Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

History Eraser
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Psychonauts bietet aber auch wirklich ein sehr umfangreiches und liebevoll designtes Universum. Denk da zB an die "durch andere Augen" Fähigkeit und die vielen unterschiedlichen Modelle, die bereits im ersten Teil dafür erstellt wurden. Nur ein kleines Beispiel, aber durch solche Dinge wirkt das ganze wirklich sehr lebendig und lässt einen tiefer eintauchen.

Kurzer PS Rant: VR anschließen ist das eine, aber diese ständige Ausweis ID Abfrage kann doch nicht der Ernst sein. Hab mir dann bei Amazon ne 5er Karte geholt und als ich den Code eingeben wollte, lief der Store nicht. Konsole neu gestartet, danach ging es.

Ist das auf der PS5 auch noch so träge mit dem Store? Hab Sony gestern mit einem Sterne Restaurant verglichen, wo man aber ewig auf das geile Essen warten muss bzw bekommt man es nur zum Mitnehmen. Ist der selbe geile Fraß, aber zu Hause (ps4) schmeckt es halt nicht ganz so geil wie im Restaurant (PS5). :D
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2021 10:18
Sir Richfield hat geschrieben: 30.08.2021 09:29 Wünsche dir allen Spaß der Welt, komme aber nicht umhin, dir mitzuteilen, dass ich in fast allen Belangen konträrer Meinung bin.
Waaas? 8O

Ich traue mich fast nicht zu fragen wieso. :)
Er ist zu alt dafür und ihm wird wieder bei allem übel :ugly:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

History Eraser hat geschrieben: 30.08.2021 11:52 Ist das auf der PS5 auch noch so träge mit dem Store?
Läuft auf der PS5 eigentlich ganz gut, wobei ich da noch nicht so viel im Store unterwegs war. Auf jeden Fall schneller als auf der PS4. Es ist übrigens nicht so lange her, dass ich die PS3 angeschmissen hatte und dort nochmal im Store war. Da habe ich mich an ISDN-Zeiten zurückerinnert gefühlt, obwohl ich diese nicht wirklich aktiv erlebt habe :D
Auch Downloads laufen bei mir auf der PS5 deutlich schneller als auf der PS4. Keine Ahnung warum das so ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DancingDan hat geschrieben: 30.08.2021 11:59 Er ist zu alt dafür und ihm wird wieder bei allem übel :ugly:
War für ersteres nicht der Godmode? :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also gut. :P
Khorneblume hat geschrieben: 29.08.2021 17:04Ungelogen. Desto länger ich spiele, umso besser finde ich es. Definitiv: Mein GOTY 2021. Da kommt nichts mehr ran.
Das hatten wir ja schon geklärt, dass es nicht mein GOTY ist. Und dass ich Vorverurteilungen auch im Positiven nicht so sehr mag, ist eigentlich auch nichts, was man dem Spiel anlasten sollte. ;)
Bietet schon in den ersten Stunden mehr Gameplay und Abwechslung als alle Plattformer der letzten Jahre zusammen.
Ja, gut... Stunden... Wobei... Bisher kenne ich nur eine (evtl. zwei) Szenen, die NICHT Platforming waren.
Gameplay wurde im Vergleich zu Teil 1 massiv verbessert,
Im Allgemeinen ja, aber "Raz: AAAAAAAAAAH" ist immer noch der meiste Text, den ich ertragen muss, weil Psychonatus 2 im Vergleich zu anderen 3D Platformern jetzt eher so im unteren Bereich angesiedelt bleibt, trotz einiger Verbesserungen zum Vorgänger.
Die Devs wissen das auch, deshalb gibt es ja die "No Fall Damage" Option, damit man das nicht als Dark Souls Klon in die Ecke wirft, weil schon wieder entweder die Engine Schnupfen hat, du nicht kapierst, welche Hilfe der Entwickler an dieser Stelle eingebaut hat, etc.
Will sagen: Oft werden Dinge automatisiert, wenn du aber an der falschen Stelle stehst, dann greift die nicht und du springst halt am Ziel vorbei.
Im Ganzen ist die Springerei dieses 3D Jump 'n' Run nicht wirklich konsistent,

Die Nutzung der Unreal Engine hat ihre Probleme, die Kantenglättung ist für'n Arsch, du kannst bestimmte, wichtige Optionen nicht getrennt abschalten, das Depth of Field macht mitunter, was es will (Was einer der Gründe ist, aus dem Motion Sickness Sensitive wie ich das abschalten. Mein Hirn will selber Dinge nicht fokussieren, dankesehr), Effekte werden nachgeladen, während die Zwischensequenz läuft.

Man kann Gespräche, die nicht gerade im Gameplay sind (der Unterschied wird beim Spielen klar) nur ganz wegklicken oder gar nicht, aber nicht Satzweise.

Design ist law, daher schon mal Triggerwarnung für Leute wie mich: Ein komplettes Kapitel macht heftigen Gebrauch von nicht abschaltbarer Chromatischer Abberation (Man kann durchpowern).
ständig neue, spielerische Herausforderungen.
Wo findest du die denn? Bisher muss ich Hüpfen und in Kämpfen möglichst die idealen Kräfte nutzen, was je nach Kampf dazu führt, dass ich dauernd den Flow unterbreche, um ins Menü zu gehen.
(Wobei das bei mir NOCH eine Übertreibung ist, aber ich wette mal, das kommt.)
Dazu ist der ganze Plot einfach intelligent, wortgewaltig und witzig.
Gut, ich bin jetzt nicht in allen Punkten konträrer Ansicht. Plot, Figuren und kreative Ideen (das Ende des Chromatischen Levels fand ich z.B. grandios und sogar überraschend... Gut, ich habe vorher nicht richtig hingesehen, aber das will ich jetzt nicht dem Spiel anlasten. ;) ) sind es ja auch, die mich durch das mitunter bullshittige Platforming beißen lassen.

100%en werde ich das Ding aber keinesfalls und wahrscheinlich wie den ersten Teil nie wieder anfassen und lieber die tolle Story in guter Erinnerung halten.

Achja: Wer Teil 1 nicht kennt, wir aber ziemlich Lost sein, was die Story betrifft. (Ist aber eher ein neutraler Punkt. Ist halt ne Fortsetzung und wie du es machst, machst du es falsch, wenn eine solche Lücke zwischen beiden Teilen ist)

Edit: Der Gottmode (fürs Springen) ist dann auch nur eine kleine Zeitersparung. Wenn du wegen Springen Genug Leben verlierst, wirst du halt etwas weiter zurückgesetzt, als wenn du nur den Absprung verkackst.
Und du kommst halt nicht mit Null Leben in einen Kampf, das auch.
Er ändert aber nichts an der verlorenen Zeit, wenn Raz in den Abgrund stürzt, oder schlimmer: Du den Fall überlebebst, aber wieder dahin zurück klettern musst, wo du warst.

Das ist jetzt alles nicht Meat Circus Level an Frustration, aber da waren schon ein paar Szenen bei, die echt so... Argh.

Mir ist klar, dass die Devs das auch wissen und diverse Features eingebaut haben, die es auch 2D Veteranen wie mir erlauben, einen 3D Platformer zu spielen.
ich finde nur, wenn das 3D Platforming immerhin (halbwegs) PRÄZISE wäre, dann hätte man sich die Hälfte dieser Features sparen können.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.08.2021 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 30.08.2021 11:59 Er ist zu alt dafür und ihm wird wieder bei allem übel :ugly:
Ich habe nach einer längeren Versuchsreihe dann doch Optionen gefunden, die mich die ganzen Effekte halbwegs ertragen lassen. Und bei diesem einen Level habe ich stur geradeaus geguckt und nicht an die Bildschirmränder.

Bei dem Thema bin ich aber tatsächlich arg Oldskool. Wenn mir für 60,- € schlecht werden soll, gehe ich auf die Kirchmesse, esse zwei Backfisch und setz mich dann auf die übelsten Eingeweideumsortierer, die ich finden kann. Das ist dann jedenfalls ehrlich und mit Ansage. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.08.2021 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für deinen umfangreichen Aufschrieb. Was das Durchwechseln der Fähigkeiten übers Menü angeht, fühle ich mich bis jetzt noch nicht arg dazu genötigt, ständig die Fähigkeiten der Situation anzupassen. Ich fahre auch einen relativ gesunden Mix an Fähigkeiten, welche ich überaus häufig verwende. Die bisherigen Kapitel lieferten meist auch eine, jeweils besonders herausstechende Fähigkeit, die man dann situativ oft verwendet. Der Rest an verfügbaren Fähigkeiten ist mehr oder weniger ein Nice to have Cocktail, den man sich für die kurzen und intensiven Scharmützel anpasst. Ein Kumpel, welcher das Spiel gestern bereits beendet hat, meinte aber das gegen Ende durchaus auch ein gewisser Durchsatz und Wechsel nötig war. Soweit bin ich dann allerdings noch nicht, dafür genieße ich das alles noch zu sehr.

Das natürlich aufgrund der Depth of Field einiges verloren geht, wenn man sensibel darauf reagiert, kann ich als Begründung ebenfalls nachvollziehen, zum Glück bin ich dabei aber nicht anfällig.

Ist das wirklich die Unreal Engine? Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen. :-)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ist die Auswahl der Fähigkeiten noch genauso aufgebaut, wie im ersten Teil? o.o
Das fand ich auch etwas suboptimal gelöst. Zusätzlich ein kleines direktes durchswitchen mit einer Taste wäre wirklich nett gewesen.

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2021 13:41 Ist das wirklich die Unreal Engine? Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen. :-)
Wenn es diese Engine ist, muss das am Anfang des Spiels eingeblendet sein ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 30.08.2021 15:08
Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2021 13:41 Ist das wirklich die Unreal Engine? Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen. :-)
Wenn es diese Engine ist, muss das am Anfang des Spiels eingeblendet sein ;)
Ist es, sonst wüsste ich das ja nicht. Wobei "Zeig schon mal die Szene, wir laden den Rest dann nach" schon ein Hinweis ist. Kein Beweis, nur Hinweis!

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2021 13:41 Das natürlich aufgrund der Depth of Field einiges verloren geht, wenn man sensibel darauf reagiert, kann ich als Begründung ebenfalls nachvollziehen,
Die Herausforderung mit dem DoF ist, dass man es nicht abstellen kann. Ich VERMUTE, dass man das nicht kann, weil die Zwischensequenzen auch alle in Echtzeit in der Engine laufen und während den Zwischensequenzen wird DoF halt für eine "cineastische" Erzählung genutzt. (Wenn Raz etwas im Hintergrund referenziert und das halt kurz den Fokus bekommt, sowas).
Wenn ich das jetzt ausstellen könnte, dann würde dieses Element in der Sequenz natürlich fehlen.

Ob man das jetzt getrennt schalten kann und wie viel Aufwand das wäre, müsste uns Jemand sagen, der sich mit der Engine auskennt.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 30.08.2021 15:08 Ist die Auswahl der Fähigkeiten noch genauso aufgebaut, wie im ersten Teil? o.o
Das fand ich auch etwas suboptimal gelöst. Zusätzlich ein kleines direktes durchswitchen mit einer Taste wäre wirklich nett gewesen.
Du drückst quasi auf dem Controller das Digikreuz oben, wählst mit dem rechten Stick die Fähigkeit und drückst eine der vier Schultertasten um die Fähigkeit dorthin zu platzieren. Heißt, die Fähigkeiten liegen dann auf RB1, RT, LB1 und LT. War das bei Teil1 auch so? Glaube nicht, aber zu lange her. :Blauesauge:

@Unreal:

Ich habe den Startbildschirm nur 1x gesehen, seitdem ist es quasi Dauer-aktiv. Ich spiel es auf der Series. Dort ist das Spiel quasi ununterbrochen im Quick Remote. Ist wesentlich komfortabler als jedes mal neu zu starten. :)

@Richfield:

Das DoF erinnert mich teils wirklich etwas an einen 3DS Titel. Ich dachte schon oft, das würde mit 3D Effekt jetzt vermutlich geil aussehen. Vermutlich ist der Effekt so wirklich beabsichtigt. Ich steh ja leider auf sowas, habe aber zum Glück keine Probleme mit Motion Sickness.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2021 15:44 Du drückst quasi auf dem Controller das Digikreuz oben, wählst mit dem rechten Stick die Fähigkeit und drückst eine der vier Schultertasten um die Fähigkeit dorthin zu platzieren. Heißt, die Fähigkeiten liegen dann auf RB1, RT, LB1 und LT. War das bei Teil1 auch so? Glaube nicht, aber zu lange her. :Blauesauge:
Das klingt tatsächlich fast genauso wie es im ersten Teil war. Wobei ich mir mit den genauen Tasten unsicher bin.
Im ersten konnte man aber nur zwei Fähigkeiten platzieren.

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2021 15:44 @Unreal:
Ich habe den Startbildschirm nur 1x gesehen, seitdem ist es quasi Dauer-aktiv. Ich spiel es auf der Series. Dort ist das Spiel quasi ununterbrochen im Quick Remote. Ist wesentlich komfortabler als jedes mal neu zu starten. :)
Uff. Für sowas bin ich ja viel zu paranoid :Blauesauge:
Ich benutze auch nie Stand By Funktionen oder dergleichen. Sprich: Ja, ich renne bei meiner Switch immer nach vorne und halte die Power Taste gedrückt, um sie komplett auszuschalten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 30.08.2021 15:44Vermutlich ist der Effekt so wirklich beabsichtigt. Ich steh ja leider auf sowas, habe aber zum Glück keine Probleme mit Motion Sickness.
Wir müssen das hier differenziert betrachten: DoF als "Fokus" in einer Zwischensequenz ist für die (meine) Motion Sickness kein Problem und ich finde das als Stilmittel OK. Ich meine, so gut wie jedes Foto hat das. ;)

DoF GRUNDSÄTZLICH könnte herausfordernd sein, kommt dann auf die Tagesform an.

DoF DYNAMISCH, d.h. irgendein Punkt auf dem Schirm bestimmt die Tiefe und die bestimmt dann knallhart die DoF -> Riesenproblem UND es sieht scheisse aus, wenn dauernd irgendwelche Teile des Bildes verschwimmen, dann nicht, dann wieder.

Das Problem ist halt, wenn das Bild etwas tut, was mein Hirn aufgrund meiner Eingabe nicht erwartet. Es kapiert nicht, warum plötzlich die Hälfte vom Bild verschwimmt, obschon wir doch nur gesagt haben, die Figur soll jetzt nach "Oben rechts" laufen. (Death's Door hatte da einen Raum, da wurde das dynamische Problem offensichtlich).
Wenn mein Hirn weiß "Wir gucken einen Film", dann ist das OK, dann lässt es sich durch den Fokus leiten.

Noch blöder ist halt, dass bei PN2 die Kantenglättung das dynamische Spiel mitspielt. ;)

Ich muss aber sagen, ich habe inzwischen Optionen gefunden, die das Bild erträgtlich machen. Also in dem Sinne, dass ich ohne Probleme spielen kann!
Mir wäre es zwar lieber, ich könnte problematische Effekte ganz abschalten (wie man ja Motion Blur ausschalten kann, wenn auch in einem anderen Menü), aber darauf würde ich jetzt nicht warten

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Bei mir läuft nach dem Urlaub wieder vor allen Dingen Hunt: Showdown. Passenderweise ist auch direkt zu meiner Rückkehr ein Event gestartet. Obendrein fangen jetzt noch zwei weitere Leute aus meinem Umfeld mit dem Titel an. Habe jetzt in relativ kurzer Zeit 87h auf den Tacho bekommen und bin zuversichtlich, dass noch viele weitere folgen werden. Will auch auf jeden Fall alle Achievements holen. Gestern mit nem Kumpel schön das seltenste überhaupt gecheest, indem wir uns gegenseitig auf einem Ozeanien Server Hammer an den Kopf geworfen haben.

Für mich einfach im Moment der mit Abstand reizvollste MP-Shooter da draußen. Falls wer Bock hat, dem Titel mal 'ne Chance zu geben, es ist auch gerade mal wieder im Sale. Ach und die Spielerzahlen sind auch im Steigen begriffen, erst diese Woche war der All Time Peak, es hat also auf jeden Fall eine gute Tendenz.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 31.08.2021 14:10 Für mich einfach im Moment der mit Abstand reizvollste MP-Shooter da draußen. Falls wer Bock hat, dem Titel mal 'ne Chance zu geben, es ist auch gerade mal wieder im Sale. Ach und die Spielerzahlen sind auch im Steigen begriffen, erst diese Woche war der All Time Peak, es hat also auf jeden Fall eine gute Tendenz.
Ich hab das mal überlegt, aber die MP Spiele im meinem Freundeskreis gehen eher seltener von meinem Tenor aus + sind einige Spiele, die da gespielt werden, eh schon Shooter oder ähnliches.

Das ist doch so Coop gegen andere und gleichzeitig gegen AI, oder?
Wie stark muss man denn da im Team spielen? Ich bin leider gar kein begeisterter Team Player :Blauesauge:

Will auch auf jeden Fall alle Achievements holen. Gestern mit nem Kumpel schön das seltenste überhaupt gecheest, indem wir uns gegenseitig auf einem Ozeanien Server Hammer an den Kopf geworfen haben.
Haha :D
Das sind die besten Archievements. Nicht an Progression oder ähnlich gekoppelt, sondern nur etwas unwichtiges, was aber zum rumprobieren oder bestenfalls rumalbern mit Freunden einlädt.

Ach, btw
Spyro 2: Ripto's Rage
45/52

Die Trilogy wächst mir immer mehr ans Herz....
<3
Antworten