Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Bei F1 2020 habe ich mittlerweile die erste Saison hinter mir gebracht. Zur Belohnung hab ich erstmal einen dicken Bock geschossen und nicht nicht mitbekommen, dass man die Anpassungen an das neue Reglement noch in der alten Saison im R&D machen muss. Alle meine Upgrades, außer die Aero, waren weg und ich hatte auf dem Papier das schlechteste Auto. In der ersten Saison war der Williams noch schlechter gestartet. Da ich aber ordentlich R&D Punkte gebunkert - und auch meine Fabriken upgegraded hatte, kamen die Upgrades sehr schnell ans Auto und so verfüge ich nach lediglich 8 Rennen in der zweiten Saison über das drittbeste Auto.
Weiterhin mach mir F1 2020 sehr viel Spaß. Die Rumblefunktion der Schultertasten gefällt mir immer besser, da es ein sehr gutes Feedback gibt, inwiefern man mit Gas und Bremse spielen kann. Die Art und Weise, wie die Autos zum Boxenstop fahren, sieht dafür unglaublich scheiße aus. Ich kann gar nicht beschreiben, wie unnatürlich das aussieht.
Außerdem beschleicht mich das Gefühl, das die KI so eine gute Traktion hat, dass sie nicht mit überhitzten Reifen kämpfen muss. Finde ich einerseits schön, da es mich bestraft. Hatte eine Situation mit einem schlechten Run, wo ich mehrere Kurven hintereinander blockierende Reifen hatte und durch die überhitzten Reifen kaum Grip hatte, bis sie sich wieder erholt hatten. In anderen Situationen nervt es aber. Bin ein Regenrennen gefahren und hab den Vorsprung stetig auf 5 Sekunden ausgebaut. Dann in der letzten Runde war die Strecke abgetrocknet, meine Reifen gnadenlos überhitz und ich war nur noch am Rutschen. Der KI war das egal. Die Reifentemperatur war im grünen Bereich und die holte auf. Mit 0.1. Sekunden Vorsprung kam ich über die Ziellinie. Da muss Codemaster dringend nachbessern.
Weiterhin mach mir F1 2020 sehr viel Spaß. Die Rumblefunktion der Schultertasten gefällt mir immer besser, da es ein sehr gutes Feedback gibt, inwiefern man mit Gas und Bremse spielen kann. Die Art und Weise, wie die Autos zum Boxenstop fahren, sieht dafür unglaublich scheiße aus. Ich kann gar nicht beschreiben, wie unnatürlich das aussieht.
Außerdem beschleicht mich das Gefühl, das die KI so eine gute Traktion hat, dass sie nicht mit überhitzten Reifen kämpfen muss. Finde ich einerseits schön, da es mich bestraft. Hatte eine Situation mit einem schlechten Run, wo ich mehrere Kurven hintereinander blockierende Reifen hatte und durch die überhitzten Reifen kaum Grip hatte, bis sie sich wieder erholt hatten. In anderen Situationen nervt es aber. Bin ein Regenrennen gefahren und hab den Vorsprung stetig auf 5 Sekunden ausgebaut. Dann in der letzten Runde war die Strecke abgetrocknet, meine Reifen gnadenlos überhitz und ich war nur noch am Rutschen. Der KI war das egal. Die Reifentemperatur war im grünen Bereich und die holte auf. Mit 0.1. Sekunden Vorsprung kam ich über die Ziellinie. Da muss Codemaster dringend nachbessern.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Irgendwie kann ich mich derzeit nur schwerlich auf ein Spiel konzentrieren. Zum einen hab ich in Star Citizen sowieso kein richtiges "Ziel". Ich flieg halt bisschen rum und wenn mich wie gestern ein Bug zu hart triggert wird halt erstmal was anderes gespielt. Nachdem nämlich meine Glaive gestern erstmal nach dem Start ungefragt das Cockpit öffnete und ich kaum noch was anderes als Düsen und lauten Wind hörte konnte ich das erstmal wieder beheben. Dann schön auf dem Weg zu Port Olisar an einer Raststation halt gemacht, aufgetankt und einem Caterpillar Piloten etwas Angst eingejagt, der hat bestimmt gedacht ich knall ihn gleich ab ^^ naja nach meiner Landung auf Port Olisar wollte ich weiter nach Grim Hex um dort mal nach einer Gelegenheit für PVP zu suchen. Das Halloween Event sieht ja vor, dass man 50 unterschiedliche Spieler mit 2 Schiffen killt. Leider bin ich beim Quantensprung nach Grim Hex aus dem Cockpit geflogen und das Spiel hat sich verabschiedet.
Dann hatte ich keine Lust mehr und hab 2 Missionen in Mafia Definitiv Edition absolviert.
abschließend hab ich mich dann noch für eine Stunde zu meiner Frau aufs Sofa geflezt und Bloodborne gespielt. In Alt Yharnam der Schütze geht mir mächtig auf die Eier und auch das Eilleen von Hendryk getötet wurde lässt mich fast den Spielstand wieder löschen, aber ich lass es jetzt so...ist ja eh nur, weil ich auf was anderes keine Lust derzeit habe. Einzig Elex hatte ich bei unserem Besuch meiner Eltern übers Wochenende nochmal gestartet, aber auf der PS4 und einem Mini-Fernseher macht das ja mal gar keine Lust...
Dann hatte ich keine Lust mehr und hab 2 Missionen in Mafia Definitiv Edition absolviert.
Spoiler
Show
Morello ausgeknippst und den Politiker vom Gefängnis aus erledigt. Das Gefängnis haben sie schön erweitert und auch die Mission mit Morello hat mir in der Variante gefallen.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist es genau anders... ;D
Klar finde ich mich wie immer nur schwer in nen Singleplayer rein aber meine MP Titel spiele ich ja recht konsequent häufig. Bei NBA ist der mein SG nun auch bei 70GES... Fall Guys wird bei mir nun wohl "sterben". Die paar Maps halten mir das Spiel nicht frisch und ich bin einigen Maps gefühlt überdrüssig.
Dann hab ich einfach mal Need for Speed Payback angefangen...
Gefühlt direkt süchtig. Ich hab am Samstag echt viel gespielt. Von jeder Rennklasse direkt die erste Questreihe und dann als es mit der Story weiterging und sich ne Reihe neuer Missionen geöffnet hat war ich in 4 von 5 Rennarten hoffnungslos unterlevelt. Ich hab dann nochmal Kohle für nen Drag Wagen rausgehauen wo die Missionen echt schwer wurden habe dann dort weiter gemacht wo mein Level noch ok war. Das war dann auch gleich höllisch schwer. Beim Drift Race bin ich 80 Level drunter gewesen und trotzdem lief es blendend. Damit hab ich mir nen normalen Racer freigeschaltet (Porsche Cayman). Auch hier wurde es aber plötzlich ordentlich schwer.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich dann iwie keine Lust mehr auf den Grind.
Vorher lief das alles so nebenbei und nun muss ich richtig grinden.
Auch ist das Tunen mit diesen Zufallskarten so belanglos.
Früher sparte man auf nen Wagen und hat den iwie greifbarer und auch sichtbar verbessert. Nun kauf ich halt die blöden Karten... Ist das bei Need For Speed Rivals, Need For Speed und Need For Speed Heat anders?
Ansicht macht mir das Gameplay Spaß aber ich will eigentlich nur n bisschen arcadig cruisen und nicht stundenlang die selben Rennen runterbeten.
Bei Rainbow Six Siege wurde nun bekannt, dass neben dem Tatchanka Rework mit dem Patch noch ein paar Änderungen kommen. Oryx und Melusi tauschen die SMG. Find jetzt die aktuelle von Melusi nicht so toll aber die andere ist halt noch schwächer... ABER ich hab sie dann mal mit der Super 90 ausprobiert und das fetzt ordentlich...
Vllt. sollte ich mich mal wieder mit den Flinten auseinander setzen...
Ich hab bei meinem Center ein wenig die Layup Plaketten rausgenommen... Seitdem dunkt es sich besser.
Hab jetzt nur noch Akrobat auf Silber und Filigrane Beinarbeit gar net mehr.
Die zwei Upgrade in Akrobat gehen vllt. auch noch in andere, weil sich die mit nem Center bei dem Gewicht nahezu gar nicht aktivieren.
Pro-Touch, Relentless Finisher hätte ich immerhin schon ausgerüstet aber ich bin mir nicht sicher, ob da mehr immer besser ist...
Über die Showtime Badge könnte man noch nachdenken. Boosts auf den Takeovermeter... Aber halt nur bei Highlightplays. Wenn da Lobs dazu zählen, könnte das die Lösung sein. Ich meine das gilt auch für Teammates. Über Fastbreak Finisher muss ich vermutlich mit meinem Schwergewicht nicht nachdenken...
Die Post Scorer Badges (Dropstepper, Backdown-Punisher) sind auch denkbar aber nicht eine einzelne auf Silber... Das schockt dann auch net. Gegen Guards setzt man sich auch so durch... Für Center wirds wohl zu wneig sein... Deep Hooks vllt. aber so wirklich benutze ich den Hookshot nicht und wenn dann auch erst wenn ich meinen Spieler gemaxed habe.
Hab zuletzt auch nen Big Man gesehen, der voll auf Geschwindigkeit gegangen ist. Hat die ersten beiden Spiele auch krass gut funktioniert und im dritten Game ist der dann auch an seine Grenzen gestoßen... Man lässt sich manchmal von einem Spiel blenden. Mein Spieler hat auch schonmal alle Punkte in einem Game gemacht...
Bei Rainbow Six Siege hab ich mittlerweile 7.000 Ansehen zusammen gespart und bin damit kurz vor nem billigen Operator. Ich überlege mir erstmal einen billigen Op zu holen (Frost oder Valkyrie). Alle die ich so angedacht habe kosten entweder 25.000 (Zero, Iana) oder auch noch 20.000 (Mozzie, Nomad, Nokk) und manchmal hat man ja so einen Glücksgriff dabei der einem doch gefällt (Capitao, Blackbeard) aber manchmal greift man auch gut daneben (Mira, Ying, Dokkaebi).
Hab jetzt nur noch Akrobat auf Silber und Filigrane Beinarbeit gar net mehr.
Die zwei Upgrade in Akrobat gehen vllt. auch noch in andere, weil sich die mit nem Center bei dem Gewicht nahezu gar nicht aktivieren.
Pro-Touch, Relentless Finisher hätte ich immerhin schon ausgerüstet aber ich bin mir nicht sicher, ob da mehr immer besser ist...
Über die Showtime Badge könnte man noch nachdenken. Boosts auf den Takeovermeter... Aber halt nur bei Highlightplays. Wenn da Lobs dazu zählen, könnte das die Lösung sein. Ich meine das gilt auch für Teammates. Über Fastbreak Finisher muss ich vermutlich mit meinem Schwergewicht nicht nachdenken...
Die Post Scorer Badges (Dropstepper, Backdown-Punisher) sind auch denkbar aber nicht eine einzelne auf Silber... Das schockt dann auch net. Gegen Guards setzt man sich auch so durch... Für Center wirds wohl zu wneig sein... Deep Hooks vllt. aber so wirklich benutze ich den Hookshot nicht und wenn dann auch erst wenn ich meinen Spieler gemaxed habe.
Hab zuletzt auch nen Big Man gesehen, der voll auf Geschwindigkeit gegangen ist. Hat die ersten beiden Spiele auch krass gut funktioniert und im dritten Game ist der dann auch an seine Grenzen gestoßen... Man lässt sich manchmal von einem Spiel blenden. Mein Spieler hat auch schonmal alle Punkte in einem Game gemacht...
Bei Rainbow Six Siege hab ich mittlerweile 7.000 Ansehen zusammen gespart und bin damit kurz vor nem billigen Operator. Ich überlege mir erstmal einen billigen Op zu holen (Frost oder Valkyrie). Alle die ich so angedacht habe kosten entweder 25.000 (Zero, Iana) oder auch noch 20.000 (Mozzie, Nomad, Nokk) und manchmal hat man ja so einen Glücksgriff dabei der einem doch gefällt (Capitao, Blackbeard) aber manchmal greift man auch gut daneben (Mira, Ying, Dokkaebi).
Habe mir die Mario 3D allstars Edition für die Switch gekauft, da
1) ich nie Super Mario Sunshine gespielt habe
2) Mario Galaxy mMn. Das beste 3D JnR überhaupt und eins der kreativsten Spiele ist, welche ich gespielt habe.
Plan war es erst Sunshine durchzuspielen und dann wieder in Galaxy einzutauchen. Aber Sunshine ist so sperrig und (wahrscheinlich) so schlecht gealtert, dass mir das als großer Mario Fan kein Spaß bereitet...
Hab dann etwas genervt abgebrochen und starte jetzt Galaxy. Hoffe, dass es mich wie damals fesselt - sonst mal wieder 60 Euro verschwendet...
1) ich nie Super Mario Sunshine gespielt habe
2) Mario Galaxy mMn. Das beste 3D JnR überhaupt und eins der kreativsten Spiele ist, welche ich gespielt habe.
Plan war es erst Sunshine durchzuspielen und dann wieder in Galaxy einzutauchen. Aber Sunshine ist so sperrig und (wahrscheinlich) so schlecht gealtert, dass mir das als großer Mario Fan kein Spaß bereitet...
Hab dann etwas genervt abgebrochen und starte jetzt Galaxy. Hoffe, dass es mich wie damals fesselt - sonst mal wieder 60 Euro verschwendet...
...
-
- Persönliche Nachricht:
Sunshine fand ich eigentlich beeindruckend von seiner Aufmachung. Als ich danach Galaxy angefangen habe, war ich immer noch beeindruckt wie gut Sunshine für das Jahr 2003 aussah.
Was findest Du denn konkret sperrig wenn ich da nachhaken darf?
Was findest Du denn konkret sperrig wenn ich da nachhaken darf?
Vor allem die Wasserpistolen Steuerung. Diese ist ja leider auch ein integraler Bestandteil vom Gameplay.Khorneblume hat geschrieben: ↑17.10.2020 09:31 Was findest Du denn konkret sperrig wenn ich da nachhaken darf?
Außerdem kommt mir die Steuerung nicht so knackig vor - ich kann nicht genau festmachen woran es liegt aber es fühlt sich sehr unpräzise an. Die Kamera ist leider auch nicht gut zu steuern. Da hätte ich mir dann eher eine feste Kamera gewünscht... Das alles zerstört den Flow. Ich habe nicht die Sicherheit bei den Bewegungen/Sprüngen wie bei den anderen 3D Marios.
Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde
Habe mir die Kollektion zugelegt kurz nachdem ich meinen 2. Durchgang Odyssee hinter mir hatte.
Das war dann natürlich ein krasser Unterschied.
Wie auch immer. Galaxy hat mich wieder voll im Griff.
Was für eine Perle - unglaublich.
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.10.2020 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Die Diskussion hatten wir schon im 3D All Stars Thread. (siehe Nintendo Switch Forum)mafuba hat geschrieben: ↑17.10.2020 11:56Vor allem die Wasserpistolen Steuerung. Diese ist ja leider auch ein integraler Bestandteil vom Gameplay.Khorneblume hat geschrieben: ↑17.10.2020 09:31 Was findest Du denn konkret sperrig wenn ich da nachhaken darf?
Außerdem kommt mir die Steuerung nicht so knackig vor - ich kann nicht genau festmachen woran es liegt aber es fühlt sich sehr unpräzise an. Die Kamera ist leider auch nicht gut zu steuern. Da hätte ich mir dann eher eine feste Kamera gewünscht... Das alles zerstört den Flow. Ich habe nicht die Sicherheit bei den Bewegungen/Sprüngen wie bei den anderen 3D Marios.
Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde
Habe mir die Kollektion zugelegt kurz nachdem ich meinen 2. Durchgang Odyssee hinter mir hatte.
Das war dann natürlich ein krasser Unterschied.
Wie auch immer. Galaxy hat mich wieder voll im Griff.
Was für eine Perle - unglaublich.
Da habe ich anfangs das gleiche geschrieben.
Die Steuerung ist eigentlich zu präzise und direkt. Das macht es bei einigen Plattform Einlagen dann entsprechend schwer die Kontrolle zu behalten. Man ist da ein trägeres, wesentlich weicheres Reaktions Muster von Mario aus den anderen 3D Teilen gewöhnt. Wegen der Direktheit gibt es nahezu keinen Puffer. Jedes bisschen Movement zu viel ist ein unweigerlicher Absturz. Gerade das Fehlen des gewohnten Hechtsprungs hat mir enorm zugesetzt.
Kamera macht es leider noch schwerer.
Sunshine ist quasi das Dark Souls unter den 3D Marios.
OkayKhorneblume hat geschrieben: ↑17.10.2020 12:30 Sunshine ist quasi das Dark Souls unter den 3D Marios.
Mal schauen werde es nach Galaxy nochmal versuchen.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel belohnt tatsächlich mit einem sehr netten Leveldesign, auch wenn es nicht ganz so viele einzelne Welten gibt wie bei 64. Die puristischen Stages haben mich da halt regelmäßig fertig gemacht. Das ist Parcourlauf der Marke Ninja Warrior.
Nach knapp 50 Stunden Crash 4 werde ich bald auch die Mario Teile wieder weiter machen.
Wobei ich mir etwas unsicher bin, ob ich mich weiter mit 64 rumquälen oder gleich Sunshine richtig angehen soll
Mal schauen...
Auf Galaxy bin ich jedenfalls auch gespannt.
Wobei ich mir etwas unsicher bin, ob ich mich weiter mit 64 rumquälen oder gleich Sunshine richtig angehen soll
Mal schauen...
Auf Galaxy bin ich jedenfalls auch gespannt.
Elex ist so ein derbes Stück Softwaredreck und dennoch hat es mich wieder in seine masochistischen Tiefen gezogen. Ich kann es gar nicht beschreiben, aber PB hat einfach irgendein Talent das doch wieder dieses Gothic Gefühl aufkommt und man einfach immer weiter spielen möchte, trotz der ganzen Fehler. Was könnten die erreichen, wenn sie wirklich mal nur für die Story/ Dialoge/ Missionsdesign zuständig wären und das ganze technische Gerüst von zB Guerrilla Games kommen würde...
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wi ihr das so mit den Fraktionen haltet? Nehmt ihr bei jedem Spieldurchgang (sofern man mehrmals durchspielt) eine andere Fraktion, oder ist es wie bei mir fast immer die gleiche? Bei Elex sind es immer die Berserker, bei Gothic 2 waren es immer die Drachenjäger (gut einmal waren es auch die Paladine) und bei Gothic 1 immer das alte Lager. Bei Spielen wie Morrowind habe ich allerdings alle Gilden durch, da man sich ja bis auf die Häuser nicht entscheiden muss und quasi Großmeister aller Gilden werden kann.
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wi ihr das so mit den Fraktionen haltet? Nehmt ihr bei jedem Spieldurchgang (sofern man mehrmals durchspielt) eine andere Fraktion, oder ist es wie bei mir fast immer die gleiche? Bei Elex sind es immer die Berserker, bei Gothic 2 waren es immer die Drachenjäger (gut einmal waren es auch die Paladine) und bei Gothic 1 immer das alte Lager. Bei Spielen wie Morrowind habe ich allerdings alle Gilden durch, da man sich ja bis auf die Häuser nicht entscheiden muss und quasi Großmeister aller Gilden werden kann.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Zu den Zeiten, als ich (noch) Feuer und Flamme für PB-Games war, hab ich alles durchprobiert, auch wenn das zugegebenermaßen nur auf Gothic 1 zutrifft. Dort hab ich mich sogar mal den Sektenspinnern angeschlossen.
Elex hab ich ein paar durchaus faire Chancen gegeben, aber das Spiel hat mich mit seiner Tediousness dann nach 16 Stunden kleingekriegt. Das war mir alles zu träge und mit zu viel Laufarbeit verbunden. Auf einer rationalen Ebene ist mir klar, dass PB-Games erst recht spät in die Gänge kommen - nämlich dann, wenn man nicht mehr von der Molerat versägt wird -, aber meine geschundene Spielerseele kam nicht mit dem eklatanten Mangel an Erfolgserlebnissen und Belohnungen zurecht.
Elex hab ich ein paar durchaus faire Chancen gegeben, aber das Spiel hat mich mit seiner Tediousness dann nach 16 Stunden kleingekriegt. Das war mir alles zu träge und mit zu viel Laufarbeit verbunden. Auf einer rationalen Ebene ist mir klar, dass PB-Games erst recht spät in die Gänge kommen - nämlich dann, wenn man nicht mehr von der Molerat versägt wird -, aber meine geschundene Spielerseele kam nicht mit dem eklatanten Mangel an Erfolgserlebnissen und Belohnungen zurecht.
In Gothic 1 bin ich mit dem Sektenlager gestartet. Fand die damals am sympathischsten aber magietechnisch und von den Rüstungen waren die sehr limitiert, weil die letzte "Stufe" (z.B. Wassermagier) fehlte. Das Alte Lager ging für mich gar nicht hab es daher auch nur einmal gespielt. Alle weiteren Spieldurchläufe gingen dann ans Neue Lager.Halueth hat geschrieben: ↑18.10.2020 23:25 In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wi ihr das so mit den Fraktionen haltet? Nehmt ihr bei jedem Spieldurchgang (sofern man mehrmals durchspielt) eine andere Fraktion, oder ist es wie bei mir fast immer die gleiche? Bei Elex sind es immer die Berserker, bei Gothic 2 waren es immer die Drachenjäger (gut einmal waren es auch die Paladine) und bei Gothic 1 immer das alte Lager. Bei Spielen wie Morrowind habe ich allerdings alle Gilden durch, da man sich ja bis auf die Häuser nicht entscheiden muss und quasi Großmeister aller Gilden werden kann.
Gothic 2 habe ich wiederum den Paladinen den zweiten Durchgang gewidmet während mir ein weiterer Magierversuch zu anstrengend war. Der erste Versuch und alle weitere bis auf den einen gingen dann an die Drachenjäger.
Mein Nickname hier kommt da ja auch her.
---------
Ich hab mal Vampyr gestartet...
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Das Kampfsystem ist ein wenig lahm bisher und ich glaub mich nervt es immer in diesen Dialogbildschirm zu gehen und dort die Antworten durchzuklicken. Ich bin ja generell Story Interessierter aber das wirkt schon iwie wenig dynamisch und halt nach Durchklicken. Mal sehen, obs mich demnächst packt...