quali hat...nun ja. Es ist auch ziemlich absurd wieder diese offensichtliche Girl-Power-Messsage in ne Serie zu packen, aber in diesen super frauenfeindlichen Kontext zu packen, der nicht in Frage gestellt wird...das ist der Serie anscheinend sogar bewusst, weil es an einer Stelle buchstäblich ausgesprochen wird, worauf das Gegenüber aber einfach nicht reagiert (wers guckt, die Szene mit der Priesterstatue).

Kann man trotzdem gucken, weil es lustig trashig ist und Nonnen mit Schwertern halt. Wu Assasins ist allerdings besser, allein aufgrund der höheren Qualität der Martial-Arts Szenen.

JU-ON: Origins

Erste Folge macht Bock auf mehr. Ich weiß nicht wie sehr es in den Horror geht und hier überzeugen kann, trotzdem bietet es Spannung. Hier aber auch schön zu sehen warum J-Horror im Original immer viel besser als im Remake ist. Es wirkt einfach "realistischer" bzw. glaubwürdiger in seiner Schlichtheit. Insbesondere weil die Charas nicht nach Hollywood-Schema funktionieren und keine Heldenrolle ausfüllen müssen.

Nur wie gesagt...als gute Horror-Serie muss es sich in den nächsten 5 Folgen dann mal beweisen, denn da war noch nicht sehr viel.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Bild

Die Brücke (saudoofer deutscher Untertitel: Transit in den Tod) Staffeln 1-4

Bin nicht so Krimi-affin, um die handwerkliche Qualität der Serie ins Verhältnis setzen zu können, aber auf mich wirkt sie wie die beste effin Krimiserie aller Zeiten. Mit Saga Noren wird eine Protagonistin ins Feld geführt, deren "Andersartigkeit" Stoff für jede Menge kuriose bis staubtrocken-lustige Situationen bietet. Außerdem spielt Sofia Helin die Asperger-Polizistin bis in die Haarspitzen überzeugend.
Nachdem Kim Bodnia als Martin Brohde die Serie nach Staffel 2 verlassen hat, hat Thure Lindhardt als zweiter Cop im Duo übernommen, was ich zunächst mit Widerwillen gesehen hab. Aber tatsächlich ist sein Henrik Sabroe Bodnia mindestens ebenbürtig, zumal er eine düstere Vergangenheit mitbringt, die mit tollen visuellen und erzählerischen Mitteln dargestellt wird.
Staffel 4 gilt für mich, was den Kriminalfall angeht, mit Abstand als die schlechteste, weil es so scheint, als würden in Schweden und Dänemark nicht mehr als zwanzig Menschen wohnen, die sich alle gegenseitig kennen. Aber der tolle Epilog hats dann doch wieder reißen können.

Ich bin einfach Fan dieser halbschattigen skandinavischen Krimis, und dieser hier besticht in jeder Staffel (bis auf die erwähnte vierte) mit einer brillanten, vielschichtigen Erzählweise. Und obwohl angesichts der Zahl der handelnden Personen für den Zuschauer die Gefahr besteht, den Überblick zu verlieren, rutscht jedes Puzzleteil exakt zur richtigen Zeit an seinen Platz, so dass man die meiste Zeit über tatsächlich gut folgen kann.

Ich weiß, ich bin spät zur Party. Wer es ebenfalls nachholen möchte: Staffeln 1 bis 3 müssten zurzeit bei Amazon Prime liegen, parallel dazu sind die Staffeln 2 bis 4 in der ZDF-Mediathek zu finden.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Bild

War mir zu gestreckt. Lange Einstellungen schön und gut aber gerade in den Dialogen ist mir zu wenig passiert. Auch die Story bietet kaum Futter und ist wenig überraschend. Etwas komprimierter wäre es eine sehr schöne und stimmungsvolle Twilight Zone Episode gewesen. Nach Color out of Space der zweite Film, den ich eigentlich mehr mögen will als ich es letztendlich tue... :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 11.07.2020 12:05 JU-ON: Origins

Erste Folge macht Bock auf mehr. Ich weiß nicht wie sehr es in den Horror geht und hier überzeugen kann, trotzdem bietet es Spannung. Hier aber auch schön zu sehen warum J-Horror im Original immer viel besser als im Remake ist. Es wirkt einfach "realistischer" bzw. glaubwürdiger in seiner Schlichtheit. Insbesondere weil die Charas nicht nach Hollywood-Schema funktionieren und keine Heldenrolle ausfüllen müssen.

Nur wie gesagt...als gute Horror-Serie muss es sich in den nächsten 5 Folgen dann mal beweisen, denn da war noch nicht sehr viel.
Bin jetzt drei Folgen drin und auch wenn man den Horror kritisieren kann ist das ne ziemlich krasse Serie. Ich glaube den Horror, den man bei der Marke erwartet, sehen wir erst in den letzten ein, zwei Folgen und trotzdem kann man am Ende sagen, dass die Serie gut ist wenn sie weiter hält was sie verspricht.
Ich finds aktuell jedenfalls recht hart was man da so sieht ohne völlig über die Stränge zu schlagen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hokurn hat geschrieben: 14.07.2020 18:22
Wulgaru hat geschrieben: 11.07.2020 12:05 JU-ON: Origins

Bin jetzt drei Folgen drin und auch wenn man den Horror kritisieren kann ist das ne ziemlich krasse Serie. Ich glaube den Horror, den man bei der Marke erwartet, sehen wir erst in den letzten ein, zwei Folgen und trotzdem kann man am Ende sagen, dass die Serie gut ist wenn sie weiter hält was sie verspricht.
Ich finds aktuell jedenfalls recht hart was man da so sieht ohne völlig über die Stränge zu schlagen.
Ich kenne jetzt die späteren Ju On-Teile nicht, aber was ich von den ersten beiden Filmen (den Originalen, nicht den Amimakes) bekommen habe, bekomme ich eigentlich auch hier...nur eben mit deutlich herunter gefahrenem Horroranteil. Klar...das am Anfang von Folge 2 ist starker Tobak und im Anschluss super creepy, das habe ich so selten gesehen.

Nachdem ich nun fertig bin, bin ich zwiegespalten. Ich glaube man kann die Serie als Gegenteil von so etwas wie Spuk in Hill House oder Murder House: AHS bezeichnen. Diese Serien beantworten im Grunde zu viele Fragen und entzaubern sich dadurch gegen Ende. Das hier ist dahingehend besser...es lässt klar erahnen was hier eigentlich passiert, ohne alles zu erklären.

Ich glaube aber viele Zuschauer werden sich gegen Ende eher allein gelassen fühlen, was eigentlich Schade ist. Die Natur des Fluches ist ziemlich brillant wie ich finde, ich hoffe fast das das so stehen gelassen und nicht mit einer zweiten Staffel bedient wird
Spoiler
Show
Vielleicht habe ich zu viel Dark gesehen, aber der Fluch ist ja diese Verbundenheit der Zeitebenen, die alle quasi als Fluch befällt die das Haus betreten, aber gleichzeitig auch eine Teufelsspirale darstellen, weil das Leid was alle Charaktere erfahren dadurch entsteht. Das Ende ist für mich eben die logische Folge davon...der Fluch der weißen Frau scheint gebrochen, aber das ändert nix an der Existenz des bösen Geistes ihres Mörders.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 14.07.2020 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hab nun auch die letzte Folge gesehen.
Zum einen find ich das Gesehene ziemlich verstörend und hier und da mal ordentlich heftig aber unterm Strich hat mich die Serie im Vergleich zu den Filmen deutlich verwirrter hinterlassen....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hokurn hat geschrieben: 15.07.2020 00:23 Hab nun auch die letzte Folge gesehen.
Zum einen find ich das Gesehene ziemlich verstörend und hier und da mal ordentlich heftig aber unterm Strich hat mich die Serie im Vergleich zu den Filmen deutlich verwirrter hinterlassen....
Naja, ich glaube es setzt schon voraus das man die Regeln von Ju On kennt und das ist in erster Linie folgendes:
Spoiler
Show
Der Fluch ergreift Besitz von Leuten die damit in Berührung kommen, unabhängig von Moral. Der Fluch tötet ebenfalls unabhängig von Moral
Was aber zusätzlich noch drin ist, ist auch:
Spoiler
Show
Offenbar so eine Art Zeitreise. Der Mörder seiner Frau mit dem Ekelblutbaby zum Beispiel wird ja von einer Frau freundlich reingebeten und sieht da zum Beispiel ja da die schwangere Frau des Ehepaars. Oder der sehr junge Yasuo sieht in den 60ern die Kiyomi wie sie das Fenster einschlägt und sie sieht ihn, nur das er sie wahrnimmt wie sie durch den Fluch aussieht.
Das erklärt die Serie natürlich alles nicht, aber wie gesagt wurde durch Erklärungen schon so manche komplizierte Horror-Serie für mich entzaubert.

PS:
Achja, das habe ich mir jetzt auch angelesen, aber das was ganz am Anfang kommt, ist wohl tatsächlich ernst gemeint. Das was wir sehen, sind die real passierten Ereignisse, während die bisherigen Filme offenbar die filmischen Adaptionen sind. Das macht auch Sinn was Anspielungen angeht, Beispiel Katze. ;)
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.07.2020 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 15.07.2020 05:51 Naja, ich glaube es setzt schon voraus das man die Regeln von Ju On kennt und das ist in erster Linie folgendes:
Spoiler
Show
Der Fluch ergreift Besitz von Leuten die damit in Berührung kommen, unabhängig von Moral. Der Fluch tötet ebenfalls unabhängig von Moral
Das war mir tatsächlich klar, aber iwie hab ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Fluch und speziell Kayako entsteht. Ich hab iwie die ganze Zeit gedacht, dass ist Vorgeschichte und keine Nebenstory.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

The old guard
War durchaus besser als erwartet. Action war sehr gut, Story zwar nicht super aber ok, generelle Rahmenhandlung und Welt macht neugierig, Umsetzung der Story ist respektvoll und gut, Charaktere sind überwiegend liebenswert. Einzig der Antagonist ist sehr schwach geschrieben, schade. Hat mich aber von Anfang bis Ende gut unterhalten und ich hoffe auf einen Nachfolger

Japan sinkt
Hat mir auch gut gefallen. War an vielen Stellen zwar ziemlich aufgesetzt und konstruiert (den Tod einer jeden Figur hat man stets erahnen können, möchte aber nicht verraten warum), es ist aber dennoch meilenweit von einem Emmerich entfernt. Und für Anime Liebhaber, die es auch realistischer mögen, eine absolute Empfehlung. Hat mich auch gut unterhalten.

Die heilige Fußballelf
Nun, er gefiel mir. Aber es war kein super Film. Ein schöner gute Laune Film das Fußball und katholische Kirche vereint, war schön. Handwerklich waren die Spiele aber richtig kacke gemacht, alles andere war aber ok :)

Family Guy - Staffel 17
Um Gottes Willen, die Serie wird einfach immer schlechter. Dachte mir, ich lass das nebenbei laufen, aber ne. Die letzten Staffeln hatten zumindest ein paar Lacher für mich, hier gar nicht mehr. Und die Charaktere werden alles andere als respektvoll behandelt. Diese Emmy Meta Witze kann ich auch nicht mehr hören. Wenn ihr einen Emmy unbedingt wollt, dann macht gute Folgen. Hab abgebrochen, war großer Mist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hokurn hat geschrieben: 15.07.2020 10:52
Wulgaru hat geschrieben: 15.07.2020 05:51 Naja, ich glaube es setzt schon voraus das man die Regeln von Ju On kennt und das ist in erster Linie folgendes:
Spoiler
Show
Das war mir tatsächlich klar, aber iwie hab ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Fluch und speziell Kayako entsteht. Ich hab iwie die ganze Zeit gedacht, dass ist Vorgeschichte und keine Nebenstory.
In gewisser Weise ist sie doch entstanden...wie in meinem PS gesagt...das soll die realistische Variante sein, während die bisherigen Filme eben die Legende in die sich das entwickelt hat darstellen....denn schließlich macht
Spoiler
Show
die weiße Frau doch das gleiche
Diese Figur ist nur viel weniger präsent. Es gibt aber alle Grundelemente, das Haus, den Schrank, die Katze, das Ausgangsereignis usw.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 15.07.2020 19:32 In gewisser Weise ist sie doch entstanden...wie in meinem PS gesagt...das soll die realistische Variante sein, während die bisherigen Filme eben die Legende in die sich das entwickelt hat darstellen....denn schließlich macht
Spoiler
Show
die weiße Frau doch das gleiche
Diese Figur ist nur viel weniger präsent. Es gibt aber alle Grundelemente, das Haus, den Schrank, die Katze, das Ausgangsereignis usw.
Joa stimmt schon... habs ein wenig anders erwartet aber ich find die Serie ja stark. Insofern kein wirklicher Nachteil.
hab nur ein bisschen mehr
Spoiler
Show
erwartet...
Antworten