Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 16.08.2020 20:38 In welchem modernen OW-Spiel kann man denn iwas verpassen?
In keinem, schrieb ich doch.
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 16.08.2020 20:38 Ich verstehe nicht, wie man in nem RPG, vor allem da du von "Entscheidungen" sprachst, ohne Guide "alles richtig" machen will.
Aktuelles Beispiel: Wasteland 2. Grad hab ich mich durchs Ag-Center geboxt. Ich bekam die Aufgabe, Forscher zu retten. Die können auch ohne Weiteres draufgehen, das Spiel ist ein Vollblut-RPG alter Schule.
An einer anderen Stelle soll ich ein Heilmittel für einen NPC besorgen - komm ich ohne das Zeug zurück, verwandelt sich der Kerl in eine explodierende Riesenschote auf Beinen.

Ich merke also recht deutlich, wo ich was richtig oder falsch mache.

In anderen RPGs (oder solchen, die mangels besserer Begriffe dieses Label tragen) reichen die Konsequenzen der Richtigkeiten und Verbockungen nicht so weit. Beispiel? The Witcher 3. Dort WIRKEN sich Spielerhandlungen in geringem Umfang aufs Spiel aus, aber ich frag mich z.B. immer noch, warum ich mir den Hintern an der Entscheidung aufgerissen hab, ob ich den Geist am Sowieso-Hügel freilasse oder nicht.

(Man darf mich an der Stelle gern aufklären.)
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 16.08.2020 20:38 ... bzw. anders gefragt .. von welchen "Entscheidungen" hast du hier gesprochen?
Dialogmöglichkeiten, XP-Nutzung etc.?
Mir ist einfach sehr unklar, woran man eine "schiefgelaufene Entscheidung" festmachen kann.

Siehe oben. Manchmal stellt einen das Spiel vor Wahlen, in denen man gezwungen ist sich auf eine Seite zu schlagen. Beispiel: The Witcher. Zwar hab ich keine Ahnung, inwiefern sich die Entscheidungen dort aufs Spiel auswirken, aber im erzählerischen Kontext waren die jedesmal sehr schmerzhaft, weil man sich nicht rauswinden konnte wie in vielen anderen Spielen.

Aber meistens ist doch relativ klar, wann das Spiel von einem verlangt, "gut" oder "böse" zu sein.
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 16.08.2020 20:38 Und joa, RE ist insgesamt eher kurz ..
Ich spiele aber auch n Darks Souls sehr leicht in unter 8 Stunden durch.
... Weil kennt man, geht schnell.
Ich hab alle From-Games bis auf Sekiro gespielt. Durchgezockt nur DeS und DS, und eins steht fest: Das tu ich mir nie wieder an. ^^

Womit wir wieder beim "Games mehrmals durchspielen" wären.

Zum Thema "Guide"...

Ich spiel längst nicht mehr so dogmatisch wie vor einigen Jahren, aber sobald ich eine Lösung aufschlage, versaut mir das irgendwie das Spielgefühl. Ich komm mir dann schäbig vor. Besonders schlimm ist das bei Adventures - vor nicht langer Zeit bin ich lieber stundenlang von A nach B nach C und zurück gelatscht und hab jeden Pixel umgedreht und jede noch so beknackte Item-Kombination versucht, statt in eine Lösung zu gucken. Schon die Komfortfunktion, sich Hotspots anzeigen zu lassen, um eben Pixel-Hunting zu vermeiden, hab ich als Cheating empfungen.

Aber grad hab ich in WL2 auch eine (spoilerfreie) Lösung gegoogelt, einfach um zu sehen, ob das Spiel mich wirklich so hart penetrieren wollte wie es den Eindruck gemacht hat.

(Ja, wollte es.)

Aber man wird ja älter und gelassener. Und die Zeit für solche Manierlichkeiten hat mich auch immer seltener. Womit wir wieder beim "Games mehrmals durchspielen" wären. :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

schockbock hat geschrieben: 17.08.2020 20:40 Ich hab alle From-Games bis auf Sekiro gespielt. Durchgezockt nur DeS und DS, und eins steht fest: Das tu ich mir nie wieder an. ^^
.. beim zweiten Durchgang beginnt doch erst der Spaß bei den Spielen. :Hüpf:
Was beim ersten Mal noch ewig dauerte, man nun leicht schafft, wenn man anfängt selbstsicher durch die Spielewelt zu laufen, dann ist das ein ganz neues Spielgefühl.
Beinahe so, als würde man ein anderes Spiel spielen.

Gerade das ist doch mit das schönste an den Souls Spielen.

Und wenn du von DeS sprichst, so hast du beim einmaligen Durchspielen doch noch gar nichts gesehen.
WorldTendency wirst du niemals beachtet haben und so einige Events und Bosse nicht kennen.
Alle Bosse kann man mit einem Spieldurchgang überhaupt nicht bekämpfen, und auch die verschiedenen Spielstile/WaffenBuilds nicht kennenlernen.

Daher eben auch meine Verwunderung darüber, wie du alles mitnehmen willst.
Die Souls Spiele haben ja bspw. Events, bei denen dir oft gar nicht klar sein kann, wann und durch was du das genau provoziert hast.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 17.08.2020 21:02
Ja, ich weiß, die Soulsborne-Games hab einen enormen Wiederspielfaktor. Das lässt sich auf viele RPGs übertragen, denn man könnte ja z.B. auch mal als Bad-Guy spielen. Mir gehts aber eher drum, möglichst jede Quest gespielt und mit jedem NPCs gequatscht zu haben und so. :wink:

Wenn ich dadurch prinzipienuntreu wirken sollte, liegt das daran, dass ich kein Fan von Prinzipien bin. Oder es jedenfalls zu sein versuche.

Now that was pretty deep, wasn't it. :nerd:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das waren 2 erfolgreiche Tage im gaming für mich. Gestern meinen zwanzigsten Gesamtsieg in fall guys geholt und alatreon in iceborne alleine gelegt (2x). Hat mich 8 Versuche gekostet. Dagegen war der Endboss in Sekiro und die Sigrun in gow ein piece of cake. Und heute haben wir ihn dann endlich auch in der Gruppe geschafft, das wird wohl Versuch 50 oder 60 gewesen sein.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 17.08.2020 23:02 Sigrun in gow ein piece of cake.
... Die muss ich noch irgendwann mal angehen. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.08.2020 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Tennis World Tour 2 kann ich wohl auch abhaken. Das hat ungefähr die Dynamik des Warmspielens bei einem Ü40-Turnier.
Spoiler
Show
Die Hoffnung, dass zu meinen Lebzeiten noch einmal ein gutes Tennisspiel erscheint, schwinden so langsam. :ugly:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 18.08.2020 08:16 Tennis World Tour 2 kann ich wohl auch abhaken. Das hat ungefähr die Dynamik des Warmspielens bei einem Ü40-Turnier.
Spoiler
Show
Die Hoffnung, dass zu meinen Lebzeiten noch einmal ein gutes Tennisspiel erscheint, schwinden so langsam. :ugly:
Das sieht aus wie Teil 1... ;D
Ich bin auch raus, aber kommt ja bald NBA und die neue R6 Season.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 17.08.2020 23:02 Das waren 2 erfolgreiche Tage im gaming für mich. Gestern meinen zwanzigsten Gesamtsieg in fall guys geholt
Heftig...
Ich war nicht mal so oft im Finale und ein Sieg hab ich noch nicht... Bin Level 11 oder 12...
Ich find die Levels mittlerweile auch teilweise nervig. Finalrunde spiel ich auch immer nur die gleiche.
Es reizt mich aber immer nur kurz.
--------------------------------------------------
Dafür bin ich auf die Rainbow Six Siege Season gespannt...
Mal mein Text aus dem Thread:
Spoiler
Show
Der neue Angreifer wirkt erstmal zu stark für mich.
Rein von der Feuerrate/Schaden mit Fuze und Ace die stärkste Waffe im Spiel. Der Rückstoss kann ich nicht beurteilen aber immerhin hat die Waffe 5 Schuss weniger. Dazu das Gadget, welches einem Sicht in den Objektiv-Raum bringt und auch noch ein anderes Gadget zerstört und wenn das nicht schon gut genug wär gibts noch Splittergranaten oben drauf...
Das Tatcher Rework find ich schwach und die Änderungen bei Maverick gut. Mit den Visieren muss man halt mal abwarten wer das was bekommt.
Das neue Ping System find ich gut und auch das der verstärkten Wände. Endlich kann man da selbst weiter machen wenn Spieler raus gehen.
Die neuen Sprengladungen find ich gut aber je nach Operator muss man da aufpassen, dass es nicht zu stark wird...
Nokk hat Splittergranaten als vermutlich unnötig. Passt auch nicht zum leisen Spielstil.
Capitao ist ja der Operator, den ich am meisten spiele aber jetzt mal ehrlich... Der ist sowieso schon so stark. Der sollte einfach nichts öffnen können vor allem dann keine verstärkten Wände... Aber ich werds spielen und feiern.
Für Montagne find ich es sinnlos. Für Ying super und da die eh nicht so gespielt wird auch nicht zu stark. Bei Fuze, Finka, Amaru und Lion find ich es cool und würde es vermutlich spielen. Naja bei Montagne auch weil die Alternativen nicht so dolle sind.
Ein bisschen fehlt das Gadget aber direkt bei Thermite für ne schöne Doppelsprengung wie früher...
Ich hab ein Video gesehen bei dem die neue Sprengladung für ne verstärkte Luke ausgereicht hat. Das wär blöd für Hibana...
Die Waffe ist immer noch geil aber nen neuen Aspekt könnte sie gebrauchen...
Alles in allem bin ich super gespannt auch die neue Season. Könnte echt gut werden. ;)

Dann hab ich The Last Guardian mal wieder angeschmissen und kam überhaupt nicht rein...
Die Steuerung ist einfach anders als bei anderen Games.
Hype Scape (Ubisoft Battle Royal) hab ich auch ausprobiert aber das ist echt Mist. Aber es ist wie mit Fall Guys auch BR bietet zu wenig Erfolgserlebnisse für mich.
NBA lief dafür... Ordentlich Siege und Punkte geholt/gemacht. Ich kann quasi gar net weg vom PF.
Und dann hab ich echt viel Stardew Valley gespielt...
Hab das Fischen für mich entdeckt, das Theater freigeschaltet, noch nen "Hasen"Stall mit Silo gekauft usw.
Hab also nochmal 8h das gespielt anstatt mich mit nem noch nicht beendeten Singleplayer zu beschäftigen.
Rocket League läuft wie Fall Guys. Mal gut mal schlecht. ;D
Iwie kann ich da nicht wie in NBA auf einen immer vorhandenen Skill zurückgreifen.
Manchmal nehm ich den Ball aus der Distanz Volley in den Winkel und manchmal spring ich nur vorbei...

ui... Ich hab viel gespielt...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben: 18.08.2020 09:16 Ich bin auch raus, aber kommt ja bald NBA und die neue R6 Season.
2K20 habe ich mir für 3,49€ inzwischen auch zugelegt.

Wie immer bei Sportspielen habe ich mir anfangs erstmal ein CPU vs CPU Spiel angesehen. Das sah soweit nach einem richtigen Spiel aus ...abgesehen von den fünf versenkten Dreiern von Westbrook bei acht Versuchen. :ugly:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Akabei hat geschrieben: 18.08.2020 10:05
Hokurn hat geschrieben: 18.08.2020 09:16 Ich bin auch raus, aber kommt ja bald NBA und die neue R6 Season.
2K20 habe ich mir für 3,49€ inzwischen auch zugelegt.

Wie immer bei Sportspielen habe ich mir anfangs erstmal ein CPU vs CPU Spiel angesehen. Das sah soweit nach einem richtigen Spiel aus ...abgesehen von den fünf versenkten Dreiern von Westbrook bei acht Versuchen. :ugly:
Top Preis! ;)
Ich "muss" ja den Vollpreis ausgeben um direkt meinen Spieler auszubauen. Sehe aber von iwelchen Sondereditionen für ein 100.000 VC ab. Dafür ist die Wertung zu unwichtig.

Westbrook...
Jetzt wo der keine Dreier mehr nimmt bzw deutlich weniger ist der eigentlich ganz gut. ;)

Ich hab am Woende in nem Onlinespiel mit Lillard nen Buzzerbeater zum Sieg getroffen. ;D
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 17.08.2020 20:11
MikeimInternet hat geschrieben: 17.08.2020 13:49 Also Ishiin, ich komme zurück. Zieh dich warm an ! ^^
Hast du aufs "gute" oder das "schlechte" Ende gespielt gehabt.

Persönlich fand ich "gutes Ende" Ishin leichter, auch wenn er mehr Phasen hat.
Und generell hat mir "Lady Butterfly" die größten Probleme bereitet.
Habe den Kampf zwar auch zum "üben" des Kampfsystems genutzt, aber ich glaube ~90 Minuten saß ich bei ihr dran.
Ich weiß nicht was es für ein Ende gewesen wäre, hätte ich ihn besiegt.

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MikeimInternet hat geschrieben: 18.08.2020 10:38 Ich weiß nicht was es für ein Ende gewesen wäre, hätte ich ihn besiegt.
Ich auch nicht.
Bild
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Ich schon, ich verrate es aber nicht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 18.08.2020 20:43
MikeimInternet hat geschrieben: 18.08.2020 10:38 Ich weiß nicht was es für ein Ende gewesen wäre, hätte ich ihn besiegt.
Ich auch nicht.
Was hätte ich denn tuen müssen um das gute, bzw. das schlechte Ende zu erreichen ?

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MikeimInternet hat geschrieben: 19.08.2020 09:22 Was hätte ich denn tuen müssen um das gute, bzw. das schlechte Ende zu erreichen ?
Du hast einmal im Spiel die Möglichkeit dich zu entscheiden, ob du gegen jemanden Wichtigen kämpfen willst, oder nicht.
Kämpfst du nicht gegen diese Person, dann hast du dort einen anderen Kampf, und "schlechtes Ende".
Bild
Bild
Bild
Antworten