Das mit dem Adventure war mir schon klar. Mir ging es nur um die Unterscheidung und das Beispiel mit Portal. Auch das ist laut Wikipedia ein Action-Adventure (ist ja auch ein Rätselspiel). Aber von der Designlogik sozusagen weiter weg von Point and Click.greenelve hat geschrieben: ↑04.07.2021 12:49Daher das Adventure in Action-"Adventure" in Zelda. Aber tatsächlich kommt der Begriff durch die Rätsel.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑04.07.2021 11:59 Ich glaube in der Hinsicht ist Zelda sozusagen näher an einem Point and Click Adventure dran als ein Portal, wo einfach funktioniert, was funktionieren sollte.
Und ich finde es faszinierend: Räume mit Rätseln erkenne ich bei Zelda - aber das ist auch die Erfahrung, mit Zelda und Spielen allgemein. Schieberätsel sind dermaßen weit verbreitet, sobald man Kisten und einen schwer zugänglichen Weg sieht, weiß man sofort, was verlangt wird. Bzw. hält Ausschau nach einem schwer zugänglichem Weg.
Und bzgl. Rätsel erkennen: Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen. Ich rede davon, dass ich in Zelda irgendetwas abgeschlossen habe. Und dann stellt sich die Frage, wo es weitergeht. Und da war ich in LA oft ziemlich planlos.