Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 18.12.2021 02:48 Ich finde die Sherlock-Serie von Netflix hat es ganz gut in die heutige Zeit transportiert. Auch Elementary fand ich überwiegend gut gemacht.

Auf Sherlock Holmes - Chapter One bezogen: Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Immerhin etwas, das ich mit Sir Arthur Conan Doyle gemeinsam habe :) Aber ich mochte die letzten 3 Vorgänger, auch wenn man den Spielen immer das recht geringe Produktionsbudget angemerkt hat. Die älteren Teile hole ich irgendwann auch noch nach, auch wenn die wahrscheinlich etwas in die Jahre gekommen sind. Der aktuelle Teil steht für Januar auf der Liste der Spiele, die ich spielen möchte. Bei der offenen Welt und den Fällen wird es mir wohl ähnlich gehen wie dir.

Übrigens, kaum erwähne ich in einem anderen Thread, dass ich deine Beiträge vermisse, lese ich wieder etwas von dir. Zufall? ;)
Ich hab die Netflix Folgen leider nie gesehen, es sei denn es handelt sich da um die moderne BBC-Serie, aber die letzte Staffel war leider nicht mehr so gut. Das Adventure (Chapter One) ist da auch nicht unbedingt besser, aber es hat halt in Bezug auf die bisherigen Abenteuer entsprechende Fortschritte gemacht. Es ist nicht unbedingt besser, aber ... na ja es gibt eine Fortentwicklung mit anderen Stärken wobei Teile der Erzählung vernachlässigt wurden und nicht mehr an die vorherigen Teile in der Qualität heran kommen. Dennoch ist es ganz in Ordnung.

Das mit dem anderen Thread, war wirklich eher Zufall, ich hab das gelesen nachdem ich einen Post abgesetzt hatte. Mein Account wurde noch nicht gelöscht und ohne "Googlemanager" lässt sich der Account wahrscheinlich nicht über die Menüs bei 4P selber löschen und obwohl ich darum in einem Bug-Thread gebeten habe, hat es noch nicht statt gefunden.

Wie auch dem, ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr. Auch wenn die 4P-Crew sich jetzt auf mehrere Seiten verteilte... und die 4P Seite vielleicht gemäß den Gerüchten zum 31.12.2021 schließen könnte.

Ich hole gerade Cyberpunk 2077 nach, weil ich keine Lust hab auf das PS5-Update zu warten. Bisher ist es schon besser als jedes GTA aber noch nicht umwerfend.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Tschuldigung, wenn ich wieder mit meinem Dark-Souls-Gedöns dazwischengrätsche, aber ich hab was mit der geneigten Forenwelt zu teilen...

FRIEDE LIEGT!

Ja, sie liegt. Sie ist hinüber. Sie guckt sich die Radieschen von unten an. Sie hat ihre besten Tage hinter sich. Sie ist über den Jordan gegangen.

Tja, das war's dann eigentlich auch schon wieder. Nachdem ich den halben gestrigen Abend damit zugebracht hatte, auf einen Charaktereditor - nämlich den von Tyranny - zu glotzen, und als es dann irgendwann endlich ins Spiel ging, keine Lust mehr hatte, dachte ich so: Warum nicht noch ein kleines Ründchen DS3 einlegen.
Und wie das manchmal so ist, hat's dann im ersten Versuch des Tages geklappt. Aber frag nicht nach Sonnenschein. Die Trude hat meine K/D ganz schön übel zugerichtet.
War dann auch denkbar knapp gewesen, weil sie halt eine übel fiese Bitch ist und sich der, grundsätzlich einfache, erste Teil des Kampfes lang hinzieht.

Na ja, leider konnte ich mich gar nicht so freuen, wie es die Situation eigentlich erfordert hätte.

Anschließend ein wenig den Trümmerhaufen erkundet und dort diverse Male aufs Maul bekommen. Sogar mal wieder invaded worden, was eine ziemlich Mess hätte werden können, wenn - ja wenn - nicht dank des Blaupuffens-Eids ein freundliches Phantom zu Hilfe geeilt wäre.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw ein chinesischer Publisher für Onlinegames hat ... ne warte, diesmal ist es andersherum - ein Konzern aus Stockholm namens Embracer Group (ihnen gehören THQ Nordic, Koch Media und Deep Silver) hat den chinesischen Onlinegames-Publisher Perfect World Entertainment samt Cryptic Studios aufgekauft:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... rtainment/

PWE gehört demnächst dann zu Gearbox.
Sie sind in der jüngeren Vergangenheit in die roten Zahlen gerutscht, weil die kommunistische Partei immer härter gegen Videogames in China vorgeht, mit Zensur (Verbot von unter anderem allen Inhalten, die Queer oder LGBT+ wirken), stark begrenzten Spielzeiten (Jugendliche dürfen maximal drei Stunden pro Woche und von Montag bis Donnerstag überhaupt gar nicht Onlinegames spielen), Aussetzung der Vergabe von Betriebsgenehmigungen für neue Spiele usw. usf.
Darüber hinaus waren Magic Legends und Torchlight 3 harte Vollflops.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.12.2021 15:13, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Dürfen chinesische Entwickler, die einem westlichen Konzern gehören oder einen solchen Publisher haben eigentlich progressive Videospiele machen? Oder gilt das als Interessenskonflikt?
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

kommt auf china an, oder? wenn das entwicklerstudio in der volksrepublik sitzt, dürften sie da sicherlich auch schwierigkeiten bekommen, wenn sie sich zu weit aus dem fenster lehnen.

das würde ich jetzt mal stark annehmen.

gibt's ja auch durchaus chinesische autoren, die ausländische verlage etc haben, aber trotzdem nicht publizieren können, weil china.
Zuletzt geändert von Oynox am 21.12.2021 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Die Steam Server sind gar nicht überlastet. Bin jetzt doch ein bißchen enttäuscht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Sales sind halt nicht mehr das, was sie mal waren. ^^

edit: Und ZuSi3 wieder nicht im Sale. :(
Dafür hat Circuit Superstars jetzt schon 15%... von Squeenix wollte ich für den PC aber eigentlich gar nichts mehr kaufen.

uuuh und East Coastway für Train Sim World 2 hat 90% Rabatt. 8O I'm all in :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 22.12.2021 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Immerhin haben es schon 3 Spiele für knapp 12€ in den Warenkorb geschafft. Das heißt aber noch nicht das ich auch alle
3 kaufe.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Siehe meinen Edit. Der erste Kauf ist bereits getätigt. ^^
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Anstelle von Circuit Superstars ist jetzt Super Woden GP in meinem Warenkorb.
Art of Rally meets Gran Turismo 2 klingt doch gut.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 19.12.2021 02:49
Wir hatten uns doch kürzlich kurz über die Sherlock-Holmes-Games unterhalten, und ich meinte: Die haben enorme Fortschritte gemacht.

Na ja, nachdem ich gestern mal spaßeshalber in The Devil's Daughter - immerhin Frogwares zweitjüngstes Spiel - gespielt hatte, muss ich leider feststellen: So einen dilettantisch und billig wirkenden Murks hatte ich zuletzt bei Greedfall erlebt - nur dass Letzteres wenigstens technisch anständig performt. Im SH-Spiel hab ich nämlich, obwohl das Ding auf SSD installiert ist, am laufenden Band Streaming-Ruckler.

Und die Technik ist die eine Seite, aber in einen Pub zu kommen um jemanden zu finden, dann die Aufgabe zu bekommen die Gäste zu belauschen, um Hinweise auf dessen Identität zu erfahren, und diese Gespräche, die dann aus komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen bestehen wie "der Typ mit den seltsamen Jobs trägt einen Backenbart"... Und dass die gesuchte Person dann einer von ganzen ZWEI in Frage kommenden Gästen ist - das ist einfach ganz, ganz billig inszeniert.

Ich hab mal geguckt - laut der englischen Wikiseite besteht das Frogwares-Team aus 80 Leuten. 80 Leute! Das ist nicht mit einer Big-Budget-Bude wie Naughty Dog zu vergleichen, trotzdem sollte man meinen, dass 80 Leute Besseres als sowas auf die Beine gestellt bekommen sollten.

Prädikat: schwach. Ich werde mal weiterspielen - einerseits um zu erfahren, ob das noch besser wird, andererseits, weil dieser Software-Cringe nicht ohne einen gewissen Unterhaltungswert ist.

Wie ist denn Chapter One so?
Zuletzt geändert von schockbock am 23.12.2021 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

CritsJumper hat geschrieben: 21.12.2021 00:19 Wie auch dem, ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr. Auch wenn die 4P-Crew sich jetzt auf mehrere Seiten verteilte... und die 4P Seite vielleicht gemäß den Gerüchten zum 31.12.2021 schließen könnte.
Danke, wünsche ich dir und den anderen auf jeden Fall auch. Die Crew mag sich zwar verteilen, aber man weiß ja, wo man die Leute finden kann. Wenn sich jemand in anderen Foren cM0 nennt, ist die Chance groß, dass ich es bin ;)
schockbock hat geschrieben: 23.12.2021 20:06
cM0 hat geschrieben: 19.12.2021 02:49
Wir hatten uns doch kürzlich kurz über die Sherlock-Holmes-Games unterhalten, und ich meinte: Die haben enorme Fortschritte gemacht.

Na ja, nachdem ich gestern mal spaßeshalber in The Devil's Daughter - immerhin Frogwares zweitjüngstes Spiel - gespielt hatte, muss ich leider feststellen: So einen dilettantisch und billig wirkenden Murks hatte ich zuletzt bei Greedfall erlebt - nur dass Letzteres wenigstens technisch anständig performt. Im SH-Spiel hab ich nämlich, obwohl das Ding auf SSD installiert ist, am laufenden Band Streaming-Ruckler.

Und die Technik ist die eine Seite, aber in einen Pub zu kommen um jemanden zu finden, dann die Aufgabe zu bekommen die Gäste zu belauschen, um Hinweise auf dessen Identität zu erfahren, und diese Gespräche, die dann aus komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen bestehen wie "der Typ mit den seltsamen Jobs trägt einen Backenbart"... Und dass die gesuchte Person dann einer von ganzen ZWEI in Frage kommenden Gästen ist - das ist einfach ganz, ganz billig inszeniert.

Ich hab mal geguckt - laut der englischen Wikiseite besteht das Frogwares-Team aus 80 Leuten. 80 Leute! Das ist nicht mit einer Big-Budget-Bude wie Naughty Dog zu vergleichen, trotzdem sollte man meinen, dass 80 Leute Besseres als sowas auf die Beine gestellt bekommen sollten.

Prädikat: schwach. Ich werde mal weiterspielen - einerseits um zu erfahren, ob das noch besser wird, andererseits, weil dieser Software-Cringe nicht ohne einen gewissen Unterhaltungswert ist.

Wie ist denn Chapter One so?
Zu Chapter One kann ich noch nichts sagen, weil ich es noch nicht gespielt habe. CritsJumper hat dazu auf der letzten Seite etwas geschrieben. Bei mir steht es im Moment für Anfang Januar auf der Liste und wenn ich es durch habe, werde ich im nächstjährigen 52 Games Thread sicher etwas dazu schreiben, wobei ich nicht weiß, ob das noch hier sein wird, oder bei den Xbox-Senioren.

Zu The Devil's Daughter: Technisch lief das bei mir eigentlich rund. Ich weiß gar nicht mehr genau, ob es damals auf der SSD oder noch auf der HDD lag, (wahrscheinlich ersteres), aber Streamingruckler hatte ich keine. Gespielt habe ich es noch mit meinem alten AMD Phenom II X6 1090T, 16 GB RAM und meiner GTX 1080.
Abseits der Technik ist es eben Frogwares und auch wenn sie sich meiner Meinung gesteigert haben, ist es eben maximal ein AA Spiel mit einigen Schwächen.

Mein Tipp: Wenn du dich nicht an hakeliger Steuerung und manchmal unübersichtlicher Kamera störst, schau dir mal Blacksad an. Das hat den Teil mit der Kombination von Dialogfetzen meiner Meinung nach besser umgesetzt und eine durchaus gute Story bei einer Spielzeit von etwa 10 Stunden zu bieten. Insgesamt geht es eher in Richtung "The Wolf Among Us" mit einigen Entscheidungen, die sich aber weniger auswirken, als suggeriert wird, aber es hat verschiedene Enden. Im 52 Games Thread habe ich etwas mehr dazu geschrieben. Es gibt das Spiel noch ca. 20 Stunden lang in einem Humble Bundle (https://www.humblebundle.com/games/micr ... collection) oder alternativ günstig im Steamsale. Aber auch das ist eben ein typischer A(A) Titel mit begrenztem Budget. Trotzdem, mir geht es bei solchen Spielen hauptsächlich um die Story und die Rätsel, wobei Letzteres hier sehr einfach gehalten ist und fast nur aus dem Kombinieren von Aussagen und Beobachtungen besteht.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.12.2021 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, komisch, dass das bei dir nicht ruckelt. Hatte das nun öfter, dass Leute mit Unverständnis auf meine Beschwerden bzgl. diverser Games reagieren. Andererseits hab ich kein komplett exotisches Setup im PC. Tja, keine Ahnung.

Blacksad steht aufm Zettel, aber da hört man - ja auch von dir - gern mal, dass das technisch keine Glanzleistung sein soll. Mit Telltales technischem Niveau kann ich mich arrangieren, aber das ist teilweise schon grenzwertig. Na mal sehen.

Aber danke, dass du mich auf das HB-Bundle aufmerksam machst. Das werd ich jetzt nämlich direkt mal schießen gehen. :slight_smile:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 24.12.2021 15:06 Ja, komisch, dass das bei dir nicht ruckelt. Hatte das nun öfter, dass Leute mit Unverständnis auf meine Beschwerden bzgl. diverser Games reagieren. Andererseits hab ich kein komplett exotisches Setup im PC. Tja, keine Ahnung.

Blacksad steht aufm Zettel, aber da hört man - ja auch von dir - gern mal, dass das technisch keine Glanzleistung sein soll. Mit Telltales technischem Niveau kann ich mich arrangieren, aber das ist teilweise schon grenzwertig. Na mal sehen.

Aber danke, dass du mich auf das HB-Bundle aufmerksam machst. Das werd ich jetzt nämlich direkt mal schießen gehen. :slight_smile:
Pro-Tipp: Augmented Steam Add-On für den Browser installieren. ^^

Damit sieht man nicht nur, ob das gerade in einem Bundle ist (oder war) sondern auch, ob frühere Sales mit dem Rabatt vielleicht schon viel weiter unten waren und der jetztige Sale gar nicht so ein Schnäppchen ist, wie man zuerst geglaubt hat.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich überlege gerade mir nun noch Psychonauts 2 zu holen (ist im Angebot für 39€). Aber irgendwie zieh ich mich wie Gummi bei der Sache =/ Daneben steht auch noch das gerade kürzlich erschienene FNAF Security Breach, welches als Startpreis mit 40€ daherkommt. Ein FNAF bei dem man normal rumläuft, wollte ich schon lange.

Ich überlege tatsächlich beide noch kurzfristig zu kaufen. Auch so ein wenig, um alle potentiellen Spiele dieses Jahres für mich zumindest mal ausprobiert zu haben (minus Spiele auf die ich keinen Zugriff habe, wie Forza Horizon 5).

:waah:
Zuletzt geändert von Scorplian am 24.12.2021 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten