Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Nach etlichen Jahren die nun aktuelle Version von Minecraft zu spielen führt einerseits zu angenehmen Flashbacks und andererseits zu Verwunderungen, was man nun mit dem ganzen neuen Kram anfangen soll, den man auf einmal craften kann...Wofür brauch ich nen fucking Trichter????

Aber die Möglichkeit Skins zu ändern ist ganz nice ^^

Bild
Zuletzt geändert von Halueth am 11.01.2021 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Such dir ein anständiges Hobby, haben sie gesagt. Spiel keine Open-World-Spiele, haben sie gesagt.

Mittlerweile hab ich in Immortals Fenyx Rising elf Stunden auf der Uhr. Relativ zäher Einstieg, kurzer Yeah-Moment, als es von der öden Tutorial-Insel auf die Frühlingsinsel ging. Viel Rumgelatsche. Dann das bittere Erwachen: Wieder find ich mich im alten OW-Loop wieder - Hotspots per Turmbesteigung entdecken, auf der Karte markieren, hinlatschen, abernten, rinse and repeat.
Der Wunsch, dieses Spiel zu mögen und zwei Erkenntnisse:

1. Auch mehr als die üblichen 15, 20 € für ein Spiel zu bezahlen erhöht dessen ideellen Wert nicht. Es macht das Spiel nicht begehrenswerter und nicht besser.

2. Tief in mir drin bin ich kein OW-Fan. Ich vermeide genau die Dinge, für die OW-Games bekannt sind: Rumdödeln und Erkunden. Ich halte die Just-Cause-Spiele für eine Zusammenballung von Hirnlosigkeit ohne den geringsten spielerischen Nährwert. Und ich mag keinen Leerlauf. Ich möchte möglichst schnell spielerisch interessante Inhalte erleben.

Das war damals™ schön, A Link to the Past, ne? Überschaubare Welt und sehr übersichtliche Spielmechaniken. Da war die Entdeckung und der Fund jedes Items eine spielerische Bereicherung. Da wurde man nicht von der schieren Masse an Spiel erschlagen. Ja, ich weiß, ich hör mich wie mein Großvater an.

Na ja. Ich werde weiterspielen, weil das Konzept des Spiels halt trotzdem auf eine Art funktioniert. Aber ich werde unmöglich länger als eine Stunde pro Session zubringen können.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Dann nimm' dir lieber Breath of the Wild vor, bevor du dir deine Spiellust ruinierst ^^
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Darüber hab ich schon nachgedacht, aber das Spiel wäre so ziemlich der einzige Grund für die Anschaffung der Konsole, und dafür 300 € auszugeben wär ziemlich albern. Vielleicht ja eine Lite, damit wenigstens der Einsatzzweck des Unterwegs-Daddelns abgedeckt wäre, aber der N2DSXL, in den ich dazumal große Hoffnung gesetzt hatte, fristet seit Längerem ein trauriges Dasein als Briefbeschwerer.

Mal abgesehen davon, dass längst nicht sicher ist, dass ich mit BotW Spaß hätte.

Während des Spielens hab ich so drüber nachgedacht. Eigentlich ist die Neigung moderner Games zu mehr Spielweltfläche kontraproduktiv. Ich weiß, die Erkenntnis ist nicht grad neu, aber sie hat mich zur Abwechslung mal im Herzen erwischt. :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gebrauchte Wii U ginge auch. ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wer so gar nichts mit Open World anfangen kann, wird auch an BOTW keine Freude haben.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Chibiterasu

Alles klar, kann ich verstehen. War bei mir auch ähnlich damals. Ich hatte das Spiel einmal durch, bin dann nochmal bis Smough und Sir Lancelot und hatte das Spiel dann an der Stelle einen Monat pausiert, bevor es dann bei mir zum Dauerläufer wurde.

@schockbock

Hatte auch mit Fenix geliebäugelt, es aber dann wegen dem von dir beschriebenen Dingen + Rätsel sein gelassen. Fast hätte mich das euphorische Review von Eurogamer noch weich werden lassen ^^ ... aber wer weiß, vielleicht zieht es ja noch an.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 12.01.2021 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

MikeimInternet hat geschrieben: 12.01.2021 09:00 Hatte auch mit Fenix geliebäugelt, es aber dann wegen dem von dir beschriebenen Dingen + Rätsel sein gelassen. Fast hätte mich das euphorische Review von Eurogamer noch weich werden lassen ^^ ... aber wer weiß, vielleicht zieht es ja noch an.
Da hab ich halt meine Meinung widergegeben, die außerdem sehr tagesformabhängig ist. Wenn ich das Spiel objektiv™ bewerten müsste, würde ich feststellen, dass es innerhalb seines Genres wenig falsch macht. Nur wird das Erkunden durch den Mechanismus des Turmbesteigens-und-Karte-Aufdeckens ziemlich torpediert. Oder anders ausgedrückt: Statt durch die Gegend zu laufen/reiten und selbstständig nach Gameplay zu suchen, kannst du jederzeit das Eagle-Eye zuschalten und die Hotspots aufdecken.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Stammt nicht gerade dieses Element aus BotW? o.o

Ist mehr eine Frage. Ich hab BotW nur ca. 2 Stunden, vor ca. 1,5 Jahren, gespielt.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Nein - bei BOTW konnte man auch Türme erklimmen - musste jedoch die Landschaft mit dem Fernrohr Kundschaften und selbst ggf. Markierungen einfügen.

Man hat nicht automatisch 100 Symbole auf der Karte freigeschaltet nur weil man auf einen Turm geklettert ist.

BoTW ist bis Dato das einzige OW Spiel (RDR2 mal ausgeklammert) bei welchem ich wirklich das Gefühl hatte die Spielwelt zu entdecken. Bei anderen OW Spielen (inkl. GoT) fühlt sich das halt eher nach abarbeiten an.
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.01.2021 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Map von BotW ist relativ leer mit Symbolen, bzw. passen sich diese ins Bild ein und stören nicht mit ihrem Blingbling.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

mafuba hat geschrieben: 12.01.2021 16:50 Nein - bei BOTW konnte man auch Türme erklimmen - musste jedoch die Landschaft mit dem Fernrohr Kundschaften und selbst ggf. Markierungen einfügen.

Man hat nicht automatisch 100 Symbole auf der Karte freigeschaltet nur weil man auf einen Turm geklettert ist.

BoTW ist bis Dato das einzige OW Spiel (RDR2 mal ausgeklammert) bei welchem ich wirklich das Gefühl hatte die Spielwelt zu entdecken. Bei anderen OW Spielen (inkl. GoT) fühlt sich das halt eher nach abarbeiten an.
Ah, okay, dann ist das wohl ein weiterer Grund, warum Immortals mancherorts als sehr dreister BotW-Klon bezeichnet wird, weil es da halt anscheinend exakt genauso abläuft.

Hab übrigens aus einem Review das Genre "Wildlike" gelernt, zu dem wohl auch dieses komische Genshin Impact zählt, das derzeit der Shit sein soll.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin wirklich sehr angetan von Dark Souls 3. Eigentlich bessert das aktuell ziemlich alle Kritikpunkte die ich an Teil 1 noch hatte aus.

- Bis jetzt sah alles sehr schön designt aus. Nix wirkt lieblos oder unfertig.
- es läuft wesentlich sauberer (trotzdem nicht perfekt) als Teil 1
- die (Mini-) Bosse und Gegner waren bis jetzt alle recht cool (da lehne ich mich aber lieber noch nicht so weit aus dem Fenster beim Loben)
- diese komische Ragdollphysik ist nicht mehr so ausgeprägt wie in Teil 1
- die KI der Gegner ist besser (stürzen nicht ständig wie Idioten irgendwo runter - vorkommen tut es trotzdem)
- der Progress ist von Anfang an gut. Aktuell finde ich es etwas leichter als Teil 1, aber man ist echt nie unterfordert. Fühlt sich gut an.
- die Schnellreise ist schon sehr komfortabel.
- und vor allem habe ich bis jetzt noch keine Passage gehabt, wo man irgendwelche extrem schmalen Wege entlang balancieren muss. Das ging mir in Teil 1 ziemlich auf die Nerven.

Einziger Schwachpunkt ist noch immer ein bisserl der Loot von Gegnern und beim Erkunden der Umgebung. Ich spiele jetzt schon wieder 7 Stunden und verwende immer noch meine Startausrüstung und Waffe, weil nix besseres für meinen Kampfstil dabei ist. Hab nur nützliche Ringe, Seelen und sonstige Items dazubekommen.
Bei Rüstung und Waffen ist es mau.
Das stört mich aber nicht sonderlich.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

mafuba hat geschrieben: 12.01.2021 16:50 BoTW ist bis Dato das einzige OW Spiel (RDR2 mal ausgeklammert) bei welchem ich wirklich das Gefühl hatte die Spielwelt zu entdecken. Bei anderen OW Spielen (inkl. GoT) fühlt sich das halt eher nach abarbeiten an.
Joa RDR2 und für mich auch Teil 1 würde ich dazu zählen.
Meinen Entdeckerdrang wecken aber gerade zumindest die ersten paar Stunden Dragons Dogma. Nicht wegen der NPC, Städte oder der Welt an sich. Einfach weil man sich von Herausforderung zu Herausforderung arbeitet...
Man könnte auch über Witcher 3 zumindest bis man Skellige erreicht hat schnacken. Aber an sich wäre das Spiel ohne große Laufwege für mich noch besser gewesen. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 12.01.2021 19:56 Ich bin wirklich sehr angetan von Dark Souls 3. Eigentlich bessert das aktuell ziemlich alle Kritikpunkte die ich an Teil 1 noch hatte aus.

- Bis jetzt sah alles sehr schön designt aus. Nix wirkt lieblos oder unfertig.
- es läuft wesentlich sauberer (trotzdem nicht perfekt) als Teil 1
- die (Mini-) Bosse und Gegner waren bis jetzt alle recht cool (da lehne ich mich aber lieber noch nicht so weit aus dem Fenster beim Loben)
- diese komische Ragdollphysik ist nicht mehr so ausgeprägt wie in Teil 1
- die KI der Gegner ist besser (stürzen nicht ständig wie Idioten irgendwo runter - vorkommen tut es trotzdem)
- der Progress ist von Anfang an gut. Aktuell finde ich es etwas leichter als Teil 1, aber man ist echt nie unterfordert. Fühlt sich gut an.
- die Schnellreise ist schon sehr komfortabel.
- und vor allem habe ich bis jetzt noch keine Passage gehabt, wo man irgendwelche extrem schmalen Wege entlang balancieren muss. Das ging mir in Teil 1 ziemlich auf die Nerven.

Einziger Schwachpunkt ist noch immer ein bisserl der Loot von Gegnern und beim Erkunden der Umgebung. Ich spiele jetzt schon wieder 7 Stunden und verwende immer noch meine Startausrüstung und Waffe, weil nix besseres für meinen Kampfstil dabei ist. Hab nur nützliche Ringe, Seelen und sonstige Items dazubekommen.
Bei Rüstung und Waffen ist es mau.
Das stört mich aber nicht sonderlich.
Gute Waffen gibt es ab und an von den Finstergeistern.

Einige interessante Waffen kannst Du nach dem 1. optionalen Boss (ich spoilere jetzt mal nichts) gegen Boss Seelen bei Ludleth dem Verbannten im Feuerschrein eintauschen. Nicht jede Waffe ist gleich brauchbar.

Welche "Klasse" oder Waffe schwebt Dir denn generell vor?

Falls Du auf das Großschwert gehst, würde ich die Klinge des Wolfsritters vom Wächter des Abgrunds rauslassen sobald Du die Seele hast. Das sollte auch relativ bald der Fall sein. Ich nehme mal an Du bist inzwischen in der Siedlung der Untoten oder am Pfad der Opferung angekommen?

Wohlgemerkt reicht der Anfangs Zahnstocher wieder mal sehr weit. :)

Das kommt früh genug. :lol:

Aber diese Passagen sind nichts gegen den 2. DLC. Ich nehme mal an Du hast die GOTY? Falls ja. Spare Dir den DLC bis ca. Level 100. Die Gegner dort hauen Dich auf Deinem Lowlevel unangespitzt in den Boden. Falls Du mal zufällig in einem Schneegebiet landest... dreh sofort wieder um. :Blauesauge:
Antworten