@ Halueth
VIel Spaß mit Roobi ;D Hast du ihm schon kleine Rampen gebaut oder kommt er bei euch überall hin ? ^^
----------------------------------------------------------------
wahrscheinlich hab ich das hier schon gepostet, aber da ich das Teil jetzt ca. nen Monat daheim habe , kommt ein miniReview dazu:
Microsoft Surface Pro X inkl. der roten Tastatur
Teuer, weder Fisch noch Fleisch, auf keinen Einsatzgebiet überragend, aber ich würds nimma hergeben. Alleine die Hyrbidfunktion ist für mich die Zukunft. Ich brauche keinen ultra Leistungsfähigen Laptop, zocken tu ich ja aufm Laptop. Der Tabletmodus von Windows ist ein Witz und hat immer wieder Problemchen. Wer ein reines Tablet sucht, ist mit dem Ipad Pro ganz klar besser bedient. Wer nur einen Laptop sucht, findet für weit weniger Geld wahrscheinlich leistungsstärkere Modelle.
Als Hybrid hab ich mich aber in das Ding verliebt. Dank dem eingebauten Kickstand kann man das Ding benutzen wie einen Laptop, die Tastatur ist auch top. Ich hab noch keine super langen Texte darauf geschrieben aber für alltägliche Aufgaben find ich nichts negatives dran. Der Pen liegt gut in der Hand und ist nicht zu klobig.
Tastatur abmachen und man hat ein schönes schlankes Tablet in der Hand. Ich mach damit nicht so viel. Morgens "Zeitung" lesen, bissl zeichnen und hauptsächlich Bildbearbeitung. Taugt 1A.
zu Windows on ARM.
Hauptgrund, warum ich mir kein Ipad sondern das Ding geholt habe war eben Windows. Ich wollte das Teil auch als Desktop/Laptopersatz und dazu brauchts eben Windows. Word, Lightroom und Visual Code laufen nativ auf ARM, Photoshop bisher nur als BETA. 32bit Software wird emuliert und funktionieren im Großen und ganzen, zumindest was ich ausprobiert habe, auch. Es gibt logischerweise weit weniger "Tablet"Apps als auf einem Ipad. Der Microsoft Store enthält da eigentlich so gut wie gar nix, was mich doch etwas enttöuscht hatte. Dank Edge Chromium kann man aber eigentlich jede Website als "App" hinzufügen
Was ich noch nicht zum laufen gebracht habe, ist mein Drucker. Für Treiber scheint man auf native Software angewiesen zu sein, und Canon hat für den MG3600 leider nichts released.
64-Bit Emulation soll im nächsten Windows Update kommen. Im Herbst Update soll auch die Oberfläche von Windows nen neuen Look bekommen und im Zuge dessen wohl auch der Tabletmodus etwas verbessert werden. Ich bin gespannt.
Kurzfassung: wer an Windows für ARM interessiert ist sollte sich davor auf jeden Fall Gedanken machen, welche Software er braucht. Ich wollte eben Windows statt Ipad, weil ich ab und zu immer iwelche Gründe habe, bestimmte Software zu verwenden. Solange es die in 32 bit gibt, passt das auch. Ich hoffe, dass 64 bit wirklich kommt und gut läuft.
Ansonsten ist ein so dünner "Laptop" ohne Lüftersurren etc echt angenehm und ich würd es gegen keinen leistungsfähigeren "klobigen" Laptop eintauschen. Wer allerdings wirklich intensive Programme drauf laufen lassen möchte, ist denke ich mit den "normalen" Surface Pros besser bedient.