Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.banned »

schockbock hat geschrieben: 15.08.2020 12:26 Wenn ich also Spiele nur einmal - wenn überhaupt - durchspiele, möchte ich das bestmögliche Spielerlebnis daraus ziehen, möglichst allen Content sehen und alles richtig machen.
Du spielst also mit Guide?
Anders kannst du das im ersten Spieldurchgang doch nur schwer alles Wissen.

..Das würde mir jegliches Spielvergnügen nehmen.
Denn ich will selbst entdecken, .. und dann dafür in Runde 2,3 usw. gerne mit Guide den Rest aufnehmen.

.. Ich spiele aber auch [mittlerweile] keine 100-StundenKampagneSpiele ...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.08.2020 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 16.08.2020 18:46 Du spielst also mit Guide?
Anders kannst du das im ersten Spieldurchgang doch nur schwer alles Wissen.

..Das würde mir jegliches Spielvergnügen nehmen.
Denn ich will selbst entdecken, .. und dann dafür in Runde 2,3 usw. gerne mit Guide den Rest aufnehmen.

.. Ich spiele aber auch [mittlerweile] keine 100-StundenKampagneSpiele ...
Nein, ich spiele nicht mit Guide. Die letzten Male, die ich das getan hatte, waren die Big-Box-Games für das SNES, und da war ich jung, ahnungslos und wusste nicht von Spielspaß. Komisch, dass mir die Games trotzdem Spaß machten.

Viele Spiele sind entweder so linear, dass man nichts verpassen kann, oder direkt Open-World. Und/oder sie lassen einen den Spielfortschritt über Stats tracken.
Beim Rest, der großteils RPGs betrifft, kommt mein trainierter Game-Riecher zum Einsatz.

Wenn man ein Spiel wie, sagen wir, Resident Evil 3 Remake mit Übung in drei Stunden durchspielt, sind mehrere Durchgänge zeitlich kein Problem. Aber bei einem Schwergewicht wie Wasteland 2 ist das eine andere Sache.

Mir gehts nicht drum, das Spiel sklavisch längst über den Punkt des Spaßhabens hinaus leerzusagen - was viele auch Platin-Trophäe nennen würden. ich möchte am Ende nur anhand meines Game-Riechers das Gefühl haben, das Spiel zum größten Teil erlebt zu haben.
Zuletzt geändert von schockbock am 16.08.2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 16.08.2020 20:30 ...
In welchem modernen OW-Spiel kann man denn iwas verpassen?
schockbock hat geschrieben: 15.08.2020 12:26 Wenn ich also Spiele nur einmal - wenn überhaupt - durchspiele, möchte ich das bestmögliche Spielerlebnis daraus ziehen, möglichst allen Content sehen und alles richtig machen.
Ich verstehe nicht, wie man in nem RPG, vor allem da du von "Entscheidungen" sprachst, ohne Guide "alles richtig" machen will.
schockbock hat geschrieben: 12.08.2020 16:26 Vielleicht sollte man sich von dem Prinzip verabschieden, in RPGs alles richtig machen zu wollen. Ich weiß, das ist ein dickes Brett zu bohren, aber ich stell in letzter Zeit vermehrt fest, dass ich bei schiefgelaufenen Entscheidungen so "okay, dann isses halt so" bin, statt wie ein Wahni auf der Quickload-Taste rumzuhämmern.
... bzw. anders gefragt .. von welchen "Entscheidungen" hast du hier gesprochen?
Dialogmöglichkeiten, XP-Nutzung etc.?
Mir ist einfach sehr unklar, woran man eine "schiefgelaufene Entscheidung" festmachen kann.

Und joa, RE ist insgesamt eher kurz ..
Ich spiele aber auch n Darks Souls sehr leicht in unter 8 Stunden durch.
... Weil kennt man, geht schnell.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.08.2020 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

schockbock hat geschrieben: 16.08.2020 20:30 Mir gehts nicht drum, das Spiel sklavisch längst über den Punkt des Spaßhabens hinaus leerzusagen - was viele auch Platin-Trophäe nennen würden. ich möchte am Ende nur anhand meines Game-Riechers das Gefühl haben, das Spiel zum größten Teil erlebt zu haben.
Also keine Kritik/Beurteilung meinerseits zum Rest des Kommentares. Aber das mit den Platin ist ein äußerst schlechter Vergleich. Platin-Trophies sind vom Aufwand her größtteils so extrem unterschiedlich, dass es einfach nicht passt.

Es gibt nicht wenige Platin-Trophies, welche man eben genau mit deiner Spielweise bekommt (alles in einem Rutsch durchziehen). Andere erfodern teils nichtmal wirklich das Durchspielen als solches.
Und sehr viele bekommt man auch noch vor den spielinternen 100%.

Einige andere hingegen haben dann aber so starke Grind-Trophies, das aus 10-20Std durchspielen, 100+Std für Platin werden ^^'
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 16.08.2020 23:18 ...
Und dann gibts Spiele wie Crash-Bandicoot und dessen TimeTrials, bei denen man schwer von üblichen Grind sprechen kann, da es schließlich um Skill und Perfektion geht. Der ein schaffts recht schnell, der andere nie. ;)

uswusf.

Und wie funktioniert es mit dem "allem sehen" bei Spielen, die sich beim erneuten Spielen verändern?

.... Last of Us Part II war ca. 5 Stunden "Grind" ... wobei die fehlenden "Collectables" hier eigentlich fürs "World Building" relevant waren.
Keine Ahnung ob das zu "alles sehen" gehört.

Shadow of the Tomb Raider habe ich kürzlich Platin geholt... dat könnte man wegen der "Caches" Grindy nennen .. andererseits hab ich die eigentlich alle beim "normalen Spielen" eingesammelt.

Spiele aktuell "Control"... wenn ich alles sehen will, habe ich am Ende ebenfalls Platin.
Ghost of Tsushima... habe ich Platin 30 Min. nach Abschluss der Story gehabt.

.. Und RE3 habe ich vermutlich 7-10x durchgespielt aber bisher kein Platin... weil s mir da nicht um die Platin geht. Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.08.2020 00:36, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 16.08.2020 23:26
Scorplian hat geschrieben: 16.08.2020 23:18 ...
Und dann gibts Spiele wie Crash-Bandicoot und dessen TimeTrials, bei denen man schwer von üblichen Grind sprechen kann, da es schließlich um Skill und Perfektion geht. Der ein schaffts recht schnell, der andere nie. ;)

uswusf.
Jup, das kommt auch noch hinzu.
Wobei da aber meistens eine "grindähnliche" Übung zuvor ablief. Ich denke ich hab das Remake auch nur so locker platinieren könen, weil ich schon seit Kindheit eben diese Spiele spiele ^^'

Manches liegt einem aber auch einfach mehr, oder weniger. Ist halt alles nicht in Stein gemeißelt :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 16.08.2020 23:42 Wobei da aber meistens eine "grindähnliche" Übung zuvor ablief. Ich denke ich hab das Remake auch nur so locker platinieren könen, weil ich schon seit Kindheit eben diese Spiele spiele ^^'
...Das erinnert mich daran, dass mir in Teil 1 noch zwischen 5-10, und bei Teil 2 auch so 2-5 PlatinZeiten fehlen
... -_______-

Bei warped ging das bei mir ebenfalls recht zügig, weil ich das damals als Kind bereits geübt und geschafft hatte.

.. Mal juggn wann ich mich an den "Grind" mache. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.08.2020 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Der schlimmste Grind in meiner aktuellen Liste ist diese total dämliche rotiere-Steine-1.000.000-mal in Tetris Effect. Selbst alle Modi auf dem höchsten Rang zu schaffen ging schneller und das war schon wirklich happig.

Momentaner Fortschritt: ca. 690.000 Rotationen nach ca. 250h Spielzeit
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der "schlimmste" Grind bei mir in der Liste von Spielen, die ich "Komplettieren" will, ist MGSV.
Alle Tasks + S-Rang in allen Missionen erreichen.
Von 50 hab ich da glaub ich bisher erst 35 fertig.

Letztlich an sich nicht mehr sooo viel, und interessant ist es ebenfalls, da es einen zu ner ganz anderen Spielweise wie zuvor im "normalen Durchspielen" zwingt.

Mal sehen wann ich da mal wieder etwas weitermache ..

Halte das sowieso gerne so, dass ich bei Spielen bestimmte Dinge offen lasse, und dann nach einer längeren Pause das Spiel wieder einlegen kann und etwas darin zu tun hab. [bspw. MGSV, Nioh 2, RE2R, RE3R usw.]
Allerdings nur bei Spielen die ich mag, bzw. sehr mag.
EIniges wird auch nur einmalig durchgespielt, ohne auch nur im geringsten auf Trophies zu achten. [aus jüngster Zeit bspw. Last of Us Remaster]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.08.2020 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich finde die Diskussion zu Guides interessant.
Ich bin mittlerweile auch auf der Schiene, dass ich wenn ich spiele alles sehen möchte. Denn bei dem Haufen an Spielen die ich habe ist die Chance, dass ich für einen 2. Durchgang überhaupt Zeit finde so gering, dass ich mir lieber nen Guide anschaue, als was zu verpassen.

Schön sind da so non-spoiler Guides, wo einem nur gesagt wird was man bis wann gemacht haben muss, weil man sonst etwas verpasst.

Bei Persona 5 hatte ich auch mit Guide angefangen, denn bei P3 hatte ich das Problem dass ich am Ende keine Zeit mehr für 2 der Social links hatte und nicht das ganze Spiel nochmal von vorne anfangen möchte.
Keine Ahnung wie P5 damit so ist, aber das nagt seitdem an mir xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich weiß es war ein Fhler xD, aber ich habe mir nochmal Sekiro bestellt, das Spiel, das mir einen dunklen Schatten auf meine Seele gelegt hat, weil es das einzige Spiel gewesen ist, bei dem ich einen Endboss nicht besiegt habe, weil er schwer ist ... und weil der Bosskampf ansich mich so dermaßen genervt hat, dass ich einfach nicht noch weitere Versuche machen wollte bei diesem Ishiin Sackgesicht.

Warum habe ich das Spiel also nochmal bestellt ? Am 29 Oktober kommt ein großes, kostenloses Update zum Spiel, mit einigen schönen Dingen, wie zum Beispiel der Möglichkeit alle bisher besiegten Bosse nochmal spielen zu können, ohne das Spiel nochmal neu beginnen zu müsse. Auch Online Modi soll es geben, die es so bisher noch in keinem anderen From Software Spiel gab.

So soll es möglich sein anderen Spielern 30 Sekunden Gameplay im Spiel zu hinterlassen, um ihnen z.B einen bestimmten Ort zu zeigen etc.

Also Ishiin, ich komme zurück. Zieh dich warm an ! ^^
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 17.08.2020 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 17.08.2020 09:27 ...Das erinnert mich daran, dass mir in Teil 1 noch zwischen 5-10, und bei Teil 2 auch so 2-5 PlatinZeiten fehlen
... -_______-

Bei warped ging das bei mir ebenfalls recht zügig, weil ich das damals als Kind bereits geübt und geschafft hatte.

.. Mal juggn wann ich mich an den "Grind" mache. ..^.^''
Ja, die in 1&2 sind im Schnitt deutlich schwerer als die im 3er. Was primär daran liegt, dass Crash 3 damals mit den Zeitrennen im Hinterkopf designed wurde. Die Level sind meist ein wenig offener und auch an sich einfacher, wodurch Zeitrennen viele Tricks erlauben.
Gerade solche Level wie High Road oder Slippery Climb sind für viele einfach die "Nope, die Platin wird nix"-Level.

Irgendwie witzig, dass mit Stormy Ascent und vor allem Future Tense da noch eine Schippe drauf gelegt wurde :Blauesauge:
(den Future Tense Platin Relikt hab ich erst vor kurzem geholt)

myn4 hat geschrieben: 17.08.2020 09:54 Der schlimmste Grind...
Von denen die ich durchgezogen hab (und bezogen auf Platin-Trophy), würde mir spontan One Piece Pirate Warriors 3 einfallen. Der aufwand um die Level aller Crew-Gefährten auf Max-Rang zu bringen, war schon echt zeitaufwendig.

Abseits Platin-Trophies hab ich aber wohl in so manchen GAAS-Game schon mehr Zeit verschwendet. Wie z.B. Warframe und vor allem League of Legends.

$tranger hat geschrieben: 17.08.2020 11:15 Guides ...
Ich benutze Guides eigentlich nur in 3 speziellen Fällen:
- Das Spiel ist mir nicht spaßig genug, aber ich will aus irgend einem doofen Grund trotzdem die Platin, muss dafür aber nochmal durchspielen und Sachen sammeln
- Bei Open World Maps ohne irgendwelche Indikatoren für den Sammelkram. Aber erst wenn es das letzte Ziel ist. (hallo GTA)
- Wenn ich nach vielen Versuchen etwas nicht schaffe, schau ich manchmal nach, ob ich irgendwas ganz doof übersehen hab. Bspw. schau ich mir für Zeitrennen ganz gern mal Pro-Techniken an.

Beim reinen Durchspielen würde ich aber niemals einen Guide benutzen. Ich bin da auch so jemand, der da komplett den Spaß dadurch verliert. Ohne "Aha-Momente" ist ein SP-Spiel nur halb so cool. Wobei die aber durch Nostalgie ersetzt werden können ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 17.08.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich benutze Guides bei OW meistens wenn ich kurz vor dem letzten Kapitel bin und nochmal checken will ob ich selbst nicht doch noch was übersehen habe.

Und bei Singleplayerspielen wie gesagt so Sachen die das Spiel dann einfach wegblockt wenn man sie nicht zu nem bestimmten Zeitpunkt gemacht hat. Sowas kotzt mich immer tierisch an :D
Zuletzt geändert von $tranger am 17.08.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 17.08.2020 14:44 Von denen die ich durchgezogen hab (und bezogen auf Platin-Trophy), würde mir spontan One Piece Pirate Warriors 3 einfallen. Der aufwand um die Level aller Crew-Gefährten auf Max-Rang zu bringen, war schon echt zeitaufwendig.
Das erinnert mich an meine Gundam-Warriors 3 Trophäe.
Max-Freundschaftlevel mit allen Piloten und alle Gundams freischalten... -________-

Aber Gameplay mit den diversen "Mechs" war schon sehr spaßig.
Und im Gegensatz zum 2er kann man beim Freundschaftsrang keinen "Abzug" bekommen, was es deutlich weniger "guidelastig" macht. ...^.^''

Lag damals glaub ich krank im Bett, da war an "kopflastiges" Gaming nicht zu denken, und mit GW3 einen netten Spaßvertreib gefunden gehabt.

Und japp. bzgl. CB-TimeTrials.
Man merkt es den Spielen an, dass die Level der ersten beiden nicht auf TimeTrial ausgelegt sind.
Hinzu kommt, dass ich von damals eben noch ein gewisses SchnellLaufkönnen bei "Warped" beibehalten habe.

Hab in 1 noch nicht mal alle Level auf Zeit ausprobiert, 2 wird wohl früher fertig, aber bei den versuchten, doch bisher gescheiterten Leveln habe ich schon gemerkt, dass ich keins davon mit unter 30 Minuten "üben" mit PlatinZeit schaffen werde.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.08.2020 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MikeimInternet hat geschrieben: 17.08.2020 13:49 Also Ishiin, ich komme zurück. Zieh dich warm an ! ^^
Hast du aufs "gute" oder das "schlechte" Ende gespielt gehabt.

Persönlich fand ich "gutes Ende" Ishin leichter, auch wenn er mehr Phasen hat.
Und generell hat mir "Lady Butterfly" die größten Probleme bereitet.
Habe den Kampf zwar auch zum "üben" des Kampfsystems genutzt, aber ich glaube ~90 Minuten saß ich bei ihr dran.
Bild
Bild
Bild
Antworten