Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe774091 »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2020 15:30
DancingDan hat geschrieben: 20.06.2020 15:25 Wo ich grad Grounded starte und die "Arachnophobia" Warnung sehe: Woher kommt eigentlich dieser "Fokus" (ums mal zu übertreiben) auf Arachnophobia bei Spielen, dass man jetzt sogar schon anbietet die Spinnen zu entfernen? Es gibt doch auch andere Phobien. Ist der Anteil der Arachnophobiker so groß oder ist die Phobie besonders schlimm? Es fragen ja auch öfter Leute, ob es Spinnen in einem Spiel gibt. Ich habe aber noch nie jemanden nach engen Räumen fragen sehen.
Arachnophobie ist relativ verbreitet / große Phobie und das Entfernen ist schon seit Jahren ein Thema, bpsw. Mods. Seit einiger Zeit gehen Entwickler darauf ein und bieten entsprechende Optionen an.

Wie du sagst, Leute fragen nach Spinnen, sie fragen nicht nach engen Räumen.
Gab es denn schon Spiele, die das als eingebaute Option anboten nur Spinnen zu entfernen (also nicht als Mod)? Kenne da keine.
Grad ne Statistik gefunden, laut der tatsächlich Angst vor Spinnen/Käfern am häufigsten ist, aber dicht gefolgt von Angst vor Höhen oder Schlangen. Auch da hab ich noch nie Fragen mitbekommen, wo jemand wissen wollte, ob es Höhen oder Schlangen gibt. Was natürlich nicht heißen muss, dass die Fragen nicht gestellt werden.
Nicht das ich etwas gegen die Option hätte. Mich wunderte nur, wie gesagt, der "Fokus" auf Spinnen.
Statistik zu Phobien
Show
Bild
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 20.06.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

In der Statistik fehlen eindeutig die "weinenden Engel" :nerd:
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Ich hab eine Phobie gegen Endgegner. Ich hätte gerne in jedem Spiel die Möglichkeit die zu entfernen. :ugly:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie kann man denn hierzulande eine Schlangenphobie entwickeln? Mir ist abseits von Terrarien noch nie eine begegnet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DancingDan hat geschrieben: 20.06.2020 16:04 Gab es denn schon Spiele, die das als eingebaute Option anboten nur Spinnen zu entfernen (also nicht als Mod)? Kenne da keine.
Grad ne Statistik gefunden, laut der tatsächlich Angst vor Spinnen/Käfern am häufigsten ist, aber dicht gefolgt von Angst vor Höhen oder Schlangen. Auch da hab ich noch nie Fragen mitbekommen, wo jemand wissen wollte, ob es Höhen oder Schlangen gibt. Was natürlich nicht heißen muss, dass die Fragen nicht gestellt werden.
Nicht das ich etwas gegen die Option hätte. Mich wunderte nur, wie gesagt, der "Fokus" auf Spinnen.
Statistik zu Phobien
Show
Bild
Kann gut sein, mir deucht was mit den letzten zwei, drei Jahren. Es gab auf jeden Fall Artikel über Spieleentwickler, die auf Spinnen verzichteten und dies auch beworben.

Höhenangst ist in Spielen weniger ein Problem. Frag mich nicht warum, könnte mit der Abstraktion zusammenhängen. VR ist da schon ein anderes Thema.

Schlangen ist mir in der Hinsicht, weit oben, neu.

Aber wie wir schon festgestellt haben, nach Spinnen wurde öfters gefragt, wird mindestens seitens Mods drauf verzichtet. Wie war das mit EDF, dort dürfte es doch auch interessierte Spieler geben, die u.a. wegen der Spinnen Abstand halten?
Peter__Piper hat geschrieben: 20.06.2020 16:32 In der Statistik fehlen eindeutig die "weinenden Engel" :nerd:
Du hast sie nicht gesehen, weil du hast geblinzelt. Du darfst nicht blinzeln. Nicht blinzeln.
Zuletzt geändert von greenelve am 20.06.2020 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

ziegenbock hat geschrieben: 20.06.2020 17:00 Ich hab eine Phobie gegen Endgegner. Ich hätte gerne in jedem Spiel die Möglichkeit die zu entfernen. :ugly:
:bussi:
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2020 17:14 Aber wie wir schon festgestellt haben, nach Spinnen wurde öfters gefragt, wird mindestens seitens Mods drauf verzichtet. Wie war das mit EDF, dort dürfte es doch auch interessierte Spieler geben, die u.a. wegen der Spinnen Abstand halten?
Ka, hab da nie nach Mods geguckt und auch keine Fragen diesbezüglich gesehen. Vielleicht weil ja schon groß damit beworben wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Akabei hat geschrieben: 20.06.2020 17:09 Wie kann man denn hierzulande eine Schlangenphobie entwickeln? Mir ist abseits von Terrarien noch nie eine begegnet.
Ich erspare mir da jetzt einen blöden Kommentar zu deinen Outdoor-Aktivitäten... :)

Ich habe schon sehr oft Schlangen gesehen (gut, ist Österreich und daher etwas südlicher - aber die sollte es ja bei euch prinzipiell auch noch geben).
Aber ich glaube, die muss man gar nicht persönlich sehen um Angst zu haben.
Kenne einen, der hatte immer schon panische Angst vor Schlangen, auch wenn er sie nur am Bildschirm sieht oder sich gar nur durch Erzählungen vorstellt.
Für gewisse Angstgefühle gibt es auch evolutionäre Grundlagen, die einfach noch in uns drinnen sind und beim einen mehr, beim anderen weniger getriggert werden (vielleicht durch eine blöde Erfahrung).
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Eine Freundin von mir hat panische Angst vor Haien. Denke es gibt nicht viele Leute die mal live einen Hai gesehen haben :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 20.06.2020 20:19 Eine Freundin von mir hat panische Angst vor Haien. Denke es gibt nicht viele Leute die mal live einen Hai gesehen haben :)
Angst wäre bei mir übertrieben, aber Haie wirken bei mir In Horrorfilme am besten. Daher guck ich die gerne. ;D
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.06.2020 20:17
Akabei hat geschrieben: 20.06.2020 17:09 Wie kann man denn hierzulande eine Schlangenphobie entwickeln? Mir ist abseits von Terrarien noch nie eine begegnet.
Ich erspare mir da jetzt einen blöden Kommentar zu deinen Outdoor-Aktivitäten... :)

Ich habe schon sehr oft Schlangen gesehen (gut, ist Österreich und daher etwas südlicher - aber die sollte es ja bei euch prinzipiell auch noch geben).
Aber ich glaube, die muss man gar nicht persönlich sehen um Angst zu haben.
Kenne einen, der hatte immer schon panische Angst vor Schlangen, auch wenn er sie nur am Bildschirm sieht oder sich gar nur durch Erzählungen vorstellt.
Für gewisse Angstgefühle gibt es auch evolutionäre Grundlagen, die einfach noch in uns drinnen sind und beim einen mehr, beim anderen weniger getriggert werden (vielleicht durch eine blöde Erfahrung).
Da ist hier in der weiteren Umgebung die Wahrscheinlichkeit größer einem Wolf oder Luchs vor die Füße zu laufen. Ich würde das zudem eher kulturhistorisch als evolutionär begründet vermuten (Rauswurf aus dem Garten Eden und ähnliche Märchen).

@Raskir: Bei Haien kann ich es gar nicht nachvollziehen. Vielleicht hat deine Freundin mal in ganz jungen Jahren einen der entsprechenden Filme gesehen und ist deswegen traumatisiert.

Angstfrei bin ich übrigens keineswegs. Einer der Gründe warum ich mit meinem Beruf nach der abgeschlossenen Lehre nicht weitergemacht habe, war Höhenangst und Zahnärzte werden in meinem Leben auch nicht mehr meine besten Freunde. :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab auch Höhenangst.
Und Angst vor der Tiefsee...merke ich sogar schon bei Subnautica :D

@ Schlangen: also zumindest die Ringelnatter und Schlingnatter sowie auch noch die Kreuzotter sind bei euch durchaus weiter verbreitet. Ob man sie dann sieht, hat eben viel mit dem eigenen Freizeitverhalten (auch mit der Uhrzeit wann man unterwegs ist) zu tun.
Weiß natürlich nicht, wo du genau wohnst.

Und menschheitsgeschichtlich würde es schon Sinn ergeben, wenn sich eine Angst vor Schlangen sowie deren Form/Fortbewegung sich irgendwie genetisch manifestiert hat. Gibt ja in anderen Regionen der Welt genug lebensbedrohlich giftige Tiere.
Ich bin da aber kein Experte.

Kulturell wird sowas dann natürlich verstärkt, aber die Erwähnung von Schlangen in Märchen und Co. sowie teilweise die Gleichsetzung mit "böse" hat ja schon ihren Ursprung in der Angst davor. Ist also mMn eher das Ergebnis von bereits vorhandenen Ängsten.
Hab da jetzt mal das hier gefunden:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/psyc ... -1.3717190
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 20.06.2020 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich würd ja eher tippen, je weiter Viecher in Gestalt und Verhalten von uns Säugetieren entfernt sind, desto befremdlicher bzw. "verstörender" erscheinen sie uns. Bei Spinnen kommt noch erschwerend hinzu, dass sie recht flink sind und überall lauern können.

Was mich angeht: Spinnen jagen mir, sofern es sich nicht grad um pelzige Riesenspinnen handelt, prinzipiell keine Angst ein. Das mit dem Zahnarzt kommt dagegen locker hin.

Edit: Vor Wölfen oder - abgesehen von obengenanntem Getier - allem anderen, was ein Fell hat, hab ich keine Angst. Jedenfalls keine wie auch immer geartet evolutionäre. Die Angst ist eher antrainiert. Wölfe fressen schließlich Großmütter und kleine süße Zicklein.
Zuletzt geändert von schockbock am 20.06.2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hokurn hat geschrieben: 20.06.2020 20:40
Raskir hat geschrieben: 20.06.2020 20:19 Eine Freundin von mir hat panische Angst vor Haien. Denke es gibt nicht viele Leute die mal live einen Hai gesehen haben :)
Angst wäre bei mir übertrieben, aber Haie wirken bei mir In Horrorfilme am besten. Daher guck ich die gerne. ;D
Geht ihr genauso, nur dass wie wirklich angst vor denen hat :D
Ist aber auch ein Horror Junkie
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Also die Spinnenphobie ist mir auch augenscheinlich eine seeehr häufige Phobie. Gefühlt, hat das mindestens jeder zweite drn ich kenne.

Ich hab die denk ich auch selbst.
Zumindest kann ich nichtmal Weberknechte auf die Hand nehmen... und wenn mal eine fette Hausspinne im Raum ist... dann ist erst Ruhe, wenn die weg ist ^^'
Wobei ich sie aber mit Glas+Pappe oder seit neuem mit so einem Spidercatcher einfange und raussetze.

Aber mein Stadium ist dann doch nicht so hoch, als dass es mich in Medien stört. Spinnen finde ich sofern sogar äußerst faszinierend in Spielen.

Übrigens hab ich, glaube ich, eine leichte "Submechanophobie" (am besten googlen x) ).
Bilder wie das hier
Show
Bild
geben mir nämlich teils eine richtig harte Gänsehaut.

Auch sehr geil in Spielen. Hat für mich einen gewissen Horror-Faktor :ugly:
Zuletzt geändert von Scorplian am 21.06.2020 03:24, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten