Das steht natürlich außer Frage, aber rein faktisch müssen sich auch die USA an der Völkerrecht halten. Dass sie das leider Gottes oft genug nicht getan haben macht das ganze nicht besser. Es ist eigentlich um so schlimmer, dass nach wie vor ein internationaler Aufschrei fehlt.HanFred hat geschrieben:Kommt halt darauf an, ob man ihn effektiv hätte verhaften können. Bewaffnet scheint er ja nicht gewesen zu sein, aber die genaueren Umstände kenne ich jetzt nicht.Beam02 hat geschrieben:Damit im Auftrag der Regierung eines demokratisch verfassten Rechtsstaates, und das auch noch auf fremdem Staatsgebiet, von einem Sonderkommando exekutiert zu werden, damit sollte im 21. Jahrhundert eigentlich kein Mensch rechnen müssen. Völkerrecht und so.HanFred hat geschrieben:Genauso wenig stört es mich, dass man Bin Laden erschossen hat. Wer auf einem solchen Level agiert, muss mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
So wie sich die USA gemeinhin nach aussen verhalten, würde ich nicht unbedingt mit Völkerrecht argumentieren, das weisst du selbst und das wusste auch Osama.
Wichtig ist ja eigentlich auch nicht dass Bin Laden tot ist, sondern wie er zu Tode kam. Wenn die USA wirklich ohne Wissen der pakistanischen Regierung auf pakistanischem Gebiet mit einem Sonderkommando einen, wie es nach aktueller Informationslage aussieht, unbewaffneten Mann erschießen lassen, dann ist das 1.) nicht durch das Völkerrecht gedeckt und 2.) strenggenommen Mord.