Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Crimson Idol hat geschrieben: 06.05.2020 13:45
sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 13:32 Um Geschmack ging es auch nicht, sondern "Wichtigkeit" in Bezug auf "Spieleentwicklung".
Welche großen Innovationen Ocarina of Time hervorgebracht hat oder vielleicht auch nur populärer gemacht hat, kann ich schlecht beurteilen, aber zumindest das Anvisieren von Gegnern (und dann auch Locken dieser) war schon eine sehr hilfreiche Sache bei 3D-Action-Adventures und führt beim Kämpfen eher dazu, dass man sich wirklich nur mit den Schwierigkeiten des Gegners auseinander setzen musste und nicht mit der Schwierigkeiten der (evtl. nicht vorhandenen) Kamerasteuerung.
das anvisieren und die kamera sind auch die wichtigsten dinge.
es war eben einfach der beginn der 3D grafik-ära und die entwickler hatten irgendwie nicht so richtig eine idee wie sie mit so sachen wie dem blickwinkel umgehen sollen. bis dahin hat es nur den blick von oben, der seite oder hinten, ebenso wie die ego perspektive gegeben.
dann ist mario 64 gekommen und hat das mit der kamera schon ganz gut gemacht. OoT hat das nicht nur noch deutlich besser gemacht sondern die basis für so ziemlich alle nachfolgenden spiele mit 3rd person perspektive geschaffen.
kamera über kopf bzw schulter, zentrieren der kamera per button, eine eigene kamerasteuerung (am N64 noch mit buttons wegen fehlendem 2. stick), gegner anvisieren und die darauf folgende zentrierung der bewegung auf den anvisierten gegner. das sind alles dinge, die es vorher nicht gegeben hat und die spiele vor allem im action-adventure bereich, bis heute verwenden. klar, manche dinge wurden weiterentwickelt oder verändert mit der zeit, aber die herkunft sieht man.

dass das spiel nicht perfekt ist, ist wieder eine ganz andere sache. ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 06.05.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 06.05.2020 13:45 Welche großen Innovationen Ocarina of Time hervorgebracht hat oder vielleicht auch nur populärer gemacht hat, kann ich schlecht beurteilen, aber zumindest das Anvisieren von Gegnern (und dann auch Locken dieser) war schon eine sehr hilfreiche Sache bei 3D-Action-Adventures und führt beim Kämpfen eher dazu, dass man sich wirklich nur mit den Schwierigkeiten des Gegners auseinander setzen musste und nicht mit der Schwierigkeiten der (evtl. nicht vorhandenen) Kamerasteuerung.
... Lock-On hatte in nem 3-D Action Adventure bspw. auch bereits Tomb Raider 1...

Und gegen bspw. "Mario 64" würde ich in Bezug auf Bewegungsfreiheit in 3D auch nicht widersprechen.
OoT hatte offensichtlich viele Dinge sehr gut gemacht. Es scheint prinzipiell ein sehr gutes Spiel zu sein.

Die Wichtigkeit in Bezug auf Spieleentwicklung sehe ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.05.2020 13:59, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Crimson Idol hat geschrieben: 06.05.2020 14:06 Dann mal die einfache Gegenfrage:
Welche Spiele würdest du denn als wichtig im Bezug auf Spieleentwicklung ansehen?
Super Mario Bros., Tetris, Doom, SF2, Tomb Raider, Mario 64, [FF7 (einfach zwecks Budget und Relevanz JRPGs im Westen; wobie weniger Entwicklung, als vielmehr Lokalisierung betrifft)], GoldenEye/Half-Life, Shenmue/GTA3, Max Payne, COD [Iron-Sight], Demon Souls usw.
-> als positivBeispiele

COD [im Sinne von military shooters], Dead Space 3 [MTAs -> wobei "mobile gaming" "richtiger" wäre], Oblivion [horse armor], CS:GO/Overwatch [Salonfähigkeit LootBoxes] usw.
-> als negativBeipiele
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.05.2020 14:46, insgesamt 10-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

warum doom? gutes spiel, aber sonst?
demon souls ist vollständig an mir vorbei gegangen. was ist daran denn so wichtig? kann man das heute überhaupt schon abschätzen?

ich würde donkey kong als ersten plattformer und defender als ersten sidescroller anführen.
wichtig waren definitiv spiele, die ein neues genre eingeführt haben. meinetwegen auch subgenre. dann gehören auch so sachen wie populous oder warcraft 3 dazu. ebenso simcity und die sims.
auch spiele, die ein genre definiert bzw einen größeren wurf dazu beigetragen haben, wozu eben OoT gehört, aber auch halo (glaub ich, nie gespielt).
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 06.05.2020 14:45 warum doom? gutes spiel, aber sonst?
demon souls ist vollständig an mir vorbei gegangen. was ist daran denn so wichtig? kann man das heute überhaupt schon abschätzen?
Demon Souls ist Basis für Dark Souls.
Und es gibt nicht ohne Grund den Meme "Das Darks Souls der..."

Und Doom, hat in Bezug auf LAN- und Online-FPS sehr große Relevanz, genauso wie auch bspw. für die Modding Szene.
[Ich meine nicht Doom 2016 ... ;) ]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.05.2020 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 14:48
Das ist aber dem Zeitgeist geschuldet - nicht dem Spiel anzurechenen :man_shrugging:
Es soll ledeglich implizieren das es schwer ist - und schwere Spiele gab es schon weit vor Dark Souls/Demon Souls ;)

Und vor Doom kommt immer noch Wolfenstein ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 14:17
Crimson Idol hat geschrieben: 06.05.2020 14:06 Dann mal die einfache Gegenfrage:
Welche Spiele würdest du denn als wichtig im Bezug auf Spieleentwicklung ansehen?
Super Mario Bros., Tetris, Doom, SF2, Tomb Raider, Mario 64, [FF7 (einfach zwecks Budget und Relevanz JRPGs im Westen; wobie weniger Entwicklung, als vielmehr Lokalisierung betrifft)], GoldenEye/Half-Life, Shenmue/GTA3, Max Payne, COD [Iron-Sight], Demon Souls usw.
-> als positivBeispiele

COD [im Sinne von military shooters], Dead Space 3 [MTAs -> wobei "mobile gaming" "richtiger" wäre], Oblivion [horse armor], CS:GO/Overwatch [Salonfähigkeit LootBoxes] usw.
-> als negativBeipiele
Da penetrierst Du uns hier seit Dekaden mit MGSV und führst kein MGS1 in dieser Liste auf? 8O

Ich würde hierbei nämlich provokant einwerfen, MGS war mit DAS Spiel schlechthin, welches jegliche Schleichgames oder auch nur Schleichelemente später mit begründet hat.

Die ganzen Rainbow Six, Splinter Cells, selbst BGE hatte solche Mechanismen, Headhunter, Thief, Deus Ex, etc.

Peter__Piper hat geschrieben: 06.05.2020 14:52
sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 14:48
Das ist aber dem Zeitgeist geschuldet - nicht dem Spiel anzurechenen :man_shrugging:
Es soll ledeglich implizieren das es schwer ist - und schwere Spiele gab es schon weit vor Dark Souls/Demon Souls ;)

Und vor Doom kommt immer noch Wolfenstein ;)
Nope. Soulslike ist ein heute eigenständiger Begriff, der mit Schwierigkeit nichts zu tun hat. Gar nichts! :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn man demon souls als neues subgenre ansieht, mag das so sein. ich weiß nicht ob es das verdient hat. es gibt ja auch die bezeichnung metroidvania, was manche vielleicht als subgenre begriff verwenden, aber ich weiß nicht ob das so sinn ergibt. für mich ist der mehr ein stil in dem man spiele eines bestimmten (sub)genres machen kann.

mit relevanz meinst du weil es das beliebt gemacht bzw verbreitet hat?
ich hab Doom nie im MP gespielt. liegt vielleicht auch daran, dass es einfach an den möglichkeiten gefehlt hat. ich hätte da eher quake im auge gehabt.

bei SMB gehts mir ehrlich gesagt auch so. ist sicher ein gutes spiel, aber mal abgesehen davon, dass es das erste NES spiel war, sehe ich die wichtigkeit nicht. mario gibt es länger, sidescroller gibt es länger, plattformer gibt es länger, technische meisterleistung war es auch nicht.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Castlevania SotN gehört auch ganz klar in so eine Auflistung. ^^
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 06.05.2020 14:54 Nope. Soulslike ist ein heute eigenständiger Begriff, der mit Schwierigkeit nichts zu tun hat. Gar nichts! :)
Es ging um das Meme was Sabinchen angeführt hat ;)
Und das soll halt implizieren das es schwer ist :man_shrugging:
Was auch sonst ?

Und Soulslike ist bei vielen vielleicht ein eigenständiger Begriff, aber die Definition davon ist für mich jetzt nicht sonderlich wegweisend :man_shrugging:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben: 06.05.2020 14:45 aber auch halo (glaub ich, nie gespielt).
Halo gilt als das Spiel, welches Shooter auf Konsole richtig etabliert hat. Es gab sie schon vorher, aber Steuerung (Aiming) und generelle Popularität ging erst mit Halo so richtig ab, wie wir es heute kennen.

Btw. ging Soulslike und die Memes erst nach Dark Souls los... genauso beziehen sich Entwickler in ihrer Inspiration auf Dark, nicht Demons. Metroidvania ist Metroid 3 und Castlevania... 5? (Symphonie of the Night). Dabei sind vor allem die Metroid Spiele schon immer gleich im Ablauf, doch erst Super Metroid (Teil 3) hat zum Subgenre Metroidvania beigetragen.

edit: Souls Meme steht für Schwer. Soulslike als Subgenre steht für: Schwer, möglichst verschachtelte Welt mit Abkürzungen, XP wird von Gegnern erlangt und bei Tod zum Wiedereinsammeln verloren, Speicherpunkte sind über die Welt verteilt und lassen Gegner respawnen, Story ist eher nebensächlich und die Motivation entsteht durch die Faszination der Welt und das Erfolgserlebniss durch Besiegen von schweren Gegnern. Steuerungstechnisch gehören noch leichter und schwerer Angriff, vorzugsweise auf den rechten Schultertasten verteilt.
Zuletzt geändert von greenelve am 06.05.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.05.2020 14:59 Und Soulslike ist bei vielen vielleicht ein eigenständiger Begriff, aber die Definition davon ist für mich jetzt nicht sonderlich wegweisend :man_shrugging:
In den Spieleshops ist das inzwischen ein eigenständiger Begriff bzw Kategorie. Würde dem schon eine sehr hohe Bedeutung beimessen. :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 06.05.2020 14:52 Das ist aber dem Zeitgeist geschuldet - nicht dem Spiel anzurechenen :man_shrugging:
Korrekt.
Aber wieviele Spiele haben diese Sterbe/Seelen/LeuchtfeuerMechanik mittlerweile aufgeriffen?
-> "Einfluss auf Spieleentwicklung"
Peter__Piper hat geschrieben: 06.05.2020 14:52 Und vor Doom kommt immer noch Wolfenstein ;)
Kann sein, dass ich mich irre, aber Mulitplayer bot das doch [ursprünglich] nicht.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 06.05.2020 14:59 Btw. ging Soulslike und die Memes erst nach Dark Souls los... genauso beziehen sich Entwickler in ihrer Inspiration auf Dark, nicht Demons. Metroidvania ist Metroid 3 und Castlevania... 5? (Symphonie of the Night). Dabei sind vor allem die Metroid Spiele schon immer gleich im Ablauf, doch erst Super Metroid (Teil 3) hat zum Subgenre Metroidvania beigetragen.
Das ändert nichts dran, dass die Zusammensetzung dieser "Souls" Spielmechaniken hier zu erst zu finden waren.
(SeelenMechanik, BonfireMechanik etc.)

Ich habe daher Demon Souls genannt. Nach gusto kann man es natürlich auch mit Dark Souls austauschen. ;)

Bei "Castlevania" gabs den nicht linearen Aufbau + RPG Elemente halt erst mit SotN.-> Das ist der Unterschied. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.05.2020 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 06.05.2020 14:59
JesusOfCool hat geschrieben: 06.05.2020 14:45 aber auch halo (glaub ich, nie gespielt).
Halo gilt als das Spiel, welches Shooter auf Konsole richtig etabliert hat. Es gab sie schon vorher, aber Steuerung (Aiming) und generelle Popularität ging erst mit Halo so richtig ab, wie wir es heute kennen.

Btw. ging Soulslike und die Memes erst nach Dark Souls los... genauso beziehen sich Entwickler in ihrer Inspiration auf Dark, nicht Demons. Metroidvania ist Metroid 3 und Castlevania... 5? (Symphonie of the Night). Dabei sind vor allem die Metroid Spiele schon immer gleich im Ablauf, doch erst Super Metroid (Teil 3) hat zum Subgenre Metroidvania beigetragen.
SotN wäre wenn überhaupt Casltevania 6. Dracula X spielt noch quasi direkt davor. :)

Apropos Halo. Ich fand tatsächlich Halo nicht ganz soooo bahnbrechend für Shooter wie etwa Gears of War mit seinem Deckungssystem. Nach GoW hatte praktisch jeder Shooter und selbst viele Actiontitel plötzlich was vergleichbares.
Antworten