Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Oynox hat geschrieben: 11.08.2020 13:31 Und ich muss endlich mal Nier Replicant durchspielen, bevor das Remaster kommt.

Die letzten 12 Tage hat mich Yakuza Kiwami 2 voll vereinnahmet. Es ist wirklich lange, lange her, dass ich mal wieder Lust hatte so viel zu zocken wie dieses Jahr die drei Yakuza Spiele die auf der Xbox erschienen sind. Hab seit dem 29.07. 46 Stunden in Kiwami 2 versenkt und hab jetzt noch ein paar Nebensachen zu tun.
Ich glaub den ersten gab es im PS+... Hab nachdem Mafia 3 bei mir scheiterte keinen nächsten Versuch bei einem GTA ähnlichen Spiel gewagt...
Und ich hätte gern deutsche Untertitel gehabt...

Grundsätzlich hyped mich aktuell nach TLoU2 aber nicht so viel:
Rainbow Six Siege: satt
NBA 2k20: zwar nicht satt aber ich warte auf 2k21 für nen neuen Build.
Rocket League: Cool aber setzt sich bei mir auch nicht so krass durch wie NBA oder R6
Fall Guys: zu wenig Abwechslung für nen Stundenfresser.
TLG: hat sich nicht durchgesetzt auch wenns iwie cool ist. Gleichzeitig nervt es aber auch.
RDR2: schwirrt in meiner Bib. rum. Sehe mich aber wie schon bei GTA nicht in diesem Prinzip vom MP. Iwie ist das für mich nur ne unnötig große Lobby gewesen bei GTA. RDRO hab ich dann nicht mal probiert.

bleibt ja nur Nier A. ...
Im Prinzip wär aber ein MP bei TLoU2 jetzt perfekt...
Oder ich spiel einfach wie jedes Jahr nochmal Stardew Valley. :lol:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

GTA ähnliches Spiel? Wovon sprichst du? Weder Yakuza noch Nier haben doch die Bohne mit GTA gemeinsam.
Zuletzt geändert von Oynox am 11.08.2020 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Oynox hat geschrieben: 11.08.2020 14:14 GTA ähnliches Spiel? Wovon sprichst du? Weder Yakuza noch Nier haben doch die Bohne mit GTA gemeinsam.
Ne nicht Nier...
Mafia und Yakuza hab ich gemeint.
Third-Person Gangster Spiel in ner Großstadt als Open World.
Gut Yakuza ist mehr Prügler aber es wirkt ohne sich damit groß beschäftigt zu haben wie ein GTA...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kann es sein, dass Vampyr total geiler Scheiß ist?

Wahrscheinlich wird sich früher oder später noch Ernüchterung einstellen, aber in der ersten Stunde macht das Spiel sehr viel richtig.

Und das Victoria-London-Setting holt mich sowieso voll ab.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich les jetzt erst, dass The Last of Us Part 2 nen Update bekommt.
Vllt muss ich net unbedingt den super schweren Schwierigkeitsgrad haben aber theoretisch kann ich im New Game Plus alle Freischaltungen behalten (auch Waffen) und das Spiel mit unendlich Muni und Nahkampfwaffenhaltbarkeit in nem anderen Grafikstil spielen...
Spoiler
Show
Elli bekommt zum Ende des Spiels eine schallgedämpfte MP mit super wenig Munition, die richtig Spaß macht.
Ich sehe mich da schon immer zwischen Schrotflinte und MP hin und her wechseln. Oder später mit Abby den Flammenwerfer...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Film Grain-Option hätte ich so gerne bereits zum Release gehabt. Genauso wie die Aiming Acceleration-Einstellungen.
Ärgerlich, dass Entwickler solche Dinge nicht direkt zum Start einbauen. :?
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 11.08.2020 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ahti The Janitor hat geschrieben: 11.08.2020 18:09 Die Film Grain-Option hätte ich so gerne bereits zum Release gehabt. Genauso wie die Aiming Acceleration-Einstellungen.
Ärgerlich, dass Entwickler solche Dinge nicht direkt zum Start einbauen. :?
Joa wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht aber vermutlich hätte ich nichts davon genutzt sondern erstmal so gespielt wie vom Entwickler vorgesehen. Nun ist es dafür umso interessanter für mich...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

TLOU 2 war zwar ein sehr gutes Erlebniss aber ein 2. Mal muss ich mir das nicht antun. Bei solchen Titeln verfliegt gerne mal die Magie beim 2. Durchgang.

Zumindest bei mir :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.08.2020 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

mafuba hat geschrieben: 11.08.2020 19:17 TLOU 2 war zwar ein sehr gutes Erlebniss aber ein 2. Mal muss ich mir das nicht antun. Bei solchen Titeln verfliegt gerne mal die Magie beim 2. Durchgang.

Zumindest bei mir :D
Bei mir auch.

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Hokurn hat geschrieben: 11.08.2020 14:27
Oynox hat geschrieben: 11.08.2020 14:14 GTA ähnliches Spiel? Wovon sprichst du? Weder Yakuza noch Nier haben doch die Bohne mit GTA gemeinsam.
Ne nicht Nier...
Mafia und Yakuza hab ich gemeint.
Third-Person Gangster Spiel in ner Großstadt als Open World.
Gut Yakuza ist mehr Prügler aber es wirkt ohne sich damit groß beschäftigt zu haben wie ein GTA...
Hm, GTA und Yakuza haben ungefähr so viel gemeinsam wie GTA und Final Fantasy 15. Nämlich, dass die Story im Gangstermillieu spielt (die Gemeinsamkeit von GTA und FF XV ist die Möglichkeit des Autofahrens :Blauesauge: ).

Abseits davon würde ich die Welt von Yakuza nicht als "offene Welt" beschreiben. Die Größe der Stadt ist absolut überschaubar und in maximal 5 Minuten zu durchqueren (wörtlich, queer über die Map laufen). Abseits von den Side Stories, die auf jeden Fall ein Höhepunkt der Serie sind, und den Nebenaktivitäten wie Golf Spielen, Karaoke Singen oder Gravure Photoshoots, bietet die Welt recht wenig. Sie ist aber verdammt detailiert modelliert.

Auch die Stories könnten kaum anders sein. Während GTA und Mafia ja meistens klassische Gangstergeschichten erzählen, ist der Protagonist eigentlich nur bestrebt, seinen eigenen Yakuza Lifestile zu finden. Ohne Gewalt, ohne Hass. Er hilft jedem, nimmt jede Schuld auf sich und ist einfach ein herzensguter Mann. Daraus ergeben sich so viele witzige Nebenaufgaben und auch die Story ist einfach liebenswürdig.

Solltest du mal die Gelegenheit Yakuza 0 zu spielen und auch nur einen Funken Interesse an japanischer Kultur oder Games haben, solltest du es auf jeden Fall mal testen. Die Story fängt etwas schleppend an, aber nimmt nach einigen Stunden richtig gut Fahrt auf, nicht zuletzt, weil man zwei Protagonisten abwechselnd spielt und sich die zunächst getrennten Geschichten ineinander verweben.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Der Wechsel von Yakuza 0 auf Kiwami ist aber schon verdammt gewöhnungbedürftig.
In 0 hatte man diese tollen abgescannten Realschauspieler, die einfach super geschauspielert haben, und in Kiwami hat man dann diese offensichtlichen VIdeospielcharactere. Das ist schon seltsam wenn diese beiden Typen von Figuren in 0 aufeinandertreffen xD
schockbock hat geschrieben: 11.08.2020 17:20 Kann es sein, dass Vampyr total Scheiß ist?
So kann ich zustimmen :ugly:
Setting, Geschichte und Stimmung fand ich auch super, aber das Kampfsystem und die RP-Möglichkeiten fand ich komplett unterirdisch.
Nicht dass ich sauer wäre weil ich eigentlich als "Guter" spielen wollte und dabei jeden einzelnen Distrikt ins komplette Chaos gestürzt habe.... xD
Zuletzt geändert von $tranger am 12.08.2020 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

$tranger hat geschrieben: 12.08.2020 10:29Nicht dass ich sauer wäre weil ich eigentlich als "Guter" spielen wollte und dabei jeden einzelnen Distrikt ins komplette Chaos gestürzt habe.... xD
:handshake:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

$tranger hat geschrieben: 12.08.2020 10:29
Setting, Geschichte und Stimmung fand ich auch super, aber das Kampfsystem und die RP-Möglichkeiten fand ich komplett unterirdisch.
Nicht dass ich sauer wäre weil ich eigentlich als "Guter" spielen wollte und dabei jeden einzelnen Distrikt ins komplette Chaos gestürzt habe.... xD
Vielleicht sollte man sich von dem Prinzip verabschieden, in RPGs alles richtig machen zu wollen. Ich weiß, das ist ein dickes Brett zu bohren, aber ich stell in letzter Zeit vermehrt fest, dass ich bei schiefgelaufenen Entscheidungen so "okay, dann isses halt so" bin, statt wie ein Wahni auf der Quickload-Taste rumzuhämmern.

Danke fürs Feedback, jetzt hab ich direkt keine Lust mehr aufs Spiel. :confused:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Oynox hat geschrieben: 11.08.2020 20:33 Hm, GTA und Yakuza haben ungefähr so viel gemeinsam wie GTA und Final Fantasy 15. Nämlich, dass die Story im Gangstermillieu spielt (die Gemeinsamkeit von GTA und FF XV ist die Möglichkeit des Autofahrens :Blauesauge: ).

Abseits davon würde ich die Welt von Yakuza nicht als "offene Welt" beschreiben. Die Größe der Stadt ist absolut überschaubar und in maximal 5 Minuten zu durchqueren (wörtlich, queer über die Map laufen). Abseits von den Side Stories, die auf jeden Fall ein Höhepunkt der Serie sind, und den Nebenaktivitäten wie Golf Spielen, Karaoke Singen oder Gravure Photoshoots, bietet die Welt recht wenig. Sie ist aber verdammt detailiert modelliert.

Auch die Stories könnten kaum anders sein. Während GTA und Mafia ja meistens klassische Gangstergeschichten erzählen, ist der Protagonist eigentlich nur bestrebt, seinen eigenen Yakuza Lifestile zu finden. Ohne Gewalt, ohne Hass. Er hilft jedem, nimmt jede Schuld auf sich und ist einfach ein herzensguter Mann. Daraus ergeben sich so viele witzige Nebenaufgaben und auch die Story ist einfach liebenswürdig.

Solltest du mal die Gelegenheit Yakuza 0 zu spielen und auch nur einen Funken Interesse an japanischer Kultur oder Games haben, solltest du es auf jeden Fall mal testen. Die Story fängt etwas schleppend an, aber nimmt nach einigen Stunden richtig gut Fahrt auf, nicht zuletzt, weil man zwei Protagonisten abwechselnd spielt und sich die zunächst getrennten Geschichten ineinander verweben.
Alles klar... hatte iwie immer den Eindruck, dass es in der selben Schublade zu finden ist. ;)
Potenziell könnte ich Kiwami wenn jetzt Teil 0 nicht ins PS+ kommt mal die Chance geben um auszuloten, ob es passt. ;)
Aber ich glaub jetzt grad bin ich in nem Sommerloch, hab noch genug und mir ist viel zu warm. ;D
schockbock hat geschrieben: 12.08.2020 16:26 Vielleicht sollte man sich von dem Prinzip verabschieden, in RPGs alles richtig machen zu wollen. Ich weiß, das ist ein dickes Brett zu bohren, aber ich stell in letzter Zeit vermehrt fest, dass ich bei schiefgelaufenen Entscheidungen so "okay, dann isses halt so" bin, statt wie ein Wahni auf der Quickload-Taste rumzuhämmern.
Gerade das feier ich so an Storyspielen mit Entscheidungen...
Auch mal mit schlechten Entscheidungen leben...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ich weiß, etwas spät zur Party, aber vielleicht hats hier auch der ein oder andere noch nicht gesehen.

Ich feier diesen Typen aktuell so ab. :laughing:
Antworten