Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ziegenbock »

mafuba hat geschrieben: 02.07.2021 14:30 Spass bei Seite 25.000 Spiele sind schon heftig. Dachte ich bin schon mit meinen 500+ Titel in der Bibliothek gut dabei...
Damit würdest du in meiner Freundesliste irgendwo ganz hinten landen. Ich finde 25000 Spiele aber auch ganz schön heftig. Wobei ich mit meiner mittleren 4stelligen Anzahl mal lieber ruhig bin.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

ziegenbock hat geschrieben: 02.07.2021 15:23
mafuba hat geschrieben: 02.07.2021 14:30 Spass bei Seite 25.000 Spiele sind schon heftig. Dachte ich bin schon mit meinen 500+ Titel in der Bibliothek gut dabei...
Damit würdest du in meiner Freundesliste irgendwo ganz hinten landen. Ich finde 25000 Spiele aber auch ganz schön heftig. Wobei ich mit meiner mittleren 4stelligen Anzahl mal lieber ruhig bin.
War da nicht mal was in Richtung Steam Trading Card Handel und so?
Das heißt, man kauft massenhaft billige Schrottspiele, lässt diese via Bots laufen, generiert dadurch Sammelkarten, verkauft diese Sammelkarten, und kann hinterher Guthaben auf Steam ansammeln, dass man später dann für richtige Games ausgeben kann?

Hab mich damit nicht im Detail beschäftigt, aber es soll wohl auch viele Achievementjäger geben, die ihren Gamerscore auf Steam hochpushen möchten, und dafür auch bereit sind, zu zahlen - unter anderem für oben genannte Sammelkarten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.07.2021 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich suchte gerade Borderlands 2 auf der PS5 XD

und wisst ihr was passiert ist ?! Das beste Schild des gesamten Spiels ist gestern gedroppt. Tausend Jahre nach Release ... endlich :lol:

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

@Indie Spiele im PSN Store

Mich würde ja wirklich mal interessieren, um welche Spiele es sich da genau handelt. Bei den neuen Spielen sehen ich eigentlich kontinuierlich Indie Titel dabei, wobei ich aber auch jede Woche mindestens 1mal die neusten Spiele dort anschaue.

cM0 hat geschrieben: 02.07.2021 14:35 @ Scorplian: Auf jeden Fall interessant zu lesen. Ich glaube an BotW würden mich am meisten die zerbrechenden Waffen stören, aber auch die großen Dungeons würden mir fehlen. Ich muss dazu sagen, dass ich Zelda immer mochte, aber wirklich durchgespielt habe ich nur die ganzen 2D Teile. Alles in 3D war nie so mein Fall.
Du erinnerst mich daran, dass ich mir das Remake von Links Awakening vielleicht noch holen wollte *Hoffnung auf die nächste 3 für 2 Aktion*.

Übrigens gefiel mir 1 Zelda sogar wirklich gut und davon würde ich auch wieder ein Remaster kaufen:
Zelda The Windwaker
Wo wir übrigens zuvor bei Open World waren. Dessen OW fand ich super :)

Immortals hat für mich auch ein paar Schwächen, z. B. mochte ich das letzte Gebiet nicht oder es stört mich, dass es keine NPCs gibt, bis auf ein paar Götter und die Gegnervielfalt hält sich auch stark in Grenzen. Aber insgesamt hatte ich viel Spaß damit. Rein vom Gameplay her funktioniert es einfach und der Umfang ist ok. Wäre das Spiel jetzt deutlich größer, hätte es mich wahrscheinlich gelangweilt, womit wir wieder bei repetitivem Gameplay sind :D Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Für die Länge ist die Anzahl und Abwechslung der verschiedenen Dungeons ok, aber wäre das Spiel doppelt so groß, hätten sie sich mehr einfallen lassen müssen. Ich hoffe für Teil 2 steht nicht nur eine größere Welt auf dem Plan. Wie dem auch sei, man kann damit auf jeden Fall Spaß haben. Viel Spaß, falls du irgendwann die Vollversion spielst :)
Bzgl. NPCs würde dir dann wohl Genshin besser gefallen. Ist eben ein RPG.

Aber das klingt wirklich gut. Immortals steht definitiv als nächstes Spiel auf der Liste, noch vor Mortal Kombat 11.
Ich überlege nur ob normal oder gleich die Gold Edition o.o

Über Genshin habe ich viel Gutes gehört, aber mich schreckt die Gatcha Mechanik ab, auch wenn die sich hier in Grenzen halten soll. Ein Arbeitskollege hat es so viel gespielt (auch während der Arbeitszeit, im Homeoffice), dass es ihn im Endeffekt den Job gekostet hat. Da kann das Spiel natürlich nichts für, reicht mir aber um die Finger davonzulassen.
Najaaa... ich würde behaupten man kann schon fast unendlich viel Geld in das Gatcha System schießen =/
Es ist halt wie die meisten GAAS Games: Man hat sich unter Kontrolle und grindet + gibt nur geringe Menge aus oder man fällt in die Geldfalle rein. Wobei Genshin einen kleinen Zwischenweg hat, genannt Mondsegen, den finde ich sehr nett.

Bzgl. deines Kollegen:
Krass o_o, den hat die Sucht wohl extrem gepackt. Was wohl nicht unüblich für GAAS Games ist, aber bestenfalls wirklich nie solch ein Maß erreichen sollte.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 01.07.2021 21:08 Das ist doch schonmal was.^^

Ne, Spaß. Du kannst natürlich so viel Basketball spielen wie du willst. Ich erwische mich ja ebenfalls dabei, wie ich gerne monatelang ein und dasselbe Spiel spiele. Ganz große Suchtspirale hatten bei mir zum Beispiel Stellaris und Cities Skylines ausgelöst. Die waren über mehrere Jahre Dauerbrenner bei mir.

Aktuell befasse ich mich wieder mit Elex, davor habe ich wochenlang Subnautica gespielt... und diesmal sogar durch. :Applaus:

Bißchen Sorge habe ich echt vor Diablo 2. :Buch:
Das Spiel könnte mich verschlingen...
So wie mich der aktuelle Teil geärgert hat, bin ich wirklich gespannt , ob 2k22 genug Hype in mir auslöst um wieder zu zugreifen. Gut alternativ spiele ich den Vorgänger weiter...
Glaube aber, dass die NBA wieder vor ner spannenden Offseason steht und auch die Rookie Class ist interessant. Auch das kann wenn es dann anläuft wieder für Hype sorgen.
Hab aber eh bedenken, dass 2K groß Entwicklung in die "old gen" steckt.

Von meiner aufgezählten Liste der Spiele die ich genauer im Blick habe sind ja mit Back4Blood und Evil Dead The Game auch zwei wirklich interessante MP Games bei.
Man kann ja eh nicht immer nur Zeitfresser auf Zeitfresser packen sondern muss diese auch mal austauschen.
Scorplian hat geschrieben: 01.07.2021 21:26 Generell mag ich Atmo ja auch, aber es muss für mich irgendwie ein wenig mit Gameplay verknüpft sein. Reines angucken taugt mir dann doch zu wenig.
Hat man ein Auto oder ähnliches, besteht immer die Möglichkeit das Terrain auszureizen. Die Klettermechanin in BotW, Genshin und Immortals finde ich auch ganz nice.
Na so gesehen hast du Events auf deinem Weg aber ein skillbasiertes Fortbewegen ist das natürlich nicht. ;)
Chibiterasu hat geschrieben: 02.07.2021 07:26 Der Store auf der PS4 ist wirklich ein schlechter Witz. Der ist so tragisch scheiße, dass es mich sehr wundert, dass man hier den Marktführer vor sich hat.
Keine Wunschliste? :lol: .... :cry:
Die hast du mittlerweile ja immerhin wieder auf dem Handy und der Desktopversion...
Ich find manchmal die Unterscheide so schwachsinnig.

In der App und am Desktop finde ich keine Filme auf der PS4 aber schon.
Den Reiter für Demos finde ich ebenfalls nur im Store.
Allgemein ist das ein Ratespiel mit den Demos... Mal sind sie im Store hinter dem Menüpunkt "Demos" und mal muss man nach der Vollversion des gesuchten Spiels suchen.
Im PS4 Store unter "Angebote" ist es nicht sicher, dass man tatsächlich alle Angebote findet im Vergleich zur App und der Browserversion.
Die "spiele am Wochenende folgendes kostenlos" Aktion ist reine Glückssache, ob man das mitbekommt oder nicht. Wenn dann auch nur im Store der PS4 direkt.
Aus dem Browser kann ich iwie trotz PS4 im Ruhestand kein Herunterladen starten. Am Handy im selbst WLAN funktioniertes und an der PS4 natürlich auch.
Befindet sich die Testversion/Demo auf der selben "Kachel" wie das Spiel, kann ich am Handy und auf der PS4 nach gekaufter Demo das Spiel an sich nicht mehr kaufen aber in der Browservariante geht das wieder. (z.B. A Plague Tale Innocence)
Die PS+ Titel anderer Konsolen kann ich wieder nur auf dem Handy/ der Browser Version hinzufügen.
Ich kann am Handy und der Konsole die Chatfunktion und Gruppen etc nutzen und am Browser find ich das wieder nicht.
Kant ist tot! hat geschrieben: 02.07.2021 11:09 Hollow Knight: Silksong
Der Vorgänger ist so hübsch aber verflucht schwer...
cM0 hat geschrieben: 02.07.2021 14:35 Über Genshin habe ich viel Gutes gehört, aber mich schreckt die Gatcha Mechanik ab, auch wenn die sich hier in Grenzen halten soll. Ein Arbeitskollege hat es so viel gespielt (auch während der Arbeitszeit, im Homeoffice), dass es ihn im Endeffekt den Job gekostet hat. Da kann das Spiel natürlich nichts für, reicht mir aber um die Finger davonzulassen.
Krass...
Das erinnert an die gruseligen WOW Storys von damals als Schüler und Arbeitnehmer völlig verwahrlost sich die kurze bis mittelfristige Zukunft verbockt haben...
Da gehört aber auch schon was zu im Homeoffice die Playsi etc. anzuschalten.
Mir fehlt da in meinem Job ein bisschen die Vorstellung wie ich das machen soll zu. Ich werde ständig angerufen usw und dann würd ich in meinem Fall bei NBA oder Rainbow ja vermutlich online das Spiel verlieren wenn ich ran gehe oder kann nicht auf die Arbeit reagieren wo man ja sofort n bisschen Paranoia bekommt. "Ich bin wirklich zu Hause vor dem Laptop und bin nicht in die Stadt gefahren..."

Ich hab Genshin mal ausprobiert und fand das Gameplay wirklich gut aber iwie konnte mir das SPiel nicht direkt den Anreiz bieten warum ich es überhaupt spielen sollte. Mir fehlt da ein wenig das Ziel. Vllt hätte ich dem Teil aber auch einfach ein bisschen mehr Zeit geben sollen.
mafuba hat geschrieben: 01.07.2021 08:15 wir werden schon das passende Spiel finden :D
Also ich hab gestern ein bisschen was ausprobiert von meinen genannten. Klar ist nach dem Thread hier ein Genshin Impact erstmal im Kopf aber grundlegend werde ich heut Abend wohl mal Erica antesten (soll ja nur Spielfilmlänge haben und dann muss ich wohl mal Greedfall über das Tutorial hinaus spielen...
Ansonsten bleibts bei den MP Titeln und beim Warten auf ein spannendes Angebot.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 02.07.2021 14:40
cM0 hat geschrieben: 02.07.2021 14:35 aber irgendwas sollte Sony sich da einfallen lassen, auch was Kommunikation mit Entwicklern und Sales angeht. Ich kann mir nicht helfen, aber Sonys Entscheidungen seit der Ankündigung der PS5 sind teilweise sehr seltsam und gehen in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Wobei das hier ja nichts Neues ist, es war nur nicht bekannt.
Laut den Aussagen besteht das Problem seit Jahren, Sony weiß davon und ändert nichts. Also auch aktuell gibt es laut den Entwicklern kein Zeichen für Besserung. Es ist weniger ein Problem seit PS5.
Jetzt mal ganz doof angemerkt. Nach einem Jahr wie 2020 können die sich auch erlauben so zu verfahren. Sie lassen eben im Indie Bereich einiges liegen, stellen dafür aber Kunden anderswo zufrieden. Man liest auch durchaus oft im Internet das sich Menschen über genau diesen Indie "Rotz" beschweren, wenn sowas zwischen den Topsellern auftaucht. Jemand der nur 3D Spiele mit zeitgemäßer Grafik möchte, für den wäre ein verstärktes Indie Angebot im PSN vermutlich das genaue Gegenteil von zufriedenstellend. Wobei ich widersprechen möchte das es hochwertige Spiele nur abseits der Indies gibt. Was heißt schon hochwertig? Hades, Into the Breach oder Blasphemous sind absolut hochwertige Videospiele.

Die Frage ist nur was länger trägt? Der Indie Boom? Oder der Fokus auf technisch anspruchsvolle, narrative Action-Videospiele? Für mich nur schwer absehbar welches Konzept länger trägt. Nintendo profitiert vom Indie-Fokus, und bringt ja inzwischen selber genug was man theoretisch im Mobilesektor verbuchen könnte. Animal Crossing, Advance Wars oder andere Kleinprojekte sind einfach so Dinger, da weißt Du genau wie fahren den Kurs des kleinsten Aufwands. Und manchmal braucht es ja auch gar nicht mehr um Spaß mit den Sachen zu haben.

Was ich zumindest mal festhalten würde. Der Markt ist so bunt und unterschiedlich wie schon lange nicht mehr. Am Ende wollen sie alle nur uns das Geld aus der Tasche ziehen. ;) Ich würde glatt behaupten das beide Strategien längerfristig aufgehen. Gerne auch völlig voneinander abgekoppelt. Was ist schon langweiliger als drei ähnliche Konsolen und Hersteller die alle nur noch das gleiche machen?

btw. Most Wanteds aktuell:

Psychonauts 2
Elden Ring
Advance Wars
Metroid Dread
Forza Horizon 5

Alles über den Jahreswechsel hinaus existiert in meiner Hirnrinde noch nicht.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Was Khorne oben schrieb hat glaub ich auch Hand und Fuß.
Ich habe auch so den Eindruck, dass auf den Sonykonsolen schlicht eine andere Art von Spielerschaft zu finden ist als zum Beispiel auf der Switch. Das sieht man unter anderem bei E3 Shows oder Sony Präsentationen generell, wenn sich da irgendwelche Indiespiele mit Pixel- oder Klötzchenoptik andeuten, schalten die sofort ab, weil solche Sachen kategorisch abgelehnt werden.

Könnt mir denken, dass Sony die Sichtbarkeit solcher Spiele mit Blick auf die eigene Kundschaft absichtlich niedrig zu halten versucht, von Ausnahmefällen wie Hades mit vergleichsweise höherem Produktionsniveau mal abgesehen.

Ganz zu schweigen von der Steam-Playerbase, die tickt nochmal völlig anders als die Konsoleros, dort hat der Euro Truck Simulator 2 doppelt bis dreimal so viele Spieler wie Red Dead Redemption 2.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.07.2021 19:38, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab in Greedfall gute 10 Stunden auf der Uhr. Und ehrlich gesagt waren es 10 sehr ernüchternde Stunden.

Ich fang mal bei meinen bisherigen guten Eindrücken an - wobei es da gar nicht so viele gibt.

Die Spielwelt ist hübsch designt. Dass die Erkundung durch Loot belohnt wird, gefällt mir ebenfalls, auch wenn ich in den meisten Fällen keine Ahnung - weil keine Skills - hab, was ich damit anfangen soll.
Das Voice-Acting macht Spaß, das hat so einen hübschen britischen Einschlag, wobei es dann eigentlich wieder klingt, als würden Amerikaner Britisch zu sprechen versuchen. Insgesamt trägt es aber viel zur Atmosphäre bei.
Die paar Kämpfe, die ich bisher geschlagen hab, bocken ganz gut. Ich mein, sie sind technisch wirklich alles andere als State-of-the-Art, was Animationen und Trefferfeedback angeht. Aber es hat schon was ungemein Befriedigendes, auf so einem HP-Sponge rumzuhauen und lächerlich wenig Schaden zu verursachen, dann seinen Schild per Schusswaffe wegzuknüppeln und plötzlich bedeutend mehr Schaden anzurichten.

Und... äh... vielleicht fällt mir später noch mehr für die Haben-Seite ein. :wink:

Was die Inszenierung angeht... puh. In der Regel spiele ich ja solchen generischen Tripe-A-Scheiß mit Multi-Millionen-Budget, und obwohl ich da regelmäßig, überfressen wie ich bin, mehr oder weniger plausible Kritikpunkte finde, muss ich wirklich erst mal so ein B-Game spielen, um mir des Luxus' bewusst zu werden, in dem ich da auf technischer Seite schwelge.

Greedfall ist nämlich quasi "nur" eine - wie gesagt ziemlich hübsche - Spielwelt, in die man Figuren gestellt hat. Es gibt (bisher) keine gescripteten Ereignisse, keine - meinetwegen auch sich wiederholenden - Gespräche, denen man auf der Straße lauschen kann. Keine Hunde, keine Kinder, keine Ratten, keine Katzen. Ich müsste sogar überlegen, ob die Vegetation in irgendeiner Weise animiert ist.
Es ist eine unheimlich statische Spielwelt, die sich ungemein leblos anfühlt. Da lob ich mir so einen Skyrim-NPC, der minutenlang gegen eine Treppenstufe läuft und dabei die immer gleichen Sätze brabbelt.

Und was die RPGigkeit angeht... Die Quest sind bisher dull as F***. Laufe von A nach C über B und anschließend nach D durch die Stadt, quatsche mit Leuten, die wie angepflanzt in der Gegend stehen und einem ihretwegen auch zum tausendsten Mal die gleichen Antworten auf Fragen geben.
Aktuell hab ich Vascos Herkunft herausgefunden. Wow, spannend wie eine Tasse Baldriantee.

Der Weg dorthin... Es galt, Dokumente aus dem Neu-Sereneschen Hafenamt - das übrigens frappierende Ähnlichkeit mit dem in der Alten Welt hat - zu "stehlen". Also denk ich mir: Fuck it, ich brauch keine Schlaftränke, ich geh jetzt dort rein, verprügel notfalls ein paar Wachen und hol mir den Wisch. Springe über ein paar Wände, betrete das Gebäude durch die Hintertür - der Haupteingang wäre übrigens so oder so keine Option gewesen, denn die Tür ist nur aufgemalt - und laufe, weil verkleidet, an arglosen NPCs vorbei. Im Büro angelangt: Nichts. Keine Papiere, nichts.

Das Spiel will also von mir, dass ich zum Händler laufe, Schlaftränke kaufe, ins Bordell gehe und jemanden (immerhin mit einem Skillqueck) überrede, die Wachen abzufüllen. Erst DANN tauchen die Papiere im Hafenamt auf.

Das ist einfach schlechtes Questdesign. Von einem Spiel, das oben genannte Defizite im World-Building hat, erwarte ich, dass sich die Schreiber und Designer ins Zeug legen, um einem gutes Rollenspiel aufzutischen, denn dafür braucht es nicht zwingend ein dickes Budget.

Na mal sehen. Bisher bin ich alles andere als angetan vom Spiel und laufe so leidlich unterhalten in der Gegend rum, stelle Leuten Fragen, deren Antworten mich eigentlich nicht interessieren, und hoffe darauf, dass endlich mal was kickt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ Thema mein ehemaliger Arbeitskollege: Das lag nicht nur an Genshin, sondern auch an Outriders. Man hat ihn während der Arbeitszeit dauerhaft spielen sehen und er hat auch versucht, mich dazu zu überreden. Aber er hatte mit dem Job eh abgeschlossen und auch schon was Neues in Aussicht. Er und ich werden auf der Arbeit auch ständig angerufen, da wir IT-Support machen, was bei mir eine Mischung aus 1st und 2nd Level ist. Eine direkte Auswertung ist zwar nicht erlaubt, aber es fällt irgendwann auf, wenn ein Kollege jeden Tag deutlich weniger schafft als andere und noch dazu sehr schlecht dokumentiert. Letzteres wird stichprobenartig geprüft und er wurde mehrfach von unserem Chef darauf angesprochen, ohne etwas zu ändern. Dazu kam dann noch, dass er sehr unfreundlich zu Anrufern war, was sich irgendwann auch rumspricht. Im Endeffekt hält sich mein Mitleid in Grenzen, denn Chancen das zu ändern, hätte er genug gehabt und am Ende wirft es ein schlechtes Licht auf die ganze Abteilung, wenn einer seine Arbeit nicht macht, zumal alle andern dadurch natürlich mehr zu tun haben.

Gerade Abends ist es oft sehr ruhig und man könnte nebenbei spielen. Da kann es gut sein, dass man eine Stunde nichts zu tun hat, dann 5 Minuten arbeitet und wieder eine Stunde entspannen kann. Muss aber nicht so laufen und kann auch ganz anders aussehen, je nachdem wie rund die Systeme gerade laufen. An Onlinespielen würde ich mich trotzdem nicht versuchen und auch sonst ist spielen während der Arbeitszeit nicht so mein Fall, weil theoretisch ständig irgendwas passieren könnte und man dann schnell reagieren muss. Dann lieber Podcasts, irgendetwas lesen oder hier unterwegs sein :) WoW habe ich damals übrigens auch nie angerührt, weil ich mir sicher war, dass es mich zu sehr gepackt hätte. Ohne Diablo 2 wäre ich damals auch besser in der Schule gewesen :D

@ Scorplian: Kauf dir auf jeden Fall Links Awakening. Ich bin zwar noch nicht durch, habe aber richtig viel Spaß am Remake, auch wenn ich es aktuell (schon länger) pausiert habe. Wer das Original mag, wird auch das Remake lieben.

@ Khorneblume: Ich denke auch, dass es sowohl große AAA Titel, als auch Indies noch lange geben wird und man mit beiden Arten der Spiele auch in den nächsten Jahren gut Geld machen kann. Es hängt aber immer von der Plattform ab, richtig. Ich kann Sony nicht mal verübeln, dass sie ihre / andere AAA Spiele in den Mittelpunkt stellen, denn dafür haben viele die PS. Aber man sollte die kleineren Spiele nicht zu sehr vernachlässigen, denn auch auf der PS gibt es sicher einige Interessenten dafür. Wenn es die irgendwann nicht mehr auf der PS5 gibt, weil die Spiele auf Steam und der Switch präsenter sind und sich dort deutlich besser verkaufen, wird auch Sony das irgendwann merken. Das ist natürlich nichts was von heute auf morgen passiert und Sony muss die Strategie auch nicht um 180° drehen. Mir persönlich kann es eigentlich egal sein, denn ich spiele zwar viele kleinere Spiele, aber meist auf Steam oder im Game Pass. Insgesamt hoffe ich trotzdem, dass Sony bei einigen Punkten, nicht nur hier, umdenkt.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.07.2021 02:32, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 02.07.2021 17:44 Jetzt mal ganz doof angemerkt. Nach einem Jahr wie 2020 können die sich auch erlauben so zu verfahren. Sie lassen eben im Indie Bereich einiges liegen, stellen dafür aber Kunden anderswo zufrieden. Man liest auch durchaus oft im Internet das sich Menschen über genau diesen Indie "Rotz" beschweren, wenn sowas zwischen den Topsellern auftaucht. Jemand der nur 3D Spiele mit zeitgemäßer Grafik möchte, für den wäre ein verstärktes Indie Angebot im PSN vermutlich das genaue Gegenteil von zufriedenstellend. Wobei ich widersprechen möchte das es hochwertige Spiele nur abseits der Indies gibt. Was heißt schon hochwertig? Hades, Into the Breach oder Blasphemous sind absolut hochwertige Videospiele.
Wie schon erwähnt, frage ich mich auch wirklich von welchen Spielen bei diesem Drama überhaupt die Rede ist. Denn es ist ja nicht so, als wenn gar keine Indie Titel im PSN zur schau gestellt werden. Gerade die von dir genannten Titel sind ja schon eher die berühmteren Vertreter und werden auch im PSN so behandelt. Ich schaue sehr regelmäßig in alle Angebote rein und bei größeren Sets sind da immer auch einige Indie Titel drin.

Im übrigen sehe ich hier auch wirklich in beiden Fällen gewisse Schattenseiten. Das im PSN ist ja aufrund des Themas hier schon klar.
Beim Nintendo Store hab ich persönlich (als Nutzer) das Problem, dass die Angebots Seite immer massiv überladen ist. 600+ Spiele im Angebot ist da ja absoluter Standard, wobei gefüllt die Hälfte Indie Spiele sind, die ich in der Qualität früher am PC als gratis Beilage in Zeitschriften bekommen hab. Wovon ich mir für die 1-3 € auch schon ein paar gekauft hab :Blauesauge:
Leider verliere ich da schnell die Motivation da überhaupt noch Angebote durchzuschauen und gefühlt scheinen einige Spieleanbieter diese freie Angebotswahl auch sehr auszunutzen, da manche Spiele scheinbar wirklich immer im Angebot sind.

Daher... mich würde wirklich interessieren um welche Spiele es bei dem Thema überhaupt geht :Blauesauge:

Btw, JA... DLCs sind richtig schei... zu finden im PSN Store. Das bemängel ich schon seit PS4 Start... Mittlerweile gibt es wieder eine versteckte Kategorie "neuester DLC". Aber "ach welche Überraschung", auf PS5 fehlt diese Funktion scheinbar wieder komplett -_-

cM0 hat geschrieben: 03.07.2021 02:25 @ Thema mein ehemaliger Arbeitskollege: Das lag nicht nur an Genshin, sondern auch an Outriders. Man hat ihn während der Arbeitszeit dauerhaft spielen sehen und er hat auch versucht, mich dazu zu überreden. Aber er hatte mit dem Job eh abgeschlossen und auch schon was Neues in Aussicht. Er und ich werden auf der Arbeit auch ständig angerufen, da wir IT-Support machen, was bei mir eine Mischung aus 1st und 2nd Level ist. Eine direkte Auswertung ist zwar nicht erlaubt, aber es fällt irgendwann auf, wenn ein Kollege jeden Tag deutlich weniger schafft als andere und noch dazu sehr schlecht dokumentiert. Letzteres wird stichprobenartig geprüft und er wurde mehrfach von unserem Chef darauf angesprochen, ohne etwas zu ändern. Dazu kam dann noch, dass er sehr unfreundlich zu Anrufern war, was sich irgendwann auch rumspricht. Im Endeffekt hält sich mein Mitleid in Grenzen, denn Chancen das zu ändern, hätte er genug gehabt und am Ende wirft es ein schlechtes Licht auf die ganze Abteilung, wenn einer seine Arbeit nicht macht, zumal alle andern dadurch natürlich mehr zu tun haben.
Ok, das ist natürlich ein dämliche Sache =/
Auch wenn das wohl scheinbar weniger an den genauen Spielen, als an der Mentalität des Arbeiters lag.

cM0 hat geschrieben: 03.07.2021 02:25 Gerade Abends ist es oft sehr ruhig und man könnte nebenbei spielen. Da kann es gut sein, dass man eine Stunde nichts zu tun hat, dann 5 Minuten arbeitet und wieder eine Stunde entspannen kann. Muss aber nicht so laufen und kann auch ganz anders aussehen, je nachdem wie rund die Systeme gerade laufen. An Onlinespielen würde ich mich trotzdem nicht versuchen und auch sonst ist spielen während der Arbeitszeit nicht so mein Fall, weil theoretisch ständig irgendwas passieren könnte und man dann schnell reagieren muss. Dann lieber Podcasts, irgendetwas lesen oder hier unterwegs sein :) WoW habe ich damals übrigens auch nie angerührt, weil ich mir sicher war, dass es mich zu sehr gepackt hätte. Ohne Diablo 2 wäre ich damals auch besser in der Schule gewesen :D
Genshin ist übrigens nicht so wirklich ein Online Spiel. Ja, es hat Internet Zwang und ja, es hat Möglichkeiten gewisse Dinge im Coop zu machen. Aber das Spiel ist eigentlich mehr SP, da man einiges (vor allem Quests) nur Solo machen kann. Auch Besuche von Händlern und Schmieden werden mit Coop Partner direkt unterbunden.
Sprich wenn die Zeit für ein "normales" RPG passt, geht auch Genshin ^^'

Aber bzgl. Diablo 2, welcher Gamer kennt das mit der Schule neben dem Gaming nicht :Blauesauge:

cM0 hat geschrieben: 03.07.2021 02:25 @ Scorplian: Kauf dir auf jeden Fall Links Awakening. Ich bin zwar noch nicht durch, habe aber richtig viel Spaß am Remake, auch wenn ich es aktuell (schon länger) pausiert habe. Wer das Original mag, wird auch das Remake lieben.
Also ich hab das Original noch nie gespielt, falle daher aus der Kategorier raus. Aber ja, es steht (nun noch mehr) auf der safen Liste... sobald eine 3 für 2 Aktion eintrudelt, da mir Nintendo Games meist zu teuer sind.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

@Scorpi: So wie ich das Verstanden hab geht es um die Titel die sich die 25k Gebühr zum Sichtbarmachen nicht Leisten können oder wollen. Zusätzlich wird ja Kritisiert das Sony die Salezeiträune Vorschreibt und nicht das Indies nicht im Sale sind.

Alles in allem Deckt sich das mit den Berichten die man in den Letzten Jahren öfter hört das Indi auf PS sich nur lohnt wenn man in PS+ reinkommt.
Ms scheint etwas besser zu Agieren aber insgesamt gibt es auch hier noch viel Luft nach oben.

Zur Zielgruppe... 3s ist schon Auffällig das sich Sony eine Triple A Event Kundschaft heranzieht die auch möglichst zum neuen Vollpreis kaufen soll... Darunter leiden halt die kleinen.. bin mal Gespannt wie sich das ganze noch Entwickelt.
Zuletzt geändert von TheGandoable am 03.07.2021 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Scorpi:

Vermutlich geht es um 99% aller Indies? Die wenigen Bekannten und richtigen Hype Titel tauchen in den Stores schon weit oben auf. Hades wird mit Sicherheit auch in der Headline landen. Aber das sind ja nur ganz wenige Ausnahmen. (nicht das man jedes Indie Game bräuchte)
Der Vorteil wie schon von Greenelve erörtert liegt bei Steam ja in der Sichtbarkeit im Store und in der gängigen Methode, Spiele im Sale anzubieten und dadurch die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Das kannst Du bei Steam auch jederzeit machen. Daher werde viele Indies auch meist gleich zum Start rabattiert angeboten, damit sie eben ganz oben in den Hitlisten stehen. So wurde ich auch etwa auf Cybershadow oder Persona 4 Golden aufmerksam, noch bevor auch Spieleseiten darüber berichtet haben.

Beim Switch Store gebe ich Dir allerdings recht. Dort ist meist viel zu viel gleichzeitig rabattiert und man müsste sich schon sehr behutsam durch die ca. 600 Angebote klicken. Ich bin daher auch meist einmal die Woche im "Neuerscheinungen" Reiter und packe Spiele die mich ansprechen erstmal auf Wunschliste. Dann weiß ich auch jederzeit wann die Spiele günstiger angeboten werden. Aber ja, ich habe auch dort schon viele Titel lange übersehen. Auf manches stößt man eher per Zufall oder durch Mundpropaganda. In the Hunt ist z.B. so ein Game, wo mir lange nicht bewusst war das man es kaufen kann.

Was in allen Stores noch besser sein könnte wäre die Sortierung nach Genre. Ich hätte gerne eine Sortierbarkeit wie bei Play Asia, wo Du wirklich jedes Genre einzeln sortieren kannst. Verstehe auch nicht warum bis heute kein Shop "Shootem Ups" auflistet. Die sind meist irgendwo bei Action oder Shootern versteckt. Und gerade 3D Shooter interessieren mich bis auf die wirklich hochwertigen Ausnahmen (Doom, Gears, Titanfall) überhaupt nicht. Da ist aber wie gesagt bei allen Stores noch Luft nach oben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ok, ich hab jetzt mal den Twitter Beitrag der ersten "Beschwerde" etwas überflogen und bin bei dem Thema wohl raus ^^'
Wir war zuvor unklar was wirklich mit "Sichtbarkeit" gemeint war, aber es geht wohl um den Spotlight Kram (sowas wie "hier der neue geile Scheiß des Monats"). Ob ich für sowas 25.000 als gerechtfertigt finde? Keine Ahnung. Ich sehe das als eine Art von Werbung an, welche teuer ausfallen kann, nur kann ich die Wertigkeit hierbei überhaupt nicht einschätzen.

Aber wirklich raus bin ich, weil ich mir solche Spotlight Kategorien nicht anschaue. Ich gehe immer straight zu dem "Alle Spiele" Bereich, wähle dort "nach neueste Sortieren" und schaue mir das an. Da ist dann eben auch alles dabei. Deshalb kann ich mich da schlecht reinversetzen.

Bei Angeboten ist es was anderes, aber da sind wie gesagt auch oft einige Indie Titel drin. Aber @Khorne, ne das sind schon deutlich mehr als 1% aller Indies ^^' (im PSN versteht sich). Je nach dem welches Thema das Angebots Set hat, sind auch gern mal mehr Indie Titel als die anderen drin (aktuell jetzt aber mal nicht).

... und wie gesagt, die Handhabung von DLC ist einfach bescheuert >.>

@Gando
Das mit PS+ wird definitiv irgendwie stimmen. Selbst wenn die Situation nicht so dramatisch ist, wie hier dargestellt, scheint PS+ manchmal ein enormes Sprungbrett zu sein (empfinde/vermute ich natürlich ebenso bei der Konkurrenz, auch wenn ich mir da jetzt nichts extra angeschaut hab).
Ich bin bis heute der Meinung, dass Rocket League seinen Ruhm PS+ zu verdanken hat. Denn der Vorgänger, der fast komplett identisch aber anfänglich sogar umfangreicher war, war ein ein ziemlich unbekannter Nieschentitel.

Was aber natürlich bei einer der ersten PS4 PS+ Titel wohl noch mehr Impakt hatte, als es heute noch der Fall wäre.
Zuletzt geändert von Scorplian am 03.07.2021 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 03.07.2021 05:28
Ok, das ist natürlich ein dämliche Sache =/
Auch wenn das wohl scheinbar weniger an den genauen Spielen, als an der Mentalität des Arbeiters lag.
Definitiv, das war auch keine klassische Sucht, sondern er hat selbst Schuld und wollte in meinem bzw. seinem Job nicht mehr weiterarbeiten. Die Spiele können da nichts für. Wären es nicht Outriders und Genshin gewesen, hätte er die Zeit anderweitig totgeschlagen.
Ich kenne auch jemanden, der richtig süchtig nach Spielen war (80h Spielzeit pro Woche) und gar nichts anderes mehr gemacht hat. Der hat eine Therapie, gefolgt von Suchtverlagerung und zum Schluss einen Rückfall hinter sich. Der konnte wirklich nicht aufhören und hat mein vollstes Mitleid, aber das ist kein Vergleich zu meinem ehemaligen Arbeitskollegen.
Scorplian hat geschrieben: 03.07.2021 05:28 Genshin ist übrigens nicht so wirklich ein Online Spiel. Ja, es hat Internet Zwang und ja, es hat Möglichkeiten gewisse Dinge im Coop zu machen. Aber das Spiel ist eigentlich mehr SP, da man einiges (vor allem Quests) nur Solo machen kann. Auch Besuche von Händlern und Schmieden werden mit Coop Partner direkt unterbunden.
Sprich wenn die Zeit für ein "normales" RPG passt, geht auch Genshin ^^'

Aber bzgl. Diablo 2, welcher Gamer kennt das mit der Schule neben dem Gaming nicht :Blauesauge:
Interessant, das wusste ich bei Genshin gar nicht. Klingt doch eher nach einem Spiel für mich, als ich dachte. Aber im Moment nicht :) Bezüglich Spiele und Schule: Ja, das kennt garantiert jeder. Ist auch nicht so, dass es mir den Notenschnitt total runtergezogen hat, aber ohne Diablo 2 und CS wäre der besser gewesen. Macht im Endeffekt aber keinen großen Unterschied, denn das ist ewig her und heute guckt niemand mehr aufs Zeugnis.

Scorplian hat geschrieben: 03.07.2021 05:28 Also ich hab das Original noch nie gespielt, falle daher aus der Kategorier raus. Aber ja, es steht (nun noch mehr) auf der safen Liste... sobald eine 3 für 2 Aktion eintrudelt, da mir Nintendo Games meist zu teuer sind.
Umso besser, dann bist du nicht vorbelastet :D Für mich ist es das beste Zelda, allerdings war das Original auch mein erstes, was da sicher mit reinspielt. Ich habe heute noch das Problem, dass ich viele Dungeons auswendig kenne. Spaß macht es trotzdem.
TheGandoable hat geschrieben: 03.07.2021 07:50 @Scorpi: So wie ich das Verstanden hab geht es um die Titel die sich die 25k Gebühr zum Sichtbarmachen nicht Leisten können oder wollen. Zusätzlich wird ja Kritisiert das Sony die Salezeiträune Vorschreibt und nicht das Indies nicht im Sale sind.
Genau da liegt der Knackpunkt. Diese 25k$ können für einen kleinen Entwickler verdammt viel Geld sein, teils mehr als in die Entwicklung des Spiels gesteckt wurde und auch dass man als Publisher / Entwickler nicht einfach einen Sale starten kann, kann zu Problemen führen. Für die bekannteren Spiele dürfte das kein Problem sein. Also ein Hollow Knight, Hades usw. verkauft sich garantiert auch auf der PS4 /5, nur gibt es sehr viele unbekannte Spiele, die einfach untergehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich habe das Remake von Links Awakening gespielt und es hat mich nicht gerade geflasht. War insgesamt schon ok, der Stil hat mir gut gefallen, sehr knuffig. Aber es hat mich auch ziemlich oft tierisch genervt. Mir fehlt vermutlich die Erfahrung mit klassischen Zeldas. Hatte zuvor nur Wind Waker und Botw beendet.

Im Prinzip hatte ich 2 Probleme:

1. Ständig keinen Plan, wo ich als nächstes hinmuss. Den Telefonopa gibt es ja nicht ohne Grund. Aus sich selbst heraus ist es nicht klar.

2. Gewisse Design- bzw. Rätsellogik war mir null ersichtlich. Es waren ständig Sachen dabei, die ich unlogisch oder unintuitiv designt fand. 2 Beispiele dafür fallen mir noch ein:
Spoiler
Show
Der Weg unter dem Wetterhahn. Mir war klar, dass da was ist. Ich habe von mehreren Seiten erfolglos geschoben und es ging halt nicht. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass man nur von einer Seite aus schieben kann, die ich noch nicht probiert hatte. Warum kannich den dummen Hahn nach links wegschieben und nicht nach rechts? Oder andersrum, whatever. Das war für mich einfach nicht logisch, weswegen ich es auch initial gar nicht mehr von der richtigen Richtung probiert hatte. Dann gab es irgendwie noch Steine mit den genau gleichen Texturen und manchmal konnte man sie nicht schieben, dann aber wieder doch.
Von meinen beendeten Zeldas mit ziemlichem Abstand zu den anderen beiden auf Platz 3.
Antworten