Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 09:28
Hokurn hat geschrieben: 01.07.2020 09:17
Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 09:03
Was meinst du denn mit "Hetero Charakter"?
Ellie ist
Spoiler
Show
ne Lesbe und würde Auf mich auch nach Teil 1 iwie komisch als Frau, die auf Männer steht, wirken...
Also kritisierst du mit deiner Aussagen Leute, die es womöglich lieber sehen würden, dass sie hetero ist?
Keine Worte in den Mund legen. Er Sprach ständig "für mich", also auf sich bezogen. Nicht gleich triggern, hat hier nichts verloren :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 01.07.2020 09:32
Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 09:28
Hokurn hat geschrieben: 01.07.2020 09:17
Ellie ist
Spoiler
Show
ne Lesbe und würde Auf mich auch nach Teil 1 iwie komisch als Frau, die auf Männer steht, wirken...
Also kritisierst du mit deiner Aussagen Leute, die es womöglich lieber sehen würden, dass sie hetero ist?
Keine Worte in den Mund legen. Er Sprach ständig "für mich", also auf sich bezogen. Nicht gleich triggern, hat hier nichts verloren :)
Er hat geschrieben, das sie für ihn nicht als "Hetero Charakter" funktioniert. Ist sie auch nicht.
Deswegen hat mich interessiert, was er damit meint. Das hat nichts mit "triggern" zu tun.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 01.07.2020 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Verdammt, wenn ich Sabienchens Liste sehe könnte ich mir gerade sonst wohin beißen das ich die Megaman X Spiele alle verkauft habe. Man muss echt jeden Quatsch aufheben, denn er könnte irgendwann viel Wert sein... :-o

@Hokurn: Wobei ich bei einem fast 30 Minuten langen Video mir immer schwer damit tue wenn einzelne Satzbausteine rauszitiert werden. Da gehört schon der ganze Kontext dazu. Gerade die Relativierung ist da wichtig. Ob man damit Konform geht oder nicht muss ja jeder für sich persönlich einordnen. Habe jetzt an keiner Stelle rausgehört das er sich für was besseres hält, nur weil er Youtuber ist. Nicht vergessen: Er wurde angegriffen von Fans des Spiels die sein Video zum Spiel verhindern wollten. Natürlich rechtfertigt man sich dann aus der Sicht eben jenes Youtubers, um darzulegen warum man das macht und das der Blickwinkel als Producer da ein anderer ist als der des reinen Konsumenten. So wie ja auch gesagt wurde das jede Kritik am Spiel, also auch positive Meinungen völlig okay sind. Und ja. Als Youtuber oder Content Produzent hast Du andere Blickwinkel auf das Medium Spiel, weil Du auch davon lebst und ganz andere Schwerpunkte setzt als jemand wie ich, der nur spielt und in Foren herumgeistert. Fühle mich da nicht gekränkt wenn ich solche Aussagen höre. Habe da auch nirgends rausgehört er wäre was besseres? Man sollte sich von einzelnen Textbausteinen nicht triggern lassen.
Das geht mir aber bei Spielen ebenso auf den Zeiger wie bei allem anderen. Wenn Virologen oder Epidemiologen was veründen, hagelt es sofort massive Kritik von den ganzen Hobbyvirologen die glauben nach paar Wochen Lockdown alles zu wissen. Rechtfertigen sich die Experten dann, heißt es sie wären arrogant und halten sich für was besseres. Gerade der ehrliche Content leidet erheblich unter dieser Mentalität des Internets. Nur ein... minimaler kleiner Textbaustein der politisch nicht korrekt ist und die Welle bricht los. Man braucht ja fast schon eine perfekte Rhetorik, um da nicht in die Fallstricke zu laufen. Ja, im 4players Talk funktioniert das meist besser. Hier sitzen allerdings auch eher Journalisten, während ein Youtuber, und dieser ganz speziell, manchmal kein Blatt vor den Mund nehmen. Das kann sich eine Seite wie diese hier gar nicht erlauben. Aber ich würde jetzt hier nicht den Fehler machen und behaupten, die Redaktion hier wäre was Besseres als Youtuber. (oder umgekehrt) Da sollte man schon differenzieren was das jeweilige Format liefert, bzw. was es ist!

Ich sehe es übrigens eher so, das bei LOU sich viele Fans und Hater kaum was geschenkt haben. Und wenn Menschen anfangen Youtuber und Content Produzenten anzuschreiben, bzw. zu drohen, um ein Satire Video zum Spiel zu verhindern, geht das irgendwo genau so zu weit, wie wenn man hier Jörg in den Kommentaren als gekauft angeht. Hier braucht wirklich keine von beiden Seiten für sich die Seite der "Guten" reklamieren. Die Frage muss eher sein ob man Spiele grundsätzlich mit dieser Schärfe diskutieren muss, und ob es nicht manchmal sinnvoller ist, einfach Spaß damit zu haben / Spiel bei Nichtgefallen zu ignorieren.

Aber das braucht man jetzt nicht mehr weiter ausführen. Letztlich ist genug Platz für andere Meinungen. :-)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 09:28 Also kritisierst du mit deiner Aussagen Leute, die es womöglich lieber sehen würden, dass sie hetero ist?
Ne ich kritisiere nicht. Ich finds gut wie es ist. Ich hab ja bisher keine Trailer etc gesehen und mich daher wenig bis gar nicht in den News hier geäußert. Auch bin ich dem Test Thread fern geblieben. Im Prinzip kann man meine positive Meinung auf den letzten paar Seiten hier lesen. Bin aber auch cool damit wenn man das anders sieht. Für mich funktioniert es aber besser so wie es ist. Man hätte vermutlich die Chars ein wenig anders stricken müssen für ne Hetero Ellie. Unterm Strich mag ichs wie es ist. Mehr nicht...
$tranger hat geschrieben: 01.07.2020 09:22 Das mit "meine meinung ist wichtiger" wareher so gemeint dass er einfach mehr Leute erreicht als viele andere. Wie viele Leute stützen sich auf deine Empfehlung? Und wenn du auch nen Youtube Kanal mit ein paar hundert Abonnenten hast bist du auch "wichtiger" als andere Leute. Ich glaube es sollte nicht mehr heißen als das.
Meine Meinung schätzen vllt Leute in nem niedrigen zweistelligen Bereich und zum Kauf überreden werde ich vermutlich höchstens zwei. Trotzdem überschätzt der Spielejournalismus und Youtuber ihre Relevanz für einzelne.
Die Meinung der Gamestar oder PC Games ist vermutlich recht unrelevant für mich, weil sie bisher nicht meiner Meinung über einzelne Titel entsprechen. Bei 4Players habe ich ne gewisse Wertschätzung für die Meinung. Bei Youtubern wie Gregs RPG Heaven gern auch. Bin da nicht immer der Meinung aber immerhin mag ich die Aufarbeitung der Meinung.
Und letztendlich zählt ja nur mein verfügbares Geld und die Bereitschaft dieses auszugeben. Und dann zählen halt nur meine Meinung und die, die mich letztendlich dazu bringen zu kaufen oder zu verzichten. Ich find ja gut, dass man das große Ganze sieht aber der Youtuber Gameomat hat mich halt noch nie beraten. Insofern ist seine Meinung nicht mehr wert als andere. Zumindest im Kontext zwischen Creator und dem einen speziellen Leser. In der Summer erreicht er natürlich viele Leute aber das zählt für mich persönlich nicht.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Für dich persönlich natürlich nicht, aber andere Leute lassen sich vielleicht stärker von Reviews beeinflussen.

Aber das ganze TLOU Thema im allgemeinen ist ja hier im Forum wohl schon lang und breit ausgewälzt worden (ich habe mir den Thread leider erst später zu Gemüte führen können :D). Keine der Seiten hat sich mit Ruhm bekleckert, wie üblicherweise bei solchen Internetschlammschlachten.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Khorneblume hat geschrieben: 01.07.2020 09:51 @Hokurn: Wobei ich bei einem fast 30 Minuten langen Video mir immer schwer damit tue wenn einzelne Satzbausteine rauszitiert werden. Da gehört schon der ganze Kontext dazu. Gerade die Relativierung ist da wichtig. Ob man damit Konform geht oder nicht muss ja jeder für sich persönlich einordnen. Habe jetzt an keiner Stelle rausgehört das er sich für was besseres hält, nur weil er Youtuber ist. Nicht vergessen: Er wurde angegriffen von Fans des Spiels die sein Video zum Spiel verhindern wollten. Natürlich rechtfertigt man sich dann aus der Sicht eben jenes Youtubers, um darzulegen warum man das macht und das der Blickwinkel als Producer da ein anderer ist als der des reinen Konsumenten. So wie ja auch gesagt wurde das jede Kritik am Spiel, also auch positive Meinungen völlig okay sind. Und ja. Als Youtuber oder Content Produzent hast Du andere Blickwinkel auf das Medium Spiel, weil Du auch davon lebst und ganz andere Schwerpunkte setzt als jemand wie ich, der nur spielt und in Foren herumgeistert. Fühle mich da nicht gekränkt wenn ich solche Aussagen höre. Habe da auch nirgends rausgehört er wäre was besseres? Man sollte sich von einzelnen Textbausteinen nicht triggern lassen.
Das geht mir aber bei Spielen ebenso auf den Zeiger wie bei allem anderen. Wenn Virologen oder Epidemiologen was veründen, hagelt es sofort massive Kritik von den ganzen Hobbyvirologen die glauben nach paar Wochen Lockdown alles zu wissen. Rechtfertigen sich die Experten dann, heißt es sie wären arrogant und halten sich für was besseres. Gerade der ehrliche Content leidet erheblich unter dieser Mentalität des Internets. Nur ein... minimaler kleiner Textbaustein der politisch nicht korrekt ist und die Welle bricht los. Man braucht ja fast schon eine perfekte Rhetorik, um da nicht in die Fallstricke zu laufen. Ja, im 4players Talk funktioniert das meist besser. Hier sitzen allerdings auch eher Journalisten, während ein Youtuber, und dieser ganz speziell, manchmal kein Blatt vor den Mund nehmen. Das kann sich eine Seite wie diese hier gar nicht erlauben. Aber ich würde jetzt hier nicht den Fehler machen und behaupten, die Redaktion hier wäre was Besseres als Youtuber. (oder umgekehrt) Da sollte man schon differenzieren was das jeweilige Format liefert, bzw. was es ist!

Ich sehe es übrigens eher so, das bei LOU sich viele Fans und Hater kaum was geschenkt haben. Und wenn Menschen anfangen Youtuber und Content Produzenten anzuschreiben, bzw. zu drohen, um ein Satire Video zum Spiel zu verhindern, geht das irgendwo genau so zu weit, wie wenn man hier Jörg in den Kommentaren als gekauft angeht. Hier braucht wirklich keine von beiden Seiten für sich die Seite der "Guten" reklamieren. Die Frage muss eher sein ob man Spiele grundsätzlich mit dieser Schärfe diskutieren muss, und ob es nicht manchmal sinnvoller ist, einfach Spaß damit zu haben / Spiel bei Nichtgefallen zu ignorieren.

Aber das braucht man jetzt nicht mehr weiter ausführen. Letztlich ist genug Platz für andere Meinungen. :-)
Ich bin durchaus cool mit seiner persönlichen Meinung zum Spiel. Wie gesagt ich halte Uncharted Lost Legacy fürs beste PS4 Spiel und meine Spielzeit rechtfertigt auch NBA 2K ne hohe Platzierung. Also ich bin weit von entfernt ne objektive oder auch richtige Meinung zu haben.
Man muss mir zu Gute halten, dass sich das Video in den 30min oft selbst zitiert. Und wie du beschrieben hast wurde er mir unbekannterweise angegriffen und schreibt aus einer bestimmten Position heraus. Ds ist mir halt trotz der Relativierungen für eine Meinung die Leute erreicht zu einseitig aber aus seiner Position verständlich. Nur darf man dann vorher nicht von ner relevanteren Meinung sprechen.
Aber ich hab da jetzt auch nicht die riesen Emotionen drin. Ist mir halt aufgefallen. Wie du geschrieben hast müsste man hier nicht nach Gut und Böse suchen. Den Vergleich zu Wissenschaftlern sehe ich beim Thema Kunst nicht so.

Der Youtuber an sich äußert sich hier und da schon ein wenig über sein Ziel hinaus. Er benutzt halt Formulierungen wie „wer sich verarschen lassen will“, „ich stelle halt in Frage“. Da kann man dann halt mal ein wenig kritisch drüber diskutieren wenn man die Ansicht nicht ganz teilt.
Ich persönlich breche das Ganze halt immer auf zwei Leute runter. Ich und der andere.
Und bin eigentlich völlig emotionslos nicht ganz seiner Meinung. Mir ist halt eingefallen, dass jemand das Video gepostet hat und ich hab kurz drei, vier Gedanken dazu geäußert nachdem ich es gesehen habe. ;)

Ich fühle mich wirklich nicht angegriffen
Zuletzt geändert von Hokurn am 01.07.2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 01.07.2020 09:53
Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 09:28 Also kritisierst du mit deiner Aussagen Leute, die es womöglich lieber sehen würden, dass sie hetero ist?
Ne ich kritisiere nicht. Ich finds gut wie es ist. Ich hab ja bisher keine Trailer etc gesehen und mich daher wenig bis gar nicht in den News hier geäußert. Auch bin ich dem Test Thread fern geblieben. Im Prinzip kann man meine positive Meinung auf den letzten paar Seiten hier lesen. Bin aber auch cool damit wenn man das anders sieht. Für mich funktioniert es aber besser so wie es ist. Man hätte vermutlich die Chars ein wenig anders stricken müssen für ne Hetero Ellie. Unterm Strich mag ichs wie es ist. Mehr nicht...
Ich fand deine Aussage "funktioniert für mich nicht als heterosexuelle Figur" in bezug auf eine homosexuelle Figur seltsam. Deswegen hatte ich nachgehakt
Vielleicht hast du das Add-on "Left Behind" nicht gespielt, in dem deutlich wird, dass sie lesbisch ist.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

$tranger hat geschrieben: 01.07.2020 10:02 Für dich persönlich natürlich nicht, aber andere Leute lassen sich vielleicht stärker von Reviews beeinflussen.

Aber das ganze TLOU Thema im allgemeinen ist ja hier im Forum wohl schon lang und breit ausgewälzt worden (ich habe mir den Thread leider erst später zu Gemüte führen können :D). Keine der Seiten hat sich mit Ruhm bekleckert, wie üblicherweise bei solchen Internetschlammschlachten.
Joa ich hab es halt gespielt, meine Meinung hier geäußert und jetzt ein paar Meinungen dazu gelesen. Dazu schreib ich halt auch mal was. Wie gesagt an der ganzen Vorgeschichte zur Politik, Crunch, Wertung, Leaks, Gewalt hab ich hisher nicht teilgenommen. Meine Posts sind also eher meine nüchterne und vor allem nachträgliche Einschätzung zu den einzelnen mir aufgefallenen Diskussionsthemen.
Ahti Part II hat geschrieben: 01.07.2020 10:22 Ich fand deine Aussage "funktioniert für mich nicht als heterosexuelle Figur" in bezug auf eine homosexuelle Figur seltsam. Deswegen hatte ich nachgehakt
Vielleicht hast du das Add-on "Left Behind" nicht gespielt, in dem deutlich wird, dass sie lesbisch ist.
Das Meiste gespielt und damals dann iwann auf nen Lets play umgestiegen. Wie gesagt wirklich ganz nüchtern betrachtet mochte ich diese für mich logische Entwicklung und bevorzuge diese einer anderen Entwicklung des Charakters. Man hätte trotz DLC noch anders schreiben können aber ich mag es so.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Endlich habe ich in Outer Wilds den Weg zu den Überresten des Fisches gefunden. Mit den neugewonnen Erkenntnissen konnte ich nun zu einem Planeten, den ich bisher sträflich vernachlässigen musste. Hab eine Menge dort gefunden. Z.B. ein totgeglaubten Artgenossen und dank seiner Hilfe den Hinweis, wie man zum Kern eines weiteren Planten kommt. Naja, hab ich durch probieren schon selbst rausgefunden.

Dieser komische Planet muss aber noch mehr enthalten als den Kollegen. Laut meines Logs muss dort noch ziemlich großes Gerät sein, welches dort abgestürzt ist. Ich werde das Gefühl nicht los, es hat etwas mit dem Ende von Outer Wilds zu tun. Um das Ding tracken zu können, muss ich an anderer Stelle wohl erst mal Infos sammeln. Leider geht mir dieser Ort mit seiner Zeitdruck-Mechanik ziemlich auf den Keks.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Gerade eben haben wir God of War beendet. War eine echt schöne Story und ich freu mich auf eine Fortsetzung.

Fand es nur schade dass wenig Abwechslung in den Gegnern war. Vor allem die Bosse. Es waren eigentlich zu 80% diese Riesen mit nem Steinpfahl als Reskin... Verschenktes Potential. In Helheim zB hätte man den Wolf Garm als Brückenwächter machen können. Nur der Kampf gegen den großen Drachen unterschied sich stark von den restlichen und war cool gemacht.

Aber eigentlich ist es meckern auf hohem Niveau. Mir hat das Game gefallen, will es also nicht schlecht reden :D
War never changes
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Miep_Miep hat geschrieben: 03.07.2020 17:04 Gerade eben haben wir God of War beendet. War eine echt schöne Story und ich freu mich auf eine Fortsetzung.

Fand es nur schade dass wenig Abwechslung in den Gegnern war. Vor allem die Bosse. Es waren eigentlich zu 80% diese Riesen mit nem Steinpfahl als Reskin... Verschenktes Potential. In Helheim zB hätte man den Wolf Garm als Brückenwächter machen können. Nur der Kampf gegen den großen Drachen unterschied sich stark von den restlichen und war cool gemacht.

Aber eigentlich ist es meckern auf hohem Niveau. Mir hat das Game gefallen, will es also nicht schlecht reden :D
Der Drache war ziemlich cool. In der Serie spielt der bei mir jedenfalls vorn mit. Find den Fremden aber auch ziemlich klasse...
Rein an Bossen hat man ziemlich coole Möglichkeiten mit
Spoiler
Show
Thor, Freya, Odin..
Die kann man auch groß Aufbauen und durchs ganze Spiel ziehen. Wenn nicht sogar in Teil 3. ;)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Auf die Kritik hin wieso es nicht mehr Bossgegner gibt meinte Cory Barlog (Creative Director von GoW), dass es "30 Entwickler ca. 1,5 Jahre kosten würde, einen einzigen Bosskampf zu entwickeln".

Die Aussage finde ich zwar etwas übertrieben aber wenn man den Kämpfe mit dem Fremden betrachtet ist es schon Krass viel Arbeit da drinn steckt.
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.07.2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 03.07.2020 18:22 Auf die Kritik hin wieso es nicht mehr Bossgegner gibt meinte Cory Barlog (Creative Director von GoW), dass es "30 Entwickler ca. 1,5 Jahre kosten würde, einen einzigen Bosskampf zu entwickeln".

Die Aussage finde ich zwar etwas übertrieben aber wenn man den Kämpfe mit dem Fremden betrachtet ist es schon Krass viel Arbeit da drinn steckt.
Na man gut, dass ich nur drei genannt habe... Zwei davon in Teil 2 und den letzten in Teil 3. ;D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Frage mich grad wie die Leute bei FromSoftware es dann schaffen, über zig Spiele hinweg Duzende von einzigartigen Bosskämpfen zu erschaffen, sogar noch inklusive oftmals sehr komplexem Hintergrund im Gesamtplot. Allein zwischen BB/DS3 und Sekiro lagen ja nur wenige Jahre.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

From Software sind das Dark Souls unter den Entwicklern. :P
Antworten