Da habe ich auch einen Hass drauf in Destiny 1-2. Wenn ich sowas haben will, gibt es dafür Plattformer. Will ich aber nicht.RVN0516 hat geschrieben: ↑02.02.2021 13:24Der Satz erinnert mich irgendwie an Destiny 2 und die Ascendetenherausforderungenmafuba hat geschrieben: ↑02.02.2021 06:31 Ich sitze grad auf der XSX an Doom Eternal drann. Und bin zutiefst enttäuscht über die "Plattformer" Abschinnte. Wer zum Teufel dachte sich "lass uns richtig nervige Abschnitte zwischen den genialen Kämpfen reinmachen, die mit einem Controller und der First Person Ansicht kaum zu packen sind"
Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Ich bin mittlerweile auf jeden Fall heiß drauf, auch durch deine Beschreibung hier im Thread. Danke dafür. Aktuell sitze ich noch an Blue Dragon und Yakuza 5, die mich beide noch (mindestens) diese Woche beschäftigen, aber danach steht Monster Sanctuary auf dem Plan. Hört sich alles in allem nach einer interessanten Mischung an.Hokurn hat geschrieben: ↑02.02.2021 17:37Mittlerweile hab ich auch ein paar mal Kämpfe verloren. und bin an drei Stellen wo ich den nächsten Schlüssel suche um weiter zu kommen. Also der Anspruch reicht mir soweit...
Mit Monstern werde ich zugeschüttet. Dadurch, dass man die Monster auch im Metroidvania Teil nutzen kann, macht der Spaß auch SPaß mittlerweile ohne zu frustrieren...
Aber ich wüsste schon gern wie es weiter geht... ;D
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Ich entführe das mal hierher.cM0 hat geschrieben: ↑02.02.2021 23:14Die hat ja nach wie vor wenig Zeit, also daran soll es nicht scheitern Wäre vielleicht eher was für einen anderen Thread, aber warum willst du Bravely Default abbrechen und welches Trails hat dich verloren? Ich hab manchmal auch Phasen wo nichts so recht zündet. Aktuell hab ich bei Yakuza 5 und Blue Dragon auch Ermüdungserscheinungen (mehr dazu, wenn ich die Spiele durch habe), aber ich möchte die trotzdem beide durchspielen. Sind beides gute Spiele, aber haben beide Elemente, die mich stören.
Also wegen Bravely.
Ich kämpfe jetzt glaub schon seit Release mit diesem Spiel, komme so gefühlt alle paar Jahre mal 10-20 Stunden weiter... sehe kein Licht am Ende des Tunnels, und nicht allzu selten nervt mich dieses Gefarme. Bei Bossen muss ich dann doch wieder erstmal 2-3 mal auf den Sack kriegen, weil es nur darum geht Default im richtigen Rhythmus anzuwenden, und dafür muss ich deren Schema kennen. Ich ertrage dieses Spiel einfach nicht mehr. Es sieht toll aus und alles, aber es ist einfach nur eins für mich: Pure Arbeit. Bis ich durch bin würden nochmal 40 Stunden Minimum vergehen. 40 Stunden die mich nicht anmachen. Die Luft ist einfach raus.
Bei Trails ist es tatsächlich ähnlich, wenn auch eher wegen dem ganzen Spielaufbau und dem Kampfsystem. Ich bin ja eigentlich ein Freund von Runden- oder ATB Kampfsystemen, aber hier wachse ich einfach nicht rein. Es motiviert mich Null und stinkt hausintern gegen Ys für mich komplett ab. Ich hab es ja in den Challenge Thread schon geschrieben. Nach der Demo von Ys 9 wollte ich nix anderes mehr als direkt ein Ys spielen, und das hab ich dann gemacht. Ys Celceta bestellt, angefangen und bis zum Ende durch. Das flutscht einfach für mich.
Da kann Trails mich einfach nicht abholen - und es ist ja beides sogar vom gleichen Hersteller. Aber das hilft nichts. Mich motiviert Trails einfach nicht. Prinzip vom KS geht dabei eigentlich sogar bisschen Richtung Grandia 2... was ich ja liebe. Aber ich krieg einfach die Kurve nicht. Für mich wirkt das gesamte Spiel, von Levelaufbau, Questdesign und Dungeons einfach hölzern und fad. Es geht wohlgemerkt um Trails 1. Bin aber sehr froh über diese Erkenntnis, denn ich hatte schon zeitweise Teil 2 und 3 im Einkaufskorb. Hab die Tage mal wieder Dragon Quest 11 weiter gespielt und war dort direkt Feuer und Flamme. Fühlt sich für mich einfach an als würden Welten dazwischen liegen. Ich hab jedenfalls kein Problem damit mal Spiele abzubrechen die mich nicht glücklich machen. Will auch nicht behaupten das Bravely oder Trails schlecht wären. Sind beides tolle Games.
@ Khorneblume: Ja, hier im Thread passt es besser Gerade bei Bravely Default fand ich das Leveln sehr spaßig. Es ist schon eine Weile her, dass ich es gespielt habe, daher kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es ein Jobsystem und sowas ist für mich immer sehr motivierend. Ist übrigens auch mein Highlight in Blue Dragon, aber das nur am Rande.
Was das reine Grinden angeht: Man kann die Kämpfe ja mehr oder weniger automatisch ablaufen lassen und die Geschwindigkeit hochdrehen, wodurch der Grind stark verkürzt wird. Hat mir richtig viel Spaß gemacht. Es fühlt sich alles nach einem klassischen Final Fantasy an und das waren mir die liebsten FFs. Dafür hat das Spiel andere Schwächen. Ich weiß nicht wie weit du bist, aber irgendwann kämpft man immer wieder gegen die gleichen Bosse, nur dass die jedes Mal stärker sind. Das hat mich damals fast dazu gebracht das Spiel abzubrechen. Ich sags mal so: Wenn du jetzt keinen Spaß mehr daran hast, wird es nicht besser. Aber ist ja auch ok Spiele abzubrechen, wenn man keinen Spaß daran hat.
Mir ist nicht ganz klar welches Trails du meinst. Of Cold Steel oder in the Sky? Zu Cold Steel kann ich noch nichts sagen, aber in the Sky entfaltet seine Sogwirkung relativ spät, dann aber so richtig. Es dauert gefühlt ewig bis die Story in Fahrt kommt, dafür ist es ab da eine der besten JRPGs Storys die ich kenne, wobei ich Teil 2 und 3 noch spielen muss. Teil 2 hatte ich kurz nach Teil 1 angefangen, aber das war mir dann doch zu viel des gleichen und ich hatte es damals nach etwa 8h zur Seite gelegt. Irgendwann (nächstes Jahr?) kommen 2 und 3 noch dran, aber ich habe die Story von Teil 1 leider schon wieder halbwegs vergessen (mein Durchgang ist etwa 4 Jahre her) und müsste mir erstmal eine Zusammenfassung ansehen. Die of Cold Steel Ableger stehen auch auf der Liste (1 & 2 habe ich), aber das dauert noch.
Allerdings hatte ich auch sehr viel Spaß mit dem Kampfsystem, weil es relativ taktisch ist und bin dagegen mit Ys aufgrund des Kampfsystems nie warm geworden. Dort kenne ich aber auch nur die ganz alten Teile und wollte mir irgendwann nochmal einen neueren vornehmen.
Im Endeffekt sind Geschmäcker natürlich verschieden, aber wo wir uns einig sind: Grandia 2 ist verdammt gut. Für mich hat es eines der interessanten Kampfsysteme in JRPGs und die Story war richtig gut. Teil 1 habe ich hingegen nie gespielt, steht aber für dieses Jahr auf der Liste.
Dragon Quest ist auch verdammt gut und gehört für mich zu den besten JRPGs der letzten Jahre (oder insgesamt?). Da passt für mich einfach alles. Story, Kampfsystem, Artdesign... Ok, der Soundtrack könnte besser / moderner sein, aber mir reicht es bei einem JRPG wenn mich Story oder Kampfsystem packen.
Als Fazit kann man sagen: Durchquälen lohnt sich nicht. Wenn ich an irgendeinem Spiel gar keinen Spaß mehr habe, spiele ich es noch ein wenig um zu schauen, ob es sich bessert, aber wenn nicht, breche ich es auch ab. Das kommt mittlerweile relativ selten vor, weil ich recht gut einschätzen kann, was mir Spaß macht und ich über einige Schwächen hinwegsehen kann. Trotzdem: Wenn es nicht passt, besser abbrechen und die Zeit sinnvoller nutzen. Siehe Far Cry New Dawn aus dem 52 Games-Thread. Da hätte ich auch noch grinden können und anschließend die Mission von vorn beginnen, aber ich hatte einfach genug vom Spiel. Gibt ja genug andere Spiele
Mein Ziel in diesem Jahr ist es unter anderem einige ältere JRPG-Reihen nachzuholen, wie Arc the Lad, Suikoden, vielleicht noch Kingdom Hearts (wenn die Zeit reicht) und einige andere. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass mich einige dieser Spiele nicht packen, wenn ich sie jetzt zum ersten Mal spiele und falls das so ist, breche ich ab. Das sind alles riesige Zeitfresser und mich da 50 Stunden oder mehr durchquälen möchte ich nicht, zumal ich auch noch andere Spiele spielen möchte und mehr als einen Klassiker pro Monat eh nicht schaffen würde. Dann lieber auf die Spiele fokussieren, die einem Spaß machen.
Was das reine Grinden angeht: Man kann die Kämpfe ja mehr oder weniger automatisch ablaufen lassen und die Geschwindigkeit hochdrehen, wodurch der Grind stark verkürzt wird. Hat mir richtig viel Spaß gemacht. Es fühlt sich alles nach einem klassischen Final Fantasy an und das waren mir die liebsten FFs. Dafür hat das Spiel andere Schwächen. Ich weiß nicht wie weit du bist, aber irgendwann kämpft man immer wieder gegen die gleichen Bosse, nur dass die jedes Mal stärker sind. Das hat mich damals fast dazu gebracht das Spiel abzubrechen. Ich sags mal so: Wenn du jetzt keinen Spaß mehr daran hast, wird es nicht besser. Aber ist ja auch ok Spiele abzubrechen, wenn man keinen Spaß daran hat.
Mir ist nicht ganz klar welches Trails du meinst. Of Cold Steel oder in the Sky? Zu Cold Steel kann ich noch nichts sagen, aber in the Sky entfaltet seine Sogwirkung relativ spät, dann aber so richtig. Es dauert gefühlt ewig bis die Story in Fahrt kommt, dafür ist es ab da eine der besten JRPGs Storys die ich kenne, wobei ich Teil 2 und 3 noch spielen muss. Teil 2 hatte ich kurz nach Teil 1 angefangen, aber das war mir dann doch zu viel des gleichen und ich hatte es damals nach etwa 8h zur Seite gelegt. Irgendwann (nächstes Jahr?) kommen 2 und 3 noch dran, aber ich habe die Story von Teil 1 leider schon wieder halbwegs vergessen (mein Durchgang ist etwa 4 Jahre her) und müsste mir erstmal eine Zusammenfassung ansehen. Die of Cold Steel Ableger stehen auch auf der Liste (1 & 2 habe ich), aber das dauert noch.
Allerdings hatte ich auch sehr viel Spaß mit dem Kampfsystem, weil es relativ taktisch ist und bin dagegen mit Ys aufgrund des Kampfsystems nie warm geworden. Dort kenne ich aber auch nur die ganz alten Teile und wollte mir irgendwann nochmal einen neueren vornehmen.
Im Endeffekt sind Geschmäcker natürlich verschieden, aber wo wir uns einig sind: Grandia 2 ist verdammt gut. Für mich hat es eines der interessanten Kampfsysteme in JRPGs und die Story war richtig gut. Teil 1 habe ich hingegen nie gespielt, steht aber für dieses Jahr auf der Liste.
Dragon Quest ist auch verdammt gut und gehört für mich zu den besten JRPGs der letzten Jahre (oder insgesamt?). Da passt für mich einfach alles. Story, Kampfsystem, Artdesign... Ok, der Soundtrack könnte besser / moderner sein, aber mir reicht es bei einem JRPG wenn mich Story oder Kampfsystem packen.
Als Fazit kann man sagen: Durchquälen lohnt sich nicht. Wenn ich an irgendeinem Spiel gar keinen Spaß mehr habe, spiele ich es noch ein wenig um zu schauen, ob es sich bessert, aber wenn nicht, breche ich es auch ab. Das kommt mittlerweile relativ selten vor, weil ich recht gut einschätzen kann, was mir Spaß macht und ich über einige Schwächen hinwegsehen kann. Trotzdem: Wenn es nicht passt, besser abbrechen und die Zeit sinnvoller nutzen. Siehe Far Cry New Dawn aus dem 52 Games-Thread. Da hätte ich auch noch grinden können und anschließend die Mission von vorn beginnen, aber ich hatte einfach genug vom Spiel. Gibt ja genug andere Spiele
Mein Ziel in diesem Jahr ist es unter anderem einige ältere JRPG-Reihen nachzuholen, wie Arc the Lad, Suikoden, vielleicht noch Kingdom Hearts (wenn die Zeit reicht) und einige andere. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass mich einige dieser Spiele nicht packen, wenn ich sie jetzt zum ersten Mal spiele und falls das so ist, breche ich ab. Das sind alles riesige Zeitfresser und mich da 50 Stunden oder mehr durchquälen möchte ich nicht, zumal ich auch noch andere Spiele spielen möchte und mehr als einen Klassiker pro Monat eh nicht schaffen würde. Dann lieber auf die Spiele fokussieren, die einem Spaß machen.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.02.2021 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Jo, das trifft es ganz gut.
Erstmal, es geht um Trails of Cold Steel. Ich kenne In The Sky offen gesagt nicht. Wollte endlich mal die Original Teile alle nachholen, aber bisher trägt mich die Motivation überhaupt nicht, wenigstens mal Teil 1 abzuschließen. Ist auch nicht zu schwer, und ich finde das KS auch gut. Für mich fehlt einfach an manchen Stellen die Motivation und eben das Spieldesign wie eben Grandia. Wobei ich Trails erstmal pausiere. Sag niemals nie. Wohl gleiches Spiel bei Bravely. Ja, mir machte das Leveln dort schon zeitweise großen Spaß, je nach Gebiet. Nur irgendwie wurde es mir zuletzt zu viel Arbeit. Vielleicht irgendwann noch. Ist für mich sogar recht selten Spiele komplett abzubrechen. Das mache ich eigentlich nur wenn mein Eindruck gar nicht passt.
Suikoden sind tolle Spiele. Leider gibt es ja aktuell keines davon mehr auf einem System? Habe sogar dran gedacht mir eine Vita für die alten Teile zu holen, aber wie ich gelesen habe hat man diese Spiele aus dem Store bereits entfernt. Gut, Teil 1-2 Suikoden liebe und vergöttere ich. Würde hier selbst 1:1 Ports nehmen, eben so von Teil 3. Für mich sind die Suikoden eine dieser wahnsinnig guten Original RPG Reihen aus PS1-PS2 Tagen. Aber ebenso gerne hätte ich Skies of Arcadias gerne nochmal auf aktuellen Systemen.
Grandia gab es ja als Switch Limited Retail im vorigen Jahr nochmal, aber da hatte ich gepasst. Teil 1 war eins meiner liebsten PSX RPGs damals. Ein wirklich schönes Rollenspiel, wobei ich Teil 2 ehrlich gesagt noch besser finde. Auch bei Grandia 3 und 4 hoffe ich das man die irgendwann wiedersehen wird.
Erstmal, es geht um Trails of Cold Steel. Ich kenne In The Sky offen gesagt nicht. Wollte endlich mal die Original Teile alle nachholen, aber bisher trägt mich die Motivation überhaupt nicht, wenigstens mal Teil 1 abzuschließen. Ist auch nicht zu schwer, und ich finde das KS auch gut. Für mich fehlt einfach an manchen Stellen die Motivation und eben das Spieldesign wie eben Grandia. Wobei ich Trails erstmal pausiere. Sag niemals nie. Wohl gleiches Spiel bei Bravely. Ja, mir machte das Leveln dort schon zeitweise großen Spaß, je nach Gebiet. Nur irgendwie wurde es mir zuletzt zu viel Arbeit. Vielleicht irgendwann noch. Ist für mich sogar recht selten Spiele komplett abzubrechen. Das mache ich eigentlich nur wenn mein Eindruck gar nicht passt.
Suikoden sind tolle Spiele. Leider gibt es ja aktuell keines davon mehr auf einem System? Habe sogar dran gedacht mir eine Vita für die alten Teile zu holen, aber wie ich gelesen habe hat man diese Spiele aus dem Store bereits entfernt. Gut, Teil 1-2 Suikoden liebe und vergöttere ich. Würde hier selbst 1:1 Ports nehmen, eben so von Teil 3. Für mich sind die Suikoden eine dieser wahnsinnig guten Original RPG Reihen aus PS1-PS2 Tagen. Aber ebenso gerne hätte ich Skies of Arcadias gerne nochmal auf aktuellen Systemen.
Grandia gab es ja als Switch Limited Retail im vorigen Jahr nochmal, aber da hatte ich gepasst. Teil 1 war eins meiner liebsten PSX RPGs damals. Ein wirklich schönes Rollenspiel, wobei ich Teil 2 ehrlich gesagt noch besser finde. Auch bei Grandia 3 und 4 hoffe ich das man die irgendwann wiedersehen wird.
Du kannst ja mal Trails in the Sky probieren, stell dich hier aber auch auf 60 Stunden ein und ohne Guide sind einige der Nebenquests recht schwer, dafür haben die (zumindest in meiner Erinnerung) gemessen am Alter relativ interessante Geschichten. Die Teile sind noch klassischer als die Cold Steel Teile, so ist auch das Kampfsystem ziemlich klassisch. Es ist zwar alles rundenbasiert, Fähigkeiten haben hier aber nur eine gewisse Reichweite und man kann sich über den Kampfschauplatz bewegen, was das ganze taktischer macht. Das ganze System ist auf den 1. Blick simpel, wird aber komplexer und die Kämpfe sind nie unfair (kein grind notwendig), aber durchaus fordernd. Wenn man das System versteht, geht es aber. Du kannst dir ja etwas Gameplay auf Youtube ansehen. Wie ich dich kenne, hast du aber eh genug andere Spiele
Falls Interesse besteht, siehst du hier ab etwa 3 Minuten wie der Kampf aussieht:
Und hier wird das Kampfsystem und alles drumherum erklärt:
Suikoden 1 - 3 habe ich auf irgendeinem System, ich glaube PS3. Ob man die dort noch kaufen kann, weiß ich nicht. Eine Vita liegt bei mir aber auch noch rum, wurde nur länger nicht genutzt. Da habe ich auch noch eine Hand voll klassischer JRPGs, die ich irgendwann mal spielen wollte, wobei ich einige auch schon kenne. Aber ich wollte z. B. unbedingt nochmal Final Fantasy 4 durchspielen, weil das der FF Teil ist, den ich am längsten nicht gespielt habe und "damals" war es das erste Final Fantasy, welches ich durchgespielt hatte.
Die neueren Suikoden Teile bekommt man leider nicht auf irgendeinem halbwegs aktuellem System, aber soweit ich weiß, sind die auch nicht mehr so gut. Ich hätte auch noch eine PS2, nur müsste ich die wieder anschließen und wollte mir dafür eigentlich keine Spiele mehr kaufen. Bei den alten Teilen bin ich mir relativ sicher, dass ich diese nicht abbrechen werde. Das Kampfsystem ist nach meinem Geschmack, die Idee mit dem rekrutieren finde ich sehr interessant und die Story soll sehr gut sein.
Skies of Arcadia ist damals leider so halb an mir vorbeigegangen, da ich nie eine Dreamcast hatte. Ich habe es damals aber ein wenig bei einem Freund gesehen und auch etwas gespielt. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich weiß, dass es einen guten Ruf hat. Ich hoffe stark, dass es nochmal auf irgendeinem aktuellen System (bevorzugt PC, aber ich würde auch Switch oder PS5 nehmen) released wird, da ich es gern nachholen würde.
Generell sind einige Perlen der PS1 Zeit an mir vorbeigegangen, da ich nie eine PS1 hatte. Ich war sehr lange auf dem SNES und später dem PC unterwegs und bin erst wieder mit der PS2 in die Konsolenwelt eingestiegen. Einige der PS1 Spiel habe ich auf der PS2 nachgeholt, aber damals war es nicht so einfach an die Spiele zu kommen und ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht, welche Klassiker sich lohnen. Heute sieht das zum Glück anders aus
Grandia 2 habe ich auf PC bei GoG in der Anniversary Edition und hatte es vor einigen Jahren nochmal gespielt. Heute wirkt das Leveldesign sehr schlauchig, was mich aber nicht stört. Insgesamt nach wie vor ein sehr schönes JRPG. Teil 1 habe ich für die Vita, aber ich glaube, das läuft auch auf der PS3, die hier auch noch angeschlossen ist. Damals gab es ja eine Art Crossbuy für einige Spiele.
Falls Interesse besteht, siehst du hier ab etwa 3 Minuten wie der Kampf aussieht:
Und hier wird das Kampfsystem und alles drumherum erklärt:
Suikoden 1 - 3 habe ich auf irgendeinem System, ich glaube PS3. Ob man die dort noch kaufen kann, weiß ich nicht. Eine Vita liegt bei mir aber auch noch rum, wurde nur länger nicht genutzt. Da habe ich auch noch eine Hand voll klassischer JRPGs, die ich irgendwann mal spielen wollte, wobei ich einige auch schon kenne. Aber ich wollte z. B. unbedingt nochmal Final Fantasy 4 durchspielen, weil das der FF Teil ist, den ich am längsten nicht gespielt habe und "damals" war es das erste Final Fantasy, welches ich durchgespielt hatte.
Die neueren Suikoden Teile bekommt man leider nicht auf irgendeinem halbwegs aktuellem System, aber soweit ich weiß, sind die auch nicht mehr so gut. Ich hätte auch noch eine PS2, nur müsste ich die wieder anschließen und wollte mir dafür eigentlich keine Spiele mehr kaufen. Bei den alten Teilen bin ich mir relativ sicher, dass ich diese nicht abbrechen werde. Das Kampfsystem ist nach meinem Geschmack, die Idee mit dem rekrutieren finde ich sehr interessant und die Story soll sehr gut sein.
Skies of Arcadia ist damals leider so halb an mir vorbeigegangen, da ich nie eine Dreamcast hatte. Ich habe es damals aber ein wenig bei einem Freund gesehen und auch etwas gespielt. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich weiß, dass es einen guten Ruf hat. Ich hoffe stark, dass es nochmal auf irgendeinem aktuellen System (bevorzugt PC, aber ich würde auch Switch oder PS5 nehmen) released wird, da ich es gern nachholen würde.
Generell sind einige Perlen der PS1 Zeit an mir vorbeigegangen, da ich nie eine PS1 hatte. Ich war sehr lange auf dem SNES und später dem PC unterwegs und bin erst wieder mit der PS2 in die Konsolenwelt eingestiegen. Einige der PS1 Spiel habe ich auf der PS2 nachgeholt, aber damals war es nicht so einfach an die Spiele zu kommen und ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht, welche Klassiker sich lohnen. Heute sieht das zum Glück anders aus
Grandia 2 habe ich auf PC bei GoG in der Anniversary Edition und hatte es vor einigen Jahren nochmal gespielt. Heute wirkt das Leveldesign sehr schlauchig, was mich aber nicht stört. Insgesamt nach wie vor ein sehr schönes JRPG. Teil 1 habe ich für die Vita, aber ich glaube, das läuft auch auf der PS3, die hier auch noch angeschlossen ist. Damals gab es ja eine Art Crossbuy für einige Spiele.
Das kann ich gut verstehen, da Chars mir ja auch fast immer sehr wichtig sind. Ist sogar gegenüber ebenso ein Grund, warum ich mich immer so schwer tue mit Zelda. Link gibt mir einfach überhaupt nichts, leider.
Eine Ausnahme ist Wind Waker mit Toon Link. Das cartoonige macht mir da schon echt viel aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, Skies müsste ich auch nochmal angehen. Habe es auf DC angefangen aber nie beendet. Da kam nämlich dann mitten drin die Nachricht über die Einstellung der Konsole.
Ähnliche Schockwirkung wie bei der Wii U.
Trails in the Sky sieht zumindest ansprechend aus. Gibt es für welche Systeme? Ich hab jetzt nur PSP und GOG gefunden. GOG tut es da wohl völlig. Aber momentan spiele ich wieder verstärkt Shadows of Valtentia am 3DS und Dragon Quest 11, mitten drin noch Turrican und Utawarerumono. Für diese Spiele reicht die Motivation wieder. Wobei das glatt gelogen ist... Fire Emblem ist schon fast zur Sucht geworden, während ich mich bei Turrican über 1-2 Abstürze ärgere. Seither bin ich nun doch eher auf die Speicherfunktion umgestiegen und Gott froh das es diese gibt.
FF4 liegt bei mir noch am PC brach. Ich mag diese neuen Fassungen der Klassiker irgendwie nicht. 6 habe ich noch durchgespielt weil Jugendliebe und so. Hätte aber auch da lieber das Original. Leider ist die Advance Fassung unbezahlbar. Teil 4 finde ich von Story und Spiel her eigentlich nett, aber wie gesagt... diese quasi Mobile Versionen sind nicht meins. Einzig Dragon Quest Tact habe ich die Tage mal angespielt und war positiv überrascht. Da stört mich nicht mal die Begrenzung pro Tag... da begrüße ich sie sogar. Genau mein Ding.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Die grafischen Verbesserungen bei der Nioh Collection für PS5 halten sich auf den ersten Blick arg in Grenzen.
Trails in the Sky 1 und 3 hab ich in Steam, 2 bei GoG. PSP gab es auch, stimmt, aber ich glaube da war das Gameplay irgendwie anders, weiß ich aber nicht genau, da ich nur die PC-Versionen kenne. Auch eine PS3 Version gab es, aber ich glaube nur in Japan. Fire Emblem ist übrigens eine meiner liebsten Reihen überhaupt Das sieht man wahrscheinlich auch in diversen Test- und Newsthreads dazu. Ich habe mir damals nur dafür eine Wii gekauft und natürlich trotzdem noch ein paar andere Wii Spiele gespielt. Aber ohne FE hätte ich keine Wii. Ich liebe die Charaktere eigentlich bei jedem FE, dazu gibt es immer eine schöne Geschichte und vor allem das strategische Kampfsystem gemischt mit RPG Elementen ist genau mein Fall. Three Houses war eine schöne Weiterentwicklung, aber ich habe auch mit älteren Ablegern nach wie vor Spaß.Khorneblume hat geschrieben: ↑03.02.2021 16:32Ja, Skies müsste ich auch nochmal angehen. Habe es auf DC angefangen aber nie beendet. Da kam nämlich dann mitten drin die Nachricht über die Einstellung der Konsole.
Ähnliche Schockwirkung wie bei der Wii U.
Trails in the Sky sieht zumindest ansprechend aus. Gibt es für welche Systeme? Ich hab jetzt nur PSP und GOG gefunden. GOG tut es da wohl völlig. Aber momentan spiele ich wieder verstärkt Shadows of Valtentia am 3DS und Dragon Quest 11, mitten drin noch Turrican und Utawarerumono. Für diese Spiele reicht die Motivation wieder. Wobei das glatt gelogen ist... Fire Emblem ist schon fast zur Sucht geworden, während ich mich bei Turrican über 1-2 Abstürze ärgere. Seither bin ich nun doch eher auf die Speicherfunktion umgestiegen und Gott froh das es diese gibt.
Ich auch nicht darum habe ich das Original auf der Vita Die 3D Versionen der alten Final Fantasys bei Steam oder auf dem DS reizen mich gar nicht.Khorneblume hat geschrieben: ↑03.02.2021 16:32 FF4 liegt bei mir noch am PC brach. Ich mag diese neuen Fassungen der Klassiker irgendwie nicht.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.02.2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Total. FE hat sich für mich absolut Richtung eine meiner Lieblingsreihen entwickelt. Three Houses steht sogar für mich nochmal komplett an, weil ich die Spiele unbedingt in der "richtigen" Reihenfolge mit dem größten Aha-Effekt spielen wollte. Eigentlich hätte ich sogar noch gerne die GBA Teile. Gleiches eben wie FF6. Aber das tut dann schon vom Geld her richtig weh, zumal inzwischen viele China Fakes die Börsen belagern. Leider ist es momentan auch keine Option mal in einen Gamestore zu gehen. Naja, irgendwann im Frühjahr. Gerade FF6 + Tactics hätte ich gerne nochmal.
Eigentlich könnte Nintendo ruhig mal ein neues Advance Wars springen lassen. Werde mir da wohl eher mal Wargroove anschauen. Das sind einfach auch Spiele bei denen ich direkt Feuer und Flamme bin.
Eigentlich könnte Nintendo ruhig mal ein neues Advance Wars springen lassen. Werde mir da wohl eher mal Wargroove anschauen. Das sind einfach auch Spiele bei denen ich direkt Feuer und Flamme bin.
Ich habe leider keinen GBA mehr, aber ich hatte die älteren FEs dort auch mal gespielt. Ich glaube nur ausgeliehen, jedenfalls nie selbst besessen. Meine Hoffnung war ja, dass Nintendo die nochmal auf der Switch released, genau wie Golden Sun 1 und 2. Aber das war leider nichts und wird wahrscheinlich nicht mehr passieren, dabei wäre das die perfekte Konsole dafür. Ich kann mich leider viel zu schlecht an Golden Sun erinnern nach all der Zeit, aber ich weiß, dass es mich damals umgehauen hat.Khorneblume hat geschrieben: ↑03.02.2021 18:20 Eigentlich hätte ich sogar noch gerne die GBA Teile. Gleiches eben wie FF6. Aber das tut dann schon vom Geld her richtig weh, zumal inzwischen viele China Fakes die Börsen belagern. Leider ist es momentan auch keine Option mal in einen Gamestore zu gehen. Naja, irgendwann im Frühjahr. Gerade FF6 + Tactics hätte ich gerne nochmal.
Das originale FF Tactics findet man mittlerweile ja auch auf Android und iOS, aber ich würde es so nicht spielen wollen. Tactics Advance gäbe es auf WiiU in der Virtual Console, aber natürlich wieder nicht auf Swich :/ Das habe ich mir vor vielen Jahren aber auch mal ausgeliehen und gespielt. Ich habe immerhin Final Fantasy Tactics A2 für den DS.
FF6 findet man immerhin auf Steam. Das basiert zwar auf einem Mobile Port, aber es gibt Mods, um dies zu ändern.
Advance ja, da sagst du was... Hätte ich auch gern wieder. Wargroove lohnt sich allerdings auch. Hat jetzt keine dolle Story oder so, aber wenn es dir rein um das Gameplay von Advance Wars geht, dann ist das auf jeden Fall was für dich. Ist natürlich etwas anders aufgrund des Settings, aber ich hatte echt viel Spaß damit. Gibt mittlerweile auch einen kostenlosen DLC. Insgesamt sehr empfehlenswert.
Ich habe es selbst noch nicht gekauft, aber vielleicht ist das auch was für dich:
Basiert sehr stark auf Fire Emblem und steht weit oben auf meiner Wunschliste.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, danke für den Tipp. Sagt mir bislang gar nichts. Ein weiterer Titel für den Hinterkopf... oder für den Pile of Shame.
Ich fände es klasse wenn Nintendo wenigstens mal paar Klassiker wieder für die Switch verfügbar machen täte. Die ganzen GBA und DS Teile diverser Spiele beispielsweise. Hab zum Glück noch den Original DS, welcher auch Advance Spiele liest. Das Teil gebe ich auch nimmer weg.
Ich fände es klasse wenn Nintendo wenigstens mal paar Klassiker wieder für die Switch verfügbar machen täte. Die ganzen GBA und DS Teile diverser Spiele beispielsweise. Hab zum Glück noch den Original DS, welcher auch Advance Spiele liest. Das Teil gebe ich auch nimmer weg.
Einen originalen DS habe ich auch nie gehabt. Ich bin erst mit den New 3DS XL eingestiegen und hatte (bzw. habe) einiges nachzuholen. Aber es fällt mir mittlerweile relativ schwer mich auf die niedrig aufgelöste 3D Grafik einzulassen. Ich habe hier noch massig (3)DS JRPgs rumliegen, die ich auch irgendwann angehen wollte. An vielen habe ich mittlerweile aber auch das Interesse verloren. Damals war ich wieder so heiß auf JRPGs, dass ich jedes halbwegs interessante davon auf dem 3DS mitgenommen habe. Heute sind meine Ansprüche etwas höher. Nicht extrem hoch, aber ich habe zu viele gute gespielt, um mit mittelmäßigen noch viel Spaß zu haben. Trotzdem, die ganzen Dragon Quests möchte ich z. B. gern nochmal spielen, zumal ich viele davon noch nie gespielt habe. Aber das wird sich auch noch hinziehen und in diesem Jahr wird das nichts.
Ich hätte mir damals für die Switch ja einen extra Schacht für (3)DS Spiele gewünscht und dass diese dann etwas hochskaliert werden. War leider auch nichts. Ich mag die Switch natürlich trotzdem Von mir aus könnten sie die Spiele auch digital mit höherer Auflösung für die Switch veröffentlichen, aber das ist Wunschdenken.
Ich hätte mir damals für die Switch ja einen extra Schacht für (3)DS Spiele gewünscht und dass diese dann etwas hochskaliert werden. War leider auch nichts. Ich mag die Switch natürlich trotzdem Von mir aus könnten sie die Spiele auch digital mit höherer Auflösung für die Switch veröffentlichen, aber das ist Wunschdenken.
@cM0
Bzgl. des Gesprächs letztens mit Verteilung der Tester usw.
...
also Michael hat nun den Among Us Test geschrieben.
Joa... dazu kann ich auch nicht viel mehr sagen
Bzgl. des Gesprächs letztens mit Verteilung der Tester usw.
...
also Michael hat nun den Among Us Test geschrieben.
Joa... dazu kann ich auch nicht viel mehr sagen