Videospiel-Diskussions-Thread
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das mit den PB-Games ist ein guter Hinweis, denn so sehr ich Gothic 1 und 2 mochte, so schnell ging mir Elex mit seinem behäbigen Spieltempo auf den Keks.
Trotzdem werd ich mal in Greedfall reingucken, aber das hat nun noch Zeit. Da der PoS in den letzten Jahren so gut wie abgebaut werden konnte und wenig neue potentielle Kandidaten erscheinen, hab ich nun ein relativ gesundes Konsumverhalten entwickeln können, was bedeutet: Ein, zwei Games pro Monat, die aber ziemlich sicher durchgespielt werden. Na gut, Humble Choice bleibt abonniert, auch wenn da im besten Fall ein Game pro Monat interessant für mich ist.
Greedfall hat nun also keine Eile.
Hab gestern mal eine Stunde in Xuan-Yuan Sword 7 gespielt. Gameplay-mäßig war nicht viel los, nur haufenweise Erzählsequenzen, die mir aber gut gefallen haben.
Probleme, die ich kommen sehe: Dass ich einerseits handlungstechnisch bald den Faden verlieren werde, denn mal abgesehen davon, dass so asiatische Geschichten erfahrungsgemäß recht komplex und schwer folgbar daherkommen, hab ich halt einen nur sehr rudimentären Überblick über die (Kultur-)Geschichte dieser Ecke der Welt. Als westlich geprägter Mensch kann man bspw. problemlos ein AC 3 spielen, weil man eben, wenn auch grob, Ahnung von der Geschichte hat und deswegen die meisten Begebenheiten einordnen kann.
Das wird HIER nicht der Fall sein, und das Spiel macht den Eindruck, als ob es Realgeschichte mit einer Fantasy-Komponente verbindet, die noch dazu vermutlich viel mit asiatischer Folklore zu tun hat.
Na mal sehen.
Die andere Sache ist... Das Game hatte mich eigentlich getriggert, weil mich, obwohl ich wie gesagt keinen Plan hab, diese Kultur fasziniert und das Spiel in O-Ton daherkommt.
Nun stellt sich das allseits bekannte GTA-SA-Problem ein: Da mein Koreanisch (?) etwas eingerostet ist, muss ich während des Spiels immer ein Auge auf den Untertiteln haben. Das mag in reinen Cutscenes kein Ding sein, aber wenn man gleichzeitig spielen und lesen muss, ist das doof. Zumal dadurch auch die "Dialog-Inszenierung" leidet, da man vermutlich schneller liest als die Leutchens ihre Texte aufsagen.
Aber bisher gefällt es mir gut. Das Movement fühlt sich knackig an und die Grafik sieht hübsch aus. Nicht AC-Valhalla-hübsch, aber hübsch.
Hab allerdings auch (noch) kein Raytracing zugeschaltet, was die FPS momentan meistens durch die Decke schickt. Dass ich V-Sync aktivieren muss, um die Bildrate bei 144 Hz zu deckeln, passiert mir nicht oft.
Jedenfalls erklärt der Einsatz von RT auch direkt die Anforderungen. Mal gucken, vielleicht schmeiß ich es mal an. Wenn das einen Performance-Verlust von 30 % bedeuten würde, wär das Game immer noch super flüssig spielbar.
Trotzdem werd ich mal in Greedfall reingucken, aber das hat nun noch Zeit. Da der PoS in den letzten Jahren so gut wie abgebaut werden konnte und wenig neue potentielle Kandidaten erscheinen, hab ich nun ein relativ gesundes Konsumverhalten entwickeln können, was bedeutet: Ein, zwei Games pro Monat, die aber ziemlich sicher durchgespielt werden. Na gut, Humble Choice bleibt abonniert, auch wenn da im besten Fall ein Game pro Monat interessant für mich ist.
Greedfall hat nun also keine Eile.
Hab gestern mal eine Stunde in Xuan-Yuan Sword 7 gespielt. Gameplay-mäßig war nicht viel los, nur haufenweise Erzählsequenzen, die mir aber gut gefallen haben.
Probleme, die ich kommen sehe: Dass ich einerseits handlungstechnisch bald den Faden verlieren werde, denn mal abgesehen davon, dass so asiatische Geschichten erfahrungsgemäß recht komplex und schwer folgbar daherkommen, hab ich halt einen nur sehr rudimentären Überblick über die (Kultur-)Geschichte dieser Ecke der Welt. Als westlich geprägter Mensch kann man bspw. problemlos ein AC 3 spielen, weil man eben, wenn auch grob, Ahnung von der Geschichte hat und deswegen die meisten Begebenheiten einordnen kann.
Das wird HIER nicht der Fall sein, und das Spiel macht den Eindruck, als ob es Realgeschichte mit einer Fantasy-Komponente verbindet, die noch dazu vermutlich viel mit asiatischer Folklore zu tun hat.
Na mal sehen.
Die andere Sache ist... Das Game hatte mich eigentlich getriggert, weil mich, obwohl ich wie gesagt keinen Plan hab, diese Kultur fasziniert und das Spiel in O-Ton daherkommt.
Nun stellt sich das allseits bekannte GTA-SA-Problem ein: Da mein Koreanisch (?) etwas eingerostet ist, muss ich während des Spiels immer ein Auge auf den Untertiteln haben. Das mag in reinen Cutscenes kein Ding sein, aber wenn man gleichzeitig spielen und lesen muss, ist das doof. Zumal dadurch auch die "Dialog-Inszenierung" leidet, da man vermutlich schneller liest als die Leutchens ihre Texte aufsagen.
Aber bisher gefällt es mir gut. Das Movement fühlt sich knackig an und die Grafik sieht hübsch aus. Nicht AC-Valhalla-hübsch, aber hübsch.
Hab allerdings auch (noch) kein Raytracing zugeschaltet, was die FPS momentan meistens durch die Decke schickt. Dass ich V-Sync aktivieren muss, um die Bildrate bei 144 Hz zu deckeln, passiert mir nicht oft.
Jedenfalls erklärt der Einsatz von RT auch direkt die Anforderungen. Mal gucken, vielleicht schmeiß ich es mal an. Wenn das einen Performance-Verlust von 30 % bedeuten würde, wär das Game immer noch super flüssig spielbar.
- Ernesto Heidenreich
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Meine Güte, in Kapitel 20 von Uncharted 4 tauchen echt ne Menge Gegner auf. 5-6 Bereiche hintereinander Dauergeballer. Obwohl ich auch ganz gerne mal zwischendurch Shooter spiele, hat mich das gestern doch ziemlich gestresst und ich war froh als ich da durch war.
Jetzt bin ich aber gespannt, was noch in den letzten beiden Kapiteln passiert.
Jetzt bin ich aber gespannt, was noch in den letzten beiden Kapiteln passiert.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Habe heute endlich den NPC in Remnant gefunden.
Nach 2 Bossen (beide 1st Try) kam dann überraschenderweise der Endboss. Der lag auch im 4. Try. Hat mir sehr gut gefallen - wurde jedoch ziemlich einfach gegen Ende.
Nach 2 Bossen (beide 1st Try) kam dann überraschenderweise der Endboss. Der lag auch im 4. Try. Hat mir sehr gut gefallen - wurde jedoch ziemlich einfach gegen Ende.
...
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab jetzt 7,5 Stunden im mMn besten RPG der 90iger Jahre weg. Bin jetzt schon auf CD 3 von 4 von Panzer Dragoon Saga. Dürfte knapp über die Hälfte der Spielzeit sein, für ein sehr lineares RPG reicht mir so eine Spielzeit auch. Dennoch muss ich noch ein paar Nebenaufgaben angehen, D-Unit 5, 7 und 8 wollen noch in Uru gefunden werden, aber auch wenn ich 7 und 8 schon holen könnte, warte ich noch bis ich einen weiteren Laserrank aufsteige, dann kann ich mir gleich noch die 5 dazu holen. Hoffe ich kann es dann endlich mal schaffen alle D-Units einzusacken und die höchste Entwicklungsstufe des Drachen frei zu spielen.
Der Saturn den ich mir geholt habe funktioniert sehr gut, das Signalkabel von Amazon und der Controller sind auch einwandfrei. Ich hatte erst ein paar Probleme mit dem externen Speichermodul, aber einscheinend ist nur der Steckplatz im Saturn selbst etwas verdreckt. Mal kurz mit einer sauberen Zahnbürste durchgegangen (so gut ich rankam) und schon wird das Speichermodul erkannt.
Bei den Lightguns musste ich dann doch etwas löten. Die Kurzhubtaster waren mechanisch einfach durch, kosten aber zum Glück nur wenige Cents. Da waren die total oxidierten Schrauben von den Gehäusen das größere Problem. Trotz vorheriger leichter Ölbehandlung und einem sehr vorsichtigen Vorgehen sind mir bei einer Lightgun nahezu alle Plastikteile um die Schrauben herum geplatzt, sodass ich sie mühevol wieder zusammenkleben musste. Leider sind mir beim Versuch dann alles wieder zusammen zu schrauben wieder 2 Teile geplatzt (warscheinlich nicht richtg verklebt), sodass ich da nochmal ran muss. Aber eine ist schonmal fertig und kann ohne Probleme genutzt werden.
Ich hadere noch damit den Saturn im ganzen nochmal aufzumachen. Nicht weil ich Angst hätte was kaputt zu machen, sondern weil ich Angst hab, was ich vorfinden könnte. Aber wenn ich den Steckplatzslot reinschaue sehe ich schon, genau wie bei den Lightguns Flugrost, was wohl auf die lange Lagerung im Keller zurückzuführen ist. Bei den Lightguns stört dieser weniger, da es "nur" der Käfig für die Platine ist. Wenn ich wöllte könnte ich den kurz ablöten und irgendwo einlegen um den Rost zu entfernen. Aber im Saturn selbst sitzt er eben außen am Steckplatz und sicherlich sonst auch überall und da bekomm ich ihn auch nicht so einfach weg, oder hat da einer ne Idee?
Kann sich solcher Flugrost weiter ausbreiten, auch wenn der Saturn jetzt trocken gelagert wird?
Der Saturn den ich mir geholt habe funktioniert sehr gut, das Signalkabel von Amazon und der Controller sind auch einwandfrei. Ich hatte erst ein paar Probleme mit dem externen Speichermodul, aber einscheinend ist nur der Steckplatz im Saturn selbst etwas verdreckt. Mal kurz mit einer sauberen Zahnbürste durchgegangen (so gut ich rankam) und schon wird das Speichermodul erkannt.
Bei den Lightguns musste ich dann doch etwas löten. Die Kurzhubtaster waren mechanisch einfach durch, kosten aber zum Glück nur wenige Cents. Da waren die total oxidierten Schrauben von den Gehäusen das größere Problem. Trotz vorheriger leichter Ölbehandlung und einem sehr vorsichtigen Vorgehen sind mir bei einer Lightgun nahezu alle Plastikteile um die Schrauben herum geplatzt, sodass ich sie mühevol wieder zusammenkleben musste. Leider sind mir beim Versuch dann alles wieder zusammen zu schrauben wieder 2 Teile geplatzt (warscheinlich nicht richtg verklebt), sodass ich da nochmal ran muss. Aber eine ist schonmal fertig und kann ohne Probleme genutzt werden.
Ich hadere noch damit den Saturn im ganzen nochmal aufzumachen. Nicht weil ich Angst hätte was kaputt zu machen, sondern weil ich Angst hab, was ich vorfinden könnte. Aber wenn ich den Steckplatzslot reinschaue sehe ich schon, genau wie bei den Lightguns Flugrost, was wohl auf die lange Lagerung im Keller zurückzuführen ist. Bei den Lightguns stört dieser weniger, da es "nur" der Käfig für die Platine ist. Wenn ich wöllte könnte ich den kurz ablöten und irgendwo einlegen um den Rost zu entfernen. Aber im Saturn selbst sitzt er eben außen am Steckplatz und sicherlich sonst auch überall und da bekomm ich ihn auch nicht so einfach weg, oder hat da einer ne Idee?
Kann sich solcher Flugrost weiter ausbreiten, auch wenn der Saturn jetzt trocken gelagert wird?
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Hab Nioh 2, also zumindest die Hauptkampagne, nun durch. TeamNinja hat sich zwar sichtlich bemüht, aber man merkt, dass Storytelling wirklich nicht zu ihren Stärken zählt.
Ganz kurz vor dem Finale
Dieser "neue" Charakter blieb aber ähnlich wie Tokichiro zu blass, da die Beziehung zum Protagonisten zu flüchtig und nicht weit genug ausgebaut bzw. gut genug sichtbar war.
Es wurde auch eine neue Option zum Abspeichern von Builds freigeschaltet, aber so wirklich viel lässt sich aktuell damit nicht anfangen. Ich hab mein aktuelles Magie-Build darin gespeichert, aber eine leichte Umverteilung der vorhandenen Attributspunkte z.B. für ein Ausdauer-Build scheint dort nicht direkt möglich zu sein.
Hab darüber nachgedacht, ein Buch der Reinkarnation zu vebrauchen, weiß allerdings nicht, wie das dann beim Wechsel der Builds genau aussehen soll. Heißt das, ich verbrauche 1 Buch beim Wechsel auf das Ausdauer-Build, und dann wieder 1 Buch beim Wechsel zurück auf Magie?
Ganz kurz vor dem Finale
Spoiler
Show
nach einem Timeskip, der aus dem Prequel plötzlich ein Sequel macht, trifft man auf William, den Protagonisten des Erstlings, und dieser begleitet einen auch im Laufe der letzten Hauptmission sowie einer Nebenmission.
Es wurde auch eine neue Option zum Abspeichern von Builds freigeschaltet, aber so wirklich viel lässt sich aktuell damit nicht anfangen. Ich hab mein aktuelles Magie-Build darin gespeichert, aber eine leichte Umverteilung der vorhandenen Attributspunkte z.B. für ein Ausdauer-Build scheint dort nicht direkt möglich zu sein.
Hab darüber nachgedacht, ein Buch der Reinkarnation zu vebrauchen, weiß allerdings nicht, wie das dann beim Wechsel der Builds genau aussehen soll. Heißt das, ich verbrauche 1 Buch beim Wechsel auf das Ausdauer-Build, und dann wieder 1 Buch beim Wechsel zurück auf Magie?
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.03.2021 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
@Lekwas
Mit dem Buch der Reinkarnation lassen sich sämtliche Punkte, also ALLE, die du bisher verteilt hast komplett neu verteilen/zuordnen. Möglich ist das ausschließlich zwischen den Missionen, nicht während einer Mission.
Mit dem Buch der Reinkarnation lassen sich sämtliche Punkte, also ALLE, die du bisher verteilt hast komplett neu verteilen/zuordnen. Möglich ist das ausschließlich zwischen den Missionen, nicht während einer Mission.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das weiß ich doch schon.MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.03.2021 15:04 @Lekwas
Mit dem Buch der Reinkarnation lassen sich sämtliche Punkte, also ALLE, die du bisher verteilt hast komplett neu verteilen/zuordnen. Möglich ist das ausschließlich zwischen den Missionen, nicht während einer Mission.
Aber bezogen auf diese Unterfunktion in der eigenen Hütte, die eigenen Builds abspeichern zu können:
Angenommen, ich speichere mein Magie-Build dort ab (als Build 1), und benutze dann eines dieser Bücher, und verteile alle meine Punkte neu auf zum Beispiel Ausdauer, und speichere dies wiederum ab als Build 2.
Muss ich dann, um von Build 2 auf Build 1 zu wechseln, dafür jedes einzelne Mal wieder so ein Buch verbrauchen? Geht das direkt, oder muss ich jedes Mal alle Punkte händisch neu verteilen?
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.03.2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
LeKwas hat geschrieben: ↑16.03.2021 15:08Das weiß ich doch schon.MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.03.2021 15:04 @Lekwas
Mit dem Buch der Reinkarnation lassen sich sämtliche Punkte, also ALLE, die du bisher verteilt hast komplett neu verteilen/zuordnen. Möglich ist das ausschließlich zwischen den Missionen, nicht während einer Mission.
Aber bezogen auf diese Unterfunktion in der eigenen Hütte, die eigenen Builds abspeichern zu können:
Angenommen, ich speichere mein Magie-Build dort ab (als Build 1), und benutze dann eines dieser Bücher, und verteile alle meine Punkte neu auf zum Beispiel Ausdauer, und speichere dies wiederum ab als Build 2.
Muss ich dann, um von Build 2 auf Build 1 zu wechseln, dafür jedes einzelne Mal wieder so ein Buch verbrauchen?
Ach so. Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Spiel länger nicht gespielt habe.
Hört sich aber so an, als ob du das nicht müsstest, ich meine, abgespeichert ist abgespeichert, oder ? Da müsste man dann doch auch jederzeit auf beide Builds zugreifen können ??? Aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht !
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich probier's beizeiten mal aus, denk ich, so knapp ne Hand voll Bücher sollt ich noch als Lehrgeld über haben.MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.03.2021 15:15Ach so. Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Spiel länger nicht gespielt habe.
Hört sich aber so an, als ob du das nicht müsstest, ich meine, abgespeichert ist abgespeichert, oder ? Da müsste man dann doch auch jederzeit auf beide Builds zugreifen können ??? Aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht !
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Wieder mal News vom generischen Ubisoft-OW-Mist AC Valhalla.
68 Stunden auf der Uhr, was 35 % Spielfortschritt entspricht. Ächz. Wenn ich weiter durchkomplettiere, wovon nach derzeitigem Stand auszugehen ist, wird die 100-Stunden-Marke locker geknackt. Howlongtobeat sagt 130 Stunden für den Komplettdurchgang. Auch das werd ich vermutlich knacken.
Hab mit Oxenefordscire das vierte Gebiet des Spiels beendet. Die Questline gefiel mir diesmal nicht besonders, obwohl sie mit ihrem Ziel "einfach mal durch die Lande reisen und zu gucken, wo Dinge kaputtgemacht werden können" eigentlich voll meinem Spielstil entgegen kam.
Nun bin ich in Lunden, was der mittelalterliche Name für - genau - London ist. Damit wären auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass TW3 mit Novigrad beim Design dieses Spiels offensichtlich Pate stand.
Eigentlich gefallen mir solche urbanen Settings, mit Unterweltbanden und leichten Mädchen und Marktplätzen und so. Hier nervt es mich grad, weil der zu sammelnde Loot, der normalerweise über ein Gebiet von mehreren (Ingame-)Quadratkilometern verteilt ist, auf engstem Raum liegt.
Das bekommt meinen Zwangsneurosen überhaupt nicht.
Na ja, da komm ich jetzt auch noch durch.
68 Stunden auf der Uhr, was 35 % Spielfortschritt entspricht. Ächz. Wenn ich weiter durchkomplettiere, wovon nach derzeitigem Stand auszugehen ist, wird die 100-Stunden-Marke locker geknackt. Howlongtobeat sagt 130 Stunden für den Komplettdurchgang. Auch das werd ich vermutlich knacken.
Hab mit Oxenefordscire das vierte Gebiet des Spiels beendet. Die Questline gefiel mir diesmal nicht besonders, obwohl sie mit ihrem Ziel "einfach mal durch die Lande reisen und zu gucken, wo Dinge kaputtgemacht werden können" eigentlich voll meinem Spielstil entgegen kam.
Nun bin ich in Lunden, was der mittelalterliche Name für - genau - London ist. Damit wären auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass TW3 mit Novigrad beim Design dieses Spiels offensichtlich Pate stand.
Eigentlich gefallen mir solche urbanen Settings, mit Unterweltbanden und leichten Mädchen und Marktplätzen und so. Hier nervt es mich grad, weil der zu sammelnde Loot, der normalerweise über ein Gebiet von mehreren (Ingame-)Quadratkilometern verteilt ist, auf engstem Raum liegt.
Das bekommt meinen Zwangsneurosen überhaupt nicht.
Na ja, da komm ich jetzt auch noch durch.
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Die letzten Tage habe ich Two Point Hospital gespielt. Phasenweise hat es mir schon Spaß gemacht, habe mich sogar bis zum freien Spiel durchgeboxt und auch dort einige Stunden reingesteckt, auf lange Sicht ist mir das Managing aber zu stressig, trotz Pausefunktion.
Mit Curse of the Dead Gods habe ich inzwischen doch reichlich Spaß. Der Funke ist übergesprungen. Zwar finde ich das Charakterbuilding bzw. den Umfang zu dünn, aber die Ausflüge in die Dungeons wissen durchaus zu gefallen.
Hier bleibe ich dran.
Mit Curse of the Dead Gods habe ich inzwischen doch reichlich Spaß. Der Funke ist übergesprungen. Zwar finde ich das Charakterbuilding bzw. den Umfang zu dünn, aber die Ausflüge in die Dungeons wissen durchaus zu gefallen.
Hier bleibe ich dran.
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich bin mal wieder an Slay the Spire dran. So langsam erkenne ich ein vernünftiges Deck bei der Seherin. Noch hat es nicht zum Sieg gereicht aber den sehe ich eher als beim Eisernen zuvor.
Mal schauen wann da was geht. Danach werde ich es wohl auch nochmal mit der Gifttante und dem Defekten im nächsten Schwierigkeitsgrad.
Aber iwann nach ü50h denke ich, dass ich es bald mal zur Seite packen kann…
Mal schauen wann da was geht. Danach werde ich es wohl auch nochmal mit der Gifttante und dem Defekten im nächsten Schwierigkeitsgrad.
Aber iwann nach ü50h denke ich, dass ich es bald mal zur Seite packen kann…
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich habe gestern Abend endlich Monster Sanctuary angefangen und finde es richtig gut. Danke an Hokurn, der mich heiß auf das Spiel gemacht hat
Diese Mischung aus Metroidvania und Pokemon ist wirklich einzigartig, aber im Vergleich zu Pokemon ist es um einiges schwieriger. Man muss viel taktischer vorgehen, ein passendes Team haben, Schwächen ausnutzen und mit Buffs und Debuffs arbeiten. Auch wenn es fordernd ist, ist es (bisher) nie unfair. Der Boss im 2. Gebiet hat mich das 1. mal ziemlich vermöbelt, aber beim 2. mal mit geänderter Taktik war er dann doch relativ einfach. Dieser taktische Aspekt wertet das Spiel ungemein auf. Ansonsten gefällt mir auch, dass man Monster ähnlich wie in RPGs, mit Waffen und anderen Accessoires ausrüsten kann. Leveln hilft einem übrigens nur bedingt weiter, da die Monster sich am Level das höchsten Monsters orientieren, wenn man einen Raum mit Monstern das erste Mal betritt. Man kann dann zwar trotzdem leveln, um diese Monster zu erledigen, hat nächsten Raum dann aber wieder Gegner die skalieren. Prinzipiell bin ich kein Fan von Levelscaling, hier ist es aber sinnvoll, da man sich später entscheiden kann, welche Gebiete man zuerst erkundet. Trotzdem ist Leveln nicht ganz sinnlos, da die aktiven und passiven Skills sehr hilfreich sein können und man ggf. sehr hilfreiche Ausrüstung durch die Kämpfe erhält.
Als Zwischenfazit nach etwa 7 Stunden Spielzeit gefällt es mir jedenfalls. Der Grafikstil ist auch ziemlich gut und es bietet einfach viel mehr Tiefe als Pokemon. Dazu hat es spielerische Elemente, die ich in anderen Spielen als Schwächen bezeichnen würde, wie Backtracking, das ich eigentlich nicht mag, aber was bei Metroidvanias natürlich dazugehört und welches ich hier richtig stark finde. Für das Backtracking wird man nämlich mit sehr starken Items belohnt und die Überlegung wie man bestimmte Bereiche erreichen kann, macht das ganze Spiel noch interessanter. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und werde damit die nächsten Tage sicher noch viel Spaß haben.
Diese Mischung aus Metroidvania und Pokemon ist wirklich einzigartig, aber im Vergleich zu Pokemon ist es um einiges schwieriger. Man muss viel taktischer vorgehen, ein passendes Team haben, Schwächen ausnutzen und mit Buffs und Debuffs arbeiten. Auch wenn es fordernd ist, ist es (bisher) nie unfair. Der Boss im 2. Gebiet hat mich das 1. mal ziemlich vermöbelt, aber beim 2. mal mit geänderter Taktik war er dann doch relativ einfach. Dieser taktische Aspekt wertet das Spiel ungemein auf. Ansonsten gefällt mir auch, dass man Monster ähnlich wie in RPGs, mit Waffen und anderen Accessoires ausrüsten kann. Leveln hilft einem übrigens nur bedingt weiter, da die Monster sich am Level das höchsten Monsters orientieren, wenn man einen Raum mit Monstern das erste Mal betritt. Man kann dann zwar trotzdem leveln, um diese Monster zu erledigen, hat nächsten Raum dann aber wieder Gegner die skalieren. Prinzipiell bin ich kein Fan von Levelscaling, hier ist es aber sinnvoll, da man sich später entscheiden kann, welche Gebiete man zuerst erkundet. Trotzdem ist Leveln nicht ganz sinnlos, da die aktiven und passiven Skills sehr hilfreich sein können und man ggf. sehr hilfreiche Ausrüstung durch die Kämpfe erhält.
Als Zwischenfazit nach etwa 7 Stunden Spielzeit gefällt es mir jedenfalls. Der Grafikstil ist auch ziemlich gut und es bietet einfach viel mehr Tiefe als Pokemon. Dazu hat es spielerische Elemente, die ich in anderen Spielen als Schwächen bezeichnen würde, wie Backtracking, das ich eigentlich nicht mag, aber was bei Metroidvanias natürlich dazugehört und welches ich hier richtig stark finde. Für das Backtracking wird man nämlich mit sehr starken Items belohnt und die Überlegung wie man bestimmte Bereiche erreichen kann, macht das ganze Spiel noch interessanter. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und werde damit die nächsten Tage sicher noch viel Spaß haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
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Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Boar, die Motten in Remnant... Macht aber immer noch spaß, auch wenn ich nicht weiß, warum ich mit meinen Dudes nicht gleich Destiny spiele.
Remnat klaut auch überall für seine Settings: Wüste mit Stahlträgerruinen - Nier! Sumpf mit blauen Sperrwerfern: Avatar! Die Kirche: Bloodborne! Die Sonne: Dark Souls 3!
Ansonsten noch gezockt:
Oblivion - Nice! Direkt 5 Stunden verballert. Als Teen mal die Raubkopie auf dem PC angefangen aber aufgrund von Schwacher Hardware nicht wirklich viel gespielt. Werde hier aber versuchen, die Hauptquest mal durchzuspielen.
Lost Planet 2: Ne. Geht heute echt nicht mehr.
Army of Two: Schade. Server waren "schon" abgestellt, aber schöner Startbildschirm.
The Evil Within: Zwei Kapitel abgeschlossen, permanenter Stress! Hab es auf PS4 damals abgebrochen, als der Endgegner in der Tiefgarage mich nicht weitergelassen hat. Man sieht sich immer zwei mal im Leben...
Fallout 4: Fühlt sich mit X Ultra 60 Fps Mod fantastisch an. Da hätte ich eigentlich auch nochmal Lust drauf...
Remnat klaut auch überall für seine Settings: Wüste mit Stahlträgerruinen - Nier! Sumpf mit blauen Sperrwerfern: Avatar! Die Kirche: Bloodborne! Die Sonne: Dark Souls 3!
Ansonsten noch gezockt:
Oblivion - Nice! Direkt 5 Stunden verballert. Als Teen mal die Raubkopie auf dem PC angefangen aber aufgrund von Schwacher Hardware nicht wirklich viel gespielt. Werde hier aber versuchen, die Hauptquest mal durchzuspielen.
Lost Planet 2: Ne. Geht heute echt nicht mehr.
Army of Two: Schade. Server waren "schon" abgestellt, aber schöner Startbildschirm.
The Evil Within: Zwei Kapitel abgeschlossen, permanenter Stress! Hab es auf PS4 damals abgebrochen, als der Endgegner in der Tiefgarage mich nicht weitergelassen hat. Man sieht sich immer zwei mal im Leben...
Fallout 4: Fühlt sich mit X Ultra 60 Fps Mod fantastisch an. Da hätte ich eigentlich auch nochmal Lust drauf...
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Das war die Bossbegegnung bei dem ich die meisten Trys benötigt habe.History Eraser hat geschrieben: ↑17.03.2021 10:29 Boar, die Motten in Remnant... Macht aber immer noch spaß, auch wenn ich nicht weiß, warum ich mit meinen Dudes nicht gleich Destiny spiele.
Absolut klasse das Spiel. Hat mir viel mehr Spass gemacht als alle "Vorbilder"
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