Ui, die OW Frage hat ja einiges abgeworfen
Eigentlich bin ich selbst auch garnicht so der OW-Fan und in dem Punkt sogar recht nah an Sabienchens Einstellung dran. Ich bevorzuge da meist eher auch mehrere kleine Maps/Level und bin da meist sogar genervt, wenn die zu groß sind (wie in Yooka Laylee oder Mario Odysee).
Aber wenn die OW wirklich einen starken Erkundungreiz ausgibt und mir dabei auch ordentliche Fortbewegung ermöglicht, bin ich auf einmal OW Fan
Außerdem muss ich die Freiheit behalten (fast) immer alles selbst erkunden zu können. Daher Fallen Story-Spiele ohne Missionstart-Marker einfach raus.
Stichwort Spider-Man:
Reine Stadt-Maps machen es direkt kaputt für mich. Da entsteht einfach Null Entdeckerfreude bei mir
Das gilt auch für andere Spiele: GTA4 empfinde ich immer noch als schlechtes GTA und Saints Row 3 finde ich zwar geil, aber nicht wegen der Map.
Es gibt auch ein Haufen Spiele, die vom Konzept eine tolle Map haben (Größe, Art und Aufbau), aber es dann leider so hart an Detailgrad mangelt, dass ich ihnen leider nur ein "nice" geben kann, aber mehr nicht.
Darunter: The Crew, Just Cause 3, Steep