Naja, ein Schuh ohne Dämpfung sind per se sowieso unangenehmer zu laufen, härtere Sohlen tun echt weh. Zudem kommt es zu üblen Folgeschäden wie zum Beispiel langfristigen Knieproblemen. Aber auch mit guter Dämpfung kann deine Fußform nicht passen.Battlefish0711 hat geschrieben:Was zeichnet gutes Schuhwerk denn aus? Sollte demnächst mal wieder mim Laufen anfangen, weil die Ausdauer fast schon den Nullpunkt erreicht hat, was fürn Asthmatiker leicht ungünstig ist. Da wäre guter Rat, was Schuhe angeht, nich verkehrtWulgaru hat geschrieben:Ich laufe simpel gesagt...einerseits um grundsätzlich fit zu bleiben, anderseits als eine Art Lebenseinstellung. Ist für mich die perfekte Form mal zu sich zu kommen, nachzudenken, zu entspannen und Frust abzubauen.
...
Das ganze geht natürlich auf die Gelenke, deswegen sollte man schon auf gutes Schuhwerk achten und eventuell Ausgleichssportarten wie schwimmen einschieben.
Ich würde bei einem Laufschuhkauf auf jeden Fall eine Fußanalyse machen lassen (geht auch bei den meisten nicht auf laufen spezialisierten Sportgeschäften). Das mag erst übertrieben klingen, zahlt sich aber wirklich aus. Beratung ist hier echt Gold wert, da es auch um Details geht, zum Beispiel ob man eher Wald oder Straße läuft usw.
Ein Gelegenheitsläufer sollte für sein Schuhwerk schon 70 Euro ausgeben (bzw. entsprechend runtergesetzt). Wenn man vor hat wirklich viel zu laufen sollte man besser mehr als 100 ausgeben oder gleich mit zwei Paaren arbeiten.
Wie gesagt: Bloß nicht einfach loslaufen oder blind kaufen...Beratung ist alles. :wink: