In keinem, schrieb ich doch.;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑16.08.2020 20:38 In welchem modernen OW-Spiel kann man denn iwas verpassen?
Aktuelles Beispiel: Wasteland 2. Grad hab ich mich durchs Ag-Center geboxt. Ich bekam die Aufgabe, Forscher zu retten. Die können auch ohne Weiteres draufgehen, das Spiel ist ein Vollblut-RPG alter Schule.;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑16.08.2020 20:38 Ich verstehe nicht, wie man in nem RPG, vor allem da du von "Entscheidungen" sprachst, ohne Guide "alles richtig" machen will.
An einer anderen Stelle soll ich ein Heilmittel für einen NPC besorgen - komm ich ohne das Zeug zurück, verwandelt sich der Kerl in eine explodierende Riesenschote auf Beinen.
Ich merke also recht deutlich, wo ich was richtig oder falsch mache.
In anderen RPGs (oder solchen, die mangels besserer Begriffe dieses Label tragen) reichen die Konsequenzen der Richtigkeiten und Verbockungen nicht so weit. Beispiel? The Witcher 3. Dort WIRKEN sich Spielerhandlungen in geringem Umfang aufs Spiel aus, aber ich frag mich z.B. immer noch, warum ich mir den Hintern an der Entscheidung aufgerissen hab, ob ich den Geist am Sowieso-Hügel freilasse oder nicht.
(Man darf mich an der Stelle gern aufklären.)
;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑16.08.2020 20:38 ... bzw. anders gefragt .. von welchen "Entscheidungen" hast du hier gesprochen?
Dialogmöglichkeiten, XP-Nutzung etc.?
Mir ist einfach sehr unklar, woran man eine "schiefgelaufene Entscheidung" festmachen kann.
Siehe oben. Manchmal stellt einen das Spiel vor Wahlen, in denen man gezwungen ist sich auf eine Seite zu schlagen. Beispiel: The Witcher. Zwar hab ich keine Ahnung, inwiefern sich die Entscheidungen dort aufs Spiel auswirken, aber im erzählerischen Kontext waren die jedesmal sehr schmerzhaft, weil man sich nicht rauswinden konnte wie in vielen anderen Spielen.
Aber meistens ist doch relativ klar, wann das Spiel von einem verlangt, "gut" oder "böse" zu sein.
Ich hab alle From-Games bis auf Sekiro gespielt. Durchgezockt nur DeS und DS, und eins steht fest: Das tu ich mir nie wieder an. ^^;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑16.08.2020 20:38 Und joa, RE ist insgesamt eher kurz ..
Ich spiele aber auch n Darks Souls sehr leicht in unter 8 Stunden durch.
... Weil kennt man, geht schnell.
Womit wir wieder beim "Games mehrmals durchspielen" wären.
Zum Thema "Guide"...
Ich spiel längst nicht mehr so dogmatisch wie vor einigen Jahren, aber sobald ich eine Lösung aufschlage, versaut mir das irgendwie das Spielgefühl. Ich komm mir dann schäbig vor. Besonders schlimm ist das bei Adventures - vor nicht langer Zeit bin ich lieber stundenlang von A nach B nach C und zurück gelatscht und hab jeden Pixel umgedreht und jede noch so beknackte Item-Kombination versucht, statt in eine Lösung zu gucken. Schon die Komfortfunktion, sich Hotspots anzeigen zu lassen, um eben Pixel-Hunting zu vermeiden, hab ich als Cheating empfungen.
Aber grad hab ich in WL2 auch eine (spoilerfreie) Lösung gegoogelt, einfach um zu sehen, ob das Spiel mich wirklich so hart penetrieren wollte wie es den Eindruck gemacht hat.
(Ja, wollte es.)
Aber man wird ja älter und gelassener. Und die Zeit für solche Manierlichkeiten hat mich auch immer seltener. Womit wir wieder beim "Games mehrmals durchspielen" wären.