Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Scorplian hat geschrieben: 20.11.2021 17:00
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.11.2021 16:30 Auf der PS5 spielen sich PS4 Spiele aber besser. :D
Mal abseits von 60fps, wenn s bei der pro keine gelockte Framerate gibt, PS5 Patches und konstenlosen Upgrades, hast du bei jedem PS4-Spiel maximal 50% der Ladezeiten gegenüber der PS4.
Nur schade, dass ein paar wenige Spiele nicht auf PS5 funktionieren =/
Ich hatte vor kurzem mal eines, bei dem seltsame Textur Fehler um Schatten erzeugt wurde. Kommt wirklich selten vor, aber für den Fall, bin ich froh noch meine PS4 hier stehen zu haben ^^'
Welches Spiel?
Hab bisher zwar "nur" ~30 PS4 Spiele ausprobiert (ca. 10-15 durchgespielt/platiniert), aber bisher noch keine derartigen Fehler gehabt.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie kompliziert ist denn das Öffnen der PS4 ? Eine 1TB SATA-SSD als Ersatz für die interne Platte sollte in Sachen Ladegeschwindigkeit doch schon einiges bringen und so teuer sind die Dinger ja nicht mehr... nehme ich an.

Die Dinger produziert wahrscheinlich inzwischen auch niemand mehr in größeren Stückzahlen, daher unter Vorbehalt.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Akabei hat geschrieben: 20.11.2021 21:40 Wie kompliziert ist denn das Öffnen der PS4 ? Eine 1TB SATA-SSD als Ersatz für die interne Platte sollte in Sachen Ladegeschwindigkeit doch schon einiges bringen und so teuer sind die Dinger ja nicht mehr... nehme ich an.

Die Dinger produziert wahrscheinlich inzwischen auch niemand mehr in größeren Stückzahlen, daher unter Vorbehalt.
Jap, bringt einiges an Ladegeschwindigkeit.

Das Öffnen geht Kinderleicht. Ist glaube ich sogar nur eine Schraube, aber nagel mich nicht drauf fest. Kann grad nicht schauen, da meine PS4 verliehen ist. Aber ich weiß noch, dass der Wechsel schnell und einfach ging. Hab damals eine Hybridplatte eingebaut, was auch einiges gebracht hat.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Stimmt, da war was mit Zugänglichkeit von außen.

Das hat mich nie groß gekümmert. Es hing extern eine 4TB USB3-Platte dran, die ungefähr genau so schnell wie die interne war und das hat mir gereicht.
Opa erzählt vom Krieg
Show
Ich bin da immer noch aus Zeiten von C64 und Datasette abgehärtet. Das hier:

hat ungelogen zwanzig Minuten von einer Kassette geladen, bis es los ging und das sah optisch auch schon zu frühen C64-Zeiten nicht gut aus. Na gut, danach kam dann auch gar keine Ladezeit mehr, weil es eine einzige Datei war.

Das Original (welches ich hatte) war zwar kopiergeschützt, aber hatte dummerweise keinen Fastloader. Was für ein Wunder, dass die Leute eher zur Kopie gegriffen haben, die mit Turbotape ungefähr 2-3 Minuten Ladezeit hatte. ^^
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 20.11.2021 21:09 Welches Spiel?
Hab bisher zwar "nur" ~30 PS4 Spiele ausprobiert (ca. 10-15 durchgespielt/platiniert), aber bisher noch keine derartigen Fehler gehabt.
Senran Kagura Estival Versus
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Hab ich leider nicht, kanns daher bei mir nicht ausprobieren.
Auf Reddit gibt es allerdings nen Thread dazu, und scheint ein generelles Problem mit den Senran Kagura Spielen zu sein.
SK: Burst Re:Newal hat wohl nen Patch erhalten, aber Estival Versus und Peach Beach Splash haben wohl beide noch diese Probleme.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ja, das Jetski Rennspiel von denen hat die Probleme auch nicht. Ich schätze einfach mal, die haben sich nicht darum gekümmert, dass die älteren Titel auf PS5 noch anständig laufen ^^'
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.11.2021 22:16 ...TWD
Das muss ich mir auch unbedingt noch anschauen. Geht eigentlich nicht klar, keinen Abschluss für die Reihe zu haben. Den ganzen Rest inklusive dem Michonne Teil habe ich schon durch und ich mochte glaube auch alle Teile. Klar, an Staffel 1 kam danach nichts mehr ran, aber trotzdem nicht schlecht.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

https://www.gamespress.com/de/Michael-M ... evelopment

Ich persönlich kenn diese uralte IP nicht (fast so alt wie die Erstausgabe von Herr der Ringe), aber Elric of Melniboné soll einen Rieseneinfluss auf Witcher, Warhammer, Game of Thrones, Legacy of Kain, Vampire Hunter D und erwachsene Dark Fantasy im Allgemeinen gehabt haben.
Anlässlich des 60. Geburtstags soll nun ein Spiel für PC, PS5 und XXX folgen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.11.2021 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

batsi84 hat geschrieben: 22.11.2021 14:56
Spoiler
Show
cM0 hat geschrieben: 22.11.2021 03:01
batsi84 hat geschrieben: 22.11.2021 01:19 https://t3n.de/news/cyberpunk-gta-wer-i ... al-buttons

Ich denke der Artikel hier ist ein guter Beitrag zur Lösung der aktuellen Release-Politik. Er beschreibt zum einen, dass Entwickler und Vorstände massiv von ihren Investoren abhängig sind und man als Community dementsprechend das Signal senden sollte, dass sich der Release von verbuggten Versionen nicht lohnt :)

Ich bezweifle stark, dass WarCraft und StarCraft noch Mal zu alter Stärke zurückfinden werden. Auf der einen Seite hat man es wie gesagt nicht geschafft, die Franchises zu modernisieren bzw. auf andere Genres zu übertragen. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man mit einem WarCraft 4 oder StarCraft 3 noch genug Spieler erreichen kann. Ich denke unsere Generation 30+ wird dem Ganzen nicht abgeneigt sein. Ob man damit aber zum Beispiel die aktuelle Jugend erreicht, kann ich mir nicht vorstellen. Da scheinen Geschichten wie Fortnite, Roblox und andere service-orientierte Spiele bevorzugt zu werden. Wenn überhaupt müsste Blizzard ein Spiel entwickeln, dass beide Generationen abholt; was m.M.n. sehr schwer wird.

Im Bezug auf DLCs & Co. würde ich nicht von einem Teufelskreis sprechen, sondern von einer Veränderung im Konsum von Videospielen. Wir sind es durch unsere eigene Videospiel-Historie gewohnt, dass man sich ein Hauptspiel kauft, dass dann noch einmal durch 2 - 3 große Downloadinhalte erweitert wird.
Wenn man sich aber Phänomene wie Fortnite, GTA Online oder auch das kommende Assassin's Creed Infinity anschaut, dann geht der Trend ganz klar in die Richtung, dass man sich ein grundlegendes Basisspiel kauft, welches dann in kurzen bzw. regelmäßigen Abständen ausgebaut wird. Prinzipiell halte ich das Konzept für sehr gut, weil es für das jeweilige Franchise eine lange Lebensdauer bedeutet.
Wir müssen uns dann nur als Community überlegen, wie das Konzept in Zukunft Geld in die Kassen der Unternehmen spülen kann, ohne dass man Unsummen dafür auf den Tisch legen muss.

Im Bezug auf die Release-Verschiebungen auf das nächste Geschäftsjahr muss ich dir widersprechen. Der am Anfang meines Posts gesetzte Link untermauert noch einmal meine These, dass Rockstar und CD Projekt keine andere Wahl hatten, als die Spiele in ihrem Zustand zum Weihnachtsgeschäft herauszubringen.
Andernfalls hätten Investoren und Aktionäre ihre Unterstützung beendet und man hätte sowohl die GTA Trilogie, als auch Cyberpunk 2077 und zukünftige Projekte wie GTA VI oder einen neuen Witcher-Teil in Gefahr gebracht. Klar verdienen beide Unternehmen eine Menge Geld, aber auch dort müssen Einnahmen und Ausgaben beachtet werden.
Und wir sind als Community auch bei weitem nicht die einzigen Geldgeber. Da gibt es zum Beispiel auch die bereits genannten großen Investmentfirmen, aber auch staatliche Förderungen.
Jetzt ist zwar das Image angekratzt, aber die Produktionen können weitergehen. Und wenn am Ende gute Spiele herauskommen, dann kann man auch ein Auge zudrücken. Nur sollten dann sowohl wir Spieler als auch die Entwickler ihre Lehren daraus gezogen haben :)
Erstmal zum Link: Ist wirklich ein guter Artikel. Ich fange direkt mit dem Thema Investoren an, denn diesen Punkt habe ich in meinem Post tatsächlich nicht bedacht. Es stimmt natürlich, dass die (indirekt) einen gewissen Druck auf die Unternehmen ausüben, aber ein richtiger Investor wäre ja daran interessiert, dass ein Unternehmen langfristig gut dasteht und da sind solche verfrühten Relaeases eher hinderlich. Wenn ich mir beispielsweise den Aktienkurs von CDPR ansehe, hat sich dieser in etwa halbiert und seitdem nicht mehr erholt. Sie haben also auch den Investoren keinen Gefallen mit diesem Release getan. Das wäre sicher nicht passiert, wenn das Spiel verschoben worden wäre (inklusive Feature Freeze und wirklichem Fokus auf der Behebung von Bugs, damit am Ende eine gute Version erscheint).

Es stimmt natürlich, dass man mit SC3 oder WC4 eher wenig neue Käufer anlocken würde, aber muss man das denn? Das Entwicklungsbudget ist hier nicht so hoch wie bei sonstigen AAA Titeln, insofern kann man auch mit den alten Fans genug Umsatz machen. Klar, das ist meilenweit von richtigen Kassenschlagern entfernt, aber wirft trotzdem Gewinn ab und poliert das Image auf. Nur wie gesagt, das reicht Blizzard nicht und ich kann das aus unternehmerischer Sicht sogar nachvollziehen. Mich als Fan der Reihen stört das aber logischerweise :) Interessant wären hier Verkaufszahlen von AoE 4, wobei sich das durch den Game Pass schwer beurteilen lässt. Es hatte zumindest ~75.000 gleichzeitige Spieler am Releasetag auf Steam, wobei die Verkaufszahlen um einiges höher liegen dürfen, da natürlich nicht alle gleichzeitig spielen und die meisten wohl zur Game Pass Version greifen, die in dieser Statistik nicht mit auftaucht. Ich gehe hier durchaus von einigen Millionen Spielern aus. Für ein reines PC Spiel in einem toten Genre durchaus beachtlich. Zum Vergleich: PUBG hatte einen Peak von ~606.000 Spielern und insgesamt etwa 60 Millionen Verkäufe. Das lässt sich natürlich nicht 1 zu 1 auf AoE übertragen, deutet aber darauf hin, dass es auch bei AoE 4 einige Millionen Interessenten / Spieler (nicht gleichzeitig) kurz nach Release gibt. Insgesamt wird die Zahl sicher noch steigen und das, obwohl dieser Teil auch recht viel (aus meiner Sicht überzogene) Kritik erhält.

Dass sich viele große Spiele immer mehr in Richtung GaaS entwickeln, ist leider richtig, aber kein Widerspruch zu meiner Aussage. Es ist ein Weg durch DLCs und MTAs relativ einfach Einnahmen zu generieren. Sollte das beim nächsten Assassin's Creed tatsächlich so sein wie aktuell vermutet, verliert die Reihe mich als Spieler. Das wird Ubisoft erstmal egal sein, aber das Problem mit so langen und durchgehend erweiterten Spielen ist, dass man davon nur eine sehr begrenzte Anzahl spielen kann, weil das unwahrscheinliche Zeitfresser sind. Auf lange Sicht können sich also nur wenige Studios mit diesem Konzept durchsetzen, während viele andere entweder wieder "klassische" Spiele entwickeln, oder auf der Strecke bleiben. Das ist ähnlich wie auf dem Mobile Markt. Ja, man kann da mit sehr wenig Aufwand wahnsinnig viel Gewinn machen, aber die Spiele, die das wirklich schaffen, kann man an 2 Händen abzählen, während viele andere einfach in der Masse untergehen. Die Kosten für AAA GaaS Spiele liegen allerdings deutlich höher und wenn diese Spiele dann nicht erfolgreich sind, kann das einem Unternehmen schnell das Genick brechen.
Um mal bei AC zu bleiben: Ich mochte die Reihe zwar immer, mir persönlich wäre eine Entwicklung in diese Richtung aber nahezu egal. Ich habe sowieso mehr als genug Spiele und Action-Adventures gibt es wie Sand am Meer, auch viele, die ich noch nicht gespielt habe (im Gegensatz zu RTS). Ich brauche die Reihe also nicht unbedingt, so wie Ubisoft mein Geld nicht unbedingt zu brauchen scheint, was trotzdem etwas seltsam ist, immerhin habe ich alle Teile und DLCs durchgespielt, außer Valhalla, aber auch das habe ich gekauft.

Take 2 hätte sich die Releaseverschiebung jedenfalls locker leisten können. Bei CDPR bin ich mir da nicht so sicher. Ein Witcher 3 verkauft sich zwar noch immer und sie haben GoG, aber abseits davon gab es die letzten Jahre nicht viel. Möglich, dass sie es wirklich veröffentlichen mussten. Dass sie aber Testversionen zurückhalten und im Vorfeld sagen, dass die Konsolenversionen erstaunlich gut laufen, kann ich nicht schönreden. Auch jetzt, ca. 1 Jahr nach Release, laufen diese noch lange nicht rund und werden es wahrscheinlich auch nie. Dieses ganze Debakel hätte sich aber auch verhindern lassen, wenn sie kleinere Brötchen gebacken hätten. Nicht so große Versprechungen machen und die Grafik auf den Last Gen Konsolen reduzieren hätte viele Probleme vermieden und wäre im Endeffekt besser für Spieler, Investoren und das Unternehmen selbst. So hätte man auch den Releasetermin halten können. Intern muss aber auch einiges schiefgelaufen sein, wenn ich mir ansehe, wann das Spiel erstmalig angekündigt wurde und wann es letztendlich erschienen ist.

Edit: Crunch möchte ich hier auch noch kurz einwerfen, denn mal abseits davon, was es mit den Entwicklern macht, kann das nicht positiv für Spiele sein. Wer so viel arbeitet, macht zwangsläufig Fehler. Ich sehe das an mir selbst. So viel wie diesen Monat habe ich noch nie gearbeitet und das schlägt sich auch in der Qualität meiner Arbeit nieder. Mit etwa 230 Stunden bin ich da aber noch immer weit unter dem, was einige Entwickler leisten müssen, daher ist es für mich klar, dass Fehler passieren, die zu Bugs führen. Da muss dringend etwas passieren. Eine Möglichkeit wären hier realistischere Deadlines weiter in der Zukunft. Das mag erstmal teurer klingen, aber ich glaube, das ist es nicht, denn auch in Crunchzeiten erhalten Entwickler ja ihren Stundenlohn (hoffentlich) mit dicken Zuschlägen. Dadurch vermeidet man aber im Endeffekt Bugs, unfertige Versionen und Shitstorms, was zu höheren Verkaufszahlen führt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es nach dieser Crunchphase in Unternehmen weitergeht, denn wenn ein verbuggtes Spiel erschienen ist, braucht man gerade in den ersten Wochen danach viel Entwicklungsaufwand und somit Zeit, um diese zu beheben, aber irgendwann brauchen die Entwickler ja auch mal Urlaub. Ich wüsste zu gern, wie CDPR das geregelt hat.
Investoren üben direkten Druck auf ein Unternehmen aus. Einfach ausgedrückt sagt man "Hey, CD Projekt! Ich gebe dir jetzt 5 Millionen Euro und zum übernächsten Weihnachtsgeschäft möchte ich gerne 20 Millionen von den Gewinnen abhaben, ansonsten steige ich dir auf das Dach". Das löst einen mächtigen Erfolgsdruck bei einem Entwickler aus, weil er nicht nur die spielerischen Ansprüche der Fans erfüllen muss, sondern auch einen gewissen finanziellen Rahmen erreichen muss, weil sonst Klagen und finanzielle Ausfälle drohen.
Und Investmentgruppen wie "Abri Advisors" können sehr unangenehm werden, wenn sie ihre Anwälte einschalten. Der daraus resultierende Stress kann sich auch wieder negativ auf die ganze Unternehmung ausüben.

Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass nicht die Crunch-Phasen oder das Anlügen der Kunden und der Investoren das Hauptproblem bei CD Projekt ist bzw. war, sondern dass man sich mit der Produktion völlig übernommen hat und sich selbst und der Gaming-Welt etwas beweisen wollte. Selbst die reelle Entwicklungszeit von 5 Jahren wirkt da reichlich kurz angesetzt, wenn man bedenkt welche Dimensionen angestrebt werden. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Polen noch gut zwei Jahre an CP2077 werkeln müssen.
Hier sollten Unternehmen und Spieler vielleicht ihre Ansprüche herunterschrauben und nicht ständig auf das perfekte Spiel hinarbeiten. Dann können die Mitarbeiter auch früher Feierabend machen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Investoren und Spieler eine fünfte oder sechste Verschiebung hingenommen hätten. Wenn ich mir zum Beispiel den Shitstorm (inkl. Morddrohungen) nach der vierten Verschiebung anschaue, dann war es vielleicht die bessere Idee den Titel zu veröffentlichen um den Erwartungsdruck zu senken.

Über Take 2 möchte ich nicht werten, weil ich absolut keine Ahnung habe wie groß die finanziellen Anstrengungen des Publishers sind. Bei so einer großen Bandbreite an Spielen muss die Finanzpolitik einfach funktionieren.
Sicherlich hätten sie eine Verschiebung des Release verkraften können. Aus unternehmerischer Sicht hätte ich aber nicht anders gehandelt. Mit dem Release zum Weihnachtsgeschäft und einem anschließenden Bugfix lässt sich mehr Kapital erwirtschaften, als mit einer Verschiebung bei der das Interesse an dem Produkt sinkt.
Dennoch sollte Take 2 bei Rockstar und Grove Street Games nachforschen, warum die Produktion die Deadline nicht einhalten konnte.

Im Bezug auf Games-as-a-service denke ich, dass zwei Trends parallel existieren werden. Auf der einen Seite hat man Spieler, die große Universen bevorzugen, in die man unendlich viel Zeit investieren kann. Auf der anderen Seite gibt es dann Spieler wie mich (und wahrscheinlich auch dich) die eher nach Spielen verlangen, die einen überschaubaren finanziellen und inhaltlichen Rahmen aufweisen können. "The Witcher 3" und "The Elder Scrolls V" sind zwar klasse Spiele, aber mittendrin denkt man sich dann doch "Boah, ich werde hier nie fertig." Zumindest ich würde es begrüßen, wenn solche Marken wieder kleiner werden würden.
Bei Ubisoft wird es wahrscheinlich weiter in die Richtung der GaaS gehen. Das finde ich als Fan der alten Assassin's Creed Spiele zwar schade, aber ich kann es verstehen, wenn sich die Franzosen da neu orientieren müssen oder wollen. Ich fand auch zuletzt den Ableger "Odyssey" ziemlich ausgelutscht - sowohl was das Schleichen und Meucheln angeht, als auch die Geschichte rund um Assassinen, Templer und die erste Zivilisation.
Bei Rockstar versucht man scheinbar mit "GTA VI" beide Parteien abzuholen. Ob das gelingt, würde ich aber bezweifeln. Da wird man sich auf kurz oder lang entscheiden müssen.
Was Blizzard in Zukunft plant, kann ich schlecht abschätzen. Dort muss man erstmal das Unternehmen neu strukturieren und eine weniger toxische Firmenkultur schaffen. Nebenbei muss man auch schauen, wie man mit den klassischen Marken und neueren Franchises wie "Overwatch" umgeht. Hier kann es sicherlich nicht schaden, wenn man erstmal kleinere Brötchen backt.
Ich schreib heute Abend mal hier im Thread etwas dazu, damit wir nicht zu sehr OT unter der News werden. Ich editiere diesen Beitrag von mir dann einfach.
PC-Spieler und Multikonsolero
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wer Lust auf Videospieljournalismus abseits von News hat, sollte sich mal das gerade gestartete wasted.de anschauen. Herausgeber ist u.a. Christian Schiffer, der bis dieses Jahr die WASD herausgebracht hat.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Danke für den Tipp, schaue ich mir direkt mal an.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Mega Dark-Souls-Black-Friday-Sale auf Steam.

Ich mein, man kann's ja mal versuchen. Vielleicht muss man bei Dark Souls, thematisch passend, auf den White Monday im Sommer warten.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Die Souls Spiele sind doch andauernd in irgendeinem Sale, und derzeit auch nicht billiger als bei anderen Sales.

Auffällig ist der hohe 75% Rabatt auf Torchlight 3, aber das Spiel ist komplette scheiße und ich könnt es niemandem guten Gewissens weiterempfehlen.

Daneben gibt es aber auch Guardians of the Galaxy und Scarlet Nexus mit jeweils 35%, und die dürften schon eher einen Blick wert sein, oder evtl. auch Outriders.

Zuletzt geändert von LeKwas am 26.11.2021 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 26.11.2021 00:34 Die Souls Spiele sind doch andauernd in irgendeinem Sale, und derzeit auch nicht billiger als bei anderen Sales.
Du hast mich falsch verstanden. Was ich meine ist: 20 € für DS2 ist ein bisschen... na ja... unsinnig. 30 für Teil 3? Den hatte ich vor ein paar Jahren schon für 15 oder so geschossen. Und das war afaik bei einem seriösen Keyseller.

Scheint mir schon ziemlicher Bauernfang zu sein.
Antworten