Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2021 20:16 Zum Glück bist du nicht erst zum Kristallweisen. Den failt man auch nach 10x durchspielen noch in Serie. :-D
Der Kristallweise guckt sich schon seit ein paar Stunden die Radieschen von unten an. So schwer empfand ich den nicht mal, hatte drei oder vier Versuche gebraucht - da war der Weg zum Boss ehrlich gesagt noch das Nervigste.

Aber ich verstehe, dass der hart sein kann, weil die Magieangriffe absurd hohen Schaden verursachen. Und wenn man dann im späteren Kampfverlauf das Pech hat, immer den falschen zu erwischen, wird's sicherlich auch nicht besser.
Chibiterasu hat geschrieben: 11.12.2021 20:31 Cool, gratuliere^^

Leider gab es später für mich 2 bis 3 Bosse, bei denen ich ewig das Gefühl hatte gar nicht besser zu werden. Beim Endboss bis zum Schluss nicht...
Das waren für mich dann echt zermürbende Stellen.
Danke. :slight_smile:

Ja, ich erinnere mich, dass du mal erwähntest, ewig am Endboss gehangen zu haben.

Tja, das wird sicher noch heiter. :laughing:

Hab mir jetzt, um den Sieg gebührend zu feiern, ein paar Let's Player (beim Failen) angeguckt und muss feststellen: Seit Anbeginn meiner Souls-Laufbahn - klarerweise mit Ausnahme von Bloodborne - spiel ich einen tendeziell tankigen Ritter und gehe auf Vitalität, Ausdauer und Stärke.
Das fühlt sich zwar, auch weil ich's nicht anders kenne, recht vertraut an, denn in den meisten RPGs entscheide ich mich beim ersten Durchgang für den Nahkämpfer.
Aber festzustellen, wie agil man sein kann, auch ohne, dass man im Lendenschurz rumläuft, ist eine relativ ungewohnte Erfahrung.
Ich werd mal versuchen in eine Lederrüstung oder Ähnliches zu schlüpfen. Das würde dem Build nicht komplett zuwiderlaufen.
Irgendwer hier hatte mal erklärt, dass sich die Ausweichrolle in mehren Stufen abhängig von der Ausrüstungslast ändert. Und da bin ich mit meinem 70 % wohl einfach zu dick angezogen.
Eine schnellere Ausweichrolle zu haben, die zu mehr dient als einer Attacke auszuweichen und die nächste TROTZDEM in den Schild gehen zu lassen, würde das Spiel sicher - abhängig vom jeweiligen Gegner - mehr oder weniger stark vereinfachen.
Auf die Art kann man sich ja auch ohne nennenswerte Ausdauerkosten aus der Gefahrenzone rollen.

Tja, man lernt nie aus. :slight_smile:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir wurde da erklärt, dass da 69% reicht. Also bist du da eh knapp dran.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@LeKwas: Call of Juarez: Gunslinger ist ein richtig schönes Spiel. Ich habs zwar schon, aber auf jeden Fall einen Blick wert für Leute, die auch nur entfernt was mit Shootern anfangen können.

Ich entführe den Post mal hierhin.
Khorneblume hat geschrieben: 11.12.2021 13:11 66. Doki Doki Literature Club Plus (Switch)*
Möchte euch hierzu eigentlich gar keine ausführliche Zusammenfassung geben. Kurz und knapp: Der kränkste Scheiß, der 2021 über meine Switch geflimmert ist.
Das Spiel wird wohl kaum die Ursache gewesen sein, aber passend dazu:
Im britischen Bury nahm sich ein 15-jähriger Teenager im Februar des Jahres 2018 das Leben. Zuvor soll er Doki Doki Literature Club! gespielt haben und auf seinem Handy Nachrichten der Charaktere erhalten haben.
Jetzt bin ich ja fast am überlegen, es auch zu spielen, um zu wissen, worum es geht. Aber nicht mehr dieses Jahr.

Zu Twelve Minutes: So schlecht wie du, fand ich es nicht, aber es wird definitiv nicht in meiner Topliste landen, dabei hab ich gar nicht so viele Spiele gespielt, die in diesem Jahr erschienen sind.

Ganz anderes Thema: Ich sitze gerade hauptsächlich an Guardians of the Galaxy und das ist wirklich ein kleiner Überraschungshit. Mir gefällt sehr, wie die ganzen Charaktere miteinander agieren, der Humor ist gut umgesetzt, das Artdesign abwechslungsreich und ich habe Spaß am Kampfsystem, auch wenn gar nicht so viel gekämpft wird. Durch Entscheidungen im Spiel, die tatsächlich etwas Einfluss auf die Handlung haben, hat es auch einen gewissen Wiederspielwert. Nur die Rätsel sind wirklich nicht der Rede wert. Da wäre viel mehr drin gewesen. Insgesamt bisher ein ziemlich gutes Spiel, von dem ich im Vorfeld gar nichts erwartet habe. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich schätze, ich bin knapp bei der Hälfte.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Vom ersten Call of Juarez würde ich mir ein Remake wünschen.

Gunslinger hat mir auch gut gefallen,
auch wenn es komplett anders in der Präsentation ist ... aber alleine schon die Stimme des Erzählers, da kommt Wild West Stimmung auf ^^

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

So, es hat sich ausgedarksoult für heute.

Hab noch zwei Bosse gelegt - das dicke Skelett in den Tiefen von Caruth und - mit einiger Verspätung - den alten, dürren Diakon, der mit seiner Armada von Kanonenfutter in den Kampf gezogen war. Genutzt hat's ihm nichts, obwohl ich einen zweiten, wegen des langen Laufwegs und des fast schwierigeren Kampfes gegen so einen Ritter zuvor sehr nervigen Anlauf starten musste.
Dass diese Dunkelmagiekugeln DURCH Wände hindurchgehen, hab ich als schwersten Affront des Gamedesigns gegen mich gewertet.

Na ja, Schwamm drüber. Nun hab ich die Puppe, mit der ich in diese, von außen sehr pittoresk erscheinende Froststadt betreten kann. Vorher musste ich den behaarten Riesenschnapper am Tor legen, was ziemlich hart war.

Und in der Stadt angelangt hat sich gezeigt, dass sie doch nicht SO pittoresk ist. Diese Priesterkriegerviecher teilen mächtig aus, was dann auch ein gutes Signal war, es einen Tag zu nennen und Feierabend zu machen.

Jau, falls in den letzten Stunden, und spätestens nach dem Sieg über die Abyss Watchers (who's your momma, WHO'S YOUR DADDY?!), noch Zweifel bestanden haben, sind sie nun ausgeräumt. Ich bin offiziell im Spiel angelangt, komplett angefixt und werde - ohne große Töne spucken zu wollen - nach derzeitigem Stand noch ein ganzes Stück weiterspielen. Dass ich dabei aller Voraussicht nach noch ordentlich auf die Fresse kriegen werde - da geb ich mich keinen Illusionen hin.

Übrigens habe ich noch einige Seelen in die Traglast investiert, was nun ermöglicht, die Ritterrüstung zu tragen und gleichzeitig über die mittelschnelle Ausweichrolle zu verfügen. Das macht die Kämpfe direkt um ein ganzes Stück dynamischer.

Und schade um Yoel, den armen buckligen Pilger, den ich kurz nach Spielbeginn für den Feuerbandschrein rekrutieren konnte und der nun leider nicht mehr unter uns weilt. Aber nachdem ich dieses Finstersymbol bei der Hüterin beseitigen lassen hab, war er eh nur noch von begrenztem Nutzen.
Kurz dachte ich, es hätte sich, ganz im Stile des Serien-Erstlings, ein Mörder unter die bunte Truppe im Schrein gemischt, aber nein, der arme Kerl war von Story wegen verdammt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Glückwunsch zu gleich drei kaputten Questlinien. :ugly:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Scorplian hat geschrieben: 10.12.2021 02:51
hydro skunk 420 hat geschrieben: 10.12.2021 00:28 ...
(Aufgrund deines Avatars)
Keine Ahnung wie potentiell interessant das für dich sein könnte, aber Garfield ist jetzt in Nickelodeon All-Star Brawl drin
Danke, aber nicht wirklich was für mich. Trotzdem nett von dir, mir da bescheid zu geben.

@Topic

Zurzeit spiele ich abwechselnd Hellpoint und Port Royale 4. Ich glaube, unterschiedlicher können zwei Spiele kaum sein. :Blauesauge:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 12.12.2021 10:18 Glückwunsch zu gleich drei kaputten Questlinien. :ugly:
Weiß zwar nicht, welche das waren - bei einer kann ich's mir denken -, aber dann ist es halt so. Ich bin ja kein Hellseher, und wenn das Spiel keine Hinweise auf Quests liefert...

Die könnten dann u.U. angegangen werden, wenn - falls - ich ein NG+ starte. :slight_smile:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Neuigkeiten aus Lothric. Ja, sorry, ich zweckentfremde diesen Thread mal ganz ungeniert, weil im "Zuletzt gespielt" vermutlich eh kein Schwein (mehr) liest - und falls doch, eher nicht antwortet.

Das Spiel mag seine feuerschwertschwingenden Penner, oder?

Hab mich durch Irithyll geschlagen, was - auch dank neugewonnener Agilität - nicht so hart wie befürchtet war. Dieser eine große Raum, in dem (vermeintlich) nur ein schwarzer Ritter mit dem Rücken zum Spieler steht, und wo man, wenn man sich leise nähert, plötzlich einen Riesenpfeil in den Hinterkopf verpasst bekommt, ist so ziemlich Dark Souls in a Nutshell.

Na ja, hab mich jedenfalls bis zum Boss durchgeschlagen. Sullivan, Süleman... irgendsowas.

Und der hat mir dreimal in Folge mal ganz gehörig den Arsch aufgerissen, mit seinem riesigen Feuerschwert. :laughing:

Aber im Gegensatz zum letzten feuerschwertschwingenden Penner bin ich hier guter Dinge, das Moveset zu verinnerlichen und ihn in absehbarer Zeit zu legen. Tode tun auch deswegen nicht besonders weh, weil man in 20 Sekunden vom Leuchtfeuer in der Kirche zum Boss gelangt und auf dem Weg dahin nur zweimal Kroppzeugs weghauen muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 12.12.2021 14:45
Khorneblume hat geschrieben: 12.12.2021 10:18 Glückwunsch zu gleich drei kaputten Questlinien. :ugly:
Weiß zwar nicht, welche das waren - bei einer kann ich's mir denken -, aber dann ist es halt so. Ich bin ja kein Hellseher, und wenn das Spiel keine Hinweise auf Quests liefert...

Die könnten dann u.U. angegangen werden, wenn - falls - ich ein NG+ starte. :slight_smile:
Hab im 1. Durchlauf auch alles kaputt gemacht. Spoilern tue ich mich frühestens im NG+. :)

Hattest Du wenigstens 5x deine Stats mit Yoel verbessert? Das wäre nämlich die Voraussetzung für die 1. Quest bzw. Linie. Die Steine benutzen hat das allerdings zunichte gemacht. Damit kannst Du auch nur noch das reguläre Ende von DS3 bekommen. Falls Du NG+ spielen willst, unbedingt die Läuterungssteine meiden.

Der Hohepriester ist ein Drecksack. Bin glaub bei keinem DS3 Boss häufiger gestorben. (selbst mit NPC Hilfe) Das Moveset ist extrem schwierig, aber der Fight an sich cool.

cM0 hat geschrieben: 12.12.2021 01:10 Das Spiel wird wohl kaum die Ursache gewesen sein, aber passend dazu:

en und auf seinem Handy Nachrichten der Charaktere erhalten haben.

Jetzt bin ich ja fast am überlegen, es auch zu spielen, um zu wissen, worum es geht. Aber nicht mehr dieses Jahr.
Gut, es kommen schon einige Warnungen zu Beginn des Spiels, es wäre nichts für labile oder depressive Menschen. Das kann ich so unterschreiben, aber sich deswegen umbringen? Das glaube ich beim besten Willen nicht. Ich finde das Spiel hat sogar gewisse Parallelen zu 12 Minutes, jetzt aber nicht auf den Plot bezogen. Kann es übrigens nur empfehlen.

Bei Steam war es übrigens lange kostenlos drin. Aber ich habe das Geld gerne hingelegt. :)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich glaube auch nicht, dass er sich deswegen umgebracht hat. Das wird ähnlich wie früher bei der Killerspieldiskussion gewesen sein: Man sucht eine einfache Lösung, aber so Sachen wie Mobbing (keine Ahnung, ob das hier der Fall war) werden ignoriert.

Das Original ist bei Steam noch immer kostenlos, aber die erweiterte Version kostet 12,49€. In letzter Zeit habe ich mir definitiv zu viele Spiele gekauft, aber es kommt auf die Wunschliste.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 12.12.2021 20:23 Hab im 1. Durchlauf auch alles kaputt gemacht. Spoilern tue ich mich frühestens im NG+. :)

Hattest Du wenigstens 5x deine Stats mit Yoel verbessert? Das wäre nämlich die Voraussetzung für die 1. Quest bzw. Linie. Die Steine benutzen hat das allerdings zunichte gemacht. Damit kannst Du auch nur noch das reguläre Ende von DS3 bekommen. Falls Du NG+ spielen willst, unbedingt die Läuterungssteine meiden.

Der Hohepriester ist ein Drecksack. Bin glaub bei keinem DS3 Boss häufiger gestorben. (selbst mit NPC Hilfe) Das Moveset ist extrem schwierig, aber der Fight an sich cool.
Zweimal hatte ich ein Level-Up bei ihm gemacht, dann einfach mal nach einem Besuch in den oberen Stockwerken des Schreins, ohne Ahnung warum, das Dunkelzeichen bei der Hüterin entfernen lassen. Da die entsprechende Option bei Yoel anschließend verschwunden war und er was vonwegen "nur die dunklen Leute" erzählte, hab ich mir zusammengereimt, dass der Aufstieg nicht mehr möglich ist, sobald das Dunkelzeichen weg ist.

Auf Enden leg ich ehrlich gesagt keinen besonderen Wert - erst recht nicht dann, wenn man die nur per Guide erreichen kann oder solange im Trüben fischend das Spiel spielt, bis man durch Zufall drauf stößt.

Und ja: Der fucking Hohe-fucking-Priester ist ein fucking Fucker. Alter Falter, bei den ersten zehn Versuchen war ich noch einigermaßen gefasst und dachte mir: "Tja, ist ja nicht weit, nächster Versuch."

Aber ich seh halt nach wie vor null Land. Für jeden Treffer, den ich lande, steck ich drei von ihm ein, und es ist, bis auf die Angriffe, die er mit so einem "Huah!" ankündigt, praktisch nicht abzusehen welche Kombo er fahren wird.
Besonders geil: Hab gelesen, dass er eine zweite Phase hat. Na herzlichen fucking Dank.

Hab mich, weil ich nach wie vor Bock aufs Spiel, aber ganz sicher nicht auf diesen Boss hab, noch eine Runde durch die Stadt gehauen und von so einem Priesterrittervieh aufs Maul bekommen.

Das Spiel wird allmählich so richtig zur fiesen Bitch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der NPC direkt vor dem Eingang ist in jedem Fall zu empfehlen. Phase 2 macht den Kampf nicht wirklich schwerer, aber ebenso wenig einfacher. Beim 1. Mal Phase 2 denkt man halt einfach nur... Bitte nicht.
Aber eigentlich ist die Phase kein bisschen schwerer.
Hab für diesen Boss jedenfalls sehr lang gebraucht. Mit fetter 2Hand Waffe und Stärke war er zumindest im NG+ recht schnell besiegt. Mit Twin-Saleswords geht er noch fixer runter. Da hab ich ihn förmlich zerhackt. Mit Pyro bin ich da hingegen wirklich verzweifelt, und das war nun der ... äh, 5. Durchgang des Spiels.
Pyro geht wirklich gar nicht... da dauert die Animation zum Angriff schon zu lang. In der Zeit charged er dreimal in einen rein. Kontern bringts da auch extrem, aber dafür war ich immer zu schlecht.

Optimal ist eigentlich Ausweichrolle, und hoffen das man gerade die richtige Kombo erwischt hat für einen oder sogar zwei Angriffe.

Übrigens, könntest Du ihn auch erstmal stehen lassen und einfach Richtung Kerker von Irytril weiterziehen. Besiegen muss man ihn leider zwingend, weil man sonst nicht an die Große Seele von Aldrich kommt. Aber theoretisch kann man auch den widerwärtigen Kerker zuerst machen, und danach das obere Schloss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 12.12.2021 20:50 Ich glaube auch nicht, dass er sich deswegen umgebracht hat. Das wird ähnlich wie früher bei der Killerspieldiskussion gewesen sein: Man sucht eine einfache Lösung, aber so Sachen wie Mobbing (keine Ahnung, ob das hier der Fall war) werden ignoriert.

Das Original ist bei Steam noch immer kostenlos, aber die erweiterte Version kostet 12,49€. In letzter Zeit habe ich mir definitiv zu viele Spiele gekauft, aber es kommt auf die Wunschliste.
Ja, das kommt wohl hin. Die Briten haben gerade sowieso ein Populismus-Problem mit ihrem Comedian als Premier, da braucht man halt irgendwas zum Draufreinschlagen. Zuwanderer und Corona alleine werden schließlich langweilig. ;)

Nebenbei. Die Plus Version bringt zusätzliche Nebenepisoden und so Zeug, aber nichts bahnbrechendes. Ich würde auf jeden Fall mal die Steam Version zumindest herunterladen. Ob du erweitern willst, kannst Du ja offen lassen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 13.12.2021 18:00 Übrigens, könntest Du ihn auch erstmal stehen lassen und einfach Richtung Kerker von Irytril weiterziehen. Besiegen muss man ihn leider zwingend, weil man sonst nicht an die Große Seele von Aldrich kommt. Aber theoretisch kann man auch den widerwärtigen Kerker zuerst machen, und danach das obere Schloss.
Ja, die Idee kam mir auch grad. Das lief aber nicht unbedingt besser, auch wenn ich ungefähr 5000 % so lang am Leben geblieben war. Ergebnis: Eins dieser Rühreiviecher mit den langen Tentakeln, die sich auch unterhalb der Kathedrale rumtreiben, hat mich versägt. Ragequit. :laughing:

Was mir noch einfiel: Wenn ich, sagen wir, mein Langschwert +4 per Infusion (mir fällt grad das deutsche Wort nicht ein) zu einem Feuerschwert machen würde - wären dann die Titanitscherben, die ich bis dahin in das Ding investiert hab, verloren? Also würde das dann als normales Feuerlangschwert starten und müsste über Funkeltitaniten aufgewertet werden?
Mein Verstand sagt mir, dass das so wäre, weil es ja andernfalls eine relativ billige Methode wäre, zu einer hochklassigen infusionierten Waffe zu kommen.
Andererseits wär es halt auch doof, weil dadurch die bisher investierten Materialen verloren wären.
Zuletzt geändert von schockbock am 13.12.2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten