Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 09.09.2021 08:58 Apropos PS5 Exclusives: Habe gestern zum ersten Mal Ratchet & Clank: Rift Apart gestartet. Und dann direkt die Situation, die ich hasse: Schwierigkeitsgrad auswählen. Ich bevorzuge da total die Einheitsvariante. Anyways, bin dann auf den 4. von 5 gegangen. Dann direkt die nächste Entscheidung: 3 Grafikmodi zur Auswahl. 30 FPS Mode war voreingestellt, aber das habe ich dann direkt ausgeschlossen. Bin auf die Variante LEISTUNG gegange, 4K mit 60FPS ohne Raytracing.

Es haben ja hier schon einige diesen Titel gezockt: Welche Entscheidung habt ihr bzgl. dieser beiden Punkte gemacht und wie seid ihr damit gefahren?
Bei Ratchet & Clank habe ich den 2. Schwierigkeitsgrad gewählt, wobei ich niemand bin, der beim Spielen solcher Titel eine Herausforderung sucht, aber mir kommt das Spiel so schon sehr leicht vor. Wahrscheinlich werde ich auf den 3. Schwierigkeitsgrad wechseln. Was die Grafikmodi angeht: Die kann man im Spiel direkt wechseln, also habe ich alles kurz getestet. Raytracing kommt hier nicht so gut rüber und R&C läuft zwar auch gut mit 30 FPS, aber ich habe mich hier auch für 4k mit 60 FPS entschieden. Allgemein gesprochen finde ich es schön, dass man bei immer mehr Spielen die Wahl hat.
PC-Spieler und Multikonsolero
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Ganz einfache Entscheidung, wenn es ne Trophy für den höheren Schwierigkeitsgrad gibt, dann wird der auch ausgewählt. :p

Ihr spielt alle viel zu viel durcheinander und solltet Psychonauts 2 zocken. Man, hab gar nicht gewusst das Jack Black wieder dabei ist. Hab die Stimme nicht erkannt bis er losgesungen hat. Outstanding Game, so smart und liebevoll gestaltet.

In Hades habe ich im 14ten Run endlich das Duo legen können und hab jetzt zwei extra lifes und die Schusswaffe. Mittlerweile gefällt es mir auch besser als Children of Morta oder alle anderen Titel, die in diese Richtung gehen.

Btw: blasphemous ist im Xbox angebot bzw sogar umsonst an diesem Wochenende.
Zuletzt geändert von History Eraser am 09.09.2021 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Quatsch hier durcheinander, Ihr solltet übrigens lieber mal mehr Tetris Effect spielen als Main :ugly: Werde da am WE wieder weiter im MP zocken, bin im allgemeinem Skill Rating wieder aus dem Top 1000 Rausgeflogen weil ich momenan nicht weiter dazu gekommen bin (Hunt: Showdown Eventpunkte Grinden), die Top 1000 sollten machbar sein, da ich relativ wenige Matches gespielt habe und grade jetzt erst die Gegner auf Augenhöhe kommen, ausser im Score Attack, da hab ich 90% Win Rate. Die Top 500 im allgemeinen Score Rating (über PS/Box/PC) wäre ne Sache, aber wie wir wissen, wird es nach oben hin immer mühsamer, weil dann langsam die Freaks kommen.

Ratchet & Clank hat 5 Stufen, right? Ich habe auf der 3. angefangen, dann im NG+ eine höher, das waren recht entspannte Durchläufe, ohne dass es belanglos wäre. Aber wie schon erwähnt wurde, such auch ich in dem Spiel keine Herausforderung. Hab nochmal einen Run auf der schwierigsten angefangen im NG++ der is schon etwas knackig, die Gegner teilen schon relativ schmerzhaft aus.
Bisher setzt das Spiel für mich nen Maßstab wie Spiele Sein sollten, wie erwähnt sowohl Grafisch, als auch das gameplay, also sowohl technisch und die fast völlige Abwesenheit von Bugs (hab in 2 Playthroughts nur ein mal zwei NPCs in T-Pose spawnen sehen).

Zu Hades: Das Duo hat mich auch ein paar Versuche gekostet. Inzwischen hab ich die Haupt Story (Vorgestern) abgeschlossen, die Motivation weiter zu zocken ist aber auf jeden Fall gegeben, da ist ja noch sehr viel Luft nach oben, was man alles grinden kann, neben dem eigenem Skill.
Die Schwierigkeit finde ich auch sehr gut balanced, kommt aber auch sehr auf das das boon Glück an, ein bisschen kann man es ja steuern. In paar Läufen hatte ich builds die haben so derbe Damage gemacht, da sind die Bosse nur geschmolzen. Der Boss im 1. Kapitel ist aber z.B. inzwischen unabhängig vom Build fast kein Problem mehr, no damage habe ich noch nicht geschafft, aber ich arbeite dran. Das klingt immer so absolut unmöglich, aber seit ich das auch bei Dead Cells bei einigen Bossen geschafft habe, glaube ich an mich :D :D :D

Darkest Dungeon 2: Anscheinend gibt es demnächst ein Dev Intverview auf dem Legacy Gamer Youtube Channel. Early Access soll dieses Jahr noch auf dem PC Starten, auf der Playstation wird's das wohl kaum geben. Dazu muss ich mir wohl den EPIC Launcher installieren, den alle hassen. Aber das ist mir auch egal. Ich hab genau 3 Spiele auf meinem Laptop, Darkest Dungeon, weil es den MP part nicht auf Konsole gibt, Cuphead weil's das ne zeit lang nicht auf PS Konsolen gab und Zeus: Herrscher des Olymp aus Nostalgie Gründen. Hoffe die Kiste schafft dann DD2 auch noch Performance technisch, zu anspruchsvoll an die HW ist es hoffentlich nicht.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

History Eraser hat geschrieben: 09.09.2021 10:27 Ganz einfache Entscheidung, wenn es ne Trophy für den höheren Schwierigkeitsgrad gibt, dann wird der auch ausgewählt. :p
Das greift hier aber nicht, weil dem nicht so ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass an den Schwierigkeitsgrad gebundene Trophies extrem abgenommen haben. Gerade bei den Sony-Titeln kommt das eigentlich überhaupt nicht mehr vor.
History Eraser hat geschrieben: 09.09.2021 10:27 Ihr spielt alle viel zu viel durcheinander und solltet Psychonauts 2 zocken. Man, hab gar nicht gewusst das Jack Black wieder dabei ist. Hab die Stimme nicht erkannt bis er losgesungen hat. Outstanding Game, so smart und liebevoll gestaltet.
Ich habe im Moment nur 2 Spiele offen und eines davon ist Koop und kann dementsprechend sowieso nur situativ weitergespielt werden. Bevor ich mir Psychonaus 2 gebe, würde ich nochmal in meinen alten Run reinschauen, Savegame sollte noch da sein. Ist zwar x Jahre her, dass ich den gestartet habe, aber ich kann recht schmerzfrei Jahre später mittendrin weiterspielen.^^
History Eraser hat geschrieben: 09.09.2021 10:27 In Hades habe ich im 14ten Run endlich das Duo legen können und hab jetzt zwei extra lifes und die Schusswaffe. Mittlerweile gefällt es mir auch besser als Children of Morta oder alle anderen Titel, die in diese Richtung gehen.
Hades ist sehr cool (Nr. 4 in meiner Top Ten letztes Jahr) und ich habe es auch bis zum True Ending gespielt, aber Spelunky bleibt King. 8)

Ich finde das grundlegende Design von Spelunky, wo du bei jedem Run exakt die gleichen Voraussetzungen hast, einfach gegenüber diesem Progressionsdesign, wo du einfach von Run zu Run stärker wirst und so irgendwann halt safe zum Ziel kommst, überlegen. Da renne ich lieber mit dem Kopf gegen die Wand, bis ich irgendwann tatsächlich besser geworden bin.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

myn4 hat geschrieben: 09.09.2021 11:17 Quatsch hier durcheinander, Ihr solltet übrigens lieber mal mehr Tetris Effect spielen als Main :ugly: Werde da am WE wieder weiter im MP zocken, bin im allgemeinem Skill Rating wieder aus dem Top 1000 Rausgeflogen weil ich momenan nicht weiter dazu gekommen bin (Hunt: Showdown Eventpunkte Grinden), die Top 1000 sollten machbar sein, da ich relativ wenige Matches gespielt habe und grade jetzt erst die Gegner auf Augenhöhe kommen, ausser im Score Attack, da hab ich 90% Win Rate. Die Top 500 im allgemeinen Score Rating (über PS/Box/PC) wäre ne Sache, aber wie wir wissen, wird es nach oben hin immer mühsamer, weil dann langsam die Freaks kommen.
Tetris Effect war richtig nice, aber a) ist mein Gamepass eh wieder ausgelaufen und b) wollte ich es eh nur einmal beenden und nicht auf Highscore spielen. Ein bisschen sitzt ein Stachel in mir drin: Ich war so kurz davor, die komplette Kampagne ohne Fail in einem Rutsch durchzuspielen, bis ich dann im letzten Level paar Lines vor dem Finish gescheitert bin. Der nächste Versuch ging dann zwar durch, aber ohne den einen Fehlversuch mit einem Flawless Run auf Anhieb wäre das schon geil gewesen.

Bei Hunt habe ich schon längst beide Eventpfade beendet, aber das wird zu Zeit auch echt intensiv gezockt. :Häschen:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Die Kampagne ist aber auch wirklich super gut gelungen, was die da komponiert haben, hätte ich nicht erwartet für ein Spiel das eigentlich nur aus Blöcken besteht. Ich bin völliger Fanboy wie man merkt, hab im Effect Mode alle Modi auf SS angeschlossen, das war ein harter Weg. Die letzte Herausforderung war der Speedrun auf 40 Reihen unter 70 sek. Somit hab ich alle Trophys im Sack.... wirklich alle? Nein eine Gallische Trophy wehr sich erfolgreich: die 1.000.000 Rotationen. Hänge da grad bei 890.000 rum, wer sich die Trophy ausgedacht hat is echt n Spast. Ich dachte ja es wird schon mit Connected, aber die online Matches zählen NICHT dazu :ugly:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Das ist aber auch einfach nur hohl, wenn das nicht dazu zählt. Aber Respekt, dass du dich durch den Rest schon durchgebissen hast. Tetris geht halt immer und ist zeitlos gut designt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

myn4 hat geschrieben: 09.09.2021 11:50 Spast
https://www.spastikinfo.de/spastik-was-ist-das/ hat geschrieben:
Eine Spastik ist keine Krankheit sondern ein Symptom (Krankheitszeichen) einer Schädigung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark), beispielsweise nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma. Sie kann für die Betroffenen mit starken Beeinträchtigungen ihres Alltags und einem hohen Leidensdruck verbunden sein.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kant ist tot! hat geschrieben: 09.09.2021 08:58 Apropos PS5 Exclusives: Habe gestern zum ersten Mal Ratchet & Clank: Rift Apart gestartet. Und dann direkt die Situation, die ich hasse: Schwierigkeitsgrad auswählen. Ich bevorzuge da total die Einheitsvariante. Anyways, bin dann auf den 4. von 5 gegangen. Dann direkt die nächste Entscheidung: 3 Grafikmodi zur Auswahl. 30 FPS Mode war voreingestellt, aber das habe ich dann direkt ausgeschlossen. Bin auf die Variante LEISTUNG gegange, 4K mit 60FPS ohne Raytracing.

Es haben ja hier schon einige diesen Titel gezockt: Welche Entscheidung habt ihr bzgl. dieser beiden Punkte gemacht und wie seid ihr damit gefahren?
Ich priorisiere mittlerweile immer mehr die 60 FPS Option wenn es geht mit Raytracing und dynamische Auflösung.
Ich hatte Borderlands 3 bereits auf dem PC und auf der Ps4 "getestet" in 30 FPS und 1080p und es konnte mich animieren weiterzuzocken. Jetzt jedoch mit der Ps5 + QLED Fernseher läuft es fantastisch flüssig und sieht dazu noch gut aus. Ist wie ein anderes Spiel und ich kann grad nicht aufhören es zu spielen :D

War lange Zeit an 30 FPS und 1080p gebunden, da ich nur die PS4 Amateur und einen normalen Full HD Fernseher zum zocken hatte aber mittlerweile möchte ich zumindest bei 3rd und 1st person Shooter, rennspiele und schnellen Plattformern die 60 Bilder nicht mehr missen
History Eraser hat geschrieben: 09.09.2021 10:27 Ihr spielt alle viel zu viel durcheinander und solltet Psychonauts 2 zocken.
:lol:
myn4 hat geschrieben: 09.09.2021 11:17 Tetris Effect
Ich finde Tetris Effect auch Genial - vor allem in VR. Hatte es damals online auf der XSX rauf und runtergespielt - die Coop Levels sind auch richtig gelungen. Bei dem normalem VS Modus war ich auch gar nicht mal schlecht und zumindest eine Zeitlang unter den Top 7% bevor ich meine Box wieder verkauft hatte.

Ich werde definitiv demnächst mal wieder reinschauen auf der PS5 - habe aber seit ewigkeiten nicht mehr meine PSVR angeschlossen. BTW: brauche ich die neue Kamera um PSVR an die PS5 anzuschließen oder geht das noch mit der PS4 Kamera?
Zuletzt geändert von Mafuba am 09.09.2021 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 09.09.2021 13:38 Ich werde definitiv demnächst mal wieder reinschauen auf der PS5 - habe aber seit ewigkeiten nicht mehr meine PSVR angeschlossen. BTW: brauche ich die neue Kamera um PSVR an die PS5 anzuschließen oder geht das noch mit der PS4 Kamera?
Same here, glaub ich pack die VR tatsächlich Heute Abend mal wieder aus.

Du benötigst einen USB auf VR-Cam Adapter. Den gibt es bei Sony kostenlos, wenn du deine VR Seriennummer nennst: https://camera-adaptor.support.playstation.com/de-de
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 09.09.2021 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

myn4 hat geschrieben: 09.09.2021 13:56 Same here, glaub ich pack die VR tatsächlich Heute Abend mal wieder aus.

Du benötigst einen USB auf VR-Cam Adapter. Den gibt es bei Sony kostenlos, wenn du deine VR Seriennummer nennst: https://camera-adaptor.support.playstation.com/de-de
Danke - gleich mal bestellt :D
...
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Leuuudeee, KOTOR REMAKE? Hab ich ja bissi Bock drauf, wurde eben auf dem Playstation Stream gezeigt. (Not actual gameplay)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@History Eraser: Da bin ich theoretisch auch heiß drauf, praktisch weiß ich nicht, ob sie das gut umgesetzt bekommen. Aber das Original war damals schon verdammt gut.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2021 12:53 Hab sogar voll Lust. Leider arbeite ich mich lieber im Garten zu Tode, schließlich muss man das Wetter ausnutzen. ...
Das sagst du echt dem Falschen ^^'
Ich bin so ein Sonnen Muffel, dass ich wohl bei jedem anderen Wetter eher im Garten arbeiten würde... ja, auch bei Regen (sofern es möglich ist). Wobei ich aber auch so schon Gartensrbeit hasse wie die Pest :Blauesauge:

Khorneblume hat geschrieben: 08.09.2021 12:53 Wobei ich mir Psychonauts 2 auch absichtlich einteile. Ich will es gar nicht zu schnell beendet haben. :lol:
Das Gefühl kenne ich tatsächlich auch nicht. Wenn ich ein Spiel wirklich abfeiere, wäre es eine Qual für mich, dieses bewusst zurückzuhalten.
Wenn dies nicht eintritt bei mir, dann ist der Hype auch nicht so groß... oder irgendwas passt nicht. Was nicht heißt, dass ich das Spiel nicht gut finde. Es ist einfach nur keine absolute Granate für mich ^^'
... oder ich hab eben gerade zu viele gute Spiele auf einmal. Ist auch schon passiert.

Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2021 08:46
myn4 hat geschrieben: 09.09.2021 08:41 Eigentlich würde mir spontan nur Ratchet & Clank und Astrobot als reines für die PS5 entwickeltes Spiel einfallen, das sich lohnt. Ersteres lässt aber auch so richtig die PS5 Muskeln spielen
Ich würde mal einwerfen, das gute Spiele auch nicht zwingend die Muskeln spielen lassen müssen. Wenn das ein wirklich großartiges Spiel ist, kann man doch locker über Grafik hinwegsehen. So geht es mir zumindest. :)
Najaaa... also ich stimme dir zwar irgendwie zu. Aber hier muss ich sogar wirklich einen der (ehemaligen) Redakteure von hier zitieren: "Gute Technik macht ein Spiel nicht gut, aber es macht ein gutes Spiel besser"
Den Spruch fand ich äußerst passend. Gerade wenn man in einer bestehenden Reihe eh lieber "More of the same" haben will, ist gerade die aufgemotztere Optik etc. eine fantastische Sache.

Abseits davon finde ich einen weiteren Punkt dafür sprechend:
Artstyle, Gameplay, etc. sind alles Geschmacksache. Oftmals kann es passieren, dass der Reiz erst im späteren Verlauf des Spiels aufkommt.
Oberflächliche Aspekte können eventuell helfen die Skepsis zu überwinden und es dennoch auszuprobieren.

Geht mir zumindest so :biggrin:

Hokurn hat geschrieben: 08.09.2021 22:04
Scorplian hat geschrieben: 08.09.2021 12:43 Habs heute mal kurz angetestet. Zuerst war ich so "yay geil, das hat KI", aber leider war das nur so Dummy mäßig aufgebaut. Mit dem Predator durch die Bäume zu hüpfen, ist aber schon ganz cool.
Ein richtiges Match hab ich aber noch nicht gespielt.
Ich finds richtig schlecht…
Unsichtbare Wände, es läuft unsauber, das Waffenhandling fühlt sich für mich an als hätten die Waffen überhaupt kein Gewicht, ich verstehe die Maps so gar nicht…
Das ist schade. Ich habs bisher weiterhin noch nicht richtig gespielt. Aber vermutlich werde ich das nicht so kritisch betrachten wie du. Waffen Handling hat mich in Shootern noch nie gekümmert und kleine Fehler stören mich normalerweise nicht ^^'
Es wird stehen oder fallen anhand der Multiplayer Optionen und wie viel Spaß die Predator vs Soldaten Idee letzten Endes macht.

Bei Schwierigkeit weiß ich nicht mehr genau. Aber definitv nicht den schwersten, da ich das mal bei einem Game bereut habe und daher generell vorsichtig damit bin. Aber ja, ich bin da auch kein Freund von Entscheidungen ^^'

Bei der Grafik könnte man sagen: Ich hab das "Glück", dass mir die Sache mit der fps fast garnicht auffällt. Daher konnte ich beim Standard bleiben und habe dabei 4K, HDR und Raytracing genießen können :)

Kant ist tot! hat geschrieben: 09.09.2021 08:58 Kleine Ergänzung: Die Stimme von Clank habe ich direkt wiedererkannt, aber Ratchet kam mir total weird und unbekannt vor (deutsche Synchro). Wurde der gegenüber dem letzten Teil neu besetzt oder habe ich seine Stimme einfach aus meinem Gedächtnis verbannt?
Hmm, ich bin recht sicher, dass das die selbe wie zuvor ist.
Hast du eventuell den Film gesehen? Da haben einige eine andere Stimme.
Dr. Nefarious hat aber (leider!) eine komplett neue Stimme.

History Eraser hat geschrieben: 09.09.2021 10:27 Ihr spielt alle viel zu viel durcheinander und solltet Psychonauts 2 zocken.
Zu ersterem: JA!
Zu zweiterem: Wenn es mal im Preis gesunken ist, gerne.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

History Eraser hat geschrieben: 09.09.2021 22:09 Leuuudeee, KOTOR REMAKE? Hab ich ja bissi Bock drauf, wurde eben auf dem Playstation Stream gezeigt. (Not actual gameplay)
Total unerwartet und ohne Beteiligung von Bioware - d.h. es kann wirklich ein gutes Spiel/Remake werden :D
Allgemein kam ein Highligh nach dem anderen!
...
Antworten