Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ich habe ein ungewöhnliches Anliegen und hoffe, dass es in diesem Thread Ideen dazu gibt. Mein Chef plant eine kleine Weihnachtsfeier für das Team, aber aufgrund der Coronalage soll die Feier online stattfinden. Da eine Feier über Teams eher langweilig ist, hat er vorgeschlagen, dass wir alle stattdessen irgendetwas online spielen und uns im Spiel treffen. Ihm schwebte RDR2 vor, allerdings hat er keine Ahnung von Gaming, Hardware, Konsolen usw. und hat daher mich beauftragt ein passendes Spiel zu finden. Genre ist nicht so wichtig, aber es müsste etwas sein, was nicht zu kompliziert ist, da nicht jeder bei mir im Team ein Gamer ist, auch wenn jeder schon das ein oder andere Spiel gespielt hat. Schwieriger wird eher die Plattform. Am sinnvollsten wäre wohl der PC, da den jeder hat. Es gibt zwar auch einige Leute mit Switch, PS4 oder Xbox, aber bei weitem nicht alle. Insgesamt eine seltsame Idee, aber vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.

Meine Idee wäre Forza Horizon 5, da es einfach ist, man es günstig über den Game Pass spielen könnte und es über Xbox, PC oder eben auch per Streaming geht. Letzteres sollte notfalls sogar auf den Unternehmensrechnern laufen, was ich demnächst testen werde.

Ansonsten Gartic Phone, wobei das nicht ganz der Idee meines Chefs entspricht, aber es ist kostenlos, läuft im Browser und man könnte parallel dazu noch Teams nutzen.

Habt ihr andere Vorschläge? Die Anforderungen wären:

- Es muss auch auf schwacher Hardware laufen oder sich streamen lassen
- Das Spiel selbst sollte nicht teuer sein
- Einsteigerfreundlich, was sich eher auf Komplexität und Steuerung bezieht
- 17 Leute müssten sich gleichzeitig online in der Welt treffen können.

Ggf. wäre Halo Infinite auch eine Option, allerdings habe ich mir das noch nicht angeschaut.
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.11.2021 10:41
Hokurn hat geschrieben: 18.11.2021 10:37 Monster Sanctuary ;)
Spoiler
Show
Nexomon soll angeblich auch nicht unbedingt leicht sein
ICH WILL ABER POKEMON!!!

:mrgreen:

Aber Monster Sanctuary ist besser als Pokemon ;)

Thema Discord @ Raskir: Im Eingangsbereich des Servers ist eher wenig los, aber es gibt dort einige Unterpunkte, wie einen Spamthread, in denen mehr passiert. Insgesamt sind viele "alte Bekannte" dort, die man hier auch oft gelesen hat, aber es ist nicht das gleiche wie ein Forum. Als Ergänzung oder für den schnellen Austausch aber ganz ok.
PC-Spieler und Multikonsolero
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@kant und cm0
danke, habe dann den kanal schon mal gespeichert. mal schauen wer dort so unterwegs ist. So, jetzt aber wirklich sense hier.

aber vorher, wegen deiner Anfrage cm0
Ich kann dahingehend Rocket-league wärmstens empfehlen. Ist f2p, für jede plattform und hat eine crossplay funktion. Es können zwar "nur" 8 in einem match gleichzeitig spielen, aber es bietet sich ein turnierformat regelrecht an, sowohl in 2-er, 3-er als auch 4-er teams. Es ist ein unkomplizierter Spaß und bei dem chaos sollte jeder seine gaudi haben. Alternativ ginge auch ein Browsergame wie Geoguesser (oder geotastic) (ein google earth spiel, wo man in einer random location rausgelassen wird und man guessen muss, wo man ist. Wer näher dran ist, bekommt die meisten punkte), Gartic phone (flüsterpost mit malen, vor allem in größeren gruppen spaßig), Cards agains humanity oder sowas in der art.
all die spiele haben den vorteil, dass man keine gaming kenntnisse haben muss, die hardware vorsaussetzungen sehr niedrig sind und die anschaffungskosten nicht vorhanden sind. Sollte also passen. Forza horizon würde ich deshalb auch nicht empfehlen, kann es zwar nicht direkt beurteilen, aber geübte zocker, werden vermutlich overperformen.

edit
fallguys ist mir noch eingefallen. Aber nur in der Theorie, 60 sind zwar möglich aber nur in 4-er squads. ob da wirklich 17 spieler gleichzeitig spielen können wage ich zu bezweifeln leider.
Zuletzt geändert von Raskir am 18.11.2021 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 18.11.2021 14:35 Ich habe ein ungewöhnliches Anliegen
...
Show
und hoffe, dass es in diesem Thread Ideen dazu gibt. Mein Chef plant eine kleine Weihnachtsfeier für das Team, aber aufgrund der Coronalage soll die Feier online stattfinden. Da eine Feier über Teams eher langweilig ist, hat er vorgeschlagen, dass wir alle stattdessen irgendetwas online spielen und uns im Spiel treffen. Ihm schwebte RDR2 vor, allerdings hat er keine Ahnung von Gaming, Hardware, Konsolen usw. und hat daher mich beauftragt ein passendes Spiel zu finden. Genre ist nicht so wichtig, aber es müsste etwas sein, was nicht zu kompliziert ist, da nicht jeder bei mir im Team ein Gamer ist, auch wenn jeder schon das ein oder andere Spiel gespielt hat. Schwieriger wird eher die Plattform. Am sinnvollsten wäre wohl der PC, da den jeder hat. Es gibt zwar auch einige Leute mit Switch, PS4 oder Xbox, aber bei weitem nicht alle. Insgesamt eine seltsame Idee, aber vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.

Meine Idee wäre Forza Horizon 5, da es einfach ist, man es günstig über den Game Pass spielen könnte und es über Xbox, PC oder eben auch per Streaming geht. Letzteres sollte notfalls sogar auf den Unternehmensrechnern laufen, was ich demnächst testen werde.

Ansonsten Gartic Phone, wobei das nicht ganz der Idee meines Chefs entspricht, aber es ist kostenlos, läuft im Browser und man könnte parallel dazu noch Teams nutzen.

Habt ihr andere Vorschläge? Die Anforderungen wären:

Ggf. wäre Halo Infinite auch eine Option, allerdings habe ich mir das noch nicht angeschaut.
Ok, das mit 17 Leuten ist ein schwieriger Fall. Ansonsten hätte ich instant Among Us vorgeschlagen.

Was du unter schwacher Hardware verstehst, weiß ich jetzt auch nicht so genau, wenn du dabei die neuesten XBox Titel einwirfst. Mein PC würde nicht mal PS4/XBO Titel schaffen :Blauesauge:

Eine sehr simple Sache, die aber leider auch nur mit 12 Spielern max geht, wäre:
https://skribbl.io/

Problematischer Weise sind die meisten Spiele mit hohen Spieleranzahlen nicht darauf ausgelegt, diese hohen Zahlen auch selbst in Gruppen einzuladen ^^'
Spontan fällt mir da sogar nur Ark ein, aber das ist wohl viel zu komplex für das Anliegen.

Ich gucke mal...

aber cM0s Tipps sind schonmal besser :)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Q3A :slight_smile:

Wer wünscht sich nicht manchmal, den Chef ungestraft mit einem dreiläufigen Raketenwerfer in kleine Fleischbröckchen zerlegen zu dürfen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Als Partyspiel vielleicht so etwas wie Duck Game? Unterstützt aber wohl nur bis zu 8 gleichzeitig.

Fall Guys soll ja bis zu 60 gleichzeitig unterstützen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das ist ja schon eine Menge Input in so kurzer Zeit, danke Leute! Zur Spieleranzahl: 17 wäre die maximale Anzahl, wenn jeder Zeit hat und mitmacht, inklusive Chef und Teilzeitkräften. Realistisch gehe ich eher davon aus, dass es am Ende 10 bis 12 Spieler werden, aber sicherheitshalber plane ich lieber mit allen.

Rocket League wäre auf jeden Fall interessant. Zwar nicht mit allen gleichzeitig in einem Match, aber ja, eine Art Turnier bietet sich an. Notiere ich mir gedanklich. Geoguesser ist auch nett, aber ich fürchte, da würde ich haushoch gewinnen, denn ich habe das eine Zeit lang intensiv gespielt, Streams geschaut usw :D

@Scorplian: An Forza dachte ich, weil es sich gut über die Cloud streamen lässt, die Steuerung einfach ist und man über den Game Pass für 1€ reinschauen kann. Meine Kollegen haben nicht alle Gamingrechner zuhause, aber mindestens ein Office PC ist bei jedem vorhanden. Die Unternehmensrechner sind zum Spielen eher nicht geeignet, aber über die Cloud würde Forza da z. B. gehen. https://skribbl.io/ sagt mir gar nichts, schaue ich mir aber an.

@schockbock: Ich war ja immer eher UT als Quake zugetan, aber eine der beiden Reihen wäre auch interessant, stimmt. Behalte ich auch im Hinterkopf.

@LeKwas: Duckgame sagt mir nichts, schaue ich mir nachher mal an. Fall Guys ist eine wirklich gute Idee. Wird auch notiert, danke dafür.
Zuletzt geändert von cM0 am 18.11.2021 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Generell sollten es Spiele sein, deren Spielmechaniken leicht zu erlernen sind. Damit kann man auch Leute abholen, die nichts mit Videospielen am Hut haben.
Wenn du jemanden dabei haben solltest, der noch nie groß gedaddelt hat, dann fallen Spiele wie RDR2 sowieso raus, weil es viel zu lange dauern würde, die Steuerung zu erlernen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 18.11.2021 14:35 Habt ihr andere Vorschläge? Die Anforderungen wären:

Wie wärs mit Super Bomberman R? Oder geht das nur Online?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@batsi84: Das sehe ich auch so. Auf RDR2 kam er nur, weil er diesen Artikel gelesen hat: https://www.business-punk.com/2020/05/k ... mption-ii/

Er selbst kennt das Spiel nicht und hat mich gefragt, was ich davon halte, aber ich sehe das auch als zu komplex an. Die meisten bei uns haben etwas mit Spielen am Hut, aber nicht alle. Eine gewisse Affinität zu Computern ist trotzdem bei jedem vorhanden, immerhin sind wir die IT Abteilung :D Es gibt bei uns von Leuten, die zuletzt vor vielen Jahren mal gespielt haben, bis hin zu intensiven Gamern mit 3 Monitoren oder einer Switchsammlung im Wert eines Kleinwagens alles gut gemischt. Insgesamt schwer da einen Durchschnitt abzubilden, aber 2/3 spielen regelmäßig, nur eben teils auf unterschiedlichen Plattformen.

@Khorneblume: Nur online wäre kein Problem. Bomberman bietet sich auf jeden Fall auch an, stimmt, wobei Super Bomberman R eher durchwachsene Bewertungen hat.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 18.11.2021 15:21 @Scorplian: An Forza dachte ich, weil es sich gut über die Cloud streamen lässt, die Steuerung einfach ist und man über den Game Pass für 1€ reinschauen kann. Meine Kollegen haben nicht alle Gamingrechner zuhause, aber mindestens ein Office PC ist bei jedem vorhanden. Die Unternehmensrechner sind zum Spielen eher nicht geeignet, aber über die Cloud würde Forza da z. B. gehen. https://skribbl.io/ sagt mir gar nichts, schaue ich mir aber an.
Ach... an Streaming hab ich dabei jetzt garnicht gedacht ^^'

@Fall Guys, Bomberman, u.ä.
Das Problem an diesen Spielen ist, dass man da zwar mit einer großen Anzahl an Leuten spielen kann, aber nur einer kleinen festen Gruppe.
In Fall Guys kannst du glaube nur eine Gruppe mit 4 Leuten erstellen und musst dann auf Matchsuche klicken. Viel Glück dabei auch wirklich mit den anderen 4 Gruppen zusammen gematched zu werden :Blauesauge:

Könnte sich natürlich auch geändert haben. Ich spiele diese Spiele nicht alle konstant ^^'

Übrigens:
Super Bomberman R ist das normale Spiel und geht nur mit 8 Spielern, aber auch lokal.

Super Bomberman R Online ist ein Free-to-Play Battle Royale mit glaube bis zu 64 Spielern. Kann sein das es aber trotzdem einen lokalen Modus hat.
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.11.2021 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 16:17 @Fall Guys, Bomberman, u.ä.
Das Problem an diesen Spielen ist, dass man da zwar mit einer großen Anzahl an Leuten spielen kann, aber nur einer kleinen festen Gruppe.
In Fall Guys kannst du glaube nur eine Gruppe mit 4 Leuten erstellen und musst dann auf Matchsuche klicken. Viel Glück dabei auch wirklich mit den anderen 4 Gruppen zusammen gematched zu werden :Blauesauge:

Könnte sich natürlich auch geändert haben. Ich spiele diese Spiele nicht alle konstant ^^'
Verstehe, das macht das Ganze schwieriger, aber gut zu wissen. Dann wären Fall Guys und Bomberman wohl eher nicht das richtige, aber zum Glück stehen noch viele andere Ideen im Raum.
Dass Spiele nur online gehen, wäre aber kein Problem. Treffen würden wir uns eh nicht (bzw. nur online), da wir auf Nr. sicher gehen wollen, was Covid angeht. Wäre blöd, wenn im Worst Case die ganze Abteilung mit Corona flach liegt :Blauesauge: Zurzeit sitzen maximal 3 Leute gleichzeitig im Büro mit Abstand, daher gibt es auch keine klassische Weihnachtsfeier.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

17 Leute gleichzeitig online ist auch ne wirkliche Ansage.

Ich habe mal meinen Steam Kurator gefragt. 1. Vorschlau ist Super Slime Arena. Hab davon noch nie gehört, aber es sieht irgendwie unterhaltsam aus.

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hat Freeciv nicht einen Multiplayer mit beinahe unbegrenzter Spieleranzahl?

Vorteil:
- kostet nüscht
- man muss kein Joypad-oder Tastaturakrobat sein
- läuft auf allem was schneller als ein 486 mit VGA-Karte ist

Nachteil:
- eine Runde kann sich je nach Kartengröße ganz schön ziehen
- das Erstellen einer MP-Runde kann recht frickelig sein, wenn ich mich recht entsinne, aber eine IT-Abteilung sollte das schon hinkriegen ^^
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Wie wäre es mit der Worms Reihe? Weiß aber nicht mit wie viel Leuten man bei welchen Spiel antreten kann.

Edit: Trackmania Nations ist kostenlos und macht auch ne Menge Spaß.
Zuletzt geändert von ziegenbock am 18.11.2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Super Slime Arena sieht auf jeden Fall auch lustig aus, ja. Kommt mit auf die Liste möglicher Spiele und hat mich vom 1. Screenshot her etwas an Worms erinnert, wobei ich nicht weiß, ob das was für 17 Spieler wäre. Meine Erfahrungen mit der Reihe liegen "etwas" zurück :) Edit: Ziegenbock war schneller :D
Ich glaube, die Anzahl der Vorschläge reicht erstmal. Ich schaue mir die Spiele, die ich nicht kenne, in den nächsten Tagen an und schließe mich mit meinem Chef kurz. Wenn wir uns entschieden haben, gebe ich hier nochmal Rückmeldung. Danke an jeden und sollte noch jemand gute Ideen haben, nehme ich die natürlich trotzdem auf.

Freeciv ist wahrscheinlich zu komplex, oder? Ich habe nur vor vielen Jahren Civ 2 gespielt und bin damals überhaupt nicht durchgestiegen. Gut, ich hatte kaum Erfahrung mit Strategiespielen und war deutlich jünger, aber zumindest der 1. Punkt dürfte auch heute noch auf die meisten meiner Kollegen zutreffen.
Antworten