Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2021 22:06 Gute Sache. Bekomme ich das Zeug auf dem PC auch?
greenelve hat geschrieben: 09.07.2021 22:00 Witcher 3 bekommt mit den Next Gen Upgrades auch neuen DLC (kostenlos und auch für PC Version).
Vielleicht? :shrugging: :Häschen:

batsi84 hat geschrieben: 09.07.2021 22:30 Wenn ich mir ne' Next-Gen-Konsole hole, gibt es schon wahrscheinlich schon "The Witcher 4"
Wenn du so lange wartest, hilft dir die Next Gen Version für die dann veralteten PS5 und XBSeries auch nicht weiter. :ugly:
Zuletzt geändert von greenelve am 09.07.2021 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

greenelve hat geschrieben: 09.07.2021 22:31
batsi84 hat geschrieben: 09.07.2021 22:30 Wenn ich mir ne' Next-Gen-Konsole hole, gibt es schon wahrscheinlich schon "The Witcher 4"
Wenn du so lange wartest, hilft dir die Next Gen Version für die dann veralteten PS5 und XBSeries auch nicht weiter. :ugly:
Ich überspringe einfach die aktuelle Generation. "Elex 2" und "Horizon: Forbidden West" kann ich auch noch auf der PS4 zocken. "Cyberpunk 2077" gibt es dann als Super-Enhanced-Beyond-Gen-Motherf*cking-Game-Of-The-Year-Edition für die Playstation Series Six.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 09.07.2021 22:31 Vielleicht? :shrugging: :Häschen:
Das nur Überschriften-Lesen färbt ab. :Blauesauge:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Nach dem ich Ratchet & Clanck beendet habe bin ich zurück zu FF7 Remake. Das Spiel gefällt mir an sich sehr gut, wobei es mich schon runterzieht, da ich weiß, dass die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist. Hätte es mir auch nicht gekauft aber gabs ja "gratis" im PS+...

Habe gerade meinen nervigsten Bosskampf seit langer Zeit hinter mir:
Kapitel 9 spoiler
Show
Den Kampf gegen das Höllenhaus in der Arena. Neben der Tatsache,dass es absurd ist, dass man plötzlich gegen ein Einfamilienhaus antritt, war der Kampf super nervig und extrem lang. Claude ist bei mir voll auf AD geskillt - hat über den gesamten Kampf nur einmal was gebracht als er den Esper rief und das Wars. Aerith ist zwar mein Mage und hat auch ein paar gute Spells aber ihr MP ging so schnell zu neige, dass ich alle meine Äther wie Tiktak runterschlucken musste.

Am Ende hatte ich einen 35 Minuten Bosskampf, der Zwar einmal gegen Ende kurz spannend wurde, da ich fast gewiped wäre (hätte das Spiel dann definitiv für eine längere Zeit zur Seite gelegt) sonst Wars aber Stinklangweilig...
Ich muss dazu sagen, dass ich kaum Nebenquests mache und wahrscheinlich etwas unterlevelt bin... aber die anderen FF Teile konnte ich so auch ohne Probleme bezwingen.

Eine Spieldesignsünde ist das, was mir fast den Spaß an dem gesamten Spiel verdorben hätte...
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.07.2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

mafuba hat geschrieben: 10.07.2021 10:23 Nach dem ich Ratchet & Clanck beendet habe bin ich zurück zu FF7 Remake. Das Spiel gefällt mir an sich sehr gut, wobei es mich schon runterzieht, da ich weiß, dass die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist. Hätte es mir auch nicht gekauft aber gabs ja "gratis" im PS+...

Habe gerade meinen nervigsten Bosskampf seit langer Zeit hinter mir:
Kapitel 9 spoiler
Show
Den Kampf gegen das Höllenhaus in der Arena. Neben der Tatsache,dass es absurd ist, dass man plötzlich gegen ein Einfamilienhaus antritt, war der Kampf super nervig und extrem lang. Claude ist bei mir voll auf AD geskillt - hat über den gesamten Kampf nur einmal was gebracht als er den Esper rief und das Wars. Aerith ist zwar mein Mage und hat auch ein paar gute Spells aber ihr MP ging so schnell zu neige, dass ich alle meine Äther wie Tiktak runterschlucken musste.

Am Ende hatte ich einen 35 Minuten Bosskampf, der Zwar einmal gegen Ende kurz spannend wurde, da ich fast gewiped wäre (hätte das Spiel dann definitiv für eine längere Zeit zur Seite gelegt) sonst Wars aber Stinklangweilig...
Ich muss dazu sagen, dass ich kaum Nebenquests mache und wahrscheinlich etwas unterlevelt bin... aber die anderen FF Teile konnte ich so auch ohne Probleme bezwingen.

Eine Spieldesignsünde ist das, was mir fast den Spaß an dem gesamten Spiel verdorben hätte...
Also das ist mir in etwa so als die Stelle in Erinnerung, von der aus man sich schon näher mit dem Kampfsystem beschäftigen muss. Bis dahin reicht auch durchwurschteln total. Wenn du nicht einen konkreten Plan mit deinen Charakteren verfolgst, wird es von da an nur schlimmer.

Abgesehen davon habe ich eine Frage an alle, die sich besser mit dem Game Pass auskennen. Wenn ich Ultimate habe, kann ich dann problemlos zwischen Konsole und PC wechseln oder muss ich da nervig irgendwas manuell mit den Speicherständen machen?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kant ist tot! hat geschrieben: 10.07.2021 11:01 Also das ist mir in etwa so als die Stelle in Erinnerung, von der aus man sich schon näher mit dem Kampfsystem beschäftigen muss. Bis dahin reicht auch durchwurschteln total. Wenn du nicht einen konkreten Plan mit deinen Charakteren verfolgst, wird es von da an nur schlimmer.
Möchtest du mir etwa vorwerfen, dass ich mich nicht eingehend mit Kampfsystem und Chaaracterentwicklung auseinandergesetzt habe? :evil:

Nee Spaß beiseite - alle Skillpunkte wurden verteilt, Ausrüstung ist up to date etc. Ich glaube das kam jetzt wirklich, da Cloud bei mir nur auf Physisyhe Angriffe getrimmt ist und diese dem Boss nichts ausmachen... Naja werde ich ja bald sehen, wie ich ab jetzt klarkomme
Zuletzt geändert von Mafuba am 10.07.2021 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
...
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Verdichten sich leider die Hinweise, dass hier alles komplett dichtgemacht wird demnächst, siehe die Beiträge von LootZiffer im Thread:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 0&t=490461

Mein Problem mit 4p war auch, dass es als Magazin ein Identitätsproblem hatte und zwischen den Stühlen saß, auf der einen Seite werden die Majors aufgegriffen, das aber deutlich langsamer als andere News-Outlets da draußen, auf der anderen Seite auch Indies, das aber nur sehr sporadisch und lückenhaft.

Auf der einen Seite wird dankbar jede Pressemeldung zu namhaften Marken und Big Budget Spielen übernommen. Dies hilft zwar hinsichtlich Reichweite etwas, aber für mich persönlich sind solche News zu Games, über die allein aufgrund ihres immensen Marketingetats rauf und runter berichtet wird, recht belanglos, man kriegt nix mit, was man nicht schon anderswo längst mitgekriegt hat.
Auf der anderen Seite werden ein paar Indietitel aufgegriffen, aber das eher sporadisch, und darüber hinaus oftmals erst wenn irgendein Port für bspw. die Switch ansteht. Zu so einigen vielversprechenden Indies wie z.B. Last Epoch gibt es hier auf 4p nicht einmal einen Datenbankeintrag, d.h. ich könnte dafür nicht einmal einen Lesertest dalassen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.07.2021 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 10.07.2021 12:00 Möchtest du mir etwa vorwerfen, dass ich mich nicht eingehend mit Kampfsystem und Chaaracterentwicklung auseinandergesetzt habe? :evil:
Habe eher aus eigener Erfahrung gesprochen. :lol:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Greedfall geht mir auf den Keks, ey. :laughing:

Komischer Effekt. Wenn mir Spiele normalerweise nicht zusagen, spiel ich sie halt nicht und stattdessen was anderes. So landen sie mit der Zeit ganz still und leise in der Mottenkiste.

Dieses Spiel hingegen... Irgendwas animiert mich, es immer wieder zu starten. Dann spiel ich zwanzig Minuten, stelle fest, dass es mir keinen Spaß macht und beende es wieder.

Vielleicht ist es ja meine Vorstellung davon, was das Spiel hätte sein KÖNNEN, wenn es von fähigeren Leuten und/oder mit mehr Budget entwickelt worden wär.
Nach dem, was ich bisher vom Spiel gesehen hab, ist es kaum mehr als ein leere Karkasse, die zwar von außen betrachtet irgendwie wie ein spielbares Game aussieht, aber so trocken und öde ist, dass man meiner Meinung nach schon ein echtes Faible für das Aufbruch-in-die-Neue-Welt-Setting haben muss, um dauerhaft Spaß damit zu haben.

Ich könnte (und habe ja bereits) jetzt viele Dinge aufzählen, die mir das Spiel verleiden, aktuell ist es folgendes:

Viecher haben anscheinend ein strikt abgestecktes Areal, in dem sie ihren KI-Routinen folgen. Wenn ich nun in einen Kampf gerate und im Eifer des Gefechts diesen Kampf sukzessive in eine Richtung vom Zentrum des Areals weg verlagere... Hören die Viecher u.U. plötzlich auf, gegen mich zu kämpfen und wechseln in den Stealth-Modus. Dann stehen sie in der Gegend rum, reagieren nicht mehr auf meine Angriffe und das Alarm-Auge taucht über ihnen auf. Dann kann ich zwar weiterhin auf ihnen rumhacken, richte aber keinen Schaden mehr an.
Und das Geilste daran ist: Wenn der Kampf dann, sobald sich das Auge komplett gefüllt hat, von neuem beginnt, haben sie wieder einen vollen Gesundheitsbalken.

Das ist so... wie soll ich es formulieren... dilettantisch und SCHEIßE, dass es fast lustig wäre. :laughing:

Aber irgendwie mangelt es mir an dem Humor, um mich weiter mit diesem shitty Game zu befassen, in der - zunehmend irrationalen - Erwartung von Spielspaß.

Ehrlich. Da wird einem klar, mit welcher Expertise Spiele entwickelt werden, die von Anfang an und durchgängig Spaß machen. In Fallout 4 z.B. ist auch längst nicht alles Eitel Sonnenschein, aber dort greifen so viele Mechanismen ineinander, die im Ergebnis ein höchst unterhaltsames Spiel ergeben, ohne, dass ich mir als Spieler all dieser Mechanismen bewusst bin.
Zuletzt geändert von schockbock am 11.07.2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Für den Fall, dass sich die Gerüchte bewahrheiten, und Leute einen Forenersatz brauchen, steht euch natürlich der Discord Server in meiner Signatur zur Verfügung.
Zuletzt geändert von IEP am 12.07.2021 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Dieses Mal hat Subnautica bei mir gezündet. Habe es kontinuierlich weitergespielt und bin mittlerweile voll drin. Macht richtig Bock und wirkt alles sehr durchdacht. Das Setting ist auch einfach fantastisch umgesetzt.

Nebenbei zocke ich immer ein bisschen Okami weiter. Das geht auf jeden Fall klar und die Charaktere sind auch ziemlich cool, besonders Susano. Aber irgendwie löst es auch keine Begeisterung bei mir aus. Die Dialoge lassen sich leider nicht so richtig beschleunigen, immer erst wenn die Zeile vollgeschrieben ist, was ein wenig nervt.

Und dann zeigt sich wieder die Problematik, die ich zuletzt in Bezug auf Zelda beschrieben habe. Unklarheit, wo es eigentlich weitergeht. Klar, wie schon von Greenelve angemerkt, man kann einfach überall hingehen und alles ausprobieren. Aber das nervt halt. Ich bin in dem Anfangsgebiet hinter dem ersten Dorf auch schon total sinnlos den Weg zurückgelaufen, wo halt nichts war. Später gab es eine Situation, wo man dann tatsächlich dahin musste.

Heute Morgen bin wieder sinnlos im ersten Dorf im Kreis herumgerannt.
Spoiler
Show
Orochi war erstmalig besiegt. Alle feiern. Ich habe alles abgeklappert, habe schon Susano und Kushi gestört und wollte dann endlich mal abhauen. Aber nö, da ist eine Sperre und Issin sagt so etwas wie: Ja, Fest und wir müssen feiern und bla. Na okay, ich war in jedem Haus, ich habe mit allen gesprochen, was will das Spiel jetzt von mir?
Klar, ich kann wieder 20 Minuten im Kreis rennen und wahrscheinlich finde ich dann auch irgendwas, wahrscheinlich Sake für den Opa, weil die Oma meinte sie hätte was aufgehoben aber in deren Haus ist nichts. Wahrscheinlich schaue ich dann einfach in einen Guide oder so...

Keine Ahnung, so kommt bei mir einfach kein Flow auf.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wat? Wat für Namen sind das? Und neue Umgebung erkunden ist doch normal? Macht man das in anderen Spiele, bspw. Metroidvanias, wo man mit neuen Fähigkeiten / Ausrüstung neue Gebiete erschließt, nicht genau so?

Aber bei den Namen bin ich grad echt raus.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 12.07.2021 16:20 Wat? Wat für Namen sind das? Und neue Umgebung erkunden ist doch normal? Macht man das in anderen Spiele, bspw. Metroidvanias, wo man mit neuen Fähigkeiten / Ausrüstung neue Gebiete erschließt, nicht genau so?
Ja, natürlich, aber das heißt ja nicht, dass einige Spiele in dem Bereich nicht unter eher weniger gutem Design leiden könnten.
Offenlegung: Okami habe ich für die Wii mal gekauft, aber nur mein Bruder hat damit angefangen und irgendwann wegen eines Rätsels aufgegeben und die HD Edition für PC liegt auf irgendeinem Konto und Datenträger herum, wurde aber nie installiert. Kann also nicht sagen, wie GENAU das bei diesem Spiel ist.

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 12.07.2021 16:20 Wat? Wat für Namen sind das? Und neue Umgebung erkunden ist doch normal? Macht man das in anderen Spiele, bspw. Metroidvanias, wo man mit neuen Fähigkeiten / Ausrüstung neue Gebiete erschließt, nicht genau so?

Aber bei den Namen bin ich grad echt raus.
Ich habe eine deutsche Lokalisation. Vlt. hast du mit einer anderen Sprache gespielt? Susano ist der Schwertkämpfer, Orochi der Oberbösewicht und Kushi ist die Sake brauende Love Interest von Susano.

Und es geht nicht um ein neues Gebiet. Man ist ja ständig in den alten unterwegs. Irgendwas muss ich halt auf diesem Fest noch machen, sonst geht es nicht weiter. Vlt. sollte ich einfach die Sonne aufgehen lassen? Muss ich dann mal probieren.

Das sollte auch nur meinen Punkt von letztens unterstützen. Es wird ja immer gesagt, dass Okami das beste nicht-Zelda Zelda-Spiel sei. Das kann ich halt bestätigen, weil ich auch da planlos rumrenne. Und ja, auch in Metroidvanias muss man den richtigen Weg finden, aber das ist irgendwie anders. Im besten Fall kann man da schon viel mit über einen guten Umgang mit der Map lösen. Bei dem Zelda-Design habe ich halt einfach nur Fragezeichen über dem Kopf, was das Spiel gerade von mir will.

Übrigens trotzdem ein sehr schönes, charmantes Spiel bis dahin. Der Soundtrack gefällt mir besonders gut. Die Farben könnten für mich satter sein, aber das ist halt der Aquarell-Stil. Das mit dem Malen ist natürlich auch sehr innovativ.

Ich kann also voll verstehen, dass das so ein kleiner Kulttitel ist. Nur wenn dich gewisse Sachen bei den alten Zelda-Titeln nerven, dann wird es sich hier ähnlich verhalten, mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.
Antworten