Und ich hab wieder, nach ein paar kurzen, eher lustlosen Ausflügen in Rise of the Tomb Raider und Styx, den halben Vormittag mit
Alienation rumgebracht.
Wieder bis Mission 10 gespielt, wovon zwei sehr spaßige Online-Runden mit einem Tank waren.
Einen legendären Raketenwerfer gefunden, der abnormen Schaden anrichtet und so ziemlich jedes Viech - jedenfalls auf Veteran - mit einem Treffer aus den Schuhen holt.
Soweit bin ich mit dem Setup aus MP, Plasma-Shotgun und Raketenwerfer ganz zufrieden, wobei erstere Waffe nur noch dazu geeignet ist, Kroppzeugs wegzuhauen. Für die ernstzunehmenden Viecher brauch ich mittlerweile den Raketenwerfer, wenn ich nicht die komplette Waffen-Ammo in einen einzigen Gegner versenken will.
Aber nachdem ich mir
dieses Video angesehen hab, frag ich mich sowieso, was ich falsch mache. Ein paar legendäre Waffen sind schon gedroppt, aber nichts, was auch nur annähernd in diesen Bereich von Schaden kommt. Andererseits ist der Typ auch World-Level 3 oder 4 .
So allmählich bekomm ich den Dreh raus, was die im Hintergrund arbeitenden Mechaniken angeht. Was ich nach wie vor nicht raffe: Wenn ich einem fremden Spiel beitrete, muss das zwingend eins eines Hosts sein, der auf derselben Weltstufe unterwegs ist. Trotzdem sind das hin und wieder Max-Level-Spieler.
Okay, dann haben sie halt gegrindet, mag ja sein.
Das erklärt aber nicht, wieso ich dann, obwohl selber schon Level 26 oder 27, praktisch keinen Kratzer in selbst das billigste Kanonenfutter kriege, und wenn ich dann nach wenigen Sekunden kapituliere und die Session verlasse, ein paar Millionen XP auf der hohen Kante hab.
Werd mich mal noch weiter in das Scaling einlesen müssen. So fühlt es sich momentan nach Glücksspiel an, ob man in einer Session landet, die geeignet für das eigene Niveau ist.