Raskir hat geschrieben: ↑15.09.2021 00:12
Meine Meinung zu tlou 2, spoiler betreffen den Prolog und die Mitte des Spiels
Fand das Spiel einerseits grandios, andererseits hat es mir persönlich nicht riesig gefallen. Das lag zu 100% am Ellie Part. Während ich bei Teil 1 und bei teil 2 beim Abby Part noch die Figur auf ihrer Reise begleiten wollte so wollte ich bei Ellie eigentlich nur, dass sie umkehrt. Ich weiß, das war so gewollt von ND, aber ich hatte dadurch wenig Spaß daran. Und das obwohl es das vielleicht beste Videospiel aller Zeiten ist in meinen Augen. Da hat einfach alles gepasst, sogar das Gameplay fand ich überragend (im entsprechenden SKG).
Ich glaube, hätte das Spiel mit Abbie angefangen, hätte das alles ganz anders auf mich gewirkt. Also, das man das Spiel zuerst bei dem Part mit Abbie startet, aber erst nach dem Joel Zwischenfall. Das man am Anfang zwar vielleicht vermutet, wer diese Blutspur hinterlässt, aber es einem nicht gleich klar ist. Und der zweite Part wäre dann erst mit Ellie. Dadurch hätte ich bereits das wissen, was Ellie machen wird (da ich ja das aus dem Abbie part kennen würde) und hätte kein so großes Problem mit Ihrer Reise. Denn es wäre bereits passiert, somit wäre das gedanklich leichter zu verarbeiten. Das abbie Joel umgebracht hat, hätte man irgendwann einfließen lassen können.
Hätte vermutlich auch funktioniert, wenn sie es nicht verheimlicht hätten und den Prolog so gelassen hätten. Denke nur, die Wirkung wäre ganz cool gewesen, einen komplett neuen Charakter zu spielen und nach und nach zu realisieren, wer da warum so ein Blutbad anrichtet.
Durch den simplen Kniff, wäre das vermutlich zu einem hot contender zum besten ps4 Spiel für mich geworden.
So ist es das handwerklich beste Spiel, mit dem ich aber weniger Spaß hatte als mit einigen anderen. Aber das Spiel verdient jedes Lob, ein geniales Stück Software.
Wir haben das Spiel vemutlich sehr ähnlich empfunden.
Der ganze Ellie Teil war halt anstrengend, weil immer wieder mit Widerwillen verbunden. Ob deine Alternative für mich persönlich besser funktioniert hätte, weiß ich nicht, aber ich sehe den grundsätzlichen Appeal.
Hokurn hat geschrieben: ↑14.09.2021 17:40
Das geht also schon noch schlechter als bei Cage. Zumindest meiner Meinung nach.
Im Falll von Beyond aber net.
Mein Quantic Dream Ranking:
1. Heavy Rain - Tolles Spiel. Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich habe es als durchweg spannenden Mystery-Thriller in Erinnerung. (2013 eine 9 gegeben)
2. Detroit - Auf jeden Fall noch ein gutes Spiel aber mit einigen Abstrichen. Es trägt für mich nichts Neues zu dem Szenario bei. Die Darstellung der Androiden ist irgendwie sehr klischeebeladen und alles wird immer maximal dick aufgetragen.
Der Romanzenpart ist absolut furchtbar und passiert sogar, wenn man aktiv dagegen arbeitet. Ich habe ständig das Gegenteil von dem gemacht, was die Dame wollte und in der nächsten Szene bist du halt trotzdem am Knutschen.
Cage ist für mich auch absoluter Experte in Sachen Fremdscham und das wird in dem Spiel besonders deutlich. Am meisten in dem Markus Strang, der das Spiel für mich richtig runter zieht. Karas Strang fand ich viel gelungener und die Storyline von Markus ging für mich auch klar. (2019 eine 8 gegeben, fühlt sich retrospektiv eigentlich zu hoch an)
3. Beyond: Two Souls - Wenn Spiele weh tun. Obwohl das Spiel von den drei genannten zuletzt von mir gespielt wurde, habe ich hier eigentlich schon alles wieder verdrängt. Es war einfach nur durchweg grober Unfug und eigentlich kaum zu ertragen. Mir fehlen gerade etwas die Worte, um das zu beschreiben, wurde wie gesagt schon fast von meiner inneren Festplatte gelöscht. (2019 eine 5 gegeben)
Und weil immer Vergleiche zu Telltale gezogen werden. Die Interaktion macht für mich in beiden Fällen keinen Unterschied. Ist halt hier wie da rudimentär. Da ist für mich das persönliche Investment in Story und Charaktere schon entscheidender. Und in der Beziehung kommt für mich kaum etwas an TWD Season 1 ran. Das wäre damit auch mein persönliches Genre-Highlight. Auf dem anderen Ender der Skala habe ich von Telltale nichts gespielt, was auch nur ansatzweise mit Beyond um den letzten Platz konkurrieren könnte. Wobei ich mir da natürlich längst nicht alles gegeben, sondern eher Rosinenpicken betrieben habe. Waren trotzdem doppelt so viele Titel wie von QD.
Um die (von mir empfundene) Grottigkeit von Beyond: Two Souls mal in Perspektive zu setzen: Ich habe in meiner Tabelle bei aktuell 373 eingetragenen Titeln genau ein einziges Spiel noch schlechter als Beyond bewertet und das musste ich in diesem Fall spielen. Beyond habe ich mir ja sogar freiwillig gegeben.
Nach der ganzen Harmonie rund um TLOU2 (was da los
) musste hier aber auch mal wieder etwas Kontroverse rein.