schockbock hat geschrieben: ↑11.03.2021 15:46
Wah! Die Pixel! Nimm sie weg! NIMM SIE WEG!!
Na ja, werd ich mal aufm Schirm behalten. Erinnert mich allerdings - obwohl es spielmechanisch wahrscheinlich überhaupt nichts damit zu tun hat - an Starbound, was ein Fehlkauf war und mich vollends überzeugt hat, dass ich mit diesem Sandbox-Gedöns nichts anfangen kann.
Ich musste googeln was Starbound für ein Spiel ist... Aber hast recht. Ist weit entfernt davon.
Es ist eher ein Metroidvania mit Pokemon Einflüssen.
Der Metroidvania Part geht soweit klar, weil die Monster einem spielerische Abwechslung durch Fliegen/Schwimmen und weitere Fähigkeiten bringen. Ich hing bisher immer nur wenn ich mal nen Schlüssel nicht gefunden habe. Spielerisch ist dieser Part aber super weit weg von nem Hollow Knight z.B.
Die Welt öffnet sich ganz harmonisch durch neue Fähigkeiten der Monster und die Story.
Der Pokemon Part ist dafür bedeutend komplexer als es das Vorbild innerhalb seiner Story vom Spieler verlangt.
Man hat verschiedene Monster (die können teilweise auch entwickelt werden).
Rein vom Kampfsystem gibt es Physische und magische Attacken und das genau wie die Monster aufgeteilt in mehrere Typen. Die Monster haben nicht nur Typen sondern sind auch nochmal in Licht, Dunkel und normalen Versionen aufgeteilt. Es gibt Schild-, Heilskills und Buffs. Dann hat man wirklich viele passive Fähigkeiten was die Monster individualisiert. Man hat neben direkten Angriffen auch die Möglichkeit mehrere verschiedene Debuffs auf den Gegner anzuwenden und ihm z.B. mit Gift/Verbrennung zu schaden oder mit Frost die Manazufuhr einzuschränken. Mana ist die Währung für alles was das Monster einsetzen will. Neben diesem Wert gibts natürlich weitere Werte, die sich mit der Angriffs und Verteidigungsstärke eines Monsters befassen. Oder die typische Krit.Chance.
Story find ich soweit wie ich aktuell bin auch ganz net. Aber ich bin gerade an nem Punkt wo die Kämpfe verflucht schwer sind und ich aktuell auch noch keine Lösung für den nächste Kampf parat habe.
Normalerweise spielt man gegen andere Monster immer mit nem 3er Team. Die "Hüterduelle" gegen andere Menschen sind dann 3vs3 und jeder hat noch 3 Monster auf der Bank sitzen.
Das beste ist, dass kein Grind nötig ist. Jedes Monster Ei, das man fängt auch wenn ich jetzt mit meinen Level 35 Monstertrio im Anfangsgebiet die Level 5 Monster wegklatsche, wird dann mit einem Level ganz in deiner Nähe ausgebrütet (Level 33 bei mir aktuell).
Die Gegnerlevel sind fest/ortsgebunden und orientieren sich bei erster Begegnung am eigenen Level.
Es gibt Online Kämpfe und eine Art "Du kannst so lange Kämpfen bis du verlierst"-Modus.
Legendäre Monster gibt es natürlich auch.
schockbock hat geschrieben: ↑11.03.2021 15:46
Was Greedfall angeht: Ist das nicht von den Jungs und Mädels, die dieses eher unterwältigende Bound by Flames gemacht haben?
Ja, genau, Spiders.
Stimmt.