kurimuzon aidoru hat geschrieben: ↑09.10.2019 13:16
Bei den Sony-eigenen Titeln fehlt mir halt die gefühlte inhaltliche Varianz in den letzten Jahren, da doch recht viele der Titel in diesem Genre-Gemisch aus Action-Adventure/Third-Person-Shooter mit Open World landen. Es gibt auch durchaus einige andere Genres, die Sony bedient hat bzw. bedient hat lassen wie diverse Arcade-Games von Housemarque oder die teilweise sehr obskuren Indie-Games a lá Hohokum, welche mehr eine Designstudie waren (allen voran am Anfang der PS4-Ära), aber in einigen Bereichen, welche Sony nicht immer, aber doch recht zuverlässig bedient hat, fehlte irgendwie was neues.
Bei Platformern gab es als einzig neues irgendwie nur Knack, Tearaway, LittleBigPlanet und Ratchet waren ja bereits etabliert. Bei JRPGs gab es gefühlt gar nichts. Bei Rennspielen Driveclub und Gran Turismo Sport. Leute die was arcadiges wollten hatten nur die Wipeout Collection. Bei Party-Games hatte man immerhin einige Ordentliche, aber auch diverse Totalausfälle durch PlayLink.
Dämlicherweise sind das die Bereiche, die mich halt am meisten ansprechen, weshalb da halt der Frust relativ hoch ist, dass da von Sony gefühlt nichts brauchbares oder interessantes kam. Die Bereiche werden zwar auch von vielen anderen Publishern bedient, aber Sony hat halt einige Marken, wo es schon wäre, mal wieder was neues von zu hören.
Und die Spiele, die mich halt auf der PS4 begeistert haben, gibt es gefühlt halt alle auch auf'm PC oder der X1. Teilweise zwar erst etwas später, aber einige auch durchaus früher. Da hat sich die PS4 für mich eigentlich erübrigt.
Haargenau meine Rede!
Schlecht sind die PS4-Exclusives ja keines wegs, aber Genre-Variation stand diese Gen bei Sony scheinbar an letzter Stelle. Ein wenig mehr hat man halt durch VR, aber das ist auch kein wirklicher Ersatz (wenn auch sehr cool).
Wenn ich da an Exclusives der PS3 denke (LBP, Motorstorm, Buzz, PSASBR, die Masse an Ratchet & Clank, Flower, Journey, Twisted Metal, PAIN, Modnation Racers, ...) und daneben viele Exclusives der PS4 die ihren Ursprung in irgend einer Form auf PS3 hatten.
Naja, da wirkt das PS4-LineUp durchaus recht dünn (in Genre-Varianz).
Im gesammten hab ich diese Gen seeeehr genossen. Aber das eben primär durch Multiplatform-Titel.