Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Wenn es denn 2023 eine PS5 regulär zu kaufen gibt... oder überhaupt irgendwas halbwegs modernes in Sachen Gaming.
Dann halt 2024. Die Ausflüge nach Magalan Kalifornien, Utah und Nevada machen bestimmt auch auf der PS4 Spaß
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
batsi84 hat geschrieben: ↑29.11.2021 20:58Zumindest in der Theorie sollten sie es zum Laufen bekommen, je nachdem wie groß die Baustellen sind. Ich denke da zum Beispiel an das zwei Jahre ältere "Red Dead Redemption 2", das auf meiner Standard-PS4 trotz der limitierten Hardware richtig flüssig läuft und auch immer noch ziemlich hübsch daherkommt. Jetzt ist halt nur die Frage, wie lange sich die Last-Gen-Version noch lohnt, wenn die Spieler in Zukunft nach und nach zu den Nachfolgern wechseln werden.cM0 hat geschrieben: ↑29.11.2021 20:22Wenn, ja wenn... Also die PC-Version läuft ja gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Versionen auf den alten Konsolen gut zum Laufen kriegen. Dafür tut sich einfach zu wenig bzw. die letzten Monate gar nichts. Es geht dabei nicht nur um Fehlerbehebung, sondern viele Spieler wünschen sich auch neue Features, die CDPR sicher nicht liefern wird. Lassen wir uns überraschen, wie Cyberpunk in einem Jahr aussieht, falls es dann noch jemanden interessiert. Auf ein Witcher 4 oder Cyberpunk 2078 müssen wir jedenfalls noch lang warten und wäre ich Investor, würde ich CDPR kein Geld dafür geben. Zum Glück bin ich aber nur Spieler, der ihr nächstes Spiel gern kauft, wenn die Qualität passt. Wenn nicht, dann nichtbatsi84 hat geschrieben: ↑28.11.2021 18:45 Wenn sie das Spiel gefixt bekommen und sich die Marke "Cyberpunk" dennoch etablieren sollte, dann wird man bestimmt auch wieder verstärkt Investoren anlocken. In ihrer Funktion als Unternehmer und Finanzförderer werden sie da auch langfristig planen bzw. denken. Und sollte CD Projekt beweisen können, dass sie aus ihrem Release-Debakel gelernt haben, dann werden Spieler, Investoren und Aktionäre bestimmt auch wieder zutraulicher werden.
Als Investor würde ich dem Studio zukünftig doppelt auf den Zahn fühlen. Wenn sie einem aber glaubhaft vermitteln können, dass sie aus ihren Produktionsfehlern gelernt haben und weiterhin umsatzstarke Marke produzieren können, dann würde ich den Geldbeutel (genauso wie in meiner Rolle als Spieler) wieder lockerer sitzen haben.
Ansonsten werde ich mir das Spiel auch nicht vor 2023 kaufen. Zusammen mit "Elex 2" und "Horizon: Forbidden West" wäre das dann ein guter Zeitpunkt um auf die PS5 umzusteigen. Und bei der Fülle an Spielen auf dem Markt bin ich ganz froh über jeden Titel der erst in weiter Zukunft erscheinen wird
Theoretisch ist es sicher möglich, dass das Spiel gut läuft, nur weiß ich nicht wie viel Arbeit und Geld CDPR noch in das Spiel stecken möchte. Das hängt sicher auch davon ab, wie weit sie mit dem nächsten Spiel sind. Cyberpunk hat zwar erstmal Geld eingespielt, nur ob das auf lange Sicht reicht, weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall Spiele, die ähnlich aussehen und besser laufen, das stimmt. RDR2 hast du selbst schon genannt, allerdings stecken da deutlich mehr Entwickler dahinter. Lassen wir uns überraschen.
Ich habe jetzt jedenfalls Feierabend und spiele Lost Judgment weiter. Für den Robotik Club habe ich eine Strategie gefunden, die zu funktionieren scheint. 2 Roboter, die mit Schusswaffen ausgestattet sind und die Gegner ausschalten, scheint die beste Lösung zu sein. Ich bin jedenfalls im Finale und danach widme ich mich endlich unterhaltsameren Teilen des Spiels.
PC-Spieler und Multikonsolero
Spoiler
Show
cM0 hat geschrieben: ↑29.11.2021 21:42batsi84 hat geschrieben: ↑29.11.2021 20:58Zumindest in der Theorie sollten sie es zum Laufen bekommen, je nachdem wie groß die Baustellen sind. Ich denke da zum Beispiel an das zwei Jahre ältere "Red Dead Redemption 2", das auf meiner Standard-PS4 trotz der limitierten Hardware richtig flüssig läuft und auch immer noch ziemlich hübsch daherkommt. Jetzt ist halt nur die Frage, wie lange sich die Last-Gen-Version noch lohnt, wenn die Spieler in Zukunft nach und nach zu den Nachfolgern wechseln werden.cM0 hat geschrieben: ↑29.11.2021 20:22
Wenn, ja wenn... Also die PC-Version läuft ja gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Versionen auf den alten Konsolen gut zum Laufen kriegen. Dafür tut sich einfach zu wenig bzw. die letzten Monate gar nichts. Es geht dabei nicht nur um Fehlerbehebung, sondern viele Spieler wünschen sich auch neue Features, die CDPR sicher nicht liefern wird. Lassen wir uns überraschen, wie Cyberpunk in einem Jahr aussieht, falls es dann noch jemanden interessiert. Auf ein Witcher 4 oder Cyberpunk 2078 müssen wir jedenfalls noch lang warten und wäre ich Investor, würde ich CDPR kein Geld dafür geben. Zum Glück bin ich aber nur Spieler, der ihr nächstes Spiel gern kauft, wenn die Qualität passt. Wenn nicht, dann nicht
Als Investor würde ich dem Studio zukünftig doppelt auf den Zahn fühlen. Wenn sie einem aber glaubhaft vermitteln können, dass sie aus ihren Produktionsfehlern gelernt haben und weiterhin umsatzstarke Marke produzieren können, dann würde ich den Geldbeutel (genauso wie in meiner Rolle als Spieler) wieder lockerer sitzen haben.
Ansonsten werde ich mir das Spiel auch nicht vor 2023 kaufen. Zusammen mit "Elex 2" und "Horizon: Forbidden West" wäre das dann ein guter Zeitpunkt um auf die PS5 umzusteigen. Und bei der Fülle an Spielen auf dem Markt bin ich ganz froh über jeden Titel der erst in weiter Zukunft erscheinen wird
Theoretisch ist es sicher möglich, dass das Spiel gut läuft, nur weiß ich nicht wie viel Arbeit und Geld CDPR noch in das Spiel stecken möchte. Das hängt sicher auch davon ab, wie weit sie mit dem nächsten Spiel sind. Cyberpunk hat zwar erstmal Geld eingespielt, nur ob das auf lange Sicht reicht, weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall Spiele, die ähnlich aussehen und besser laufen, das stimmt. RDR2 hast du selbst schon genannt, allerdings stecken da deutlich mehr Entwickler dahinter. Lassen wir uns überraschen.
Ich habe jetzt jedenfalls Feierabend und spiele Lost Judgment weiter. Für den Robotik Club habe ich eine Strategie gefunden, die zu funktionieren scheint. 2 Roboter, die mit Schusswaffen ausgestattet sind und die Gegner ausschalten, scheint die beste Lösung zu sein. Ich bin jedenfalls im Finale und danach widme ich mich endlich unterhaltsameren Teilen des Spiels.
Ja es war vorrangig fürs Team...
Beim halben Preis entscheide ich mich grundlegend für "überhaupt weiter NBA spielen". Aber das Gegrinde auch wenn es ziemlich vernünftig voran geht nervt gerade ein bisschen.
1,29€/1,99€Akabei hat geschrieben: ↑29.11.2021 19:53 Die P&C Adventures von Daedalic sind alle nicht schlecht. Wenn die im PSN für ähnliche Preise weggehen wie andauernd bei Steam, kann man die bei leichtem Interesse am Genre schon mitnehmen. Persönlich mochte ich die Edna und Harvey Teile etwas mehr als Deponia.
Hab aber eher auf was in die Telltale Richtung gehofft. Klar mit etwas mehr Rätseln aber vermutlich könnte ich mich auch mit den PS+ Adventure auseinandersetzen.
Danke für den Tipp...
Nach Sichtung von Videos schauts auch iwie billig aus.Akabei hat geschrieben: ↑29.11.2021 19:53 Puh, Dragon Age fand ich den Teil, den ich gespielt habe (Origins) ganz furchtbar. Klischeehafter und vorhersehbarer könnte die Geschichte kaum sein. Das Intro ist noch nicht rum und ich weiß schon, dass mich mein Bruder betrügen wird. Finde ich bei einem RPG nicht ganz so prickelnd.
Kingdom Come und Elex hab ich mir beide mal angesehen.Akabei hat geschrieben: ↑29.11.2021 19:53 Kingdom Come und Elex sind sich insofern ähnlich, dass beide recht sperrig (und nicht frei von Fehlern) sind. Muss man wissen, ob man sich darauf einlassen will. Sieh dir am besten vorher Gameplay an.
MudRunner könnte ich schon empfehlen, ist aber auch etwas sehr eigenes. Mit 3km/h einen Truck durch den Matsch steuern, um Holz durch die Gegend zu juckeln, ist natürlich kein Action-Kracher. Da käme dann vielleicht eher Horizon Chase Turbo in Betracht, das auch gerade im Sale ist.
Zu Pillars of Eternity würde ich auch gerne was schreiben, aber das ist mir am PC zweimal innerhalb der ersten halben Stunde abgeschmiert. Da hatte ich dann keinen Bock mehr drauf.
KC mit seinen Einschränkungen beim Speichern, dem Ausdauersystem und dem Heilsystem hat natürlich Potenzial schnell zu nerven. Das Kampfsystem ist ebenfalls speziell aber es schaut schick aus.
Elex ist ein Thema, weil ich ein riesen Gothic 1+2 Fan war. Schaut auch so nicht schlecht aus aber mittlerweile sind die Spiele ja soooo viel sauberer...
Grundlegend favorisiere ich Elex aber gerade.
Horizon Chase Turbo gabs mal im PS+
MudRunner ist mir glaub ich so aufgefallen, weils wirklich schick ausschaut. Das Gameplay dürfte aber wohl realistisch betrachtet nicht zu meinem Geduldsfaden passen. ;D
Bei Pillars ist das ähnlich. Glaube aber irgendwann werde ich bei Torment mal schwach. Das Setting ist super interessant auch wenn viel am Bildschirm lesen und sowas nicht so sehr meinen Vorlieben entspricht. Ich glaub ich muss das einfach mal ausprobieren...
Genau das kann ich trotz dessen, dass ich großer Gothic 1+2 Fan war natürlich nicht so gut einschätzen. Ein Greedfall hab ich z.B. im Tutorial zur Seite gelegt...hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑29.11.2021 19:10 Das einzig weitere Spiel, das ich von deiner Liste gespielt habe, ist Elex. Hier gibt es eine klare Empfehlung von mir, sofern man bereit ist, Ecken und Kanten zu akzeptieren.
Ich kenne halt wirklich nur das FF7 Remake welches mich so völlig überzeugt hat. Tendenziell bin ich dadurch an der Marke interessiert. Ich kann mir auch fast vorstellen FF7 zu nehmen damit ich weiß wie es in der Story weiter geht...schockbock hat geschrieben: ↑29.11.2021 20:10 Und was FF8 angeht... da hatte ich vor einigen Jahren mal die volle Packung "Ist deine Meinung"-Gegenwind im Forum zu spüren bekommen. Aber da wir uns hier auf rechtsfreiem Gelände bewegen, und weil der Zug eh schon über alle Berge ist: FF8 ist SCHEIßE! Da würde ich mich lieber noch 30-mal von Emerald Weapon verfrühstücken lassen, als dieses Spiel zu spielen.
Vermutlich ist es aber nun klüger auf die weiteren Remaketeile zu warten...
Zu Deponia, Final Fantasy und Elex hab ich oben meine Gedanken geäußert. Crosscode hab ich mir nun mal ein bisschen angesehen. Das was ich and en Iso Zeldas schätze ist da eher schwächer ausgeprägt und die Rätsellastigkeit ist vermutlich net so meins... Insofern ein guter Hinweis.cM0 hat geschrieben: ↑29.11.2021 20:22 Ich lass nur die Spiele stehen, zu denen ich etwas sagen kann. Ni No Kuni hat einen wunderschönen Grafikstil und ich mochte die grundlegende Geschichte, aber das Kampfsystem ist überhaupt nicht mein Fall und das kommt bei JRPGs selten vor. Schau dir vorher am besten Gameplay an. Dragon Age: Inquisition kam mir vor wie eine schlechte Skyrim Kopie, aber ich habe es nur kurz angespielt. Vielleicht gibt sich das im späteren Spielverlauf. Mit Deponia und den Edna & Harvey Spielen macht man nichts falsch, wenn man etwas mit Point and click anfangen kann. Nach diesen Spielen kam in dem Genre kaum noch etwas Gutes. FINAL FANTASY VIII Remastered ist ziemlich anders als 7, von dem ich weiß, dass du es magst. Leveln bringt nichts und man muss ständig Karten ziehen, die man ausrüsten muss. Wenn dich das nicht stört, hast du hier ein wirklich schönes Spiel, das allerdings etwas in die Jahre gekommen ist. Elex hatte ich nur kurz angespielt, was sich irgendwann ändern wird. Das was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen, aber es hat die für Piranha Bytes typischen Ecken und Kanten. Wenn du irgendein anderes Spiel des Entwicklers kennst, weißt du, was dich erwartest. Das ist allerdings nicht schlecht, man muss nur wissen, ob einem das gefällt, oder nicht. Zu CrossCode hatte ich hier ein paar Seiten zurück etwas geschrieben, als Raskir danach gefragt hat. Mein Fall ist es nicht, aber es ist kein schlechtes Spiel.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Davon würde ich in dem Fall abraten. Nicht falsch verstehen, FF7 ist auch heute noch ein gutes Spiel (auch wenn ich den Hype immer etwas übertrieben fand, aber das nur am Rande), aber die Story ist anders als im Remake. Hier gibt es eine Übersicht der bisherigen Unterschiede zwischen dem Original und dem Remake:Hokurn hat geschrieben: ↑30.11.2021 16:30 Ich kenne halt wirklich nur das FF7 Remake welches mich so völlig überzeugt hat. Tendenziell bin ich dadurch an der Marke interessiert. Ich kann mir auch fast vorstellen FF7 zu nehmen damit ich weiß wie es in der Story weiter geht...
Vermutlich ist es aber nun klüger auf die weiteren Remaketeile zu warten...
https://www.ign.com/articles/final-fant ... ry-changes
Der Link enthält natürlich Spoiler, aber das ist wohl klar
Ich weiß nicht, ob FF9 auch im Angebot ist, aber falls ja, wäre das einen Blick wert. Das hat noch am ehesten Ähnlichkeit mit FF7 und ist meiner Meinung nach unterschätzt. Ich mochte die Story sehr. Gut, die mochte ich auch bei 8, aber dafür hat 8 andere Schwächen, die es in 9 nicht gibt. Je nachdem was dich am FF7 Remake reizt, kann ich sicher andere Genrevertreter empfehlen. Aktuell ist z. B. Tales of Arise sehr empfehlenswert, oder wahrscheinlich günstiger, da älter: Tales of Berseria.
Das hab ich natürlich gespielt und für gut befunden...schockbock hat geschrieben: ↑30.11.2021 23:48 https://www.playstation.com/de-de/games ... -among-us/
Wärmste Empfehlung meinerseits.
Vielen Dank für den hilfreichen TippcM0 hat geschrieben: ↑01.12.2021 01:55 Davon würde ich in dem Fall abraten. Nicht falsch verstehen, FF7 ist auch heute noch ein gutes Spiel (auch wenn ich den Hype immer etwas übertrieben fand, aber das nur am Rande), aber die Story ist anders als im Remake. Hier gibt es eine Übersicht der bisherigen Unterschiede zwischen dem Original und dem Remake:
FF9 ist leider nicht im Angebot das hab ich neben FF10 grundlegend auf dem Zettel.cM0 hat geschrieben: ↑01.12.2021 01:55 Ich weiß nicht, ob FF9 auch im Angebot ist, aber falls ja, wäre das einen Blick wert. Das hat noch am ehesten Ähnlichkeit mit FF7 und ist meiner Meinung nach unterschätzt. Ich mochte die Story sehr. Gut, die mochte ich auch bei 8, aber dafür hat 8 andere Schwächen, die es in 9 nicht gibt. Je nachdem was dich am FF7 Remake reizt, kann ich sicher andere Genrevertreter empfehlen. Aktuell ist z. B. Tales of Arise sehr empfehlenswert, oder wahrscheinlich günstiger, da älter: Tales of Berseria.
Bei den Tales of Spielen hab hab ich die Demo von Arise und Berseria gespielt.
Letzteres wäre genau wie Tales of Zestiria und Tales of Vesperia im Angebot.
In den Demos wirkte das Kampfsystem immer ein bisschen langweilig und die Welt wie eine belanglose Kulisse...
Ich kanns natürlich nicht wirklich einschätzen aber die Spiele haben natürlich eine entsprechende Spielzeit und da muss die Welt schon iwie spannend und lebendig sein.
Ich breche halt richtig viele Open Worlds ab. Bin mir da nicht sicher, ob man ggf PB mit Elex in dem Punkt mehr vertrauen kann.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
offline oder online ?batsi84 hat geschrieben: ↑29.11.2021 21:59Viel Spaß. Ich randaliere jetzt noch ein Stündchen in GTA IVSpoilerShowcM0 hat geschrieben: ↑29.11.2021 21:42batsi84 hat geschrieben: ↑29.11.2021 20:58
Zumindest in der Theorie sollten sie es zum Laufen bekommen, je nachdem wie groß die Baustellen sind. Ich denke da zum Beispiel an das zwei Jahre ältere "Red Dead Redemption 2", das auf meiner Standard-PS4 trotz der limitierten Hardware richtig flüssig läuft und auch immer noch ziemlich hübsch daherkommt. Jetzt ist halt nur die Frage, wie lange sich die Last-Gen-Version noch lohnt, wenn die Spieler in Zukunft nach und nach zu den Nachfolgern wechseln werden.
Das Kampfsystem bei Arise ist eigentlich recht komplex, aber das erschließt sich erst, wenn man etwas weiter im Spiel ist. Da kommen jedenfalls weitere Features dazu, die man nutzen muss. Es ist zwar kein Dark Souls vom Schwierigkeitsgrad her, aber man muss die verschiedenen Aspekte des Kampfsystems schon beherrschen, sonst hat man später keine Chance. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es eines der besten Kampfsysteme in JRPGs ist. Berseria und Vesperia sind im Vergleich dazu deutlich einfacher. Von Zestiria würde ich komplett abraten Das hat einfach keine gute Story und langweilige Charaktere.Hokurn hat geschrieben: ↑01.12.2021 12:40FF9 ist leider nicht im Angebot das hab ich neben FF10 grundlegend auf dem Zettel.cM0 hat geschrieben: ↑01.12.2021 01:55 Ich weiß nicht, ob FF9 auch im Angebot ist, aber falls ja, wäre das einen Blick wert. Das hat noch am ehesten Ähnlichkeit mit FF7 und ist meiner Meinung nach unterschätzt. Ich mochte die Story sehr. Gut, die mochte ich auch bei 8, aber dafür hat 8 andere Schwächen, die es in 9 nicht gibt. Je nachdem was dich am FF7 Remake reizt, kann ich sicher andere Genrevertreter empfehlen. Aktuell ist z. B. Tales of Arise sehr empfehlenswert, oder wahrscheinlich günstiger, da älter: Tales of Berseria.
Bei den Tales of Spielen hab hab ich die Demo von Arise und Berseria gespielt.
Letzteres wäre genau wie Tales of Zestiria und Tales of Vesperia im Angebot.
In den Demos wirkte das Kampfsystem immer ein bisschen langweilig und die Welt wie eine belanglose Kulisse...
Ich kanns natürlich nicht wirklich einschätzen aber die Spiele haben natürlich eine entsprechende Spielzeit und da muss die Welt schon iwie spannend und lebendig sein.
Ich breche halt richtig viele Open Worlds ab. Bin mir da nicht sicher, ob man ggf PB mit Elex in dem Punkt mehr vertrauen kann.
Was die Welt angeht: Das ist tatsächlich keine Stärke der Reihe. Die besteht eigentlich immer aus mehr oder weniger großen, offenen Gebieten, aber auch vielen Schlauchpassagen. Wirklich etwas zu entdecken gibt es nicht, außer ein paar Truhen oder Zutaten zum Kochen. Aber die Story rund um die Welt ist spannend. Für mich lebt die Reihe von den Geschichten und den Charakteren, aber ich habe auch mit den Kampfsystemen immer Spaß gehabt, wobei man in allen Teilen vor Arise auch gut mit button mashing durchkommt.
Teil 4 hat einen Online-Modus!? Ist mir noch gar nicht aufgefallenMikeimInternet hat geschrieben: ↑01.12.2021 13:51offline oder online ?batsi84 hat geschrieben: ↑29.11.2021 21:59Viel Spaß. Ich randaliere jetzt noch ein Stündchen in GTA IVSpoilerShowcM0 hat geschrieben: ↑29.11.2021 21:42
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Zu PSNow kommt aktuell jeden Monat ein neues Final Fantasy
Bisher FF7, FF8 und FF9, im Dezember dann 10/10-2.
gibt irgendwo auch ne Übersicht, welche sonst noch hinzu kommen, hab aktuell im Kopf, dass es noch mind. 10-13 sein sollte.
Sind auch nicht zeitlich begrenzt, sondern derzeit als "permanent" gekennzeichnet,
Nachtrag:
https://blog.de.playstation.com/2021/09 ... sen-monat/
Sind nur: FF7, FF8Remaster, FF9, FFX/X-2,FF12
FF7Remake und FF15 sind allerdings ebenfalls seit langem Teil von PSNow.
Bisher FF7, FF8 und FF9, im Dezember dann 10/10-2.
gibt irgendwo auch ne Übersicht, welche sonst noch hinzu kommen, hab aktuell im Kopf, dass es noch mind. 10-13 sein sollte.
Sind auch nicht zeitlich begrenzt, sondern derzeit als "permanent" gekennzeichnet,
Nachtrag:
https://blog.de.playstation.com/2021/09 ... sen-monat/
Sind nur: FF7, FF8Remaster, FF9, FFX/X-2,FF12
FF7Remake und FF15 sind allerdings ebenfalls seit langem Teil von PSNow.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 01.12.2021 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
Endwalker geht am Freitag los. Von einem runden Launch ist aber nicht mehr auszugehen, die Entwickler selber warnen sogar auf der offiziellen Seite, dass sie mit explodierenden Servern, brutalen Login-Warteschlangen und generell dem größten Ansturm in der Geschichte des Spiels ausgehen.
Ei, das wird nen Ritt >.<
Ei, das wird nen Ritt >.<
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.12.2021 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ich lade mir nochmal die Demo von Berseria runter...cM0 hat geschrieben: ↑01.12.2021 15:02 Das Kampfsystem bei Arise ist eigentlich recht komplex, aber das erschließt sich erst, wenn man etwas weiter im Spiel ist. Da kommen jedenfalls weitere Features dazu, die man nutzen muss. Es ist zwar kein Dark Souls vom Schwierigkeitsgrad her, aber man muss die verschiedenen Aspekte des Kampfsystems schon beherrschen, sonst hat man später keine Chance. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es eines der besten Kampfsysteme in JRPGs ist. Berseria und Vesperia sind im Vergleich dazu deutlich einfacher. Von Zestiria würde ich komplett abraten Das hat einfach keine gute Story und langweilige Charaktere.
Was die Welt angeht: Das ist tatsächlich keine Stärke der Reihe. Die besteht eigentlich immer aus mehr oder weniger großen, offenen Gebieten, aber auch vielen Schlauchpassagen. Wirklich etwas zu entdecken gibt es nicht, außer ein paar Truhen oder Zutaten zum Kochen. Aber die Story rund um die Welt ist spannend. Für mich lebt die Reihe von den Geschichten und den Charakteren, aber ich habe auch mit den Kampfsystemen immer Spaß gehabt, wobei man in allen Teilen vor Arise auch gut mit button mashing durchkommt.
Das Rachethema mag ich ja.
Godfall werde ich vermutlich auch mal anspielen.
Im Zweifel landet aktuell aber Elex "unterm Weihnachtsbaum".
Mal schauen... Gerade spiele ich durch die neue Season viel Rainbow und natürlich meinen Power Forward bei NBA 2k...
-
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie fand ich das KS genau so Käse wie bei anderen Tales Episoden. Für mich einfach nicht die Art von KS, wie ich es mir für so eine, ansonsten recht anziehende Spielereihe vorstelle. Daher werde ich Arise, wie schon sämtliche anderen Tales nach Symphonia wohl einfach nicht beendet bekommen. Gerade nach einem Jahr wie 2021, wo ich wirklich bestens mit jRPG Nachschub versorgt wurde. Tales reiht sich da bei mir neben Bravely Default 2 und Fallen Legion 2 auf der unattraktiven Seite des Teichs ein.cM0 hat geschrieben: ↑01.12.2021 15:02 Das Kampfsystem bei Arise ist eigentlich recht komplex, aber das erschließt sich erst, wenn man etwas weiter im Spiel ist. Da kommen jedenfalls weitere Features dazu, die man nutzen muss. Es ist zwar kein Dark Souls vom Schwierigkeitsgrad her, aber man muss die verschiedenen Aspekte des Kampfsystems schon beherrschen, sonst hat man später keine Chance. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es eines der besten Kampfsysteme in JRPGs ist. Berseria und Vesperia sind im Vergleich dazu deutlich einfacher. Von Zestiria würde ich komplett abraten Das hat einfach keine gute Story und langweilige Charaktere.
Das ist verdammt schade, denn optisch usw. wäre Arise enorm ansprechend. Aber was hilft es wenn man mit der Serie nicht warm wird...