Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1044785 »

Persona installiert auf jeden Fall. Das DD nix installieren soll mag ich so gar nicht glauben.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Dann lag ich bei P5 in der Tat falsch, DD braucht wirklich keine Dateien, ich habe das Spiel seit dem PS4-Release des Spiels, spiele es recht regelmäßig und habe bis heute nichts installieren müssen.

Das ist dann aber auch leider das einzige Spiel, das mir einfällt, bei allen anderen physischen Spielen, die ich hier habe, muss immer irgendetwas installiert werden, von daher würde ich mafubas Aussage, es seien eine menge Spiele, so nicht unterschreiben wollen.

Trials of Mana könnte aber noch so ein Spiel sein, das hat bisher ebenfalls keinen Patch oder ein Update erhalten und wird das wohl auch nie aber auch dieses Spiel habe ich nur digital, deswegen kann ich hier nur vermuten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Bild

Check doch mal bei Gelegenheit die Installation bei dir.

Hab versucht ne offizielle Seite zu finden, das Bild hier jetzt ist aus reddit.

Ich hab einige Disc-Spiele und alle haben installationen.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 13.06.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bachstail hat geschrieben: 13.06.2020 09:47 Dann lag ich bei P5 in der Tat falsch, DD braucht wirklich keine Dateien, ich habe das Spiel seit dem PS4-Release des Spiels, spiele es recht regelmäßig und habe bis heute nichts installieren müssen.

Das ist dann aber auch leider das einzige Spiel, das mir einfällt, bei allen anderen physischen Spielen, die ich hier habe, muss immer irgendetwas installiert werden, von daher würde ich mafubas Aussage, es seien eine menge Spiele, so nicht unterschreiben wollen.
Genau. Das gilt auch für Dragons Dogma. Bei jeder Retail werden die Daten von der Disc auf die Festplatte gebracht.
Bei vielen PS4-Titeln kommt kurz nach Einlegen der Disc die Meldung, man könne das Spiel bereits starten. Das bedeutet aber weder, dass es bereits installiert ist noch, dass von da an von der Disc gelesen wird. Der Installationsprozess erfolgt ja selbst während des Spielens.

Ich persönlich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, da nicht fertig installierte Spiele bei mir manchmal geruckelt haben oder längere Ladezeiten aufwiesen. Deswegen starte ich sie mittlerweile nur noch, wenn sie fertig installiert sind, was man einfach daran erkennt, dass die Disc nicht mehr gelesen wird.

Wer wissen möchte, wie viel Platz ein Spiel auf der Festplatte einnimmt, kann dies in den Konsoleneinstellungen überprüfen, unter Speicher -> Systemspeicher.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.06.2020 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ahti Chronicles hat geschrieben: 13.06.2020 10:30Das gilt auch für Dragons Dogma.
Wie erwähnt, das kann ich nicht bestätigen, ich konnte das Spiel direkt nach Einlegen der Disc starten, ohne im Hintergrund irgend etwas zu laden und musste auch wie beim Bild oben nie auf irgend etwas warten, um Kassardis verlassen zu können.

Ich bin jetzt sogar noch einmal meine kompletten Logs durchgegangen, wo zu finden ist, was man an Dateien so heruntergeladen hat (das geht bei mir bis zum 28. April 2017 zurück, der Tag, an dem ich meine PS4 gekauft habe) und zu Dragon's Dogma gibt es nicht einen einzigen Eintrag, zu all den anderen Spielen, die ich physisch habe, jedoch schon, sei es ein kleines Update von mehreren hundert MB oder mehrere GB große Patches.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.06.2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 12.06.2020 20:26 Einhundert Euro Unterschied im Verkauf kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich tippe eher auf fünfzig Euro Differenz.

Das hängt natürlich auch von den Produktionsmengen ab. Die Xbox One ohne Laufwerk war nun nicht der ganz große Verkaufsschlager, aber das war Mid-Gen natürlich auch eine andere Voraussetzung und wird jetzt neu ausgewürfelt. Ich bin übrigens, gelinde gesagt, überrascht, dass MS nicht auch gleich eine Series X ohne Blu-Ray Laufwerk angekündigt hat.

Ich persönlich brauche ein Laufwerk definitiv nicht mehr, aber wer schon 50 Discs für die PS 4 gekauft hat, ist wohl besser beraten, wenn er sich auch eine PS 5 mit Laufwerk zulegt, so er die Spiele mitnehmen will.
Mitnehmen werde ich vermutlich wie immer keiner Spiele...
50€ wären halt ebenfalls ne gute Ersparnis. ;)
Khorneblume hat geschrieben: 12.06.2020 20:54 Bei 50 ja. Mit meinen... äh 10 Discs stehe ich glaub noch ganz gut da. Die Spiele die ich wirklich nochmal haben wollte, könnte ich wohl problemlos nochmal als Download kaufen. Da ich aber abseits der PS4 keinen Blueray Player besitze, käme ein PS4 Verkauf für mich sowieso nicht in Frage. Bei der PS5 wird es wohl irgendwann die Digitale. Abgesehen davon wollte ich die knappen 850 GB nicht mit PS4 Spielen zumüllen. Die werden sowieso nicht lange reichen. Aber wenn schon dann wenigstens für echte PS5 Spiele.
Das ist allerdings ein Argument. Ich hab ebenfalls kein Player. Filme habe ich ein paar, die ich net ansehe außer letztes Jahr wo mein Internet mal ausfiel... nun hab ich wieder mal zwei geliehen bekommen.

An sich brauch ich kein Laufwerk bei diesen ein, zwei Situationen...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Crimson Idol hat geschrieben: 13.06.2020 10:58 Viele Spiele bieten halt die Möglichkeit, zumindest die Startgebiete schonmal zu erkunden, bevor die komplette Installation/der Kopiervorgang abgeschlossen ist.
Wenn du auf die Packung schaust, wirst du auch sehen, dass hinten bei den Piktogrammen auch immer eine Speicherangabe steht:
Laut PS4 ist das Spiel 17 GB groß aber ich hätte schwören können, nie auch nur irgend etwas installiert zu haben, zumal ich Kassardis in der Regel innerhalb der ersten 10 bis 15 Minuten verlasse, um die Quest mit den Blumen hinter mich zu bringen.

Aber die 17 GB kommen nicht von irgendwo her und es scheint so zu sein, dass ich mich in der Tat irrte, ich bin nur sehr verwundert, da ich daran überhaupt keine Erinnerung habe, mich aber an jedes andere Spiel erinnern kann, welches eine Installation oder Updates/Patches vorraussetzte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bachstail hat geschrieben: 13.06.2020 10:37
Ahti Chronicles hat geschrieben: 13.06.2020 10:30Das gilt auch für Dragons Dogma.
Wie erwähnt, das kann ich nicht bestätigen, ich konnte das Spiel direkt nach Einlegen der Disc starten, ohne im Hintergrund irgend etwas zu laden und musste auch wie beim Bild oben nie auf irgend etwas warten, um Kassardis verlassen zu können.
Guck mal unter Einstellungen -> Speicher -> Systemspeicher. ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Hokurn hat geschrieben: 13.06.2020 10:47
Akabei hat geschrieben: 12.06.2020 20:26 Einhundert Euro Unterschied im Verkauf kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich tippe eher auf fünfzig Euro Differenz.

Das hängt natürlich auch von den Produktionsmengen ab. Die Xbox One ohne Laufwerk war nun nicht der ganz große Verkaufsschlager, aber das war Mid-Gen natürlich auch eine andere Voraussetzung und wird jetzt neu ausgewürfelt. Ich bin übrigens, gelinde gesagt, überrascht, dass MS nicht auch gleich eine Series X ohne Blu-Ray Laufwerk angekündigt hat.

Ich persönlich brauche ein Laufwerk definitiv nicht mehr, aber wer schon 50 Discs für die PS 4 gekauft hat, ist wohl besser beraten, wenn er sich auch eine PS 5 mit Laufwerk zulegt, so er die Spiele mitnehmen will.
Mitnehmen werde ich vermutlich wie immer keiner Spiele...
50€ wären halt ebenfalls ne gute Ersparnis. ;)
Eine Ersparnis die recht kurzfristig gedacht ist. Die besseren Deals gibt es immer ausschließlich für Disc Versionen von den Games, sprich die sparst auf lange Sicht mit der "normalen" Version mehr Geld.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Crimson Idol hat geschrieben: 13.06.2020 11:21
Bachstail hat geschrieben: 13.06.2020 11:05 Laut PS4 ist das Spiel 17 GB groß aber ich hätte schwören können, nie auch nur irgend etwas installiert zu haben, zumal ich Kassardis in der Regel innerhalb der ersten 10 bis 15 Minuten verlasse, um die Quest mit den Blumen hinter mich zu bringen.
Das Kopieren dauert zwar so seine Zeit, aber 10 bis 15 Minuten sollten gefühlt locker ausreichen, um die < 20 GB zu kopieren. Und in den Benachrichtigungen wird es, wenn ich mich recht entsinne, auch nur temporär angezeigt, dass das Spiel installiert ist, bzw. es ist eine Benachrichtigung, die nicht in dem Log auftaucht und nur oben links in der Benachrichtigungsecke zu sehen ist.
Dann danke ich Dir sehr für die Ausführung !

Wie man anhand meines Geschreibsels feststellen konnte, habe ich nicht allzu viel Ahnung von solchen Dingen, den Kopiervorgang auf der PS4 kenne ich zwar, dachte aber immer, der bezieht sich nur auf Updates und Patches, ich wusste nicht, dass letztlich auch bei jedem Start von der Disk erst einmal kopiert wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Crimson Idol hat geschrieben: 13.06.2020 11:21
Bachstail hat geschrieben: 13.06.2020 11:05 Laut PS4 ist das Spiel 17 GB groß aber ich hätte schwören können, nie auch nur irgend etwas installiert zu haben, zumal ich Kassardis in der Regel innerhalb der ersten 10 bis 15 Minuten verlasse, um die Quest mit den Blumen hinter mich zu bringen.
Das Kopieren dauert zwar so seine Zeit, aber 10 bis 15 Minuten sollten gefühlt locker ausreichen, um die < 20 GB zu kopieren. Und in den Benachrichtigungen wird es, wenn ich mich recht entsinne, auch nur temporär angezeigt, dass das Spiel installiert ist, bzw. es ist eine Benachrichtigung, die nicht in dem Log auftaucht und nur oben links in der Benachrichtigungsecke zu sehen ist.
Kleiner Tipp. Niemals mehrere Spiele auf einmal kopieren. Das Letzte Mal als ich das getan habe, war die Konsole 1 Stunde geblockt. :lol:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

bondKI hat geschrieben: 13.06.2020 11:05 Eine Ersparnis die recht kurzfristig gedacht ist. Die besseren Deals gibt es immer ausschließlich für Disc Versionen von den Games, sprich die sparst auf lange Sicht mit der "normalen" Version mehr Geld.
Natürlich hast du recht aber es kommt glaub ich ein bisschen auf den Spielertyp an.
Mein Standardgame NBA 2K brauch ich digital, weil dem CD Wechselspiel bin ich doch überdrüssig geworden.
Gefühlt hab ich maximal ein Laufwerkspiel. 2 Jahre schimmelte Witcher dort drin und nun ist es Sekiro seit Release.
Die Ersparnis bei Games kommt find ich ganz auf das Preissegment und den Zeitpunkt an. Bei nem Vollpreisspiel findest du die 49,99€, 30€ oder auch 20€ Angebote vermutlich schneller als Disckäufer. Gerade der Releasekauf ist oft billiger. Aber ich finde schon, dass es zum einen hintenraus digital billiger wird sobald man sich zwischen 5 und 15€ bewegt und bei Indiespielen sowieso besser fährt, weil da zahlt man oft nen großen Discaufschlag.

Bei meinem Kaufverhalten sind es meist 1-2 Releasespiele für den Vollpreis. Vllt. mal nen drittes aber das sehe ich selbst bei nem guten Jahr wie diesem nicht.
Dann wäre da vllt nochmal 0-5 Indies je nach Hype und Backlog. Also im Zweifel lediglich NBA 2K und das Spiel, das ich den Goty Titel aufschwatzen will.
Der Rest sind alles diese „Oh das gibts grad für unter 20€“-Sale Spiele.
Selbst wenn ich mir aus den letzten Jahren, die Jahre rauspicke wo ich viele Releasekäufe getätigt habe, waren das eher Indies, bei denen ich einfach mal behaupte, dass die Digital günstiger sind. Das kann zu Anfang einer Konsolen Gen natürlich anders werden.

Aber ich hasse sammeln. :mrgreen:
Nur manchmal entgeht einem dann möglicherweise das Leihspiel, das man anders nie gespielt hätte.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Sitze seit ein paar Tagen an Ori and the blind Forest. Hab alle Gebiete auf 100 % und nur noch den Horuberg vor mir. Aber das Ding f**** mich grad mal sowas von an. Das Spiel ist ohnehin nichts für Warmduscher, aber hier haben sies mal dezent übertrieben. :angry:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Crimson Idol hat geschrieben: 13.06.2020 14:05 Kann ja nicht jeder so ein allwissender Elite-Mensch wie die ganzen Leute, die eigentlich nur unter die News oder Berichte schreiben, sein.
:lol:

Ich dachte es gibt zumindest manche Spiele, welche ohne Installation laufen auf der PS4 aber nach einer kurzen Internet Recherche nichts gefunden - so kann man sich wohl irren.

Eine andere Sache WTF Microsoft? Habe den Gamepass und habe gestern auf meinem Lap Top Torment - Tides of Numenera angefangen. Irgendwie hat mich der Titel richtig abgeholt. Heute stürzt auf einmal das Spiel ab, da mein Laptop irgendwie Inet Verbindung verloren hat. Also Netzwek gewechselt, Spiel wieder angemacht und jetzt ist alles weg! Toll darf mir jetzt mein Char neu erstellen und Stumpf auf Weiterklicken bis ich wieder da bin wo ich vorher war.

Das ist auf jeden Fall extrem Scheiße :|
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.06.2020 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
...
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Torchlight 3 kann man schon im Early Access zocken. Hat das schon jemand getestet und kann was dazu sagen?
Antworten