..vielleicht haste es geschrieben .. dann sorry für meine Unahtsamkeit ..
Wieso fragst du den einen Kollegen nicht konkret wo das Problem ist.
Ich las raus, dass du jeden angesprochen hast.. Kollegen, Vorgesetzten.. aber mit ihm direkt gesprochen?
.. Also .. von meiner unbetroffenen Warte aus .. würde ich einfach ruhig bleiben .. den Typen so gut es geht ignorieren [wenn er 4-AugenGespräch nicht will] .. und nur darauf warten, dass das Thema zusammen mit nem Vorgesetzten geklärt werden kann.
-> Denn erst daraus ergäben sich für mich die nächsten Schritte zum weiteren Vorgehen
...
Ohne die Situation und die Arbeit des Kollegen wirklich beurteilen zu können, ist mir eine Sache jedoch ins Auge gestochen.
Du beschreibst die "Leistung" / die "Arbeit" des Kollegen in recht negativer Form, erwähnst, aber, dass er sehr wohl Kunden akquirieren konnte und daher "einen Stein im Brett" beim Chef hat.
... Daraus ergibt sich für mich, dass er offensichtlich etwas "leistet", deine Firma von ihm profitiert, und damit auch du einen Teil deiner Arbeit vermutlich ihm verdankst.
Auch wenn man sich zwischenmenschlich nicht versteht, sollte man die Arbeit des anderen nicht zuuu sehr gering schätzen.